1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 24. Januar 2026 um 10:40
    • #7.621

Afair war das nicht "normal für eine beliebte Konsole"; die (in Sachen Konsolenaquise gewiss nicht ungeübte) Forenleitung hier ließ sich ps4s von einem ebenfalls hier angemeldeten Elektrofachmarktmitarbeiter "besorgen"/"reservieren", sowas kannte ich von andren console-releases eher nicht.

Cartman u die wii ("Zeitkind-Episode") kommt mir grad in den Sinn, btw :ray2:

Vom ps4release kommen doch die ganzen "memes"/jokes über Dummdödel, welche in MASSEN nen Elektroladen "stürmen" :tooth:

Auch sind mir diverse "graig's list"/Kleinanzeigenscams in Erinnerung, wo ps4geile Deppen in allerlei "Hinterhälte" gelockt wurden; unheard of... ;(

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• Traenenreich
    Gast
    • 24. Januar 2026 um 10:54
    • #7.622

Ja, das kann schon sein. Ich habe das nicht mehr wirklich in Erinnerung.
    Aber es ging ja am Ende um den 7 Monate Zeitraum.
    Das hört sich eher so an, als ob das vielleicht nur 3 Monate ein Problem war und sich die Lage danach entspannt hat.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 24. Januar 2026 um 10:55
    • #7.623
    Zitat von Traenenreich

Deshalb sage ich ja verhältnismäßig normal für eine beliebte Konsole. Es sind ja keine 1-2 Jahre wie bei der PS5.Die Zahlen sprechen ja oben von 7 Monaten. War die PS4 7 Monate lang nicht verfügbar?

Das kommt ganz gut hin. Ich hätte es jetzt auch gesagt, dass man mind. das erste halbe Jahr nicht einfach so eine mitnehmen konnte.

Und man darf nicht vergessen, dass sich MS davor spektakulär ins eigene Knie geschossen hat und der PS4 zusätzliche Nachfrage geschenkt hat ^^

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

Einmal editiert, zuletzt von Pandemonium (24. Januar 2026 um 11:08)

• Moosmann
    Profi
    • 26. Januar 2026 um 22:25
    • #7.624

September 2021 konnte man erstmals die PS5 beim Mediamarkt/Saturn in den Filialen vor Ort Vorbestellen (zuvor nur Online), im laufe des Jahres folgte dann das Bundle mit Horizon, eine globale Preiserhöhung und erst Anfang 2023 war das Gerät überhaupt frei zum Mitnehmen verfügbar. Also gut 2 Jahre nach Markteinführung.

Switch 2 war zum Launch 2 Monate Ausverkauft, bevor die Konsole wieder Flächendeckend verfügbar war (es gab aber zwischendrinn nochmals kleinere Nachlieferung(en)). Ansonsten gab es um Weihnachten/Jahreswechsel zum Teil keine Geräte mehr, was aber wie hier schon erwähnt wurde regional unterschiedlich gewesen.

Inzwischen wird der Stapel größer statt kleiner, zumindest im nächsten Media Markt (wo zuvor noch Ausverkauft war) heute ca. 140 Konsolen standen, vieles davon die Mario Kart Bundles, die es ja angeblich nicht mehr geben sollte. Enzinger hat jetzt ein Angebot für 450 Euro inkl. Mario Kart, denke daher dass wahrscheinlich bald ein Flächendeckendes Angebot kommen wird.

• Ignorama
    4 the Players
    • 26. Januar 2026 um 23:03
    • #7.625

Wobei auch in der Launch Phase immer wieder Pre-Order Optionen auftauchten und zwar welche, die wirklich zum Release raus kamen. Nintendo hatte den Ansturm anders eingeschätzt, siehe den Trubel um die Kundenauswahl, der ja den ein oder anderen User hier ärgerte... bis er dann doch bei drei anderen Händlern und effektiv sogar Nintendo hätte problemlos bestellen können.

Auch dass es die Switch 2 immer mal wieder mit kleinem Rabatt gab ist ungewöhnlich für Konsolen-Launches und kann darauf hindeuten, dass da viel mehr drin gewesen wäre und man eben schnell durchverkaufen wollte. Bei der PS5 habe ich zumindest keinen Rabatt mitbekommen. Im Gegensatz, oft wurde ein Spiel zum Vollpreis mitverbundled, einfach weil man es sich erlauben konnte.

Zum Vergleich: PS5 hatte ich bei zwei Märkten vorbestellt und trotzdem keine bekommen, auch Monate später kein Lieferdatum (hatte ja eine noch offen für jemanden aus dem Forum). Immer wenn irgendwo ein kleines Kontingent auftauchte war es in Minuten, wenn nicht Sekunden weg und die Scalper haben sehr lange ordentlich Profit gemacht. Es ist also einfach gar nicht absehbar wo die PS5 gelandet wäre, wenn es genug Kosolen gegeben hätte und viel wichtiger: Es spielt halt auch keine Rolle, weil sich die Situation nicht in den ersten paar Monaten entscheidet.

Meine Sammlung

• Moosmann
    Profi
    • 27. Januar 2026 um 11:39
    • #7.626
    Zitat von Ignorama

Wobei auch in der Launch Phase immer wieder Pre-Order Optionen auftauchten und zwar welche, die wirklich zum Release raus kamen. Nintendo hatte den Ansturm anders eingeschätzt, siehe den Trubel um die Kundenauswahl, der ja den ein oder anderen User hier ärgerte... bis er dann doch bei drei anderen Händlern und effektiv sogar Nintendo hätte problemlos bestellen können.

Richtig, wobei Nintendo auch kommuniziert hat, dass es ein Kontingent für die Vorbestellungen gibt und ein anderer Teil für den freien Verkauf im stationären Handel.

Zitat von Ignorama

Bei der PS5 habe ich zumindest keinen Rabatt mitbekommen. Im Gegensatz, oft wurde ein Spiel zum Vollpreis mitverbundled, einfach weil man es sich erlauben konnte.

Das mit den Bundles fand ich auch ziemlich Frech, vor allem wenn man vorbestellt hatte und das nicht mit den Kunden vorher kommuniziert wurde. Deshalb mach ich auch keine Vorbestellungen mehr - Bei der Media Markt Aktion im September 2021 wurde das besser gemacht.

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. Januar 2026 um 12:47
    • #7.627

Natürlich war das dreist. Das macht der Handel aber immer mit dir, wenn er es sich erlauben kann. Konnte er bei der Switch 2 halt nicht, Rekordverkäufe hin oder her. Ist halt so in meiner Erinnerung nie gewesen: Es gab so viel Angebot, das eine sehr große Nachfrage bedient werden konnte und wenig Hype entstand. Also Rekord ohne Hype quasi, was widersprüchlich klingt, imo aber die Situation gut beschreibt.

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 15:53
    • #7.628

Also das ist schon richtig klasse. Vor allem auch unveröffentlichte Titel wie Zero Racers.

https://www.gematsu.com/2026/01/virtua…verview-trailer

Schade, dass es keine Sammlungen auf Modul gibt und es nur wieder um Abos geht. :(

• PatrickF27
    Gast
    • 27. Januar 2026 um 15:55
    • #7.629

Irgendwie auch lustig, dass sie selbst erst auf die Idee gekommen sind, nachdem die Homebrew Community den 3DS zu einer soliden VB Emulationsplattform gemacht hat ;)

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. Januar 2026 um 17:54
    • #7.630

Vom Zeitpunkt her passt es jetzt ja auch besser, da wir keine großen Releases in Sicht haben und so die Game-Flaute der Konsole etwas in Vergessenheit gerät, weil man 30 Jahre alte ROMs hochlädt. Taktisch nicht übel, leider aber ist mir der Virtual Boy dermaßen egal, dass meine scharfen Katzenaugen das sofort durchblicken.

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 27. Januar 2026 um 23:22
    • #7.631

Vorhin über Kleinanzeigen eine 256GB Express SD Karte organisiert und abgeholt. Jetzt bin ich vorerst mit genügend Speicher auf der Switch 2 versorgt, wobei ich auch jetzt noch gut 70GB frei hatte.

Und da ich nicht davon ausgehe, dass die Karten auf absehbare Zeit deutlich im Preis fallen, war der Deal zu gut. :D 30€ kann man ruhig ausgeben.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Ignorama
    4 the Players
    • 28. Januar 2026 um 22:52
    • #7.632

Hab jetzt ab und zu im Handheldmodus gespielt, weil ich mit Infekt im Bett lag und mir tut relativ schnell die linke Hand weh. Der Stick ist für meinen Daumen auf einer ganz unangenehmen Höhe.

Meine Sammlung

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2026 um 09:43
    • #7.633

Dass man die Virtual Boy-Bibliothek damals nicht in das Virtual Console Angebot des 3DS gepackt hat, ist mir echt ein Rätsel. Die Emulation auf dem 3DS soll ja echt gut sein, von daher scheint die Hardware ja eigentlich perfekt dafür geeignet zu sein und die Idee ist damit auch ein No-Brainer. Das wäre zwar nicht ein finanzieller Mega Hit geworden, aber der Aufwand hätte sich ja auch in Grenzen gehalten. Manchmal frage ich mich, warum Nintendo solche offensichtlichen Ideen nicht mitnimmt...

Dass man es jetzt überhaupt mal offiziell ins Angebot bekommt, ist ganz nett. Diese Halterung für ist auch ne coole Idee, das macht es mehr authentisch. Und ich finds auch gut, dass man es in zwei Preisklassen anbietet, aus Karton und in der hochwertigeren Plastikhalterung, die authentisch wirkt. Dass man es wiederum überhaupt nicht ohne die Halterung spielen kann, ist ein echter Dickmove. Und vor allem eben die Kombi aus Abo-Pflicht und Hardware-Zubehör. Wenn man die Spiele nur im Abo spielen kann, hätte ich es besser gefunden, wenn die Peripherie optional gewesen wäre und wenn man die Peripherie Pflicht macht, dann hätte man halt noch ein paar Euro mehr verlangen und die Spiele als Bundle auf nem Modul verkaufen sollen.

Denn ich glaube auch nicht, dass dieses Feature jetzt mehr Abos verkauft. Denn auf der Switch 1, scheint selbst GBA und N64 nicht so viele Erweiterungspass-Abos verkauft zu haben, sonst hätte Nintendo die Zahlen da auch genannt. Und auf der Switch 2 wird der Gamecube eben mehr ziehen als der Virtual Boy. Von daher wird glaube ich kaum jemand den Erweiterungspass nur für die Virtual Boy-Spiele kaufen, vor allem wenn man zusätzlich auch noch die Hardware braucht.

Zitat von Ignorama

Vom Zeitpunkt her passt es jetzt ja auch besser, da wir keine großen Releases in Sicht haben und so die Game-Flaute der Konsole etwas in Vergessenheit gerät,

Fünf Tage bevor die Virtual Boy-Spiele ins NSO kommen erscheint Mario Tennis. Drei Wochen später Pokémon Pokopia und ebenfalls noch im Frühling Yoshi and the Mysterious Book. Das sind auch in meinen Augen keine großen Titel. Das werden aber alles Millionenseller, die dennoch um Welten mehr Impact haben als Virtual Boy-Spiele im NSO.

Sowohl bei den Verkaufszahlen wird Virtual Boy da nicht mithalten können und auch in der öffentlichen Wahrnehmung ändert das nichts, denn die Leute, bei denen auch die von mir gerade genannten Spiele nichts daran ändert, dass sie Flaute wahrnehmen, für die ändert Virtual Boy ebenfalls nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Antiheld (29. Januar 2026 um 09:44)

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. Januar 2026 um 10:47
    • #7.634

Ob das Millionenseller werden, warten wir mal ab. Es sind aber so oder so keine System-Seller und auch maximal B-Ware.

Meine Sammlung

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2026 um 11:13
    • #7.635

Maximal B-Ware finde ich als Urteil sehr hart. Ich stimme dir aber zu, dass es sicherlich keine Systemseller werden. Millionenseller werden das aber sehr wahrscheinlich schon. Das sind alles starke Marken. Und im direkten Vergleich hat man Mario Tennis und Yoshis Crafted World auf der Switch 1, welche ebenfalls relativ früh im Lebenszyklus der Switch 1 kamen, beide nicht nur ebenfalls keine richtig krassen Marken sind sondern auch noch innerhalb ihrer Marke (Mario Tennis, bzw. Yoshi-Plattformer) als qualitativ unterdurchschnittlich gelten. Dennoch hat sich Mario Tennis 4,5 und Yoshis Crafted World 3,5 Millionen Mal verkauft. Pokken Tournemant ist auch ein Spin-Off im Pokémon Universum, ebenfalls von den Wertungen kein Mega-Hit und auch ein Wii U-Port zum hohen Preis gewesen. Dennoch hat auch dieses Spiel über eine Million verkauft. Von daher halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass auch nur eines der Spiele nicht die Millionen knacken können wird. Die werden in der 2 - 5 Millionen-Spannweite landen, wo es auch schon auf der Switch Dutzende Nintendo-Titel aus der zweiten und dritten Reihe gab, die ebenfalls dort gelandet sind.

Systemseller brauch Nintendo jetzt auch nicht wirklich. Egal ob Systemseller oder nicht, die beiden Quartale in der ersten Jahreshälfte sind einfach zyklisch die beiden Quartale, wo man sowieso am wenigsten Hardware verkauft. Und es ist nun einmal so, dass man die meisten Systemseller in die Monate packt, wo man auch realistisch gesehen sowieso bessere Chancen hat mehr Hardware zu verkaufen und nicht da, wo es rein zyklisch gesehen sowieso schon schwer ist. Dagegen mit Systemsellern anzukämpfen ist ein Kampf gegen Windmühlen. Von daher würde ich vor September sowieso nicht mehr mit großen Titeln rechnen.

Aber unabhängig davon ziehen diese Titel alle trotzdem weitaus mehr als Virtual Boy Titel im Retro-Abo. Retro-Spiele im Abo ziehen sowieso weniger als man denkt, da es primär die Leute abholt, die man auch so schon in der Tasche hat. Die große Masse lässt sich damit nicht wirklich anlocken. Und darüber hinaus ziehen wenn überhaupt eher die ikonischen Titel und Plattformen. Dass man was Obskures wie den Virtual Boy hier zum ersten Mal legal wieder spielen kann, das interessiert echt nur kleine Nischen. Hinzu kommt noch, dass man dafür nicht nur das Abo, sondern auch noch den Erweiterungspass und die Zusatzhardware braucht. Das macht es für die breite Masse noch uninteressanter.

Einmal editiert, zuletzt von Antiheld (29. Januar 2026 um 12:23)

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. Januar 2026 um 11:25
    • #7.636

A Ware: Mainseries Pokemon, Zelda, Mario

Das grad sind alles eher so Gimmick Games. Weiß nicht wieso es hart ist das klar zu benennen.

Edit: A Liste kann auch sicher um Namen erweitert werden. Aber nicht um Mario Tennis oder Pokopia. Das sind Filler-Titel und keine Headliner.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (29. Januar 2026 um 11:29)

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2026 um 11:59
    • #7.637

Wir sind uns einig, dass das keine großen Titel sind, mit welchen man im Marketing hausieren geht. Daher habe ich dir da auch nicht widersprochen und die Titel größer verkauft, als das was sie sind. Ich sehe da als keinen wirklich großen Dissens.

Aber wenn wir spitzfindig sien wollen, dann finde ich eben, dass "maximal B-Ware" sich halt dennoch anhört als wäre es Ramsch. Das ist was anderes als zu sagen, dass es nicht in einer Liga mit Mainseries Pokémon, Zelda und Mario ist.

Und wenn man ganz genau ist, muss man sagen, dass Mainseries Pokémon, Zelda und Mario zwar rein ikonisch gesehen zwar die drei Aushängeschilder von Nintendo sind, aber von den Verkaufszahlen steht jedes Zelda, was nicht die Breath of the Wild-Formel hat, eben nicht mit den anderen beiden auf einer Augenhöhe. Vor Zelda kommen da noch Mario Party, Mario Kart, Smash Bros und auch Animal Crossing oder Splatoon.

Sieht man ja auch bei den Verkaufszahlen. Mario Tennis hat sich 4,5 Millionen Mal verkauft. Das ist mehr als Skyward Sword HD (das ist zwar nur ein Port, aber man sieht ja bei anderen Franchises, dass die Verkäufe von Ports nicht schlechter sind, als reguläre neue Releases), Echoes of Wisdom und auch nicht so weit weg vom Links Awakening-Remake.

Unterm Strich ist es eben schwer zu sagen, was A-Ware ist und was nicht. Denn in meinen Augen würde ich Nintendo Switch Sports, Ring Fit Adventure oder Splatoon als neues Franchise, welches mir gar nichts gibt, nicht als A-Ware bezeichnen. Das sind aber alles Titel, die sich über 10 Millionen Mal verkauft haben. Das ist etwas, was vor Breath of the Wild kein einziges Zelda geschafft hat.

Und der See an Titeln, die sich zwischen 2 und 5 Millionen Mal auf der Switch verkauft haben ist bei Nintendo halt sehr groß. Die Spiele unterscheiden sich im Production Value/dem Scope, der Qualität des Spiels, der Historie/dem ikonischen Charakters des Franchises... sehr stark. Davon gibt es einige, die finde ich auch ramschig und andere, die wirklich tolle Titel sind.

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. Januar 2026 um 12:58
    • #7.638

https://www.reddit.com/r/zelda/commen…of_their/?tl=de

Bei den Zeldas muss man, wie aber auch bei allen Games, die Hardwarezahl berücksichtigen und da war eigentlich primär Skyward Sword ein Fail, der Rest aber nicht und die letzten beiden wieder absoluter Brecher. Majoras Mask war natürlich auch ein Fail, sure.

Würden wir Mario Party oder so bekommen, könnte ich es auch nicht sagen. Wir kriegen aber Mario Tennis. Ist irgendeines der drei Games First Party? Denn Pokopia und Tennis sind es mWn nicht. Es sind halt so kleine Sidequests, nice to have, aber keine relevanten Releases eigentlich. Und genau an denen gibt es von Nintendo bisher extrem wenig und ich wiederhole mich... aktuell gar keinen in Sicht. Selbst wenn im kommenden Direkt was annouced wird, reden wir ja eher von Sommer/Herbst. Die Flaute ist real.

Versteh auch nicht wieso wir spitzfindig werden müssen, wo du der Kernaussage sogar zustimmst.

Meine Sammlung

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2026 um 13:06
    • #7.639
    Zitat von Ignorama

Die Flaute ist real.

Nein! Es kommt doch Mario Wonder: Switch 2 Edition Upgrade... oder so ^^

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Smart86
    Meister
    • 29. Januar 2026 um 13:17
    • #7.640

Splatoon Raiders ist ebenfalls noch angekündigt.

[color=#0000FF]~ MfG Smart86 ~[/color]

>> mein Verkaufsthread<<
    >> mein 18er Verkaufsthread <<
    Switch: SW-1895-3808-4484
    Xbox Gamertag: Smart1986

Werbung