1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • Moosmann
    Profi
    • 2. Februar 2026 um 20:02
    • #7.721
    Zitat von Ignorama

Dann solltest du dir mal angucken auf wie vielen Games Pixn Love, Pixel Heart und Super Rare Games sitzen bleiben. Natürlich reden wir über ein hausgemachtes Problem, aber das sich 3k nicht abverkaufen ist eher Regel als Ausnahme

Es ist ein großer Unterschied, ob du flächendeckend die Märkte mit Mainstreamware belieferst oder als Eigenverlag Nischentitel für Sammler und Fans anbietest, wo der Kundenkreis halt sehr begrenzt ist.

Redartgames produziert auf Nachfrage (z.B. mein Ufouria 2 hat bereits die neue Nummernfolge auf der Rückseite drauf, das Spiel wurde aber schon vor der Umstellung erstmals ausgeliefert). Bei den ersten beiden o.g. Anbietern wäre ich mir auch nicht mehr so sicher, ob da nicht doch noch bei dem ein oder anderen Spiel nachgelegt wurde.

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. Februar 2026 um 20:06
    • #7.722

Also war dein Punkt genau welcher? Das Square mal 3k produzieren sollte? Finde irritierend wenn wir über das nicht vorhandene Risiko von 3k und Mainstream reden. Da kannste mal mindestens noch zwei Nullen dran hängen, eher mehr

Meine Sammlung

• Moosmann
    Profi
    • 2. Februar 2026 um 20:15
    • #7.723

Es ging in der Diskussion (paar Beiträge vorher) im Allgemeinen halt darum, das die Mindestabnahmemengen (und Mindestnachbestellungen) bei Nintendo sehr hoch wären...und die waren es auch bis einschliesslich beim 3DS. Seit der Switch nicht mehr.

Große Firmen wie Squaresoft brauchen natürlich deutlich mehr, gar keine Frage. Aber kleinere Firmen haben inzwischen weniger Risiko zu tragen, dass ist ja auch der Grund weshalb in den letzten Jahren soviel noch "Physisch" erschienen ist.

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 2. Februar 2026 um 20:22
    • #7.724
    Zitat von The_Clown

[...]
    @konsolenfreaky
    Hätte es einen Unterschied geben müssen zwischen Series X und S? Nur weil es den bei anderen Spielen gibt muss es den hier nicht geben. Wie groß hätte der sein sollen? Klar denke ich das hier etwas weniger Arbeit in die Optimierung bezogen auf die Größe gesteckt worden ist nur was wäre möglich gewesen um nicht etliche Stunden mehr Aufwand zu haben?
    Viel wichtige ist doch am Ende das man das Spiel bezogen auf es läuft gut optimiert hat. Danach würde ich erst den Speicherplatzbedarf angehen und mehr machen als nur das was ganz offensichtlich ist um noch mal einige GBs zusätzlich zu sparen. Nur im Falle alles ist wirklich viel zu groß, 150 GB und mehr an Stelle von 50 - 09 GB, würde ich echt nochmal untersuchen was da komplett schief gelaufen ist.
    Es kommt aber, wie schon geschrieben, auch immer auf viele Faktoren an was überhaupt möglich ist. Klar kann man versuchen die Daten extrem zu komprimieren und so gut wie nichts doppelt ablegen aber nicht immer sind dann die Daten auch brauchbar oder in dem Format nutzbar [...]
    Ich denke etwas wäre da schon gegangen aber wie viel Aufwand das wäre und das auch beim Testen ob alles noch rund läuft ist halt die Frage. Wären es nur 1 - 2 Wochen dann würde ich sagen macht mal aber wenn es 4 - 8 Wochen wären dann kommt es drauf an was am Ende auch besser ist wenn man doch noch ein Update nach liefern muss weil man irgendwas übersehen hat oder es läuft nicht so wie gedacht wenn aus welchen Gründe auch immer der Spieler was verrücktes probiert.[...]

Du sagst es ja schon richtig, da steckt am Ende Aufwand dahinter. Und genau den scheint Square Enix sich gespart zu haben, weil es sich für sie wohl nicht gerechnet hätte.
    Die Unterschiedlichen Kapazitäten der Series X und Series S wurden zu Beginn auch danit begründet, dass Games auf der Series S prinzipiell kleiner sein können, weil Assets in niedrigerer Auflösung abgelegt werden können und generell die Texturen und LoD geringer sind. Gleiches gilt jetzt auch für die Switch 2. Die genannten Beispiele machen das ja ziemlich gut deutlich. Allein Hogwarts wurde von über 80GB auf unter 25GB gebracht und auch für Assassin's Creed Shadows ging es von ca. 100GB auf etwa 60GB auf der Switch 2 nach unten.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2026 um 21:16
    • #7.725

@konsolenfreaky
    Ich will hier nichts verteidigen aber nur mal so eine Frage: Wie viele Videos haben denn die genannten Spiele und wie viele hat FF7 Remake?
    Bei Hogwarts wurde da sicher was von der Switch 1 genommen also vielleicht keine 100 % neue Entwicklung. Bei Assassin's Creed Shadows wurde eine andere Engine verwendet und vielleicht wussten sie schon sehr früh das es auch für die Switch 2 kommen sollte und haben das gleich mit bedacht so das es kaum extra Aufwand war. Wieso dann die Version später kam kann viele Gründe haben.
    Wer weiß wie optimiert die Engine ist und was da etwas besser automatisch geht.
    Klar hat SQE sich hier Arbeit gespart aber wäre das so leicht von 90 GB auf sagen wir 64 GB zu bringen? Wir wissen nicht was alles immer gemacht werden muss um das Spiel zu schrumpfen. Wenn das von Anfang an für die Switch 1 und 2 und andere Geräte die in dem Leistungsniveau liegen gleich mit gemacht wird sieht die Sache wohl anderes aus. Das es auf der Series S nicht kleiner ist kann daran liegen das SQE vielleicht hier erstmal keine Lust auf die S hatte und nur das Minimum gemacht hat was nötig war. Ob sie beim Erstellen der S/X PS5 Version schon 100 % wussten das eine Switch 2 Version kommen soll ist halt die Frage wobei diese Versionen ja sicher auf der PS4 Version aufbauen. Hätten sie es gewusst hätten sie vielleicht schon bei der S was gemacht. Egal wie warum und wieso das nun so ist wie es ist. Wir können es nicht ändern und ob es alleine an wir sparen uns das gelegen hat das man einiges nicht gemacht hat erfahren wir entweder gar nicht oder sehr viel später.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• konsolenfreaky
    • 2. Februar 2026 um 22:24
    • #7.726

Klar, wir wissen am Ende nicht, was dahinter steckt, dass Square Enix bei FF7 Remake am Speicherplatzbedarf nichts optimieren konnte (oder wollte). Deswegen letztendlich auch nicht zielführend hier weiter zu mutmaßen.
    Aber wenn du schon mit "Engine" als möglichen Grund ankommst, kann ich nur nochmal auf Hogwarts Legacy verweisen. ;) Das Spiel wurde, genau so wie FF7 Remake, mit der UE4 entwickelt, es basiert, genau so wie FF7 Remake, auf einer Mischung aus PS4/PS5 Version und am Ende ist es nur ein Drittel so groß wie auf der PS5 und Series X. Die Series S Version liegt hier übrigens mit ca. 50GB in etwa in der Mitte.

Somit wirkt es auf jeden Fall so, als wollte Square Enix hier den Aufwand nicht betreiben, der wohl nötig gewesen wäre. Mit Blick auf die erwartete Absatzmengen auch irgendwie legitim, für den Konsumenten aber ärgerlich.
    Mal schauen, wie es bei Rebirth und vor allem beim letzten Teil der Trilogie aussieht, der ja parallel für alle Konsolen entwickelt wird.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2026 um 22:46
    • #7.727

@konsolenfreaky
    Bei Hogwarts Legacy kann es andere sein weil da gab es schon eine wohl gleich mit in bedacht gezogene Switch 1 Version. Von der konnte man sicher was wiederverwenden denke ich aber wissen wir das?
    Bei FF7 Remake Integral gab es aber keine direkte Version die man 100 % als Basis nehmen hätte können. Klar die S Version aber das ist nicht mal in irgend einer Form eine ARM Version. So in etwas meine ich das und mit der anderen Engine meine ich auch nicht FF 7 Remake und Hogwarts Legacy sondern Assassin's Creed Shadows was eine andere Engine hat und auch CP 2077 hatte eine andere Engine und das kann auch was ausmachen muss es aber nicht immer und besonders das man von Anfang an dran denkt eine von der Speichergröße kleinere Version zu machen kann dazu beitragen das man weniger später optimieren muss und man sich dann Gedanken machen muss wie man etwas das schon da ist so baut das es passt. Macht man das gleich kann man einiges erstmal fürs schwächere oder mit weniger Speicher ausgelegte Gerät machen und dann für die anderen Geräte einfach hoch ziehen. So rum müsste es einfacher sein als was Großes zu haben das man schrumpfen muss.

Hast aber am Ende recht das wir uns hier nicht weiter unterhalten brauchen weil wir leider keine weiteren Infos haben die uns auf etwas das wirklich am Ende der Grund war schließen können.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (2. Februar 2026 um 22:49)

• konsolenfreaky
    • 2. Februar 2026 um 23:09
    • #7.728

@The_Clown
    Schau dir Hogwarts Legacy auf der S2 im Vergleich zur S1 Version an. Da wurde nahezu nichts von der Switch 1 Version übernommen. ;) Deshalb geht die Tendenz definitiv sehr stark in die richtige Richtung, Square Enix hat sich dagegen den Aufwand gespart.

Du schaust doch immer DF? Gab zu Hogwarts Legacy doch glaub ich auch ein recht ausführliches Video, wo sie ziemlich genau gezeigt haben, dass die S2 Fassung technisch eine Mischung aus PS4/One und PS5/Series ist.
    Hier sogar noch ein Statement des Entwicklers dazu: https://www.gamepro.de/artikel/hogwar…s5,3431736.html

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 3. Februar 2026 um 00:50
    • #7.729

@konsolenfreaky
    Hast recht und ich habe das so gar nicht mitbekommen was HG angeht. Den Port für die Switch 1 hat wohl Shiver Entertainment gemacht und beim Teil 2 das Hauptteam zusammen wohl mit denen hier https://en.wikipedia.org/wiki/Krome_Studios.
    Kann man FF 7 Remake Integral und HG wirklich vergleichen? Ich weiß nicht weil es könnte bei den Spielen anderer Aspekte der Optimierung gegen haben und ich glaube es könnte ein das FF 7 RI mehr Videos mitbringt als vielleicht HG.

Was DF angeht stimmt aber ich hatte nicht mitbekommen das es zwei verschiedene Studios waren sondern nur, dass bei der Switch 2 Version die Grafik besser war und das man gegen über der anderen Versionen einiges abgeändert hatte damit es am Ende flüssiger auf der Switch 2 läuft. Keine Ahnung ob das mit den verschiedenen Studios gesagt worden ist und auch keine Ahnung mehr ob ich das was die Gamepro da schreibt damals gelesen habe und nur wieder vergessen habe.

OK. So ergeben einige Aussagen von dir noch mehr Sinn. Ob nun SQE wirklich nichts was die Speichergröße angeht optimiert hat und was am Ende wirklich optimiert wurde keine Ahnung. Ich bin immer noch der Meinung das ein Teil der Größe auch an Videos liegt und das man zwar einiges verkleinern kann aber nicht immer in dem Maße und das SQE manchmal komische Sachen macht, siehe auch FF 16, ist bekannt und das es SQE insgesamt nicht mehr so gut geht sollte auch klar sein. Mal sehen ob wir irgendwann später eine Info bekommen wieso das Spiel allgemein so groß ist von den GB her.

The Nexgam News Agency

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 3. Februar 2026 um 11:02
    • #7.730

Warum soviele Gigabytes? Die Jecken haben seitenweise "Clowncode" verbastelt, zB

Spoiler anzeigen

1: Execute a-> go to area 2
    2: **checking reviews 4 area 2: found a bad one&return 2 1**
    1: Execute b-> go to area 3
    2: **checking reviews 4 area 3: found a bad one&return 2 1**
    1: Execute c-> go to area 1
    2: **checking reviews 4 area 1: found a bad one&return 2 1**
    1: **syntax error since we're already in fckng area 1**
    2: Terminate program or loop the fuck out of it?
    3: Loop the fuck out of it->return 2 1

(...)

Scherzle :bday:

Dein jüngster gog fred post inspirierte mich zu diesem, ähh elaborierten Stück Kot, ähh code :ray2:

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• Cormac
    Erleuchteter
    • 3. Februar 2026 um 11:07
    • #7.731

Switch 2 Hardware insgesamt: 17,37 Mio. (+7,01 Mio. im letzten Quartal)
    Switch 2 Software insgesamt: 37,93 Mio. (+17,31 Mio. im letzten Quartal) [digital only Titel sind nicht enthalten]

Die Zahlen sehen zumindest sehr gut aus :)

• Traenenreich
    Gast
    • 3. Februar 2026 um 11:14
    • #7.732

Eindeutig eine WiiU-Situation. (\s)

Einmal editiert, zuletzt von Traenenreich (3. Februar 2026 um 11:15)

• Phill XVII
    KugelHund
    • 3. Februar 2026 um 11:33
    • Offizieller Beitrag
    • #7.733

Nene eindeutig Virtual Boy.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

Einmal editiert, zuletzt von Phill XVII (3. Februar 2026 um 11:34)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 3. Februar 2026 um 11:47
    • #7.734

Finde den Vergleich mit dem Virtual unpassend. Da bekam der Kunde zumindest noch Spiele auf dem Modul und keine Download-Codes.

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 3. Februar 2026 um 11:52
    • #7.735

Tolle Zahlen, freut mich. :top:

Die Switch 1 ist jetzt auch bei 155 Millionen Einheiten. Auf Strecke wird sie die PS2 ja bestimmt noch einholen.

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 3. Februar 2026 um 12:06
    • #7.736
    Zitat von Cormac

Switch 2 Hardware insgesamt: 17,37 Mio. (+7,01 Mio. im letzten Quartal)

Da sieht man einmal wie sehr sich auch überdramatische Meldungen wie das stille Post-Prinzip verbreiten. Überall war zu lesen, dass die Verkäufe so massiv "eingebrochen" sind. Und das eingebrochen definierte sich immer dadurch, dass die Verkäufe im Vergleich zu Switch 1 im Weihnachtsquartal 2017 so gering sind.

Die Switch 1 hat sich im Weihnachtsquartal 2017 7,23 Millionen Mal verkauft. Was damals richtig gute Zahlen waren. Das heißt die Swittch 2 hat sich fast identisch mit ner Konsole verkauft, von der die Zahlen damals als sehr gut bezeichnet wurden. Und das obwohl jeder größere Nintendo-Release Ende 2025 auch auf der Switch 1 spielbar war und die Switch 1 ja generell noch für ne so alte Plattform relativ gut läuft. Trotz der aktuell Krise und trotz des höheren Preises der Switch 2.

Da sieht man wie sehr sowas dann aufgeblasen und dann wiederholt wird.

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 3. Februar 2026 um 12:13
    • #7.737

A-Train 9 kommt auch für Switch 2. :thumbup:

Bei dem Preis ist eine GKC aber auch bemerkenswert. :S

https://www.gematsu.com/2026/02/a-trai…ed-for-switch-2

Einmal editiert, zuletzt von TommyKaira (3. Februar 2026 um 12:13)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 3. Februar 2026 um 20:35
    • #7.738

Heiliger Bimbam ist das mager... (Für einen Multikonsolero)

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• fflicki
    Erleuchteter
    • 3. Februar 2026 um 21:27
    • #7.739

Yoshi ist für mich als einzigstes interessantes dabei, der Rest interessiret mich nicht.

Bestenfalls noch das DQ7, aber bin eigentlich kein allzu großer DQ Fan und wenn dann würde ich es wegen GKC eh nicht für die Switch 2 Kaufen, sondern dann eben für meine Playstation.

• fflicki
    Erleuchteter
    • 3. Februar 2026 um 21:56
    • #7.740

Dafür sind für mich gerade die Third Party auf der Switch 2 wegen der GKC Situation uninteressant.
    Wenn sich das doch noch ändern sollte, werde ich da vielleicht auch mal irgendwann wieder Third Party Spiele für meine Switch 2 Kaufen, zur Zeit interessiert mich da aber einfach nicht was abseits von Nintendo eigenen Games auf der Konsole erscheint.

Werbung