Mmhh Double screen. Gekauft ![]()
Nintendo Switch 2
-
-
Weil der Store der einzige Ort ist wo UVP verlangt wird?
Nach wenigen Monaten auf dem Markt, massive Preisreduzierungen gerade auch über Weihnachten..
Eine Preiserhöhung könnte jetzt helfenAch so wegen der UVP = VKP im N-Store aber wenn Nintendo allgemein den Preis erhöht und von den anderen Anbietern auch viel mehr Verlangt müssen die auch die Preise erhöhen. Es kann gut sein wenn die zu wenig erhöhen dann können die immer noch billiger anbieten da hast du recht. Es kann aber auch passieren das Nintendo die Preise für die anderen Anbieter so hoch setzt das sie nach dem Leeren ihrer Lager dann nicht mehr unter der UVP anbieten können ohne keinen Gewinn zu machen. Wenn sie doch wieder unter UVP verkaufen kann es sogar passieren das sie einen Verlust machen. Wer weiß schon was Nintendo macht oder machen müsste um selber genug einzunehmen um nicht direkt draufzahlen zu müssen.
Klar Nintendo hat noch Geld im Save aber wie viel ist da und wie viel kann man oder will man da drauf legen? Aktienkurs != nicht Bargeld oder Geld auf der Bank.
Nintendo müsste intern schon Kracher für 2026 haben die auch 100 % kommen weil dann könnte man das irgendwie so berechnen das man vielleicht keinen Gewinn mehr mit dem System macht aber am Ende denn noch einen guten Gewinn hat. Hier müsste aber Nintendo selber wissen das sich die in der Mache befindlichen Spiele wirklich super verkaufen aber aktuelle würde ich an Nintendos Stelle eher nicht mit super sondern nur mit etwas besser als OK rechnen so das egal was am Ende passiert man keine Minus macht und eher einen Gewinn egal erstmal wie groß der wird.
Auch dürfen wir bei den ganzen Gedanken nicht vergessen das sich Nintendo etwas vergrößert hat und so auch etwas mehr Personalkosten hat und auch vor hat sich nochmal etwas zu vergrößern. Mal sehen ob und wie viele Leute dazu kommen in den nächsten 1 - 2 Jahren. Davon ab baute doch Nintendo immer noch an dem neuen Haus für ihre Teams oder ist das schon abgeschlossen? (weiß ich gerade nicht 100 %).Ganz außer acht dürfen wir alle anderen von Nintendo nicht beeinflussbare Sachen die gerade passieren oder nicht passieren und das ist nicht nur alleine für Nintendo ein Problem sondern für alle Akteure eine Sache die nicht 100 % wohl vorhergesagt werden kann.
-
https://www.ntower.de/news/97230-nin…der-nintendo-s/
Das ist auch interessant inklusive der Kommentare darunter. -
Interessant was bei den beiden Links steht.
https://www.ntower.de/news/97246-ger…intendo-switch/
https://www.play3.de/2026/01/17/swi…tendo-webseite/Ich würde da nicht auf ein OLED schon jetzt tippen sondern vielleicht das da was am Speicher gemacht worden ist. Vielleicht andere Bausteine die billiger sind oder das man für die gleiche Menge weniger Chips braucht. Auch was am SSD Speicher oder was der interne Speicher ist. Also alles damit die Kosten nicht so steigen und man am Ende nicht oder so gut wie nicht den Preis anheben muss.
-
Zur Vorweihnachtszeit hatte Sony sehr gute Angebote für die PS5 Modelle. Denke eher, das ist eine Gegenreaktion von Nintendo gewesen im Preis mitzuziehen. Beide Konsolen (PS5 & SW2) wurden alle gut verkauft, nach Weihnachten hab ich z.B. in 2 MM Filialen keine SW2 mehr gesehen.
Aktuell ja wieder alles gut an Bestand an Konsolen Aufgestockt. Allerdings gibt es jetzt noch das Angebot SW2 Pro Controller + Spiel nach Wahl (z.B. Bananza, MP4 etc.) für 100 Euro, so einen hohen Preisnachlass gab es bisher bei Nintendo nicht - Man will durch die Aktion mit aller Gewalt die Lager leeren.
Was fehlt sind Innovationen, also Spiele die damals den Verkauf der Konsolen gepusht haben wie z.B. Tetris, Super Mario Brothers, Wii Sports, Gehirnjogging, Nintendogs, Ring Fit Adventures etc.
-
-
S2 wurde nicht gut verkauft, wie wir vor einigen Tagen ausführlich thematisierten.
-
Früh eine OLED Revision zu bringen wäre eigentlich ein cleverer Move, dann könnte man die so ein wenig als Premium Modell positionieren zu einem entsprechenden Preis und die zu erwartenden höheren RAM Kosten geschickt auf den Kunden umlegen. Ich glaube wenn ich Herr Nintendo wäre würde ich das genau so machen!
-
Dann hätte man es von Anfang an machen sollen, nicht mal ein Jahr nach Release wäre es ein dicker Stinkefinger in Richtung Frühkäufer.
-
Da war die Speicherkrise aber noch nicht absehbar.
-
Oled? Hatte ich noch nie. Ist gekauft.

edit: halber riese für alten shit? Analogue 3d??

-
-
Jetzt eine OLED Variante? Fände ich viel zu früh. Die sollen lieber mal Overdrive gescheit implementieren, das Display an sich finde ich vollkommen okay, wenn's das Ghosting halt nicht hätte.
Nintendo ist aber alles zuzutrauen, die kennen nix mehr

-
Warum nicht das Übel an der Wurzel packen und einfach eine Revision mit 128GB anbieten? Ein FF7 passt immer noch rauf und wenn ein Kunde mehr benötigt, kann er sich ja auf eigene Kosten, eine MicroSD Express holen.
Dann würden sich Early Adaptor darüber freuen, so früh zugeschlagen zu haben und Nintendo kann den Investoren bei der nächsten Jahreshauptversammlung sagen, dass sie den perfekten Plan haben, um dieser Krise langfristig Herr zu werden.
Außerdem wird der Preis weltweit um 10% erhöht.
Für Early-Adaptor, wäre das doch DER feuchte Traum überhaupt.

-
Früh eine OLED Revision zu bringen wäre eigentlich ein cleverer Move, dann könnte man die so ein wenig als Premium Modell positionieren zu einem entsprechenden Preis und die zu erwartenden höheren RAM Kosten geschickt auf den Kunden umlegen. Ich glaube wenn ich Herr Nintendo wäre würde ich das genau so machen!
So schnell, damit Early Supporter weiter verprellt werden? Weiß nicht, ob das nicht sehr kurzfristig gedacht wäre von Nintendo. -
Ich würde bei der möglichen Revision erst mal von überhaupt nichts spektakulärem ausgehen.
Sobald ein Bauteil geringfügig angepasst wird, kann sich die Revisionsnummer bereits ändern und jede Konsole hat mehrere Revisionen - ohne, dass sich was für ein Endkunden ändert.OLED Switch 2 seh ich frühestens Richtung 2027, ab ca. zwei Jahre nach Release der OG Switch 2. Zum Weihnachtsgeschäft 2027 wäre es mMn ein guter Move!
Gerade die Kombination aus OLED, 120Hz und VRR ist auch bisher scheinbar noch zu kostspielig und in Kombination mit der Speicherkrise halte ich es wirtschaftlich für absolut nicht machbar aktuell (oder das Teil kostet mindestens 150€ mehr oder man spart an anderer Stelle). -
Hab ich garnicht mitbekommen, mit dem Aktien Einbruch, wundert mich aber überhaupt nicht. Die Key Card hat mir die Switch zwei so madig gemacht, ich hab garkeine Lust mehr Switch spiele zu sammeln, geschweige denn mich zu informieren.
Ein neues Mario hätte man zum Weihnachtsgeschäft auch raushauen könne/müssen.
Die Illusion vom sicheren Hafen für Modul Sammler habe ich verloren. Mag sein dass ich nicht die breite Masse bin, aber normales kaufen sich auch keine 300 Spiele für ein System.Kann mir gut vorstellen dass die Key Cards wie Blei im Regal der Händler liegen.
-
-
Warum nicht das Übel an der Wurzel packen und einfach eine Revision mit 128GB anbieten? Ein FF7 passt immer noch rauf und wenn ein Kunde mehr benötigt, kann er sich ja auf eigene Kosten, eine MicroSD Express holen.
Die aktuelle Größe finde ich eigentlich schon okay, so viel billiger wäre ein kleineres Modell womöglich auch nicht.
Module mit 128 GB wären dagegen echt mal sinnvoll, aber die würden in der Praxis ja doch wieder keine Rolle spielen.
-
S2 wurde nicht gut verkauft, wie wir vor einigen Tagen ausführlich thematisierten.
Sehe ich anders, der Stationäre Handel war mit den Lieferungen zum Weihnachtsgeschäft gut durchverkauft, zumindest hier in Deutschland. In der ersten Januar Woche hätte man die Konsole schon eher "suchen" müssen. Natürlich gab es das Gerät in irgendeiner Müller Filiale, aber in den größeren Elektromärkten stand hier eben keine Palette mehr da als noch Anfang Dezember...
-
Hätteste dich mal gemeldet, hätte dir ein paar Paletten ausm Saturn oder Mediamarkt organisieren können. Und anekdotische Storys aus regionalen Läden sind halt weniger aussagekräftig als echte Zahlen von relevanten Märkten. Nintendo ist in keiner schlechten, aber definitiv einer heiklen Situation. Ein wunderschönes Musterbeispiel für einen Scheideweg, an dem du gute Entscheidungen treffen musst.
-
Haben wir Berichte über die Verkaufszahlen in Deutschland über Weihnachten?
-
Nope, nur über UK und Frankreich.
-
-