1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • Leidenfrost
    Profi
    • 19. Januar 2026 um 18:21
    • #7.601

Verstehe gar nicht wieso hier schon wieder darüber philosophiert wird ob die Switch 2 floppt. Es sieht wirklich nicht danach aus. Wenn ihr eine sterbende Franchise sehen wollt dann müsst ihr nur in Richtung Xbox blicken.

• CarlosMiyamoto
    Fortgeschrittener
    • 19. Januar 2026 um 18:32
    • #7.602
    Zitat von Leidenfrost

[...]Wenn ihr eine sterbende Franchise sehen wollt dann müsst ihr nur in Richtung Xbox blicken.

Die stirbt aber nicht die ist schon tot.

• Leidenfrost
    Profi
    • 19. Januar 2026 um 18:32
    • #7.603

Stimmt.

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 19. Januar 2026 um 18:36
    • #7.604
    Zitat von Pestilence

Selbst die PSP wird heute noch von vielen als Flop gesehen, weil sie sich 80 Millionen Mal verkauft und keine 150, wie der Nintendo DS.

Die 80 Millionen waren ein Mega-Erfolg. Dass man das geschafft hat, obwohl Nintendo zur gleichen Zeit auch so ne Hochphase hatte, macht es noch krasser. Abseits von Nintendo hat noch nur die PSP über 20 Millionen Geräte verkauft.

Aber es ließ sich da schon das Schicksal der Vista erahnen. Die Softwareverkäufe waren nie blendend. Und irgendwann ist hatte man schon auf der PSP das gleiche wie auf der Vita. Sie verkaufte sich primär in Japan und lm Westen an Nischen. Die Vita an Indiegamer die PSP ans Homebrew-Publikum. Bei der breiten Masse ist die PSP im Westen irgendwann elngestaubt. Die Leute wollen wohl entweder eigene starke Marken wie Pokemon als starke Handheld IPs und die hatte Sony nicht. Oder sie wollten die großen Titel auch mobil spielen wie bei der Switch oder auch SteamDeck und co. Das Konzept von PSP und Vita war aber auch eigene Handheld-Ableger von GTA, Metal Gear oder später Uncharted zu bringen. Obwohl das oft gute Spinoffs waren hat das nicht gezündet. Das zeigen die Verkaufszahlen, das konnte ich aber auch in meinem Umfeld beobachten. Die PSP war die am meisten verstaubte Hardware. Nämlich die Leute die die PSP gekauft haben weil sie dachten Sony verändert den Handheld-Markt so wie sie aucn den Konsolen-Markt an sich gerissen haben. Nur wurde ihnen dann klar, dass das Konzept nicht passt.

Zitat von Pestilence

Die einzigen richtigen Flops von Nintendo waren die Wii U und halt der Virtual Boy. Die Switch 2 wird natürlich nicht dazu zählen.

Der Gamecube hat auch nur knapp über 20 Millionen verkauft. Ist noch nichtmal das ein Flopp in deinen Augen? Vor allem zu der Zeit?

Ich denke Nintendo Nintendo wertet selbst N64 und Gamecube als Flopp. Und das sieht man an dem Gamecube und der Wii. Man war unzufrieden, dass Sony die Marktführererschaft übernommen hat und wollte die Leute auf dem Cube zurück zu Nintendo bringen. Daher exklusive Spiele von Metal Gear oder Resident Evil oder auch Metroid Prime und Erternal Darkness, um die PS-Spieler zurück zu gewinnen. Und dann sah Nintendo, dass sie diesen Markt verloren haben und haben daher mit der Wii komplett umgelenkt.

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 19. Januar 2026 um 18:47
    • #7.605

What is dead may never die, but rises again harder&stronger, just sayin #zombie-xbox-comeback# :ray2:

Dem guten marco gebe ich nun doch einen (imo wertvollen) Tipp in Form 2er hoch-philosophischer Sinn-Fragen mit auf seinen windigen und gewiss nicht leichten Weg:

Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

Wir sehen uns vielleicht ja im zuletzt geschauter Film thread; wird bestimmt besser&unterhaltsamer als hier :bday:

Ich erwarte dein Spartakus-Review asap! :ray2:

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (19. Januar 2026 um 18:50)

• Moosmann
    Profi
    • 19. Januar 2026 um 19:04
    • #7.606
    Zitat von Ignorama

Hätteste dich mal gemeldet, hätte dir ein paar Paletten ausm Saturn oder Mediamarkt organisieren können. Und anekdotische Storys aus regionalen Läden sind halt weniger aussagekräftig als echte Zahlen von relevanten Märkten.

Natürlich ist das regional abhängig, gar keine Frage. Jeder Markt bekommt je nach Lage und Größe andere Stückzahlen zugewiesen.

Trotzdem bin ich auf das Verkaufsergebnis für Deutschland gespannt, denn die Konsole lief im Dezember gut.

• Moosmann
    Profi
    • 19. Januar 2026 um 19:06
    • #7.607
    Zitat von Marco

Nintendo wird bei einem Scheitern dieser Konsole nichts mehr nachlegen können.
    Meiner Ansicht nach, steht N gerade dort, wo einst Sega vor 25 Jahren stand.

Rofl...

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 19. Januar 2026 um 19:34
    • #7.608
    Zitat von Ignorama

Antilumpie

Der scheint übrigens weg zu sein, hat jetzt fast eine Woche nicht geposted, mir persönlich antwortet er auch nicht mehr. Hat mir den Verkaufszahlen Post wahrscheinlich übel genommen :ka:

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 19. Januar 2026 um 19:41
    • #7.609

Ich hatte zuletzt meinen Burgfrieden mit ihm gemacht und ihn ja auch öfter hier verteidigt gehabt. Aber in der Situation hatte ich die Kritik verstanden und wenn du den mit Asus UK usw meinst - der war doch gar nicht irgendwie persönlich, sondern einfach sachlich. Also den Schuh musst du dir echt nich anziehen ^^

Meine Sammlung

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 19. Januar 2026 um 20:37
    • #7.610

Der Schuh korreliert aber zeitlich sehr gut. Naja, kann man nix machen.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 19. Januar 2026 um 21:13
    • Offizieller Beitrag
    • #7.611

Dieser Schuh passt anderen trotzdem wesentlich besser. Glaube aber nicht das lumpi3 der mimosige Typ ist. Der kommt bestimmt wieder.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 19. Januar 2026 um 21:20
    • #7.612

Ja das ist richtig, ich wollte den auch nicht nur mir hier anziehen. Andere haben auch mitgemacht. Er selbst natürlich am meisten mit seinen selbst ausgedachten Fakten. "Trust me Bro" passt da schon sehr gut.

Dennoch korreliert es zeitlich auch mit dem Ignorieren meiner Person im Messenger. Ganz ohne ein Wort natürlich, einfach Ignore und gut ist ^^

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 19. Januar 2026 um 22:06
    • #7.613
    Zitat von Captnkuesel

Der scheint übrigens weg zu sein, hat jetzt fast eine Woche nicht geposted, mir persönlich antwortet er auch nicht mehr. Hat mir den Verkaufszahlen Post wahrscheinlich übel genommen :ka:

Der kommt schon noch wieder. Ist nur mal wieder eingeschnappt, weil er Gegenwind bekommen hat und Quellen für seine falschen Behauptungen verlangt wurden.

• Traenenreich
    Gast
    • 22. Januar 2026 um 18:38
    • #7.614

Switch 2 hat sich in der gleichen Zeit doppelt so gut verkauft wie die Switch 1.

• Moosmann
    Profi
    • 22. Januar 2026 um 19:44
    • #7.615

PS4 war damals geschätzt ca. 4 Monate nicht im freien Verkauf verfügbar, sie hätten in diesen Zeitraum mehr verkaufen können. Bei der SW2 wurde gut vorproduziert... Nichtsdestotrotz: Auf die Zahlen in DE bin ich gespannt.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 23. Januar 2026 um 19:58
    • Offizieller Beitrag
    • #7.616

PS4 Knappheit? Hab ich echt nicht mitbekommen 8|

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Phill XVII
    KugelHund
    • 23. Januar 2026 um 23:13
    • Offizieller Beitrag
    • #7.617

Ja hab meine auch erst 1-2 Monate Später bekommen.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Traenenreich
    Gast
    • 24. Januar 2026 um 10:04
    • #7.618
    Zitat von walfisch

PS4 Knappheit? Hab ich echt nicht mitbekommen 8|

Ich dachte eigentlich auch, dass der PS4 Release verhältnismäßig normal ablief. Der PS5-Release hingegen... das war mal echte Knappheit!

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 24. Januar 2026 um 10:12
    • #7.619

Nein, die ersten Monate kam man schwer an eine PS4.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Traenenreich
    Gast
    • 24. Januar 2026 um 10:23
    • #7.620
    Zitat von Pandemonium

Nein, die ersten Monate kam man schwer an eine PS4.

Deshalb sage ich ja verhältnismäßig normal für eine beliebte Konsole. Es sind ja keine 1-2 Jahre wie bei der PS5.
    Die Zahlen sprechen ja oben von 7 Monaten. War die PS4 7 Monate lang nicht verfügbar?

Werbung