1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

The King Of Fighters XIII

• HitMissYeah
  • 25. Februar 2010 um 09:20
  • HitMissYeah
    fka MakoEyes
    • 1. Mai 2011 um 15:43
    Zitat von Shan

[...]Davon abgesehen bin ich froh, dass SNKP weiterhin die traditionelle 2D-Schiene fährt - den 'Look 'n Feel' eines guten Bitmap-Prüglers, kann ein 2,5D-Spiel einfach nicht bieten.[...]

was KoF betrifft, scheinen wir einen ähnlichen Geschmack zu teilen.. ich bin auch sehr froh über diese Entscheidung.

Zitat von Shan

Zum KoF XII-Zoom: Mich stören Pixel ebenfalls nicht, aber imo hat selbiger auch die Dynamik des Spiels negativ beeinflusst. Habe kein Problem damit, dass man ihn rausgenommen hat

auch hier sehe ich es genauso.. der KoF-Flow wurde durch den Zoom entschärft/unterbrochen.. ich bin sogar froh, dass der Zoom der Vergangenheit angehört.

• khaos
    Erleuchteter
    • 2. Mai 2011 um 01:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von rokusasuXIII

auch hier sehe ich es genauso.. der KoF-Flow wurde durch den Zoom entschärft/unterbrochen.. ich bin sogar froh, dass der Zoom der Vergangenheit angehört.

Schon richtig irgendwo, dann aber bitte bei Fatal Fury 9 einen schönen Zoom :D

Fänds auchnoch besser wenn SNK noch ein (hoffentlich) grandioses KoF mit superschöner 2D Grafik macht und sich dran verhebt, als noch mehrere Jahre ein Paar KoF:MI Titel und langsam inner Versenkung verschwindet.... Sonst machts ja doch keiner ^^

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • suicider
    Gast
    • 2. Mai 2011 um 07:05
    Zitat von khaos

Fänds auchnoch besser wenn SNK noch ein (hoffentlich) grandioses KoF mit superschöner 2D Grafik macht und sich dran verhebt, als noch mehrere Jahre ein Paar KoF:MI Titel und langsam inner Versenkung verschwindet.... Sonst machts ja doch keiner ^^

Ich fänds schöner, wenn SNKP auch mal ein anderes Franchise bedienen würde... aber das wird wohl auf Grund mangelnder finanzieller Einnahmen ein hehrer Traum bleiben. Allein schon der Gedanke an ein HD-Last Blade 3... :sabber2:

Aber nun gut, begnügen wir uns erst einmal mit KoF XIII. Im Zuge des Hypes werde ich mir wohl dann doch eine 'Next-Gen'-Konsole zulegen müssen, wenns denn mal raus ist.

Einmal editiert, zuletzt von suicider (2. Mai 2011 um 07:07)

• Flimmer
    Profi
    • 2. Mai 2011 um 12:44

Shan, das sehe ich aber anders. Wenn ich ein paar Jahre zurueckrechne, genaugenommen ins Jahr 1996 gehe und mir Art of Fighting 3 ansehe, dann frag ich mich warum dieses Animationslevel heute nicht geboten wird. Das waren 12 Mhz, heute steht soviel Power zur Verfuegung. SNK produzierte damals fast monatlich ein Spiel, als SNK Fan wird Dir das nicht neu sein.

Blazblue hab ich angesprochen, weil dort der Detailgrad im Hintergrund klasse ist, aehnlich alten SNK Spielen, die Animationen sind nicht mehr als Durchschnitt, aber dort verpixelt nichts und es ist wunderschoen bunt und (uebertrieben) albern. Jede Figur kommt mit dem eigenem Level daher, zumindest fast und den Soundtrack sollte man besser gar nicht erst erwaehnen. Was soll man auch sagen? SNKP bemitleiden und ihnen aus Personalmangel trotzdem gratulieren? Das kann ich nicht, weil ich weis was sie frueher gemacht haben. Wenn ich den Hintergrund in HD so hoch detailiert und auch beim Zoomen noch unveraendert schoen halte, warum kleistern sie dann die Pixelmaenner dort hinein? 2 Welten auf einem Screen.

Maenner unterscheiden sich von Jungen nur im Preis ihrer Spielzeuge.

• Shan
    Erleuchteter
    • 2. Mai 2011 um 13:59
    Zitat von Flimmer

Shan, das sehe ich aber anders. Wenn ich ein paar Jahre zurueckrechne, genaugenommen ins Jahr 1996 gehe und mir Art of Fighting 3 ansehe, dann frag ich mich warum dieses Animationslevel heute nicht geboten wird.

Weil bei AoF 3 eine vollkommen andere Animationstechnik benutzt wurde (Rotoscoping). Da die Sprites durch eben jene allerdings steif und 'künstlich' wirken (und die Methode zudem noch zeitaufwendiger ist), wird heutzutage eher nicht mehr darauf zurückgegriffen.

Zitat

Blazblue hab ich angesprochen, weil dort der Detailgrad im Hintergrund klasse ist, aehnlich alten SNK Spielen, die Animationen sind nicht mehr als Durchschnitt, aber dort verpixelt nichts und es ist wunderschoen bunt und (uebertrieben) albern.

Der Detailgrad ist bei den KoF XIII-Backgrounds ebenfalls herausragend. Und dort handelt es sich um echte Pixelgrafik. Dass BB 3D-Hintergründe verwendet, ist dir doch nicht entgangen, oder? ;)

Zitat

[...]den Soundtrack sollte man besser gar nicht erst erwaehnen.

Wieso nicht? Natürlich ist hier zu 99% der persönliche Geschmack maßgebend, aber mir zumindest gefällt der OST des aktuellsten KoF weitaus besser (habe die einzelnen Tracks vor einiger Zeit hier im Thread verlinkt; keine Ahnung, ob noch verfügbar). Die Tatsache, dass ich dir nahezu alle SNK- und SF-Characterthemes aus dem Gedächtnis vorklimpern könnte (ich spiele Zither ^^), aber kein einziges BB-Gegenstück, spricht, denke ich, auch Bände.

Zitat

Was soll man auch sagen? SNKP bemitleiden und ihnen aus Personalmangel trotzdem gratulieren? Das kann ich nicht, weil ich weis was sie frueher gemacht haben. Wenn ich den Hintergrund in HD so hoch detailiert und auch beim Zoomen noch unveraendert schoen halte, warum kleistern sie dann die Pixelmaenner dort hinein? 2 Welten auf einem Screen.

Flimmer, KoF XIII ist, was die Sparte der reinen 2D-(Kampf)spiele (BB kann man hier, trotz der 3D-BGs, hinzu zählen) angeht, momentan das Nonplusultra auf dem Markt (ausschließlich bezogen auf die Grafik, Gameplay ist natürlich Geschmackssache). Ich weiß nicht, warum man SNKP dafür 'bemitleiden' sollte. Die 'Pixelmaenner' sind auch nicht derart niedrig aufgelöst - du tust ja so, als hätte man die alten Neo Geo-Sprites recycled.

Aber genau das ist eben das (bereits in meinem letzten Post angesprochene) Problem. Otto Normalspieler nimmt lediglich opulente Hintergründe und High Res-Sprites wahr - ob deren Animationen aus 4 oder 10 Frames bestehen oder ihre Extremitäten bei jeder Bewegung realistische (und handgezeichnete!) Schatten werfen, juckt ihn nicht. SNKP haben hier ganz einfach ihre Prioritäten falsch gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Shan (2. Mai 2011 um 14:15)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 2. Mai 2011 um 14:02

Retro hin, retro her, die Sprites könnten echt ein wenig "schärfer" sein, damit sie besser zu den knackscharfen Hintergründen passen. So überragend animationstechnisch gestaltet finde ich KoFXIII bisher aber auch nicht.

Aber SNK... Was darf man überhaupt noch erwarten, um nicht gleich wieder in die Meckerecke zu wandern? :huh:

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Shan
    Erleuchteter
    • 2. Mai 2011 um 14:34

Jo, vorsintflutlich animierte High Res-Sprites wären besser gewesen. Dazu 3D-Backgrounds; Lighting etc. komplett weglassen... interessiert, ausser ein paar Freaks (zu denen ich auch mich selbst zähle), eh keinen. :) Klar, wenn genug Budget und Manpower vorhanden ist (was bei SNKP bekanntlich nicht der Fall ist), geht auch beides - aber wozu?

• Flimmer
    Profi
    • 2. Mai 2011 um 15:24

Ich will mich nicht streiten, aber KoF 12 stellt weder das Nonplusultra durch seine Qualitaet, noch durch seinen hauchduennen Umfang dar, und gewinnt auch keinen Blumentopf, durch die geringe Auswahl im 2D Pruegelspielsektor. Was SNKP abgeliefert hat, ist fuer mich gesehen unfertig. Die Hintergruende sind, wie gesagt teils grossartig, aber weder herausragend besser als Neo Geo Hintergruende animiert, noch sind sie pompoeser. Insgesamt ist mehr gleichzeitig animiert worden, beispielsweise im "Fetteweiberlevel", dafuer bleibt man immer noch auf Neo Geo Niveau (2-3 Phasen Animationen). Ideen muss man haben und umsetzen, das wurde teils gemacht, in den schoenen Leveln.

Nimm mal den Hintergrund mit den Anbetern, diese Clonkolonne, grausam. Wieviele Farben sind das? Copy and Paste Zuschauer, das schlimmste sind die schnelleren Bewegungen nach den Sieg im Hintergrund, das gabs (auch wenn ich die Reihe mag) zuletzt in World Heroes zu sehen. Du kannst mir doch nicht erzaehlen, dass diese Punkte als positiv einzustufen sind, gar als NonpluUltra. Im Russenlevel passiert so gut wie gut wie gar nichts. In der Arena fliegen Luftschiffe umher, so animiert niemand, dort verwendet SNK beispielsweise 3D Technik.

Art of Fighting 3 empfinde ich persoenlich, als das schoenste all dieser Spiele, deshalb habe ich es auch herangezogen. Zugegebenermassen passiert teils gar nichts im Hintergrund, dafuer gibts Sahneanimationen und teils wunderschoene Hintergruende. Samurai Spirits und Last Blade reden in der Beziehung vielleicht ein noch viel groesseres Wort mit, denn da wird gezoomt und im Hintergrund viel animiert. Damals wurde viel programmiert und auch dafuer hatten sie Zeit. Heute bekomme ich den Animationlevel der Kaempfersprites von damals serviert, schoen mit Pixelsalat garniert. Vielleicht wollte SNKP dieses KoF auch so produzieren, ich weis nicht in wieweit das Spiel zu einem gewuenschten Termin in die Arcade musste/sollte. "Ottonormal", ich frage mal so, welcher Ottonormalspieler kauft heutzutage ein 2D Beat em Up? BB macht seine Sache mit mehr Herz, (Story, Menugestaltung, Umfang und Ideen) und besserer Technik (Sprites beissen sich nicht mit dem Hintergrund). In einem Mark of the Wolves spuere ich, wie Ideen an den Rand der Technik getrieben werden, das spuere ich auch in Fatal Fury Special von `93 etc. In KoF 12 spuere ich nichts mehr von dem, was ein altes KoF ausmacht und deshalb ist es ein schlechtes KoF.

4 Mal editiert, zuletzt von Flimmer (2. Mai 2011 um 15:43)

• Shan
    Erleuchteter
    • 2. Mai 2011 um 16:05

Ach, ein gesunder Streit hat noch niemandem geschadet, sofern er zivilisiert geführt wird. :) Was wir hier machen, fällt aber noch immer in die Kategorie 'Diskussion'.

Zum Thema: Wer redet von KoF 12? Das Spiel war tatsächlich unfertig. KoF XIII ist das eigentliche KoF XII. Fantastisch animiert sind die Charaktere allerdings auch schon dort.

Mit dem besagten Tempel-BG hast du nicht unrecht, allerdings ist dies a) der einzige mit Copy&Paste-Sprites (ich will da jetzt nicht zuviel hineininterpretieren, aber die Tatsache, dass die Anbeter alle gleich aussehen, passt stilistisch imo auch ganz hervorragend) und b) hat er, SNK-typisch, 3 'Phasen'.

Zur allgemeine Qualität der Backgrounds: "Die Neo Geo-Hintergründe" ist mir zu allgemein gehalten. Ich möchte behaupten, dass gerade die späteren Ableger in dieser Hinsicht alles andere als glänzen konnten. Meines Erachtens lässt Teil 13, was den Detailgrad der BGs angeht, 90% der restlichen KoFs alt aussehen. Anstinken kann dagegen eigentlich nur '94 (und teilweise '96 und '98).

Was nicht heißen soll, dass diverse andere Backgrounds unansehnlich wären - der KoF '99-Park gehört, was die vermittelte Stimmung/Atmosphäre angeht, wohl zum Besten, was das Genre zu bieten hat - aber der Detailgrad fällt im direkten Vergleich trotzdem winzig aus.

Generell habe ich den Eindruck, als redeten wir insofern aneinander vorbei, dass du KoF 13 mit 12 gleichsetzt (bzw. ist das sogar recht offensichtlich, wenn man deinen letzten Post betrachtet). Solltest du nicht - gegen ersteres wirkt KoF 12 wie eine Beta (wenn man die unfertigen Konsolencharas. betrachtet vllt. sogar wie 'ne Alpha). Heck, das hatte ja noch nichtmal 'nen Storymode. Vielleicht informierst du dich erst einmal über das Spiel - sonst drehen wir uns wohl auch weiterhin im Kreis. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Shan (2. Mai 2011 um 16:16)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 2. Mai 2011 um 18:13
    Zitat von Shan

aber wozu?

Weils besser zu den Hintergründen paßt? So wirkt es aufgesetzt und unstimmig. Rein ästhetisch gesehen.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Shan
    Erleuchteter
    • 2. Mai 2011 um 19:17

Ich meinte, wozu butterweiche Animationen UND High Res-Sprites? Mal davon abgesehen, dass es sich keiner leisten kann, ein solches Spiel zu entwickeln, ist es auch gar nicht nötig, wenn sich 90% der Spieler mit den Sprites allein zufrieden geben.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2011 um 10:25

Also wenn ich diesen Thread hier so lese, dann entsteht der Eindruck, KOFXIII wäre das Aufwändigste, was je in Spieleform entwickelt wurde! :D Aber lassen wir es, das Freak-Spiel interessiert eh keinen Menschen mehr auf dem Markt. Hauptsache es kommt auf Home-Konsolen.

Einmal editiert, zuletzt von Flat Eric (3. Mai 2011 um 10:28)

• Shan
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2011 um 12:20

Es ist zumindest das aufwendigste 2D-Kampfspiel. Etwas anderes wurde nie behauptet (und wäre auch albern). Ihr Spötter solltet euch wirklich mal in die Materie einlesen. Sup0rdup0r-HighRes-Sprites und protzige BGs sind nicht alles. :)

Und sei dir sicher und gewiss, dass dieses 'Freak-Spiel' genug Genrefans (weiß natürlich nicht, ob die in deine Defintion von 'Menschen' fallen ^^) interessiert. Woher nimmst du bitte diese 'Erkenntnis'?

• khaos
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2011 um 15:56
    • Offizieller Beitrag

Denke auch nicht dass nur Kampfspielnerds drauf scharf sind. Bei einem Kollegen von mir hat ein Video gereicht um ihn dafür sofort zu begeistern und der spielt sonst fast garkeine VS-Fighter (allerhöchstens vor ein paar Jahren Tekken bei Freunden) wobei ihn sowohl Grafik als auch Spielablauf wesentlich mehr "geflasht" hat als bei z.B. SSF4.

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Thomas3313
    Gast
    • 3. Mai 2011 um 16:29

Ich denke trotzdem das KOFXIII wenn es für Konsolen kommt weitaus weniger Erfolg haben wird als z.B. Street Fighter IV oder BlazBlue. Sowohl bei den Verkaufszahlen als auch bei der Presse.

Ich finde KOF auch sehr gut und mir gefällt 13 auch, aber aus welchen Gründen auch immer geht die Serie bei der breiten Masse immer vorbei. Mag vielleicht auch dran liegen das KOF nicht gerade der Fighter ist mit dem jeder sofort klar kommt. Street Fighter IV bietet auch für Anfänger und Gelegenheitsspieler eine menge Spass und ist trotzdem "tief" genug für Profis. Die Mischung stimmt hier imo einfach besser.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2011 um 16:39

Naja, wir werden ja sehen, wie gut KoFXIII angenommen wird. ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Flat Eric (3. Mai 2011 um 16:48)

• Shan
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2011 um 17:24

Naja, in der FG-Community wird es recht gut angenommen; in den Staaten z.B. sogar besser als BlazBlue. Darüber geben die diversen genrespezifischen Foren schon jetzt Aufschluss (Arcade-Version ist ja nun auch schon 'ne Weile auf dem Markt). In Japan war es 'ne ganze Zeit lang recht weit oben in den Arcade-Charts (vllt. noch immer, bin da nicht auf dem Laufenden) und auf dem asiatischen Festland sowie in Südamerika ist KoF zu großen Teilen sowieso das 'Hauptkampfspiel' (wie SF in Europa und den Staaten).

Wie es hierzulande bei der breiten Masse ankommt, ist momentan noch schwer zu sagen, aber SNKP täte gut daran, zumindest eine kleine Werbekampagne oder PR-Aktion zu fahren (wie damals bspw. die Coveraktion bei PAL-BB). Gegen SF4 (und evtl. auch MK, das wird sich noch zeigen) wird es im 'Westen' natürlich niemals anstinken können, aber das erwartet wohl auch niemand... :) BlazBlue ist indes nicht so beliebt, wie gemeinhin angenommen wird. Das bedient ebenfalls nur 'ne vergleichweise kleine Nische.

2 Mal editiert, zuletzt von Shan (3. Mai 2011 um 18:51)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2011 um 17:28

@Thomas3313
    Ich finde es schade, dass es mit der Presse so kommen wird wie du es sagt. Ich würde mir wünschen das mal ein KoF wirklich erfolgreich wird und dies auch so, dass noch nach Monaten viele es spielen.

Ich komme bis heute nicht richtig gut mit dem Capcom Prüglern zu recht und da besonders die neueren.
    Irgend wie verknote ich mir z.B. bei Marvel Vs Capcom im Missionsmode die Finger und ähnlich bei Street Fighter 4.
    Anders bei KoF. Bei z.B. KoF 2002 UM bekomem ich wenigstens auch ein Teil der Moves beim Spielen gegen andere und den KI hin.

Ich finde KoF was die Moves angeht bis jetzt etwas einfacher für mich. Soll nicht heißen das ich jeden Kämpfer und jeden Move gut hin bekommen. Ich fühle mich aber bei KoF nicht von Anfang an schon übervordert wie bei einigen Capcom VS-Prüglern und BlazBlue CT.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (3. Mai 2011 um 17:31)

• Flimmer
    Profi
    • 12. Mai 2011 um 14:08

THE Clown

Kommt auf das Eingabegeraet an.

Shan

Ja, mir ging es nur um KoF 12. :thumbsup: Zu 13 kann niemand Bericht erstatten, wer hat es schon gespielt? In den Videos sieht es zumindest vernueftig aus.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2011 um 14:21

Flimmer
    Weder mit Arcadestick noch mit Pad komme ich wirklich gut mit den Capcom-Prüglern zurecht. Besonders aber hier der Missionsmodus. Besonders sei hier der Missionsmodus bei Marvel Vs Capcom erwähnt und das ich mich Frage wie man solche Moves im an sich schon hektischen Spiel überhaupt hin bekommen soll.

Kann aber auch an mir liegen das ich es einfach nicht gebacken bekomme.
    Keine Ahnung, weil bei KoF bekomme ich wenigstens ein paar Moves auch beim Spielen gegen die CPU hin. Bin zwar da auch kein Profi aber ich fühle mich etwas weniger erschlagen.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™