1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Wii U

• TheGabeStar
  • 7. Juni 2011 um 19:15
  • lumpi3
    Erleuchteter
    • 4. April 2012 um 14:02

Ist auch gut so das Nintendo versucht mit jeder Konsole Gewinn zu machen.

Kleine Rechnung : Nintendo verkauft 1.000.000 Wii U und macht pro Konsole 10 Euro Gewinn ergibt 10.000.000 Euro Gesammtgewinn.

Sony oder Microsoft verkaufen 50.000.000. Konsolen und machen pro Konsole 25 Euro Verlust ergibt 225.000.000 Verlust.

Und nun sag mir mal einer welcher Hardwarehersteller erfolgreicher Wirtschaftet !?

Microsoft kann sowas durch viele andere Sparten wieder reinholen aber Sony zB. schon lange nichtmehr und deshalb sind sie rein Theoretisch auch Pleite.

Erfolg ist was man Netto auf dem Konto hat und nicht wie viel hunderte Millionen Geräte man verkauft.

Einer der Coolsten

• LarsVegas
    Meister
    • 4. April 2012 um 14:23

Die Rechnung ist ja wirklich so hart vereinfacht das es sich kaum lohnt darauf überhaupt einzugehen.

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 4. April 2012 um 14:45

Und warum ?

Alle Welt schrie damals zB. der Gamecube sei ein Flop nur Nintendo nicht, sie verdienten trotzdem Geld damit.

Was ist den eben mit Sony ? Die sind so Pleite mich wundert es wie damals bei SEGA woher die ständig Kredite bekommen um noch weiter Misswirtschaft zu betreiben.

Einer der Coolsten

• Thomas3313
    Gast
    • 4. April 2012 um 14:50

Die verdienen aber ein Vermögen an jedem verkauften Spiel und lizensiertem Zubehör, auch 3rd Party Spielen! Ich denke mal ein Dual Shock 3 kostet in der Herstellung keine 5 Euro (wenn überhaupt), und was steht im Laden für ein Preis drauf? 60 Euro!

Würde die Rechnung mit Verlust bei jeder verkauften Konsole nicht aufgehen würde das Sony und MS nicht so machen.

• rotkopf
    Gast
    • 4. April 2012 um 15:01
    Zitat von lumpi3

Kleine Rechnung : Nintendo verkauft 1.000.000 Wii U und macht pro Konsole 10 Euro Gewinn ergibt 10.000.000 Euro Gesammtgewinn.

Sony oder Microsoft verkaufen 50.000.000. Konsolen und machen pro Konsole 25 Euro Verlust ergibt 225.000.000 Verlust.

Und nun sag mir mal einer welcher Hardwarehersteller erfolgreicher Wirtschaftet !?

Microsoft kann sowas durch viele andere Sparten wieder reinholen aber Sony zB. schon lange nichtmehr und deshalb sind sie rein Theoretisch auch Pleite.

Erfolg ist was man Netto auf dem Konto hat und nicht wie viel hunderte Millionen Geräte man verkauft.

Alles anzeigen

Arbeitest du als Milchmädchen?

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 4. April 2012 um 15:07

Und warum schreibt Sony nun schon seit fast 10 Jahren jedes QUARTAL nicht Geschäftsjahr usw usw Milliarden miese ?

Ständige Umstrukturierungen innerhalb der Firma nun 25% des TV Geschäftes eingespart man will sich daraus wohl längerfristig zurückziehen.
    Sony Ericsson gibt's nun auch nichtmehr, weil man versucht nur noch mit dem Namen Sony auf seinen Portablen Geräten erfolgreich zu sein, das wird aber wohl auch scheitern wenn man sich nicht voll und ganz Androide verschreibt.

Sony ist trotz zig Millionen Konsolen uä. der große Verlierer der Elektronik Branche und steht kurz vor dem Aus.

Nintendo macht es so wie es macht richtig, wenn man mit dem was man anbietet und so wie man wirtschaftet erfolg hat und sein Geld verdient sollen sie daran auch nichts ändern.

Ich freu mich auf die Wii U natürlich allen voran wegen den Exklusiven Titeln, aber wenn zB. AC3 einen wirklichen Mehrwert bietet wegen dem Tablet dann warte ich gern 4-6 Wochen länger auf das Game und Kaufs eben nicht für die 360 oder PS3.

Einer der Coolsten

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 4. April 2012 um 15:08

@ Rotkopf ne nicht ganz aber zumindest in einer höheren Position bei einem der größten Einzelhandelsunternehmen in Deutschland ;)

Einer der Coolsten

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 4. April 2012 um 15:33

/edit: Whatever, lohnt sich eh nicht darüber zu diskutieren, denn das Thema soll ja nicht Sonys Ende sein, sondern Nintendos WiiU.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 4. April 2012 um 15:43

Ist das nicht das selbe @ Flat ? ;)

Ne aber du hast schon recht, freu mich sehr drauf und bin echt gespannt wie der Controller so ist.

Einer der Coolsten

• ElStupido
    Gast
    • 4. April 2012 um 15:44

/edit
    ach scheiße - ich bin einfach zu langsam :/

Zitat von lumpi3

Alles anzeigen

Woah, Respekt! Aber diese Rechnung könnte auch ein Grundschüler aufstellen ;D
    Es dürfte für dich ja kein Geheimnis sein, dass Konsolenhersteller seit jeher ihr Geld hauptsächlich mit Lizenzen verdienen, während sie anfänglich mit der Hardware Verlust machen. Das hat Sony z.B. 2 Generationen erfolgreich praktiziert (PSX, PS2) bis sie sich mit der PS3 damit übernommen haben, denn obwohl die PS3 sehr teuer im Vgl. zur Konkurrenz war, hat sie dennoch einen riesigen Verlust fabriziert. Liegt aber auch daran, dass Sony ein Mischkonzern ist und das Wohl von Bluray wichtiger war als das Wohl der PS3.
    Dass es anders geht beweist die Gamecube. Sie war performant und konnte dennoch von Beginn an kostendeckend verkauft werden (wenn man Big N's Aussagen Glauben schenken darf).

Hier ist übrigens eine viel bessere Rechnung:
    Anzahl der Spiele, die bisher für die PS2 verkauft wurden: ca. 1,5 Mrd. Stück
    Lizenzkosten pro verkauftes Spiel*: ca. 10%
    Durchschnittspreis pro Spiel: von mir aus $35
    1.500.000.000 Stk. * 10% * 35$ = $5.250.000.000

Vernachlässigt werden folgende Variablen:
    - Inflation
    - Wechselkurse
    - Vollpreisspiele vs. ältere Spiele
    - First Party Spiele
    - MMOs? (FFXI)
    - etc.

*Grundlage: http://arstechnica.com/gaming/news/2006/12/8479.ars

Mittlerweiel haben die Hersteller noch mehr Einnahmequellen (siehe Xbox Live), Lizenzen an "Service"-Anbieter (Netflix, Lovefilm, bla).
    Digital vertriebene Spiele/DLC werden noch mehr "besteuert" und Publisher müssen sogar für Traffic (betrifft auch Patches, Demos) bezahlen.

Für die Kosten pro Konsole wäre so eine Rechnung Unsinn, da Konsolen mit fortschreitender Lebensdauer kostendeckend/profitabel werden. Selbst die PS3 ist es schon seit 1-2 Jahren.
    Also kann man hier nur schätzen und das unterlasse ich mal..

Zitat von The_Clown

@Thomas3313 @ElStupido
    Ach so meinst du das. Ja Nintendo zahlt was aber sicher weniger als für die andere Art Touchscreen und vielleicht hat man etwas Angst vor Apple und Co und setzt deshalb auf resistive Technik weil da weniger ärger droht von übereifrigen Patentverwerten und Firmen aus dem Mobilsektor.
    Das Nintendo Potenter als Sony ist kann sein aber Nintendo hat so gut wie kein zweites Standbein wie MS, Sony, Apple und Co. Sie müssen rechnen und mit dem Geld auch durch schwere Zeiten kommen oder einkalkulieren das die See rauer geworden ist. Heute kann jeder fast aus dem Nichts kommen und jeder der schon lange dabei ist kann ganz schnell wieder verschwinden. Kein Problem. Nintendo ist schon über 120 Jahre alt und es wäre schade wenn die einfach verschwinden würden weil etwas schief ging. So sehr wie ich einiges an Nintendo nicht mag so sehr würde ich Trauer auftragen wenn es Nintendo nicht mehr gibt.

Nein, Nintendo könnte sich einen resistiven TS locker leisten. Bei dem Krieg im Mobilfunk-Bereich geht es eher um Software-Patente, da ist die Lage total im Argen.
    Es nutzen ja nicht nur Handys resistive Touchscreens, sogar scheiß Ticketautomate werden schon seit Jahren so bedient ;D
    Sie wollen einfach bis ins Marks sparen obwohl sie's nicht müssten* und womöglich werden sie diesmal damit auf die Schnauze fliegen..

* wie bereits gesagt haben sie sehr viel Geld auf der hohen Kante liegen, weit über ihrem jährlicher Umsatz. D.h. wenn der ganze Umsatz plötzlich auf 0 ginge (was praktisch unmöglich ist), würden sie dennoch Jahrzehntelang vor sich hin treiben (was aber auch nicht der Sinn eines Unternehmens ist).

Zitat

Liquide Mittel
    (flüssige Mittel) Kassenbestände (Bargeld), Bank- und Postscheckguthaben sowie bei Bedarf sofort liquidierbare Vermögensbestände (Schecks, rediskontfähige Wechsel, Wertpapiere) der Unternehmung.

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/liquide-mitt…uide-mittel.htm
    Ein hoher LQ-Bestand ist sowieso relativ kritisch zu betrachten, vor allem wenn es im operativen Geschäft nicht so rosig aussieht.
    Die erzielbare Rendite im operativen Geschäft müsste eigentlich über dem üblichen Markzins (bei vgl. Risiko) liegen, sonst müssten die Aktionäre das Geld theoretisch abziehen (Aktien verkaufen) um es anderswo gewinnbringender anzulegen.
    Wenn Microsoft, Google oder allen voran Apple solche riesigen (in ihren Fällen eigentl. sogar monströsen) LQ-Bestände haben, dann hängt das u.A. mit ständigen, potentiellen Übernahmen zusammen (siehe Google -> Motorola), aber auch weil das operative Geschäft prächtig läuft und man einfach nicht mehr weiß wohin man das ganze Geld sonst stecken kann (ohne jetzt völlig den Fokus zu verlieren).
    Ich hab jetzt nicht die Verbindung um in die Bilanz von Nintendo zu schauen (ist bestimmt ne riesen-pdf), aber im Sommer war es noch so, dass sie ca. 10 Mrd. $ darin deponiert hatten.
    Na egal, mal googlen (cash & cash equivalents Nintendo)..
    Also, Nintendo:
    http://www.macroaxis.com/invest/market/…Nintendo_Co_Ltd
    Umsatz: $ 9.29 Mrd.
    "Cash": $ 11.3 Mrd.

Dagegen Sony:
    http://www.macroaxis.com/invest/market/…ony_Corporation
    Umsatz: $ 78.12 Mrd.
    "Cash": $ 17.11 Mrd.
    (wobei Sony zum Teil auch ein Finanzdienstleister ist, d.h. das Halten von Cash ist da sogar noch sinniger)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 4. April 2012 um 16:06

Und genau das wollte ich vermeiden und hab meine Rechnung EXTRA so minimalistisch gestaltet.

Diese ganzen Statistiken und ich nenn es mal Belege die du aufführst sind für mich zumindest leicht verständlich aber für extrem viele (nicht unbedingt nexgam user) internetuser ist das nur bla bla und drum hab ich es so drastisch abgekürzt.

Aber wie gesagt, ich hoffe Nintendo macht so weiter und verdient so sicher sein Geld.

Einer der Coolsten

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 4. April 2012 um 16:10
    Zitat von lumpi3

Sony ist trotz zig Millionen Konsolen uä. der große Verlierer der Elektronik Branche und steht kurz vor dem Aus.

Und selbst wenn das so sein sollte bekomme ich als Kunde auf PS3 die besten Spiele mit der besten Grafik und kostenlosem Online-Service und Blu-ray-Funktion. Was ist denn im Endeffekt besser für dich als Konsument? Wenn du ein Highend-Gerät bekommst, aber der Hersteller damit Verlust macht oder wenn du ein überteuertes Last-Gen-Gerät als neu verkauft bekommst, aber der Hersteller dadurch Gewinn macht? Ich meine was interessiert dich der Gewinn von Nintendo und Sony als Kunde? Hast du Aktien?

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 4. April 2012 um 16:20

Ich bin genauso Sony Kunde so wie ich Apple und Microsoft Kunde bin, nur wie lange bist du noch Sony Kunde wenns die Firma nimmer gibt ?

Aber wie schon oben gesagt wurde back to topic.

Einer der Coolsten

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 4. April 2012 um 16:27
    Zitat von lumpi3

Ich bin genauso Sony Kunde so wie ich Apple und Microsoft Kunde bin, nur wie lange bist du noch Sony Kunde wenns die Firma nimmer gibt ?

Aber wie schon oben gesagt wurde back to topic.

Wenns Sony nicht mehr gibt, kauf ich halt was anders. Aber ich such Entertainment-Produkte doch nicht nach Finanzlage des Herstellers aus :lol:

• konsolero2011
    Schüler
    • 4. April 2012 um 17:50

warum diskutiert iihr eigentlich über son müll?
    soll doch jeder die konsole kaufen mit der es glücklich ist,ist doch wurscht welcher hersteller wieviel geld verdient oder wieviel verluste er macht.

früher hatte ich die meiste freude mit amiga,atari und sega konsolen,und nun? ja richtig,ich musste jedes mal auf ein anderen hersteller wechseln.
    wenn microsoft aus dem konsolengeschäft aussteigt,dann muss ich eben nach sony wechseln...

also bleibt alle locker und spielt die spiele die euch spaß machen,auf der konsole die euch am meisten zusagt,ändern könnt ihr eh nix :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von konsolero2011 (4. April 2012 um 17:53)

• ONOX2
    Gast
    • 4. April 2012 um 18:14
    Zitat von konsolero2011

warum diskutiert iihr eigentlich über son müll?
    soll doch jeder die konsole kaufen mit der es glücklich ist,ist doch wurscht welcher hersteller wieviel geld verdient oder wieviel verluste er macht.

früher hatte ich die meiste freude mit amiga,atari und sega konsolen,und nun? ja richtig,ich musste jedes mal auf ein anderen hersteller wechseln.
    wenn microsoft aus dem konsolengeschäft aussteigt,dann muss ich eben nach sony wechseln...

also bleibt alle locker und spielt die spiele die euch spaß machen,auf der konsole die euch am meisten zusagt,ändern könnt ihr eh nix :rolleyes:

Wenn es so einfach wäre hätte es nie Konsolenkriege gegeben.
    Die richtige Konsole zu besitzen ist nun mal für viele auch eine Glaubensfrage. Stichwort "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben".

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 4. April 2012 um 19:59

Das hat nichts mit Glaubensfrage oder Hersteller zu tun. Es ging mir nur um dieses Schwachsinnige Argument, welches übrigens immer wieder kommt, dass Nintendo ja der einzig vernünftige Hersteller wäre wenn er Uralt-Technik verbaut, weil er dann eben noch Gewinn machen kann.

Technisch erwarte ich mir von der Wii U eh nix. Die ziehen das konsequent durch. Die Wii war auf Xbox-Niveau, der 3DS auf PSP-Niveau (+beschissenem 3D) und die Wii U wird halt auf PS3-Niveau sein. Aber auch für die Wii U wird es wieder gute Game geben und daher wirds früher oder später auch bei mir eine geben. Genauso wie ein Xbox 3 und eine PS4. Nur wann ist halt die Frage, weil ich mittlerweile gar nicht mehr so geil auf neue Hardware bin, solange ich nicht ein paar echte Krachergames dazu bekomme.

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 4. April 2012 um 20:27
    Zitat von Mr.Deadshot

Das hat nichts mit Glaubensfrage oder Hersteller zu tun. Es ging mir nur um dieses Schwachsinnige Argument, welches übrigens immer wieder kommt, dass Nintendo ja der einzig vernünftige Hersteller wäre wenn er Uralt-Technik verbaut, weil er dann eben noch Gewinn machen kann.

Technisch erwarte ich mir von der Wii U eh nix. Die ziehen das konsequent durch. Die Wii war auf Xbox-Niveau, der 3DS auf PSP-Niveau (+beschissenem 3D) und die Wii U wird halt auf PS3-Niveau sein. Aber auch für die Wii U wird es wieder gute Game geben und daher wirds früher oder später auch bei mir eine geben. Genauso wie ein Xbox 3 und eine PS4. Nur wann ist halt die Frage, weil ich mittlerweile gar nicht mehr so geil auf neue Hardware bin, solange ich nicht ein paar echte Krachergames dazu bekomme.

Richtigerweise muss man in dem Zusammenhang allerdings Low-End Technik und nicht Uralt-Technik sagen. Nur weil die verbauten Komponenten nicht so Leistungsstark sind wie High-End Materialien, heißt es nicht, dass sie nicht den aktuellen Fertigungsmöglichkeiten etc. entsprechen.

Wie es letztendlich um die technischen Möglichkeiten der Wii U stehen wird, zeigt sich dann hoffentlich zur E3.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 4. April 2012 um 23:11

@ElStupido
    Im Mobilsektor geht es dank Apple auch um Design und Co. Ich wette da kommt bald wer mit irgend einem Mist angerannt und sagt das er ein Patent auf Touchscreens hat und verklagt XYZ und wenn´s blöde kommt gleich Nintendo mit. Die hatten doch letztes Jahr auch eine Klage wegen was weiß ich nicht mehr. Alles was in Richtung Tablet und Co geht ist ein heises Eisen. Da muss man aufpassen nicht wegen irgend einer Sache unter die Räder zu kommen oder ziwschen die Mühlsteine. Das ist alles gar nicht so ohne. Egal wie viel Patente Nintendo hat. Ein falscher Schritt und die kommen an und zwermüreben Nintendo. Das schlimste für Nintendo wäre ein Verkaufsverbot oder ein verbot der Tablest weil irgend ein Richter irgend wem Recht gibt. Wenn es ganz blöde läuft kann es so weit gehen das selbst der oberste Richte dem Kläger recht gibt und wir kenne ja die Meldungen aus den USA. Softwarepatente und Hardwarepatente hin und her.
    Man kann in diesem Fall nicht einfach einen Teil einstampfen oder gar 100 Millionen zahlen. Das eine weile dann Wii U zu Ende wäre und das Andere weil sicher nicht so viel Geld direkt da ist um das mal schnell zu Zahlen und das Problem aus der Welt zu schaffen.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Sakutoru
    Fortgeschrittener
    • 4. April 2012 um 23:37
    Zitat von konsolenfreaky

Richtigerweise muss man in dem Zusammenhang allerdings Low-End Technik und nicht Uralt-Technik sagen. Nur weil die verbauten Komponenten nicht so Leistungsstark sind wie High-End Materialien, heißt es nicht, dass sie nicht den aktuellen Fertigungsmöglichkeiten etc. entsprechen.

Wie es letztendlich um die technischen Möglichkeiten der Wii U stehen wird, zeigt sich dann hoffentlich zur E3.

Ne, sowas nennt man Haarspalterei! Was Interessiert mich die Fertigung wenn doch die verbaute Hardware gerademal auf dem Niveau von vor 5 Jahren rumdümpelt. Auf der E3 wirds wohl auch keine Überraschung mehr geben außer dem finalen Namen und ein paar Techdemos erwarte ich da eigentlich nichts. PS4 und Xbox³ werden die Maßstäbe für nextgen setzten und das ist für Nintendo ein Knockout sofern sie in dem primären Videospielbereich überhaupt noch mitspielen wollen.

Werbung

Tags

• Nintendo Wii U We You Me He Sh

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™