Zitat
Die Liste ist aber fehlerhaft, oder? Soweit ich weiß ist Cannon Fodder für den Jaguar nicht indiziert, während da nur die GB Version ausgeklammert wurde. Es gibt sogar ne PC Version auf Diskette von CF welche wohl nicht auf dem Index steht.
Zitat
Die Liste ist aber fehlerhaft, oder? Soweit ich weiß ist Cannon Fodder für den Jaguar nicht indiziert, während da nur die GB Version ausgeklammert wurde. Es gibt sogar ne PC Version auf Diskette von CF welche wohl nicht auf dem Index steht.
Nur weil es USK geprüft war ist es doch kein Automatismus, dass es auch hier Released wurde. Ich für meinen Teil weis es noch ganz genau, dass KEIN Großhändler diesen Titel zum Verkauf angeboten hat (ich hab ihn damals über Umwege von meiner Videothek aus dem deutschsprachigen Ausland importieren lassen). So wie zum Beispiel bei Hexen64 konnte man Doom64 nie im Regal finden...auf der anderen Seite war Perfect Dark 64 NICHT USK geprüft, wurde aber aufgrund des Hypes von einigen Großhändlern (Satrun und co.) geführt!
Früher (heute zum Teil wohl auch noch) lief, was das anbelangt, wohl alles noch etwas undurchsichtiger ab!
Hab aber noch etwas sehr interessantes gefunden:
"Indizierung und Zensur:
In Deutschland war das Spiel nur für kurze Zeit erhältlich bis es schließlich indiziert wurde. Bewertet wurde es von der USK mit: Nicht geeignet unter 18 Jahren. Gebracht hat das aus damaliger Sicht wenig, denn nach dem damaligen Jugendschutzgesetz konnte das Spiel trotzdem indiziert werden.
Die japanische Version erschien nur in einer gekürzten Version, der Westen erhielt die unzensierte Version. Die Zensur der japanischen Version wirkt ziemlich "aufgetragen", da nur das Blut bei Beschuss umgefärbt wurde. "
Quelle: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=456266
@ Igno:
Du meinst bestimmt die OGDB-Übersichtsseite von Cannon Fodder. Ich frage nachher mal nach, aber eigentlich müßten die beiden, von dir genannten Versionen auch auf dem Index stehen. Es kann sein, dass hier nur jeweils das Häckchen vergessen wurde.
@ Thema:
In der USK-Datenbank taucht Doom 64 nicht auf, dennoch ist die tatsächliche Freigabe sowie der Verkauf in Deutschland selbst erst mal zweitrangig.
Primär geht es um die angebliche Indizierung, aber genau da stimmt der Einleitungstext bei Schnittberichte in den selben falschen Kanon ein.
Ein Spiel, welches indiziert wurde, taucht mit einem Indizierungsbeschluss bzw. einer Indizierungsentscheidung in einer Ausgabe des Bundesanzeigers auf und kann so problemlos zurückverfolgt werden. Das ist aber nicht der Fall, d.h. so ein Beschluss existiert nicht, während eine Inhaltsgleichheit bei diesem Titel auch nicht gegeben ist. Somit gibt es keinen faktischen Beweis, dass sich Doom 64 je auf dem Index befand.
Und warum wurde es dann nie offiziell in Deutschland verkauft, wenn dem doch nichts im Weg stand?!
Ich hab in einigen anderen Foren DIES hier als Antwort erhalten/gelesen:
"Eine offizielle Einführung über Nintendo Großostheim in Deutschland durfte es - der damals üblichen Firmen-Praxis -jedoch mit Sicherheit nicht erfahren haben."
Hatte ich also wohl doch recht mit meiner "Firmenpolitik" Nintendos ![]()
Jain. Wie schon gesagt wurde das SPiel wegen der drohenden Indizirung nicht offiziell veröffendlicht von Nintendo.
Nintendo EU hatte mit der einführung des N64 die Firmenpolitig ordendlich umgekrempelt.
Aber wo hat die Indizierung den gedroht, wenn es doch USK geprüft und freigegeben wurde?!?
Dann lässt man es doch erst garnicht prüfen oder liege ich da falsch?!?
Damals gab es die Regelung „USK-Freigabe schützt vor Indizierung“ noch nicht. Das heisst, selbst ein USK18-geprüftes Spiel (wie eben DOOM 64) hätte indiziert werden können.
Deswegen hat man's wohl gar nicht erst versucht, in Deutschland regulär auf den Markt zu bringen.
Alle anderen Teile der Reihe - DOOM, DOOM II, FINAL DOOM, ULTIMATE DOOM, sie alle standen damals auf dem Index. Schon verständlich, dass man davon ausging, auch DOOM 64 würde dieses Schicksal ereilen.
Das es letztendlich aber doch nicht dazu kam, das konnte man ja nicht ahnen. Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass es nicht so leicht aus Deutschland zu beziehen war.
ceno
Einige vergessen das so Titel zu einer zeit rauskamen wo eine FSK oder USK Freigabe keine Sicherheit war das der Film oder das spiel nicht doch nachträglich indiziert oder beschlagnahmt werden konnte.
Wenn also Doom64 damals auch ein USK 18 Sticker drauf hatte konnte es trotzdem wenn zu viele Beschwerden reingingen usw nachträglich indiziert und oder beschlagnahmt werden.
z.B. der Film BLADE hatte auch ein FSK 18 Sigel und ist trotzdem indiziert
oder Quake 64 hat auch ein USK 18 Sigel und war auch indiziert (hier war weil es an für sich ja nur ein Port der PC version ist was aber auf Doom64 nicht zutrift)
Bei Perfect Dark weiss ich auch definitiv das es hier offiziell nicht released wurde....
Ich glaube aber das es bei Doom 64 eine deutsche Version gab, wenn man mal vergleicht. Im ersten Level kommt später ein dunkler Raum in dem ein Blau beleuchtetes Podest hochgefahren wird.
An sich nichts besonderes....aber ich hatte bei einem Bekannten mal eine andere Version gezockt da stellte das Podest (wie auch bei der PS 1 Collection Doom ! & 2) ein Hakenkreuz dar, wohl einfach als Zeichen des Bösen.
Aber wisst Ihr bestimmt auch alle.
E1M4: Command Control - Ein Klassiker unter den Zensuren ![]()
Ab Version 1.4. gab es die Swastika nicht mehr zu sehen, da Romeros Wolfenstein 3D-Anspielung auf Dauer doch nicht so gut ankam ![]()
Hier ein netter Link, der zeigt, wie sich besonders "diese eine Stelle" im Laufe der Entwicklung verändert hat:
http://doomgate.de/content/cruxgammata/index.html
Interessanter link! Klasse!!! ![]()
ich hatte bei einem Bekannten mal eine andere Version gezockt da stellte das Podest (wie auch bei der PS 1 Collection Doom ! & 2) ein Hakenkreuz dar, wohl einfach als Zeichen des Bösen.
Du irrst Dich. Weder in DOOM64 noch in der PS1 Version von DOOM gibt es ein Hakenkreuz-Podest oder ähnliches.
Auch in der PC-Version von DOOM wurde die betreffende Stelle bereits mit dem Patch auf v1.4 (Juni 1994) von id Software selbst wieder entfernt [size=8](siehe auch Link vom Wiesel)[/size].
Das heisst, bei keiner später erscheinenden Version, egal auf welchem System - sei es PC, PlayStation, Saturn, etc. - ist besagte Stelle enthalten.
Nette Info am Rande: Im ersten Doom-Buch "Knee Deep In The Dead" stößt der Protagonis Fly Taggart ebenfalls auf besagte Swastika-Formation. Ein Zeichen, dass der Autor wohl eine frühere Version des Spiels (< 1.4) gespielt hat
[size=8](das Buch hält sich auch ansonsten recht nah an die Spielvorlage, anders als die danach folgenden Bücher)[/size].
Bei dem "Hakenkreuz-Podest" in DOOM64 hingegen handelt es sich wohl um einen typischen "Schulhof-Mythos" 
ceno
Alles anzeigen
Du irrst Dich. Weder in DOOM64 noch in der PS1 Version von DOOM gibt es ein Hakenkreuz-Podest oder ähnliches.
Auch in der PC-Version von DOOM wurde die betreffende Stelle bereits mit dem Patch auf v1.4 (Juni 1994) von id Software selbst wieder entfernt [size=8](siehe auch Link vom Wiesel)[/size].Das heisst, bei keiner später erscheinenden Version, egal auf welchem System - sei es PC, PlayStation, Saturn, etc. - ist besagte Stelle enthalten.
Nette Info am Rande: Im ersten Doom-Buch "Knee Deep In The Dead" stößt der Protagonis Fly Taggart ebenfalls auf besagte Swastika-Formation. Ein Zeichen, dass der Autor wohl eine frühere Version des Spiels (< 1.4) gespielt hat
[size=8](das Buch hält sich auch ansonsten recht nah an die Spielvorlage, anders als die danach folgenden Bücher)[/size].
Bei dem "Hakenkreuz-Podest" in DOOM64 hingegen handelt es sich wohl um einen typischen "Schulhof-Mythos"
ceno
in Doom64 gab es nie irgendwas was an Wolfenstein oder nazis erinnerte oder anspielte.
Wer was anderes behaubtet hat nie Doom64 gespielt ![]()
denn während Doom 1 & 2 auf den anderen Konsolen reine Ports waren so war Doom 64 ja ein eigener teil also ein ganz neues Doom was auch wenig mit Doom 1 & 2 zu tun hat ![]()
die Domm64 engine war ja auch wennman so wie eine Doom 2.5 engine also eine Weiterentwicklung der Doom2 Engine ![]()
Das er es nie gespielt hat würd ich ihm nicht direkt unterstellen, den seinen beschreibenen Raum gibt es tatsächlich im ersten Level, nur dass das an der Decke keine Verfassungsfeindlichen Symbole oder sonstiges abbildet:

...wie auch bei der PS 1 Collection Doom...
ich habe sogar die us-version in der longbox hier liegen- ist mir aber damals beim zocken nicht aufgefallen.
war ich blind- oder ist das ein geheimraum oder so? ![]()
Das er es nie gespielt hat würd ich ihm nicht direkt unterstellen, den seinen beschreibenen Raum gibt es tatsächlich im ersten Level, nur dass das an der Decke keine Verfassungsfeindlichen Symbole oder sonstiges abbildet:
mag sein aber hier ist es nur ein Loch in der Decke und es gab nie ein anderes Muster
bei dem Doom 1 war es auch offensichtlich selbst nach dem patch das es mal ein hackenkreuz war
ich habe sogar die us-version in der longbox hier liegen- ist mir aber damals beim zocken nicht aufgefallen.
war ich blind- oder ist das ein geheimraum oder so?
Wie gesagt: Besagter "Swastika-Raum" ist bereits seit 1994 (!) nicht mehr im Spiel. id Software selber hat ihn rausgenommen und er ist auch in keiner anderen Version für irgendein System enthalten. Also auch nicht in der PS1-Version. Lediglich in v1.0 und 1.2 der PC Version war er enthalten, wurde dann aber bereits mit dem nächsten Patch wieder entfernt bzw. umgestaltet, so dass er nicht mehr als eben jenes Symbol erkennbar ist.
Chriz84 hat sich einfach geirrt.
Aber: Daran sieht man schön, wie solche Gerüchte entstehen und wie lange sie sich halten können 
ceno
Klar so tief bin ich da in die Materie nicht eingestiegen, ich hab auch noch ein Leben abseits eines Raumes den ich dann wohl fälschlicher Weise in nem Video-Game gesehen habe. ![]()
Doom 64 hab ich damals durchgespielt! Das ist (für mich) aber auch schon ein weilchen her, und somit kann das gut sein das ich mich irre. Gut das das jetzt aufgeklärt wurde...Respekt.
Nur gleich zu behaupten man hat das Spiel nie gespielt.....na ja....auf so ein Kleinkinder-Level lass ich mich nicht runter......
Klar ich melde mich bei ner Game-Seite an um mit Leuten über Spiele zu diskutieren die ich nie gespielt habe.....sehr logisch... pfff
aber schon gut.......ich lass dir deinen Spaß ![]()
@ Knusperwiesel
Was hat sich bei Cannon Fodder ergeben? ![]()
@ Chriz
Ich bin mir nicht sicher ob Killertamagochi das jetzt wirklich so ernst meinte, beachte den Smilie. Also siehs locker, wirkte jetzt auf mich nicht so böse wie du es verstanden hast
@ Knusperwiesel
Was hat sich bei Cannon Fodder ergeben?
@ Chriz
Ich bin mir nicht sicher ob Killertamagochi das jetzt wirklich so ernst meinte, beachte den Smilie. Also siehs locker, wirkte jetzt auf mich nicht so böse wie du es verstanden hast
Sicher. Ich bin völlig entspannt. Worum ging es nochmal??? ![]()