1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

Neuer Fernseher

• Maniac555
  • 23. Oktober 2007 um 15:25
  • ShenmueFan
    Gast
    • 18. März 2013 um 19:32
    • #3.461
    Zitat

18.03.2013 13:49

Weitreichende Veränderungen geplant
    [size=12]Panasonic vor Abschied von Plasma-Fernsehern
    [/size]
    Der traditionsreiche japanische Elektronikkonzern Panasonic steht vor weitreichenden Veränderungen seiner TV-Sparte. Dies zumindest berichtet die japanische Tageszeitung Nikkei und beruft sich dabei auf nicht näher genannte Quellen.

Zur Disposition steht dabei vor allem die Fertigung von Plasma-Geräten, deren Weiterentwicklung bereits vor geraumer Zeit gestoppt worden sein soll. Das endgültige Aus für die Produktion soll dem Bericht zufolge im Laufe des Geschäftsjahres 2014 erfolgen, eine Bestätigung seitens des Konzerns steht aber noch aus. Gegenüber Reuters erklärte ein Unternehmenssprecher, dass man verschiedene Optionen für die TV-Sparte prüfen würde: „Bislang wurde aber noch nichts entschieden.“. Für die Vermutung würde aber sprechen, dass die Produktionsanlagen im japanischen Plasma-Werk Amagaskai bereits komplett abgeschrieben seien.

Darüber hinaus soll es auch Überlegungen zur Verkleinerung des generellen Fernsehangebots geben. Denn gerade der für Panasonic wichtige heimische Markt für Flachbildfernseher schrumpft Reuters zufolge. Erst im Sommer 2012 hatte das Unternehmen bekannt gegeben, künftig gemeinsam mit Sony an der OLED-Fertigung arbeiten zu wollen. Beide Konzerne versprechen sich davon sinkende Entwicklungs- und Produktionskosten.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/2013-03/p…sma-fernsehern/

Der Markt ist imo auch schon länger kaum noch vorhanden für Plasma TV's. In letzter Zeit imo nur für Leute die zum billigsten Preis das möglichst größte Bild wollen, egal obs dann nur 1024x768 ist, hauptsache groß und billig. Was die Premium Modelle von Plasmas angeht, wer kauft wirklich 2013 noch TV's die doppelt so viel Stromverbrauchen wie LCD TV's? Ich denke seit in jedem Laden das Energieeffizienz-Logo beisteht war das auch ein Grund dafür das das Interesse an Plasmas weiter gesunken ist.

Einmal editiert, zuletzt von ShenmueFan (18. März 2013 um 19:35)

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 18. März 2013 um 20:32
    • #3.462
    Zitat von ShenmueFan

Quelle: http://www.computerbase.de/news/2013-03/p…sma-fernsehern/

Der Markt ist imo auch schon länger kaum noch vorhanden für Plasma TV's. In letzter Zeit imo nur für Leute die zum billigsten Preis das möglichst größte Bild wollen, egal obs dann nur 1024x768 ist, hauptsache groß und billig. Was die Premium Modelle von Plasmas angeht, wer kauft wirklich 2013 noch TV's die doppelt so viel Stromverbrauchen wie LCD TV's? Ich denke seit in jedem Laden das Energieeffizienz-Logo beisteht war das auch ein Grund dafür das das Interesse an Plasmas weiter gesunken ist.

Das ist Unsinn! Plasmas verbrauchen nicht mehr Strom, als vergleichbare LCD-Modelle. Vor allem große LCDs verbrauchen mehr Strom, als ihre Plasmakollegen. Ein Plasmafernseher hat einen dynamischen Stromverbrauch, je nach Helligkeit des Bildes. Da Filme, Spiele und TV-Sendungen generell eher dunkel gehalten sind, verbraucht der Plasma auch nur die Hälfte des angegebenen Maximalwerts. Du erreichst hohe Wert höchstens beim Biathlon, oder beim Skispringen..... :rolleyes:

Ein LCD-Fernseher bewegt sich auf Grund der Technik beim Stromverbrauch in einem eng gesteckten Rahmen. Mein alter 42 Zoll Plasma von Samsung hat damals um die 110 Watt im Filmbetrieb gefressen, ohne irgendwelche Sparmodi. Mein zwei Jahre alter LCD (47 Zoll) futtert um die 140 Watt, wenn die Energiesparmodi abgeschaltet sind. Im 3D-Betrieb noch etwas mehr... Erst seit der LED-Technik haben diese Fernseher wirklich eine relevante Stromersparnis gegenüber dem Plasmapendant. Aber mal ehrlich: Ob ich jetzt 70 Watt verbrate, oder 100 Watt, das ist auch egal. Vor allem wenn noch Surroundsystem, Playstation 3 und Co. im Konzert mitspielen.

Plasmatechnik hatte immer eine Existenzberechtigung für Puristen. Du bekommst weder mit einem LED-Fernseher, noch mit einem älteren LCD-Modell die Farbbrillianz eines Plasmafernsehers hin. Das Bild ist wesentlich natürlich und die Inputlagprobleme von LED-, bzw. LCD-Fernsehern existieren auch nicht.

Würde man mir heute einen guten 3D-Plasma von Panasonic mit 55 Zoll Bildschirmdiagonale für wenig Geld anbieten, dann würde ich sofort zugreifen. Blu-Rays kann man kaum besser genießen, ausser mit einem hochwertigen Beamer. Also Augen auf, beim Plasmaabverkauf! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Retrozocker (18. März 2013 um 20:47)

• Black Sun
    Gast
    • 18. März 2013 um 20:52
    • #3.463

Sorry, aber das ist doch auch Blödsinn. LCD bringt nicht erst seit LED Beleuchtung niedrigen Stromverbrauch. Mein Toshiba 42 Zoll von 2009 mit Röhrenbeleuchtung kommt im normalen Modus auf etwa 70 Watt. Im Eco kann ich ihn auf 60W runterwürgen. Plasma mögen dynamisch sein, aber effektiv haben sie schon vor Jahren verloren. Es ist natürlich falsch maximalwerte aus dem datenhblatt zum Vergleich zu nehmen, aber auch die gemittelten Werte liegen noch über denen eines LCD. Plasma haben in der letzten wirklichen Entwicklungsstufe einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht, und zeitweise zum LCD aufgeschlossen, aber danach genauso schnell wieder verloren, weil die Weiterentwicklung gefehlt hat.
    Und input lag hat nichts mit LCD zu tun, das ist rein von der Bildaufbereitung abhängig. Und die ist beim Plasma identisch. Die einzigen Vorteile die ein Plasma hat, sind Panel bedingte Vorteile wie eben der Kontrastwert. Die ganze Signalverarbeitung ist aber meist 1:1 identisch mit den LCD Gegenstücken.

Zitat

Blu-Rays kann man kaum besser genießen, ausser mit einem hochwertigen Beamer.

ist das nicht reichlich widersprüchlich ? Auf der einen Seite von Puristen und Bildqualität reden, aber dann einen Beamer als besonders lohnenswert hinstellen, der technisch bedingt durch Projektion niemals die gleiche Brillanz bei Farb und schwarzwerten erreichen kann ?

• ShenmueFan
    Gast
    • 18. März 2013 um 20:57
    • #3.464

Inputlagprobleme gibts auch bei Plasmas, da diese störend hoch eher von der Elektronik: Bildverbesser etc. ausgehen als von der LCD Technik. Farbdarstellung ist alles nur Einstellungssache, sehr gute LCD TV's, haben da keine Nachteile mehr. Ausser das ein Plasma meist weniger genau eingestellt werden muss für echte Farben.

Und wenn ich von Stromverbauch rede, dann meine ich auch aktuelle Geräte und keine 5 Jahre alten LCD & Plasma TV's! LCD TV's ohne LED Beleuchtung gibt es doch fast gar nicht mehr, nur noch im unterstem Preissegment, in der Regel bis 32" bis 250 Euro. Gibt natürlich noch vereinzelte Geräte für mehr Geld in 40-47" aber die sind nicht mehr oft zu finden.
    Das der Stromverbrauch bei Plasmas je nach Helligkeit des Bildinhaltes abhängt weis ich auch, aber mal als Beispiel, mein ehemaliger 55" 3D LED TV von LG hat gerade mal 75 Watt verbraucht, ohne Energeisparmodus, aber dann war das Bild einfach nur überstrahlt hell und die ungleichmäßige Auslechtung überdeutlich sichtbar! Mit Einergiesparmodus bzw. optimal eingestellt: gerade mal 44 Watt!!
    Ein aktueller Panasonic 3D Plasma, ebenfalls in 55" (Panasonic TX-P55STW50), verbraucht maximal 205 Watt, im Durchschnitt was man so im Internet ließt sind es immer noch 120 bis 130 Watt! Das ist fast 4x so hoch wie der verlgichbare LED TV von LG! Das macht sich schon bemerktbar, gerade wenn der TV täglich sehr oft läuft.

Plasmas haben halt in der Regel einen besseren Schwarzwert, bessere Betrachtungswinkel, dafür aber ein spürbar weicheres Bild, Schärfe gehört nicht zu ihren Stärken im Vergelcih zu akutellen LCD TV's. Was sie gerade für Spieler besonders uninteressant macht.

8 Mal editiert, zuletzt von ShenmueFan (18. März 2013 um 21:05)

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 18. März 2013 um 21:14
    • #3.465
    Zitat von Black Sun

Sorry, aber das ist doch auch Blödsinn. LCD bringt nicht erst seit LED Beleuchtung niedrigen Stromverbrauch. Mein Toshiba 42 Zoll von 2009 mit Röhrenbeleuchtung kommt im normalen Modus auf etwa 70 Watt. Im Eco kann ich ihn auf 60W runterwürgen. Plasma mögen dynamisch sein, aber effektiv haben sie schon vor Jahren verloren. Es ist natürlich falsch maximalwerte aus dem datenhblatt zum Vergleich zu nehmen, aber auch die gemittelten Werte liegen noch über denen eines LCD. Plasma haben in der letzten wirklichen Entwicklungsstufe einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht, und zeitweise zum LCD aufgeschlossen, aber danach genauso schnell wieder verloren, weil die Weiterentwicklung gefehlt hat.
    Und input lag hat nichts mit LCD zu tun, das ist rein von der Bildaufbereitung abhängig. Und die ist beim Plasma identisch. Die einzigen Vorteile die ein Plasma hat, sind Panel bedingte Vorteile wie eben der Kontrastwert. Die ganze Signalverarbeitung ist aber meist 1:1 identisch mit den LCD Gegenstücken.

ist das nicht reichlich widersprüchlich ? Auf der einen Seite von Puristen und Bildqualität reden, aber dann einen Beamer als besonders lohnenswert hinstellen, der technisch bedingt durch Projektion niemals die gleiche Brillanz bei Farb und schwarzwerten erreichen kann ?

Beim Beamer bekommst du ja das Komplettpaket mit 3 Metern Bilddiagonale und ohne Balken, die du im Regelbetrieb eines Fernsehers nicht hast. ;) Außerdem rede ich nicht von 500 Euro Billigbeamern, sondern von den Teilen im gehobenen Segment.

Die Auflistung mit wieviel Zusatzeinstellungen man den Fernseher noch zum Einsparen bringen kann, die ist nichtig, weil kaum einer mit diesen Einstellungen fern schaut. Ich halte die Ökomodi bei Fernsehern generell für überflüssig. Man erkauft sich das nur mit der Dimmung des Bildes, mehr nicht.

Natürlich haben Plasma und LCDs im Prinzip beide Lags, aber witzigerweise gibt es nur einen ganz kleinen Teil der Plasmas, die damit Probleme haben. Wenn ich dagegen heutige LED-Fernseher betrachte, dann ist dort das Problem noch massiv ausgeprägt.

• Black Sun
    Gast
    • 18. März 2013 um 21:39
    • #3.466

also ich sehe nicht wo das lag Problem bei lcd ausgeprägter ist. Zumal ja wie gesagt in den Plasma die gleiche Bildaufbereitung drin ist wie in dem parallel dazu veröffentlichtem LCD. Vielleicht kommt es dir nur so vor, weil das Thema bei den verbreiteteren LCD Tvs häufiger diskutiert wird. hat ja kaum noch jemand einen Plasma.

Zitat

Außerdem rede ich nicht von 500 Euro Billigbeamern, sondern von den Teilen im gehobenen Segment

ich eigentlich auch nicht. Aber rein auf das Bild bezogen, also auf Kontrastwerte, Farben und schwarzwerte macht es eine Projektion eigentlich technisch fast unmöglich sich da wirklich abzusetzen. Damit dein Beamer in diesen Punkten überhaupt mit einem normalen LED LCD mithalten kann, musst du , überspitzt gesagt, schon fast Kino Technik kaufen. Da ist dann irgendwann einfach die Relation aus Preis und Bildqualität nicht mehr gegeben.

Wegen Öko Einstellungen.... im wesentlichen handelt es sich da nur um eine abgesenkte Hintergrundbeleuchtung und ein klein wenig gesparter CPU verbrauch. Dafür braucht man keinen speziellen Öko Modus, dieser ist eigentlich nur der Einfachheit halber da, damit Hans Müller nicht per hand einstellen muss. Wenn man einen LCD anhand von Testbildern gut einstellt, kann man diese Verbrauchswerte auch ganz normal und fast automatisch erreichen.

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 18. März 2013 um 21:55
    • #3.467

Ich mag meine Öko-Energiespar-Modus am Philips nie mehr missen- Ich HASSE ein zu helles, zu grelles und imho gar nicht meinem Geschmack entsprechendes "normalhelles" Bild, wie es die Meisten augenscheinlich schätzen u demnach nutzen- Die "Standardeinstellungen" sind mir - unabhängig von Firmen, immer wieder auch bei den Geräten von Kumpels beobachtbar- viiiel zu grell, zu farbig, zu kontrastreich;
    Ich "verstelle" schon seit ich denken kann u screens nutze (C-64 Monitor war der erste eigene "TV"), die Regler jeweils ein Wenig "lower" als die jeweilige Mitte (für ALLE Parameter, vor Allem aber bez der Helligkeit)- Entweder ich bin ein Seh-Mutant oder es ist einfach ne Geschmacksfrage, wie bei so Vielem im Leben ;)

Ich empfinde ein etwas matteres, gedimmteres (aber durchaus warmes!) Licht als natürlicher und auch für meine Augen angenehmer...

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• ShenmueFan
    Gast
    • 18. März 2013 um 22:01
    • #3.468
    Zitat von Retrozocker

Ich halte die Ökomodi bei Fernsehern generell für überflüssig. Man erkauft sich das nur mit der Dimmung des Bildes, mehr nicht.

Das hängt aber vom TV ab, Energiesparmodus bedeutet ja nichts weiter als Hintergrundbeleuchtung runter gesetzt, was man auch selber einstellen kann ohne Energiesparmodus. Das ganze bringt nur etwas wenn der TV einen Lichtsensor hat und die Hintergrundbleuchtung anhand der Raumhelligkeit steuert. Aber auch dann nur bei einigen TV Modellen. Bei LG, zumindest die beiden 3D Modelle die ich hatte, konnte man das vergessen, da er das Bild im hellen Tageslichtraum einfach zu dunkel stellte. Bei meinem Sony jetzt ist die Auto Funktion 100%ig. Ohne muss man ja bei jedem LCD TV Tags und Abends selbst die Hintergrundbeleuchtung manuell regeln, was ziemlich nervt das jeden Tag 2x zu machen. Wer das nicht macht muss entweder immer im hellen Raum oder immer im Dunkeln Raum fernsehn. Eine Einstellung die otpimal für jegliche Raumhelligkeit ist gibt es nicht. Gibt nur Nutzer denen das halt egal ist und dann abends halt ein zu helles Bild mit schwachen Schwarzwerten und Lichtkegeln usw. akzeptieren.

Also ich halte einen guten Einergiesparmodus im gescheitem Lichsensor für sehr wichtig an einem TV.

Zitat von Retrozocker

Natürlich haben Plasma und LCDs im Prinzip beide Lags, aber witzigerweise gibt es nur einen ganz kleinen Teil der Plasmas, die damit Probleme haben. Wenn ich dagegen heutige LED-Fernseher betrachte, dann ist dort das Problem noch massiv ausgeprägt.

Und witzigerweise gibt es ja auch nur im Vergleich zu allen am Markt erhältichen TV's nur einen ganz kleinen Teil Plasmas. ;) Ist doch klar das es dann auch weniger Modelle mit Problemen diesbezüglich gibt. Vor allem da man Plasmas heute ja mit Panasonic identifiziert, die ohnehin eine sehr gute Elektronik haben und auch bei LCD TV's kaum Probleme mit Lags haben.

7 Mal editiert, zuletzt von ShenmueFan (18. März 2013 um 23:31)

• Phill XVII
    KugelHund
    • 19. März 2013 um 01:21
    • Offizieller Beitrag
    • #3.469

Ich bräuchte mal ne Empfehlung :tooth:
    1000 €
    -möglichst groß
    -3D kann kein muss
    -Nur für Gaming (input lag) und normales Fernsehen gedacht
    -kein Superstromfresser

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

Einmal editiert, zuletzt von Phill XVII (19. März 2013 um 01:29)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Symer
    Erleuchteter
    • 21. März 2013 um 21:34
    • #3.470

@ Phill XVII:

http://www.philips.de/c/fernsehgeraete/5500-series-140-cm-55-zoll-3d-dvb-t-c-s2-55pfl5507k_12/prd/?origin=|mckv|sZJ3fDMeT&pcrid=31529004937|plid|

bekommst du bei MM für 999euro.

- bild ist super
    - stromverbrauch sehr niedrig
    - 3d ist ok
    - software ist lahm
    - internet kannste kniggen
    - ton reicht aus, aber eine anlage wäre empfehlenswert

= zum zocken und filme glotzen ist er aber super.

[size=8]

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
    (Otto von Bismarck)[/size]

[size=8]xbox live: SYMER 0083[/size]

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 22. März 2013 um 01:19
    • #3.471

Hab die Playstation Brille nun von Darkshine bekommen. Sie ist wirklich super leicht und man kann sogar die Nasenbügel anpassen. Dunkler wurde das Bild aber schon. Dafür bleibt der 3D Effekt aber auch im 90° Winkel erhalten. cool. war das Geld wert.

PSNID/NINID/Steam: crewmate

• Phill XVII
    KugelHund
    • 23. März 2013 um 15:42
    • Offizieller Beitrag
    • #3.472

@ Symer

Danke für die Empfehlung.
    Meine Frau Mutter spielte aber bei dem Preis nicht mit also ist es nun der LG 47LM615S (47 Zoll) geworden

<(^•^)> Knuddeluff!

• ShenmueFan
    Gast
    • 23. März 2013 um 15:50
    • #3.473

Mein Beileid, hatte genau den als 55". Selten so einen schlechten HDTV gesehen was Schärfe (zumindest im Vergleich mit manch anderen Geräten) und ungleichmäßige Ausleichtung angeht. Und viel Spaß mit der Beta-Firmware-Software des LG, Bildeinstellungen im 3D Modus? Praktisch nicht möglich! Mach bloß kein Firmware Update!! Dann wird die Auslechtung noch schlechter!! Aber gut Preis/Leistung stimmt natürlich trotzdem wenn es sehr günstig war, was er normal ja überall ist.

• Phill XVII
    KugelHund
    • 23. März 2013 um 15:57
    • Offizieller Beitrag
    • #3.474

Jo das Spezies damit Probleme haben hab ich schon mitbekommen.
    Aber mit den ersten Tests bin ich zufrieden. 3D und den Online Kram brauch ich nicht.

<(^•^)> Knuddeluff!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 23. März 2013 um 21:14
    • #3.475

Ich habe da mal eine Frage die aus einer Idee heraus entstanden ist: Gibt es Gaming TVs, also TVs die sehr geringes IPL haben und daher gut für Konsolenspieler und Co geeignet sind?
    Idee die mir durch den Kopf geht sieht so aus: PC Monitore sollen doch allgemein besseres IPL haben als TVs. Leider gibt es diese aber nicht in 32 - 55 Zoll und wenn sind die ziemlich teuer. Auch können diese PC Monitore oft kein 1080p 24 und meist schon gar keine 3D aus der Hifi-Ecke, was ich gerne mitgenommen hätte. Daher kam mir in den Sinn, wieso gibt es keine TVs, die einen HDMI/Displayport haben der direkt verdrahtet ist und daher einen sehr kleinen IPL haben und für den Rest muss man halt die Geräte an einen der anderen Ports anschließen.

Liege ich bezogen auf den IPL (Inputlag) falsch wenn ich sage die Hardware und Software vor dem Display beziehungsweise vor der eigentlichen Anzeige verursachen den IPL?
    Ist meine Idee so falsch oder was solle man als Spieler mit etwas BD/3D BD Ambitionen (passives 3D bevorzugt) machen wenn die meisten TVs einfach nicht so gut sind für´s Gaming und man aber nicht auf 24 > Zoll spielen will und die großem Monitore für PCs einfach viel zu Teuer sind im Vergleich zu einem TV?

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (23. März 2013 um 21:58)

• ShenmueFan
    Gast
    • 24. März 2013 um 10:14
    • #3.476

Nun ich denke das eine Verzögerung bei digitaler Bildübertragung nicht vom Kabel/Stecker ausgeht. Daran ist schon die Elektronik im TV/Monitor schuld.

Wenn ein TV 'IPL' hat dann bedeutet das meißt noch nichtmal das es ein schlechter TV ist. Auch bei TV's ist es wie bei Monitoren, umso hochwertiger das Display, umso langsamer ist es in der Regel auch.

Bei Monitoren sind ja die billigen, schlechten Monitore zum spielen am besten. Also die mit TN Panel, TN Panels sind schnell, haben weniger bzw. keine Probleme mit Schlierenbildung, aber haben dafür in allen anderen, vor allem für TV's wichtige Punkte nur Nachteile: enorm schlechte Blickwinkel und verfälschte Farben.

Besonders die schlechte Blickwinkelabhängigkeit macht sie für TV's praktisch nicht akzeptabel. Selbst bei Monitoren finde ich haben TN Panels nichts mehr zu suchen, imo ganz furchtbar mit so einem Monitor zu arbeiten wenn sich bei jeder Kopfbewegung und Sitzpositionsändereung und auch Sitzhöhe (mal zurück gelehnt mal näher dran beim schreiben) die Helligkeit deutlich hin und her schwankt. Wie bei einem alten Handy oder Handheld.

So viel auch zu teuren Monitoren bezüglich Gaming, Monitore mit 30" zu Profi-Preisen, sind für Spiele meist eher nicht zu empfehlen.

TV's setzten oft ja auf IPS, MVA, PVA und andere Panel-Techniken um gute bis sehr gute Blickwinkel zu erreichen. Dank der Elektronik, gibt es aber genug Modelle die auch bei hochwertiger Panal-Technologie schnell sind. Sowohl bei Monitoren und TV's. Allerdings heißt dann schnell immer noch deutlich langsamer als gute TN Panels.

TN Panels eignen sich jedenfalls meiner Meinung nach nur für Hartcore Zocker denen jeder Skillpunkt in einem Shooter wichtiger ist als Bildqualität und ein tolles Bild zum Arbeiten und Filme schauen.

Klar das ganze hat jetzt nicht zwangsläufig was mit Input-lag zu tun, aber es ist neben der Elektronik auch ein Punkt der in Kombination dazu beiträgt.

7 Mal editiert, zuletzt von ShenmueFan (24. März 2013 um 10:21)

• Black Sun
    Gast
    • 24. März 2013 um 12:12
    • #3.477

Erstmal sollte man zwingend zwischen Input lag und Reaktionszeit des Panel unterscheiden. Hat nichts miteinander zu tun. Rein von der Reaktionszeit sind imo alle Panels heute geeignet. Ob 2ms oder 6 MS, sieht man so nicht. Oft angesprochene Unscharfe usw hat meist andere Ursachen. Man kann aber wirklich sagen, je hochwertiger das Bild, umso höher die Reaktionszeit. Ausnahme alternative Techniken wie oled. Die haben dafür andere Probleme.

Der Input lag wiederum wird 100% durch die Verarbeitung des Bildsignals erzeugt. PC Monitore sind nur deshalb gut, weil ihre Bildverarbeitung Grottenschlecht ist. Nur mit nativer zuspielung gibt es annehmbare Qualität.

TVs sind da weit überlegen, und benötigen die Bearbeitung auch zwingend zur Funktion. Das erzeugt aber eben auch einen kleinen lag. Heute hat aber nahezu jeder TV entsprechende Möglichkeiten den lag etwas zu reduzieren. Davon ab gab es den lag schon zu crt Zeiten. In den letzten Jahren wurde das Thema nur massiv gehypt.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 24. März 2013 um 22:27
    • #3.478

Also ich so langsam verliere ich den Überblick was TVs angeht.

LG doch nicht gut und beim Rest wohl kein passives 3D oder noch mehr ??

Welche TVs sind den allgemein zu empfehlen wenn man so 37 Zoll kaufen will?
    Weiß man schon ob die neuen Panasonic 3D TVs mit passivem 3D, welche dann wohl ein LG Panel haben werden, überhaupt was taugen wenn man Gamen will?

Da der Rest wohl OT wäre frage ich im Beamthema danach.

The Nexgam News Agency

• ShenmueFan
    Gast
    • 24. März 2013 um 22:53
    • #3.479

Problem ist halt das auf Gaming TV's nie geestet werden, da helfen nur persönliche Erfahrungen oder Amazon Kundenbewertungen danach durchsuchen.

Hatte aber weder mit LG noch mit sony Input-lag beim spielen. Die LG 3D TV's in 47" und 55" die ich hatte waren halt nur deutlich weicher vom Bild als der 40" Sony den ich jetzt habe. Und die LG's hatten beide deutliche Lichkegel untershciedlicher Größe in jeder Ecke. Das ist beim sony so gut wie es nur geht mit Edge-LED.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 24. März 2013 um 23:04
    • #3.480

@ShenmueFan
    Erst mal danke. Das mit den Nutzerfahrungen dachte ich mir schon und dies ist dann leider wenig hilfreich weil jeder a) es anders sieht und b) man irgend wie nicht vergleichen kann weil ein User nicht alle für einen in Frage kommende TVs hat. So ein Dilemma.

Was soll man nun machen? Hast du da eine Idee um das Chaos etwas zu lüften und sich nicht mehr so überfordert zu sein oder auch schnell herauszufinden welche Modelle und Hersteller man sofort aussortieren kann?

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (24. März 2013 um 23:06)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™