1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Verhältnismäßigkeit von Videospiel-Sammlerpreisen.

• Enze
  • 30. Juli 2012 um 01:25
  • Ignorama
    4 the Players
    • 7. Dezember 2013 um 19:20

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder? ;)

http://www.amazon.de/Leonard-Vinci-…words=mona+lisa

Edit: Wobei ich selbst beim echten Gemälde den Vergleich nicht hinkend finde, denn letztlich ist es doch MEINE Sache was ich für viel Geld zum Anschauen haben möchte. Einer steht auf Gemälde, einer steht auf Briefmarken, einer halt auf Videospiele in Folie. Unterm Strich halte ich es in allen Fällen für unvernünftig vierstellige Beträge und mehr für eins davon auf den Tisch zu legen, da ich einen rein optischen Reiz nicht für so wertvoll halte. In allen Fällen täte es auch eine enorm günstigere Replik für das Auge und der einzige Anreiz trotzdem zum Original zu greifen ist die Exklusivität des Besitzens und was diesen Anreiz in einem selbst auslöst ist Gott sei Dank absolut den individuellen Vorlieben zuzuschreiben. Dem Einen seine Mona Lisa ist des Anderen sealed Secret of Mana, deal with it :P

Das meine ich in keiner Weise verurteilend, da auch das reine Sammeln nüchtern gesehen unvernünftig ist.

Meine Sammlung

3 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (7. Dezember 2013 um 19:35)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2013 um 19:41

Auch "besoffen gesehen" , ist's unvernünftig ;)
    Aber wie schrieb Tocotronic einst: "pure Vernunft darf niemals siegen" :love:

Stimme Dir auch durchaus in der Argumentation zu (womit soll ich also deiner Meinung nach "dealen"? :tooth:)
    Stichpunkte: Haptik, höchst subjektive ideelle Wertschätzungen, emotionaler Mehrwert, bzw. getriggerte Erinnerungen, auch die tatsächliche Selten/Besonderheit einiger Dinge (und so weiter). Selbst ich erfreue mich am Anblick meiner "Sammlung" (wenn ich die Schränke aufklappe ).
    Ich könnte mich aber NIE an "sealed video games erfreuen". Hinter der schönen Packung (wenn sie denn bei mir überhaupt vorhanden ist :whistling: ) muss auch ein freudiges Spielerlebnis stehen.

Oder war Jemand anders gemeint? :lol:

Über die Konvergenz von Videospielhandel und Antiquitätenhandel hab ich mich ja nun schon öfters mal ausgelassen (Stichwort: Videogame-"Sachverständige" und teilweise horrende Preise heutzutage). Ist halt so. Bring Geld und Seltenheiten ins Spiel und Du bekommst teilweise krankhafte Begehrlichkeiten und früher oder später haufenweise Fälschungen/Betrug und Beschiß. (Auch) daher sind seltene Games als Wertanlage mindestens so unsicher wie Kunst.

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (7. Dezember 2013 um 23:07)

• Ignorama
    4 the Players
    • 7. Dezember 2013 um 19:45

Naja, ursprünglich war es ne Antwort auf SLPM, dann klinkte sich cobaye ein, der meint der Vergleich hinkt, da er ihn falsch verstand. Somit ist es wohl eher an SLbaye gerichtet, aber du darfst dich trotzdem gern angesprochen fühlen, is ja Weihnachten und so :D

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2013 um 19:51

:kiss: ( :fu: )

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• CoBaYe
    Profi
    • 8. Dezember 2013 um 23:22

Naja, ein Originalgemälde ist ein Statussymbol in der Gesellschaft, wenn du ein paar verschweißte Videospiele hast, interessiert das keine Sau und du wirst wahrscheinlich noch ausgelacht wenn du dafür 3 bis 4stellig ausgibst.

Das ist doch der einzige Grund weshalb Sachen wie Gemälde überhaupt für soviel Geld verkauft werden, für Videospiele gibts dafür keinen Grund.

• ave
    Fortgeschrittener
    • 9. Dezember 2013 um 00:47

Gemaelde werden fuer so viel Geld verkauft, weil die Kundschaft das Geld locker sitzen hat. Aber Gemaelde sind ja auch, wie Oldtimer, Extrembeispiele der Dekadenz. Es gibt noch genug andere sehr kostspielige Hobbies, die nicht als Statussymbol zur Schau getragen und wie Hardcore Videospielsammler lediglich in einer exklusiven Szene Anerkennung finden.

Damit meine ich z.B. Briefmarken, antike Buecher, Filmrequisiten, Militaria/Propaganda und Spielzeug. Derlei Objekte koennen auch in die zehntausende Euro gehen, weil mit mehr Geld zum Ausgeben auch die Bereitschaft viel zu zahlen steigt. Das hat in den meisten Faellen sicher gar nichts mit Statussymbol zu tun, denn von den tausenden Millionaeren die sich solche Dinge kaufen, sehen wir nur einen geringen Bruchteil. Viele schliessen ihre Sammlung auch nur in ihrer persoenlichen Sammlungskammer weg und betreiben das als Privatvergnuegen ohne nach Anerkennung zu lechzen, wen kuemmert es da ob man viel ausgegeben hat oder nicht?

Ich kenne ein so einen Fall, wo ein chinesischer Milliardaer eine Kammer mit massig Waffen/Utensilien/Kunstwerken aus einer bestimmten Dynastie aufgebaut hat und nichtmal seine Kinder duerfen da eintreten :D.

Einmal editiert, zuletzt von ave (9. Dezember 2013 um 00:49)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 9. Dezember 2013 um 00:54
    Zitat von cobaye

ein Originalgemälde ist ein Statussymbol in der Gesellschaft,

Nicht immer. Nimm den aktuellen Fall dieses Typen, der unbemerkt und völlig eremitisch all die "verlorenen" und teilweise gar unbekannten Kunstschätzchen (welcher sein Vater in der NS-Zeit erwarb) in seiner kleinen Wohnung hortete.

Es gibt genug Leute, die diesbezüglich gar kein "externes Feedback" brauchen, sondern sich ganz allein an ihren Schätzchen erfreuen.

Also, ich z.B. hab viele meine Bilder gern in meiner Bude hängen, weil ICH mich gern mit Denen umgebe und nicht, um etwaiges Lob von Besuchern einzuheimsen.

Mit Spielen siehst's bei mir ganz anders aus; Die "präsentiere ich mir nicht selbst" (ständige visuelle Präsenz), die sind alle in licht&staubgeschützten Schränken (aber NICHT sealed! :D). Ihr Wert offenbart sich imo erst wirklich, wenn man sie spielt.
    Hinzu kommt aber schon der haptische Mehrwert, auch eine wunderbare Hülle zum Modul zu haben. Es ist imo sehr viel "reichhaltiger", ein Modul aus einer schönen Hüle zu zaubern, als ein Modul aus einer Folie zu fummeln (wenn Letzteres auch schneller geht, so passiert währenddessen auf emotionaler Ebene gar Nix).

Im abgedunkelten Schlafzimmer stehen die VHS-Ersatzhüllen für manche SNES Module schon sichtbar arrangiert. Da hab ich aber auch ganz gezielt sehr schöne cover zum Ausdrucken ausgewählt, so daß diese Games neben- und übereinander an der Wand arrangiert, optisch einfach toll ausschauen (z.B. das Japanische SuperFamicom Castlevania-Cover als Hülle für mein PAL-Castlevania :love: )

edit: nach dem posten erst aves post gelesen: Weitere gute Beispiele. Als Buben hatten wir einen reich-geborenen "Bekannten", welcher seine "Rocco"-Miniaturen-Kaserne (füllte seiner Angabe nach ein Zimmer) NIEMANDEM von uns je präsentierte. Keiner war würdig genug (oder er hatte sich die ganze Scheiße nur ausgedacht :D )

4 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (9. Dezember 2013 um 01:40)

• SLPM66056
    Fortgeschrittener
    • 9. Dezember 2013 um 10:17
    Zitat von Ignorama

Naja, ursprünglich war es ne Antwort auf SLPM, dann klinkte sich cobaye ein, der meint der Vergleich hinkt, da er ihn falsch verstand. Somit ist es wohl eher an SLbaye gerichtet, aber du darfst dich trotzdem gern angesprochen fühlen, is ja Weihnachten und so :D

Der jetzt auch mal antwortet. Das Gemälde kannst Du aber angucken, hast also den "Mehrwert" des Gemäldes. Der Vergleich wäre das Gemälde, das im Banksafe liegt (was es ja auch gibt). Mir geht es auch gar nicht darum, dass ich das Sammeln von Spielen in gutem Zustand verteufle (tue ich selber), sondern explizit um das sealed-Zeug. Ein Spiel in gutem Zustand kann ich nutzen, es kann also beide Bestimmungen erfüllen - Sammelobjekt sein und Spielzeug. Wobei die Grenzen natürlich fliessend sind, ich muss mir da auch an die eigene Nase fassen, ich habe genug sealed-Spiele, die ich nie aufmachen werde - weil es japanische Spiele sind, die ich gar nicht spielen kann. Wäre ich konsequent, müsste ich mich davon trennen.

"Sie sollten mehr Geld verdienen, Fördertürme bauen und den Gegner besiegen."

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 9. Dezember 2013 um 13:26

Wenn's Japanische Super-Famicom-Games (oder für den Mega-Drive) sind, dann melde Dich gegebenenfalls im nächsten Jahr mal bei mir ^^

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (9. Dezember 2013 um 13:28)

• blackmetaldaddy
    Fortgeschrittener
    • 9. Dezember 2013 um 13:41

Mal zur Sealed / Open Sache:

Ich sehe persönlich den "Mehrwert" eines sealed Games nicht. Der Mehrwert besteht für mich im Spielen meiner erstandenen Schätzchen. Gibt ja auch Leute die Games für Konsolen sammeln, die sie niemals besitzen werden. Und das eben nur, um die Spiele da stehen zu haben [size=10] [/size]:doof:

Ich packe meine Games aus und - oh Frevel - selbst wenn sie sealed sind tue ich das [size=10] [/size]:genesis:[size=10] [/size]

[size=10]Ein Spiel gehört gespielt! Mit Importen sehe ich das ähnlich: Ich kaufe mir auch Jap Games, aber eben nur solche, welche für mich auch ohne große Sprachkenntnisse spielbar sind.[/size]

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Dezember 2013 um 13:46
    Zitat von SLPM66056

Der jetzt auch mal antwortet. Das Gemälde kannst Du aber angucken, hast also den "Mehrwert" des Gemäldes. Der Vergleich wäre das Gemälde, das im Banksafe liegt (was es ja auch gibt).

Genau das sprach ich zwar schonmal an, aber eben nochmal: Ob originales Gemälde, oder Poster, macht für den visuellen Reiz wohl nicht den Unterschied, der den Preis rechtfertigt. Es geht da einfach nur ums Besitzen von Exklusivität.

Zitat

Mir geht es auch gar nicht darum, dass ich das Sammeln von Spielen in gutem Zustand verteufle (tue ich selber), sondern explizit um das sealed-Zeug. Ein Spiel in gutem Zustand kann ich nutzen, es kann also beide Bestimmungen erfüllen - Sammelobjekt sein und Spielzeug. Wobei die Grenzen natürlich fliessend sind, ich muss mir da auch an die eigene Nase fassen, ich habe genug sealed-Spiele, die ich nie aufmachen werde - weil es japanische Spiele sind, die ich gar nicht spielen kann. Wäre ich konsequent, müsste ich mich davon trennen.

Und ich verstehe nicht, wie man ein ganzes Sammelgebiet verteufeln kann. Sealed Sammler gehen mir sehr oft total auf den Sack, weil sie sich unfassbar elitär verhalten, aber das sind halt nicht alle, sondern immer nur die, die man da besonders wahrnimmt. Wenn jemand sealed sammeln will, dann soll er das tun, das Sammelgebiet als solches sehe ich nicht als "kranker" als normales Sammeln von Mint-Spielen.

Zudem gibt es Spiele, die wollen gar nicht gespielt werden und trotzdem kosten die hunderte Euro :cursing:

Meine Sammlung

• SLPM66056
    Fortgeschrittener
    • 9. Dezember 2013 um 13:47

... und es gibt Leute, die besitzen Konsolen, aber keine Spiele dafür - bei mir z.B. Super A'can. Liegt aber hauptsächlich daran, dass die Spiele einfach nicht aufzutreiben sind (oder zu unsäglichen Preisen bei unzumutbarem Zustand). Muss auch mal weg, das Teil...

Die JAP-Spiele habe ich auch nicht gekauft, um sie dastehen zu haben, sie waren halt bei Sammlungen dabei, die ich gekauft habe.

"Sie sollten mehr Geld verdienen, Fördertürme bauen und den Gegner besiegen."

• blackmetaldaddy
    Fortgeschrittener
    • 9. Dezember 2013 um 13:53

SLPM66056 war ja auch gar nicht auf dich gemünzt :thumbup: Wenn jemand eine Konsole besitzt, aber keine Spiele dafür ist es etwas anderes. Da hat man ja die Hardware und irgendwann stolpert man mal über ein Game. Also da versteh ich das Sammeln ja noch, denn irgendwann wird man mal Games, oder auch nur eines für das System, in die Finger kriegen.

Wenn jetzt bei Sammlungen andere Games dabei sind ist es ja auch was anderes. Da kauft man sich ja nicht gezielt Game XYZ, sondern nimmt es als Zugabe einfach mit.

• Rallyefreak
    Rally Challenge + Mashed Champion
    • 9. Dezember 2013 um 13:56
    Zitat von blackmetaldaddy

Ich sehe persönlich den "Mehrwert" eines sealed Games nicht. Der Mehrwert besteht für mich im Spielen meiner erstandenen Schätzchen. Gibt ja auch Leute die Games für Konsolen sammeln, die sie niemals besitzen werden. Und das eben nur, um die Spiele da stehen zu haben [size=10] [/size]:doof:

[/size]

So geht es mir seit ein paar Jahren mit dem Aufbau einer Rally-Game-Komplettsammlung. Einige games werde ich evtl. nie spielen, da mir fast alle Homecomputer wie MSX oder Amstrad fehlen. Auch ein Amiga steht noch nicht hier. Ich habe keinen Platz dafür und Priorität haben erstmal viele anderen Dinge für die Sammlung. Aber alleine schon das Covver, Modul, Anleitung, Inlays usw. bereiten mir schon Freude pur.

Und obwohl ich schon ewig einen VCS 2600 mit vielen losen spielen habe, fühle ich mich seit heute erst als "richtiger" Bestzer, da ich ein OVP-Gerät erstanden habe. Kurioserweise gibt es nicht mal ein 2600er, 5200er oder 7800er Rally-Game! :D :D :D

rallyevirus.de

GET INFECTED !!!

• blackmetaldaddy
    Fortgeschrittener
    • 9. Dezember 2013 um 14:03

Deine Sammlung ist ja auch "freaky" :thumbup: Nein, im Ernst. Ein Amstrad, Amiga, MSX taucht ja alle Futt lang mal zum Kauf auf. Auch sind die Preise da nicht so, dass es abwegig wäre sich mal einen dieser Homecomputer zu kaufen.

Ich dachte da an Leute, die z.B. die "günstigen" Neo Geo Games kaufen, aber an eine Konsole nicht einen Gedanken verschwenden. Ich kenne z.B. jemanden, der hat alle Games in der Pricerange von 30 - 100 €, sagt aber "Die Konsole ist mir zu teuer, da ja noch diverse Mods gemacht werden müssen, die Konsole sollte OVP & Mint sein, aber mehr als 150 geb ich nicht für ne Konsole aus..." [size=10] [/size]:doof:[size=10] [/size][size=10] [/size]:doof:[size=10] [/size][size=10] [/size]:doof:[size=10] [/size]

• Rallyefreak
    Rally Challenge + Mashed Champion
    • 9. Dezember 2013 um 14:58

Ich dachte da an Leute, die z.B. die "günstigen" Neo Geo Games kaufen, aber an eine Konsole nicht einen Gedanken verschwenden. Ich kenne z.B. jemanden, der hat alle Games in der Pricerange von 30 - 100 €, sagt aber "Die Konsole ist mir zu teuer, da ja noch diverse Mods gemacht werden müssen, die Konsole sollte OVP & Mint sein, aber mehr als 150 geb ich nicht für ne Konsole aus..." [size=10] [/size]:doof:[size=10] [/size][size=10] [/size]:doof:[size=10] [/size][size=10] [/size]:doof:[size=10] [/size]

Das ist natürlich auch in meinen Augen strange. Ich hab schon mal vor alle meine Rally-games zu zocken und in 10 Jahren hab ich dann auch nen msx. Mein Sammlung ist auch darauf ausgelegt möglichst alle auch schnell und bequem zocken zu können (zum Glück weiß CD-i nicht, dass der Jaguar noch keinen Platz unter den TVs gefunden hat....).
    So sieht zumindest mal die Theorie aus. ;)

rallyevirus.de

GET INFECTED !!!

• blackmetaldaddy
    Fortgeschrittener
    • 9. Dezember 2013 um 16:43

Naja bei EINEM ganzen Rallyegame auf dem Jag, welches es auch noch auf anderen Konsolen gibt, muss er ja keinen Stammplatz bekommen. Der wird dann halt rausgekramt wenn er gebraucht wird :whistling:

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 9. Dezember 2013 um 16:49

Naja ich kaufe auch oft Spiele wo ich die passende Konsole noch nicht oder nicht mehr habe, einfach aus dem Grund das ich das Spiel mit seiner Verpackung und Anleitung toll finde und mir das gerne im Schrank anschaue. Meist weis ich aber auch das die passende Konsole sowiso noch gekauft wird wenn die Gelegenheit günstig ist.

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][color=#800080]Instagram Account[/color][color=#800080] Sammlung[/color][/font]
    XBL: [color=#009900]Shinobi MG[/color] PSN: [color=#0000ff]Shinobi74[/color]
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][/font][size=8]Currently playing:
    Octopath Traveler 0, Dragon Quest VII Reimagined (PS5)[/size]

[size=8][/size]

• ave
    Fortgeschrittener
    • 9. Dezember 2013 um 23:50

Ich sehe persönlich den "Mehrwert" eines sealed Games nicht. Der Mehrwert besteht für mich im Spielen meiner erstandenen Schätzchen.
    Ein Spiel gehört gespielt!

Ansichtssache... Erklaere mal einem Buchsammler, dass die 1750er Version von Shakespeare's gesammelten Werken in seiner Vitrine total :doof: ist, weil Buecher zum Lesen da sind! Da besteht kein Unterschied nur weil es Videospiele sind, die Wichtigkeit eines Objekts liegt neben der Nachfrage auch im Auge des Betrachters. Gibt schliesslich auch Sammler von Fast Food-Verpackungen...!

Dass Sammlungen meist nicht genutzt werden liegt doch in der Natur der Sache, sonst waeren es ja keine Sammlungen (= eine ueber das Notwendige hinausgehende Anhaeufung) sondern lediglich eine Anzahl von Gebrauchsobjekten. Deine Aussage weitergesponnen koennte man auch Briefmarkensammler fuer bekloppt erklaeren, weil sie mit ihrere Sammlung keine Post verschicken. 65-jaehrige Spielzeugsammler sind auch nicht ganz klar in der Birne, weil sie ja gar nicht mit ihren Blechbaggern im Sandkasten spielen sondern die Sachen nur im Regal angucken. :ray2:

Einmal editiert, zuletzt von ave (9. Dezember 2013 um 23:53)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 10. Dezember 2013 um 00:03

:lol:

Sensationell gut, vor allem das mit der "Post-Verschicken" :tooth:

Topic: Naja, vielleicht meint Daddy ja auch, daß bei sealed Kram NICHTMAL die volle Bandbreite an Sammlungs-Haptik (also das Anfassen, visuell Bestaunen, aber eben auch das Öffnen und Herausholen des Inhalts) zugänglich ist (den Aspekt des gamings mal völlig außen vor lassend).
    Lichtfeflexe von einer Folie bzw eine Folie an sich macht eine OVP ja nicht gerade schöner (weder schöner anzuschauen, noch schöner Anzufassen). Es ist eher das komplette Gegenteil, außer vielleicht bei Plastikfolienfetischisten. Licht und Staubschutz in allen Ehren...

N guter Büchersammler, der klarkommt und sein Leben genießt, der holt seine Schätzchen immer mal wieder hervor, um sie zu bestaunen UND auch (bei den sauteuren und empfindlichen Sachen dann halt mit Handschuhen) darin zu blättern, dran zu schnuppern etc. :tooth: Haptik-Freaks halt. Bescheppert hingegen sind solche Sammler, die gar keinen echten Genuß entwickeln können, da sie nur horten um zu wissen, daß sie's nun haben (und sich die Dinge teilweise ja nicht mal mehr angucken-->forever "locked-away", aber was soll's).

Achja, imo

edit: wobei ich mich gleich mal bei den Beschepperten einreihen kann, da ich viele meiner LP's/Singles gar nicht höre, sondern sie tatsächlich habe, um sie zu haben :ray2:
    Aber die Dinger kann ich wenigsten befassen, anschauen und herausnehmen, das makellose Viny betrachten und THEORETISCH auf den Plattenteller kloppen. Hatte früher einfach viel mehr Zeit für Sowas... ;(
    Zu meiner "Verteidigung": Das sind größtenteils LPs und Singles, deren Inhalt ich auch auf Original-CD habe (aber allein wegen des ganz eigenen Vinyl-Klangs sollte ich doch mal wieder n Schätzchen per Platte auflegen).

3 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (10. Dezember 2013 um 00:19)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™