ZitatOriginal von DeEcOs
Du findest also auch okay, wenn sich zB Leute nur Karten für die WM bestellt hatten, um sie für das 10-fache zu verkaufen?
Keine Ahnug ob das Beispiel passt, ich kenne mich mit der Ticketvergabe bei der WM nicht aus. Imo war es aber so das jeder nur EIN Ticket bekam, das auch nur für ihn galt, d.h. Name drauf und Ausweiskontrolle. Im großen Stil konnte da, zumindest in der Theorie, also nicht gehandelt werden. Trotzdem hinkt der Vergleich, denn
- zum Einen hat er denn Wii ja nicht von Anfang an zum Weiterverkauf bestellt
- ist Wii eine normales Produkt, kein historisches Event das einmalig in Deutschland stattfindet
- wurde der Schwarzhandel und Ticket-Hamsterei von der Fifa ausdrücklich verboten, im Gegensatz zu Nintendo. Wer an 3 Märkten 3 Wii's bekommt hat eben Glück.
Nach deiner Ansicht wäre es auch moralisch schlecht eine seltene Briefmarke an einen Sammler für 20000 Euro zu verkaufen. Wo sie doch nur 20 Cent wert ist. Aber für den Sammler ist sie eben 20000 Euro wert.
Nintendo hat keine Produktionsprobleme. Wii's werden kurz nach dem Release voraussichtlich genügend verfügbar sein. Wenn jemand sagt "eigentlich wollte ich den Wii sofort, aber bei der großen Nachfrage mach ich lieber 100 Euro Gewinn und kaufe ihn mir später" ist das doch in Ordnung. Er kann warten, andere nicht.. und müssen deshalb drauf zahlen. Die anderen hätten ja auch zeitiger bei Amazon vorbestellen können.
Das ist doch ein ganz normales Problem: geringes Angebot, hohe Nachfrage = hoher Preis = viele die davon profitieren möchten.
An der Börse ist das völlig normal. Der Preis ergibt sich aus Kauf-und Verkaufsaufträgen. Eigentlich ist das überall im Leben so und imo etwas selbstverständliches.