Die mir bekannte Person hat heute einen Brief erhalten mit dem Titel "Zahlung der Rundfunkbeiträge" inklusive offenem Kontostand von ~ 270€..
GEZ.... *unbedingt ansehen*
-
Skydancer -
16. Dezember 2004 um 16:46
-
-
Fakt ist:
- Die Öffentlich Rechlichen schalten Werbung (nicht ok)
=> daraus erfolgt ein Programm welches sich zwangsweise an die Werbezielgruppe richtet!- Das Programm der OR ist nicht Frei, ich kann es im Ausland nicht ohne weiteres über die OnlineVideotek abrufen, ich kann es nciht weiterverarbeiten und hab auch kein Copyright anspruch obwohl ich es mitbezahlt habe.
- Die Finanzierung ist verschwenderisch und intransperent, siehe Fehrnsehkritik TV Beitrag
- Das Programm ist Politisch nicht unabhänig, da Politiker im Aufsichtsrat sitzen
- Arte ist der einzigste Sender der dem einigermaßen entspricht was man sich vom OR mal so vorgestellt hat
- Es ist nicht Fair, da jeder das selbe zahlt auch ALG1 Empfänger zahlen den vollen Beitrag
Fazit, eine Steuer wäre durchaus Fairer wenn sie zb. ans Einkommen gekoppelt wäre. Geringverdiener würden weniger Bezahlen, Arbeitslose nix und Großverdiener halt etwas mehr. Jeder so wie er wirklich kann, so wie den Soli, der Stört mich auch net und kommt dennoch genug zusammen. Wäre aber ne böse mehrbelastung für einige Millionverdiener und ratet mal wem das nicht gefällt

-
Warum ist es unfair wenn alle das gleiche bezahlen?
Zudem sind Empfänger von Alg2, Hlu und asylbewerberleistungen befreit. Merkzeichen RF auf einem Schwerbehindertenausweis bedeutet ebenfalls eine Befreiung.
Geringwertigerer, Menschen mit geringem Einkommen können prüfen lassen ob sie sich befreien können.Die, bei ARD und ZDF nur bis 19 (oder 20) Uhr geschaltene Werbung (in wesentlich geringerem Mass als bei den privaten) bedeutet noch lange nicht das man nach den werberelevanten Zielgruppen planen muss.
In den dritten Programmen gibt's zudem keine Werbung.Naja und das mit dem Copyright ist, sorry, völliger Schwachsinn. Hast du rechte am Programm von Sky und Co? Das kann man auf alles umlegen wofür ich Geld bezahle.
-
Geht wohl darum, dass öffentlich-rechtliches Material nicht unter einer CC-Lizenz steht oder gar gemeinfrei ist.
-
Die mir bekannte Person hat heute einen Brief erhalten mit dem Titel "Zahlung der Rundfunkbeiträge" inklusive offenem Kontostand von ~ 270€..
Steht Bescheid drauf? Ist ne Rechtsbehelfsbelehrung dabei? Wenn Ja/NEIN. Google ist dein Freund.
@Azael:
Es zahlen eben nicht alle das gleiche.
1 Single zahlt den gleichen Beitrag wie eine mehrköpfige Familie.
Eine Firma mit einem Standort und vielen Mitarbeitern zahlt mehr als eine Firma mit mehreren Standorten und verteilten Mitarbeitern.
Im übrigen Zahlen wir quasi doppelt weil der Arbeitgeber schon für uns zahlt, da wir ja alle auch auf der Arbeit Medien konsumieren.
Die Geringerverdienergrenze ist so niedrig das da quasi kaum einer rein fällt und selbst dann zahlt man einen Reduzierten Beitrag. Früher: Volle Befreiung
ALG2 Empfänger (stattl. Anerkannte Sozialleistung) kriegen eine Befreiung. Behinderte werden auch deutlich schlechter gestellt als vorher nur wer BLIND UND TAUB ist bekommt eine Vollständige Befreiung, andere zahlen ebenfalls den Reduzierten Beitrag. Im übrigen bekommen auch ALG2 Aufstocker (Geringverdiener mit ALG2 Bezug) eine komplette Befreiung. Dumm nur das Aufstocker teilweise deutlich mehr Kohle zur verfügung haben als ein normal Verdiener.Gerechtigkeit bzw. ein durchdachtes System sieht anders aus.
-
-
Zitat
Dumm nur das Aufstocker teilweise deutlich mehr Kohle zur verfügung haben als ein normal Verdiener.
Gerechtigkeit bzw. ein durchdachtes System sieht anders aus.
Na das Problem hier ist ja wohl das es Leute gibt die (freiwillig) für so einen Hungerlohn arbeiten (müssen).
-
Zitat
Zugleich sei zu beobachten, dass die Sender immer mehr Geld aus dem Programmetat in die Verwaltung umschichteten, wobei sie keinerlei Konsequenzen zu befürchten hätten. Nur noch 38% des Etats fließe bei der ARD ins Programm. „Ohne konstante Selbstausbeutung der Kreativen würde das gesamte System zusammenbrechen.“
-
Ohmann, die brauchen wirklich dringend jemanden, der denen ganz genau auf die Finger schaut. Kann doch nicht sein, dass die mit unseren Mrd. machen was sie wollen.
-
Zitat
Fast 50 Cent weniger im Monat sollen die Beitragszahler für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zahlen. Sie werden erstmals entlastet, beschlossen die Länder. Allerdings geht der Betrag nicht so weit runter, wie Experten empfohlen hatten.
Erstmals in der Geschichte von ARD und ZDF sinkt der Rundfunkbeitrag – um 48 Cent auf 17,50 Euro im Monat. Das beschlossen die Ministerpräsidenten der Länder am Donnerstag in Berlin. Als Termin dafür peilen sie das erste Quartal 2015 an. Damit blieben die Regierungschefs hinter dem Vorschlag der Finanzkommission KEF zurück, die eine Senkung um 73 Cent auf 17,25 Euro vorgeschlagen hatte. Der Senkung um 48 Cent müssen nun die Länderparlamente noch zustimmen.
-
50 cent, das ist doch mal was. -
-
-
Die schaffens bestimmt die 50 Cent noch an der falschen Ecke zu sparen und das Programm noch schlechter zu machen.
-
einstellung aller hd kanäle ausser wdr, da kommen zu den 11 noch 89 hinzu, jede stadt ab 20k einwohner erhält wdr "stadtname hier einfügen" hd, damit die lokalzeiten in anderer reihenfolge nachts um 2h auf den sendern wiederholt werden können.
-
Hallo!
Es gibt einen völlig legalen Weg die Zahlung der GEZ Gebühren zu umgehen. Ich überlege ob ich das mache, schließlich schaue ich die öffentlich-rechtlichen Sender nur äußerst selten und die Gebühren sind nicht grad niedrig.
-
Zitat
Weitere Informationen
Aus den in einigen Artikeln zitierten § 14 Abs. 1 S. 2 BBankG können Beitragszahler hingegen kein Recht auf Barzahlung des Rundfunkbeitrags ableiten.
http://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/…/index_ger.html
hmm
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Das Märchen wird schon seit Jahren immer wieder mal erzählt...

-
ummelden auf eine adresse beim einwohnermeldeamt, wo schon jemand gez zahlt. anschliessend den pdf vordruck ausfüllen mit der gez nummer der person, die bereits gez zahlt und den ganzen krams mit ummeldebescheinigung an die gez schicken und du bist raus
. funktioniert so, seitdem die gez in eine haushaltsabgabe umgemünzt wurde.dann kommen allerdings deine wahlscheine an die besagte adresse, also die frage, ob es dir wert ist wegen den ~16e pro monat.

-
Die Wahlbescheinigungen wären verschmerzbar. Spätestens nachdem nun die SPD vor Merkel auch offiziell kapituliert kann man sich den Quatsch sparen. Das Wählen hat nur noch die gleiche Funktion wie diese Drücke-Dinger an Fußgängerampeln. Man kann zwar draufdrücken und glauben damit etwas zu bewirken, tut man aber nicht (zumindest bei großen, wichtigen Wahlen...äh, Ampeln).
Die sollen die Öffentlichen endlich zu freiwilligen Zahlsendern machen. Wer sich dann deren Märchen anhören will muss halt zahlen und darf sich weiterhin auf der Seite der Guten fühlen.
ARTE wäre mir vielleicht 2,50€ im Monat wert.

-
Gut das Menschen mit solch einer Einstellung nichts zu sagen haben.
-
naja ich finde es legitim, nicht zur wahl zu gehen (keine sorge, ich gehe hin). dazu ist es ja auch erlaubt, es gibt hier ja (zum glück) keine wahlpflicht, wie in anderen ländern. bei dem aktuellen parteienbild wird es halt personen geben, die sich mit keiner der parteien identifizieren können. in dem fall finde ich es besser, dass dann leute gar nicht hingehen, anstatt einfach etwas zu wählen, was für sie persönlich nicht passt.
nur so können im endeffekt neue parteien entstehen (sei es von der piratenpartei bis hin zur adf), was ich im ansatz für eine gute sache halte, demokratie muss nunmal in bewegung bleiben (auch wenn ich mit den 2 parteien generell nichts anfangen kann (piraten maximal im ersten jahr ihrer enstehungsphase)).
-
-