So hab die erste Meisterschaft gewonnen und das erste Fahrzeug greigespielt. Zeit für nen Ersteindruck. Technisch reißt Ridge Racer wie erwartet keine Bäume aus, imo schauts schlechter aus als Ridge Racer 4 auf der PSX. Ziemlich pixelig das ganze, jede Menge Treppeneffekte und Matschtexturen. Erinnert ein wenig an das erste Ridge Racer für die Playstation. Immerhin läufts völlig flüssig und schön schnell.
Spielerisch begeistert mich der Titel dafür umso mehr. Arcaderacing pur ohne Tuningschnickschnack. Die Rennen sind Rasant und abwechslungsreich, erster wird man meist erst recht spät. Kein Vergleich zu anderen Rennspielen wo man meist schon nach einer halben Runde das Feld anführt. Gibt scheinbar jede Menge freizuspielen, sind zumindest jede Menge dunkle Slots an Meisterschaften und Fahrzeugen da.
Steuerung ist wunderbar minimalistisch ausgefallen. A is Gas, B Bremse, gesteuert wird wahlweise mit Digikreuz, Stick oder Daumenaufsatz. Bisher habe ich nur mit dem Digikreuz gespielt, und werde das wohl auch beibehalten, der Rest ist mir zu kompliziert.
Insgesamt bietet Ridge Racer DS genau das was ich davon erwartet habe. Ne miese Technik, dafür aber Spielspaß satt