1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

euer PC

• MD_Geist
  • 16. November 2002 um 23:03
  • mzero2
    Erleuchteter
    • 24. Oktober 2023 um 05:25

Ich würde den 7700X bevorzugen.

Single Thread Rating:
    AMD Ryzen 7 7700X 4251 (0.0%)
    AMD Ryzen 7 7800X3D 3758 (-11.6%)
    AMD Ryzen 9 5950X 3468 (-18.4%)

CPU Mehrkernleistung:
    AMD Ryzen 9 5950X 45831 (0.0%)
    AMD Ryzen 7 7700X 36266 (-20.9%)
    AMD Ryzen 7 7800X3D 34578 (-24.6%)

Ein Minuszeichen bedeutet hier immer weniger Leistung als die Referenz!

Verbrauch:
    AMD Ryzen 7 7700X 105W
    AMD Ryzen 9 5950X 105W
    AMD Ryzen 7 7800X3D 120W

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von mzero2 (24. Oktober 2023 um 05:46)

• rdm
    Meister
    • 24. Oktober 2023 um 10:44
    Zitat von Switch64

in modulares Netzteil ist schon was feines. Gerade wenn man M2 benutzt, auf SSD verzichten kann, hat man keine unnötigen Kabel herumfliegen.

Welchen Prozessor würdet ihr nehmen? Preislich liegen die ja nicht weit auseinander.

Ryzen 9 5950X Vermeer, größter unterstützter Prozessor vom B450 Tomahawk Mainboard. Bislang mein Favorit.
    Oder
    Ryzen 7 7800X3D
    Oder
    Ryzen 7 7700X

Wo liegt denn dein Budget und willst du in 4k zocken?
    Weil die CPUs sind ja net gerade günstig.
    Brauchst du soviel Leistung überhaupt ?

INSTAGRAM PROFIL

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 24. Oktober 2023 um 17:30

Mal ganz allgemein
    Ich würde mir das mit keine SATA SSD oder so nochmal überlegen. Wenn die SATA SSD an das Maximum der Schnittstelle mit der Leistung ran kommt ist das nicht unbedingt wenig. Klar kann eine M.2 SSD schneller sein aber es könnte gut sein das man bei einer SATA SSD mehr Platz zum gleichen Preis bekommt da die Module aka der Speicher langsamer sein kann und auch wegen der Kühlung weniger aufwändig ist. Wenn man viel mehr Speicher braucht wird es schnell teuer bei den M.2 SSDs besonders wenn auch PCIe 4.0 mit dabei sein muss weil man beides haben will.
    Ich würde auch eine einfach aber gute SSD oder HDD in einem USB Gehäuse mit nehmen damit man sehr wichtige Dinge immer mal wieder dort als Backup ablegen kann. Besonders Sachen die man selber erstellt hat würde ich dort ablegen weil das wieder neu zu machen könnte echt ein Haufen Arbeit sein oder manchmal gar fast unmöglich das wieder neu zu erstellen.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• mzero2
    Erleuchteter
    • 24. Oktober 2023 um 18:18

Im Frühjahr erscheint die 8000-Serie von Ryzen, ich warte erstmal ab, möglicherweise sogar bis Windows 12 erscheint.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 24. Oktober 2023 um 19:49

@mzero2
    Wenn man nicht dringen deinen neuen PC braucht würde ich das auch so machen es sei den man bekommt ein unschlagbares Angebot. Ich rechne nicht damit das die preiswerter werden als die aktuellen CPUs. Wirklich teurer vielleicht auch nicht. Irgendwie im selben Bereich werden die sicher liegen denke ich mal.

Ob Widows 12 wirklich kaufbar ist bleibt leider immer noch offen und wan das genau kommen soll auch noch. Es wird nämlich von nur noch MS Account und Abo gesprochen und nein es geht nicht um irgendwas für Firmen und so und auch um kein 360 irgendwas. Mal sehen ob die Pro Version das wird was man mindestens nehmen muss um noch was zu bekommen das an auch ohne Abo und Account von MS nutzen kann.
    Es könnte auch sein das man die Basis auch so nutzen kann aber vieles entweder extra bezahlt werden muss oder man für den größten Teil ein Abo braucht. Ich hoffe das geht nach hinten los für MS.
    Das sind zwar noch Gerüchte aber ich kann mir das leider bei MS so vorstellen und ob dies die Probleme der aktuellen beiden Versionen wirklich behebt bezweifle ich komplett. Eher kommen komplett neue dazu und einiges fängt sicher wieder bei 0 an befürchte ich.
    Ich muss mich echt mal aufraffen und mich mit Linux beschäftigen und ja ich weiß das schreibe ich schon 100 Mal.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (24. Oktober 2023 um 19:50)

• Switch64
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 01:24
    Zitat von rdm

Wo liegt denn dein Budget und willst du in 4k zocken?Weil die CPUs sind ja net gerade günstig.
    Brauchst du soviel Leistung überhaupt ?

Budget ist immer so eine Sache. Kann man entweder leisten, finanzieren oder ansparen. Nur soll es eben auch der Mühe und Geld wert sein. 800€ sollten als Richtwert dienen. Teurer möchte ich es erstmal nicht werden lassen.

Ich habe einen Ryzen 7 3700X und der hat Basis 3,6GHz und Turbo 4,4GHz. Ich möchte zukünftig in aktuellen Spielen zumindest an die 100fps mit Raytracing rankommen. Ich denke vorerst würde WQHD ausreichen, mit Luft nach oben.

Der 7 7700X hat zumindet mal einen sehr guten Single Core Wert, benötigt aber einen Sockel AM5, dann wäre auch ein neues Board inkl. Ram DDR5 nötig. Ich denke ein MSi Tomahawk B650 und Corsair Vengeance 5200 wären sinnvoll.

Bleibt ja eigentlich nur noch die Frage, ob ein alter Kühlturm vom AM4 Sockel noch passt...oder ich umsteige, passend zum Gehäuse TUF GT502 auch eine Wasserkühlung nehme....Und da kenne ich mich nicht so aus mit Kompatibilität. Kann man da jede WaKü kaufen, hat die Adapter bei? Zumindest hab ich mich erkundigt, dass man die Radiatoren immer als höchsten Punkt nimmt, nie Prozessor/Pumpe. Sollte AiO sein.

BTW: Das Netzteil ist ein TUF 850w und als Grafikkarte kommt eine Gigabyte 3060 RTX 12GB zum Einsatz. 2x M.2 Festplatten 1x GEN4 2TB und 1x GEN3 2TB.

Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

Einmal editiert, zuletzt von Switch64 (25. Oktober 2023 um 01:29)

• rdm
    Meister
    • 25. Oktober 2023 um 08:59
    Zitat von Switch64

Bleibt ja eigentlich nur noch die Frage, ob ein alter Kühlturm vom AM4 Sockel noch passt...oder ich umsteige, passend zum Gehäuse TUF GT502 auch eine Wasserkühlung nehme....Und da kenne ich mich nicht so aus mit Kompatibilität. Kann man da jede WaKü kaufen, hat die Adapter bei? Zumindest hab ich mich erkundigt, dass man die Radiatoren immer als höchsten Punkt nimmt, nie Prozessor/Pumpe. Sollte AiO sein.

Ich hatte auch erst überlegt ob ich Wasserkühlung nehme, jedoch sind die so langlebig wie klassische Kühler.
    Die Flüssigkeit verpufft irgendwann.
    Also Raytracing wäre mir jetzt net wichtig aber liegt auch daran das ich keine High End Titel spielen werde.
    Sowie ich mich kenne werde ich mich vermutlich zu 90% warcraft 3 reforged widmen und dann vielleicht hin und wieder Counterstrike.

INSTAGRAM PROFIL

• rdm
    Meister
    • 25. Oktober 2023 um 09:02
    Zitat von The_Clown

Mal ganz allgemein
    Ich würde mir das mit keine SATA SSD oder so nochmal überlegen. Wenn die SATA SSD an das Maximum der Schnittstelle mit der Leistung ran kommt ist das nicht unbedingt wenig. Klar kann eine M.2 SSD schneller sein aber es könnte gut sein das man bei einer SATA SSD mehr Platz zum gleichen Preis bekommt da die Module aka der Speicher langsamer sein kann und auch wegen der Kühlung weniger aufwändig ist. Wenn man viel mehr Speicher braucht wird es schnell teuer bei den M.2 SSDs besonders wenn auch PCIe 4.0 mit dabei sein muss weil man beides haben will.
    Ich würde auch eine einfach aber gute SSD oder HDD in einem USB Gehäuse mit nehmen damit man sehr wichtige Dinge immer mal wieder dort als Backup ablegen kann. Besonders Sachen die man selber erstellt hat würde ich dort ablegen weil das wieder neu zu machen könnte echt ein Haufen Arbeit sein oder manchmal gar fast unmöglich das wieder neu zu erstellen.

Aber die M.2 ssd kriegst du doch derzeit auch recht günstig.
    Zum Beispiel eine Samsung 980 mit pcie 3.0.
    Auch für m.2 SSd gibt es Usb Gehäuse.
    Ist einfach eleganter wenn man weitere Kabel im Gehäuse sparen kann-
    Ich werde gar kein Satas mehr haben auch kein DVD Laufwerk etc .
    In meinem derzeitigen habe ich noch einen Blu ray Brenner aber wann habe ich denn mal genutzt.

INSTAGRAM PROFIL

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 19:38

@rdm
    Es kommt drauf an ob das Board einen zweiten M.2 Steckplatz hat und wie der angebunden ist. Wenn ich nur einen Slot habe für M.2 SSDs dann habe ich unter Umständen ein Problem, muss eine mit mehr Kapazität nehmen oder muss eine Karte für eine Steckplatz nachrüsten. Kann man machen und macht kostet auf jeden Fall extra. Habe ich zwei kann ich natürlich zwei M.2 SSD dort betreiben.
    Auch richtig das man M.2 SSDs in eine externes Gehäuse packen kann. Es kommt wohl wirklich darauf an für was man die SSD nutzen will. Ich bin mir beim Backup nicht 100 % sicher ob SSD so lange halten wie HDDs und ich meine hier auch wie lange die Daten noch lesbar sind. Auch kommt es drauf an wie viel man wie und wo sichern will und wie schnell das gehen muss.
    Ich würde SATA nicht 100 % ausschließen weil das kann mit steigender Kapazität immer noch billiger sein als M.2 PCIe SSD und ist auch einfacher in ein USB Gehäuse zu packen als M.2 SSD. Klar gibt es offene Adapter für M.2 und SATA zu USB aber hier ist auch die Frage wie gut die sind.
    Dann ist noch die Frage ob die SSDs nur für Backup genutzt werden sollen und daher nur wenige Zeit angeschlossen sein sollen oder halt für immer oder halt genau so wie die OS SSD.

BD-Brenner
    Ich brenne auch nur noch wenige Disks mit meinem DVD-Brenner aber es ist gut einen zu haben. Ich würde den in ein Gehäuse packen das an USB 3.0 dran geht und den gut pflegen. Wer weiß wann man doch mal so was brauch. Kann echt hilfreich sein wenn etwas absolut per USB nicht will.

The Nexgam News Agency

• mzero2
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 19:49

Ich hab auch noch für jeden meiner drei PCs einen Blu-ray-Brenner verbaut. Schaden tut es nicht, allerdings kommt man schlecht an anständige PC-Gehäuse ran, die noch einen Laufwerkschacht verbaut haben.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 20:08

@mzero2
    Das mit dem Gehäuse ist mir auch schon aufgefallen. Bei den meisten Gehäusen ist alles mit RGB voll gebaut aber nicht mal ein Schacht für ein CD/DVD/BD/UHDBD LW ist noch da.
    Daher kam die Idee bei mir auf das ich das LW per Adapter an einen USB Port hänge und nur dann anschließe oder an mache wenn ich es brauche.

Welche Gehäuse hast du denn genommen wenn ich fragen darf?

The Nexgam News Agency

• mzero2
    Erleuchteter
    • 26. Oktober 2023 um 00:13

Mein Gehäuse ist ein be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 26. Oktober 2023 um 00:24

@mzero2
    Vielen Dank für die Info. Schaue ich mir mal an. Es könnte gut sein das ich bald mal was neues brauche.

The Nexgam News Agency

• rdm
    Meister
    • 26. Oktober 2023 um 00:57

Also ich habe meinen Blu ray Brenner in 10 Jahren einmal genutzt.
    Werde Ihn im neuen PC nicht mehr brauchen.
    Wenn es doch mal sein sollte das ich ein Medium einlegen muss was ich nicht glaube, nutze ich einfach ein externes Laufwerk.

INSTAGRAM PROFIL

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 26. Oktober 2023 um 01:38

@rdm
    So kann man das auch machen und das meinte ich ja weiter oben. Ich würde das Laufwerk, wenn man noch eines hat, auf jeden Fall nicht wegschmeißen besonders wenn es noch gut geht. Einfach an einen USB Adapter dran und gut ist. Mir geht es öfter mal so das ich denke ich brauche etwas nicht mehr aber kaum habe ich es nur mal erst zur Seite gelegt und es ist nicht mehr direkt greifbar brauch ich es doch. Lieber haben als später doch noch mal brauchen ist mein Motto und das in letzter Zeit noch viel häufiger weil einfach mal schnell was kaufen ist zum Teil nicht mehr weil es oft nur noch über irgend welche Versandhändler das Zeug gibt, wenn überhaupt noch, oder aber nur in großen Mengen und nicht wie früher mal das man auch genau die Menge bekommen kann welche man braucht und man so zu viel Zahlt und daher hebe ich einiges noch auf.
    Was das Laufwerk an geht brauche ich es hin und wieder doch noch mal daher werde ich mir entweder die USB Methode überlegen oder halt ein Gehäuse mit Platz für ein CD/DVD/BD/UHDBD LW kaufen wenn dann ein neues Gehäuse kommen wird.

The Nexgam News Agency

• Switch64
    Erleuchteter
    • 27. Oktober 2023 um 16:32

Laufwerk? Ich hatte den DELL damals gekauft, da hab ich erstmal lernen müssen ohne Laufwerk auszukommen. Für einige wenige Programme und Spiele braucht man es aber doch. Auf Amazon ein USB-CD/DVD Brenner, für knapp 18€, gekauft. Einzig störend ist das kurze Kabel, allerdings kann man es im Boden des Geräts verstauen.

• rdm
    Meister
    • 30. Oktober 2023 um 15:14

Mal eine Frage in die Runde.
    Ich habe jetzt meinen neuen Rechner endlich zusammen gebaut.
    Lief auch erst einmal ohne Probleme.
    Windows ließ sich installieren und betreiben.
    Danach habe ich warcraft 3 reforged installiert und nach ca. 10 Minuten ist er ohne jede vorwarnung mit einem hellen brummen abgestürzt und neugestartet.
    Ich dachte vielleicht eine Ausnahme und hab jdm drift master demo also was aktuelleres installiert.
    Nach 10 Minuten dasselbe Spiel .
    Ich habe alle Windows updates und Radeon treiber installiert.
    Nun war die Grafikkarte die einzige Komponente die ich nich nue gekauft habe.
    Eworben im Schnappshop von Mindfactory vermutlich eine Kundenretoure.
    Ich tippe daher auf die Grafikkarte. Was meint ihr denn ?
    Versuche heute auch noch ein Bios Update.
    Ich habe mit CPU Z auch die wärme gecheckt war alles in ordnung.

INSTAGRAM PROFIL

• Switch64
    Erleuchteter
    • 30. Oktober 2023 um 15:27

Wenn er kommentarlos rebootet, würde ich die RAM-Riegel testen. Selbiges Problem hatte mein Kollege kürzlich bei Diablo 4. War schon der zweite Riegel in 2 Monaten, war aber auch schon älter, der Speicher.

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 30. Oktober 2023 um 19:08
    • Offizieller Beitrag

Wird mit Sicherheit der RAM sein. Hatte ich letztens auch.

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mzero2
    Erleuchteter
    • 30. Oktober 2023 um 20:33

Teste mal deinen PC mit MemTest86

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™