1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

euer PC

• MD_Geist
  • 16. November 2002 um 23:03
  • Switch64
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2024 um 23:39

Das ist das Geniale an den heutigen Gehäusen. Die haben zwei Kammern. Sprich vorne kommt alles rein was man sehen soll, hinten wird alles andere versteckt. In diesem Fall also das Netzteil, ein TUF 850W in Schwarz, ebenso die Kabel. Aber ich möchte noch umrüsten auf 1000W+ wenn der Sockel gewechselt wird. Derzeit fliegen da noch alle ARGB Kabel und Verteiler herum, soweit ich die mit Kabelbinder bändigen konnte, wurden die entsprechend fixiert. Hinter den drei Lüftern rechts hochkant kann man zusätzlich noch große Festplatten einbauen, maximal 4 Stück. Da wird noch eine riesige HDD reinkommen. Bei diesem Gehäuse TUF GT502 ist noch eine Riserhalterung dabei, man kann die Grafikkarte um 90 Grad drehen und stehend installieren, dazu braucht man jedoch noch ein Riser Kabel PCI 4 aufwärts. Müsste die Soundkarte allerdings auch gedreht werden...

Der ARGB Verteiler sorgt für die gleiche Beleuchtung im ganzen PC, indem ich nur einen ARGB Port abgreife und da alle Lichtsachen drüber laufen lasse. Naja, die Soundkarte nicht, die müsste ich separat einstellen, aber farbig gefällt sie mir besser.

Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

Einmal editiert, zuletzt von Switch64 (23. Juli 2024 um 23:40)

• _2xs
    Erleuchteter
    • 29. Juli 2024 um 09:57

Da ist sicher auch die Wasserpumpe drin. Hab einen ähnlichen Tower, allerdings mit genügend 5,25" Laufwerksschächten ;-p
    Gerade das zusammenbauen und Kabelführung ist schon sehr angenehm.

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

• fflicki
    Erleuchteter
    • 1. August 2024 um 19:12

Hab mir für PC Retro Gaming einen Pentium 4 Laptop gekauft, da vieles Altes nicht mehr so ohne weiteres auf modernen PCs zum laufen zu bekommen ist.

Der Laptop ist gestern angekommen und seit dem hab ich viel Indiana Jones and the fate of atlantis und Need for Speed 4 gespielt.
    Point & Click Adventures und frühe 3D Rennspiele gehören zu meinen liebsten Games, und auf dem PC gab es da ja eine sehr große Auswahl dieser Spiele.

Indiana Jones ist so ein schönes Spiel, ich bin gerade so sehr verliebt.
    Diese wunderschöne Pixelgrafik, und besonders die Musikuntermalung. Die Musik wurde wirklich sehr gut in das Spiel integriert, von leichten kaum hörbaren Klängen die im Hintergrund erklingen bis hin zu ernsthaftem oder passend zur Situation bedrohlich wirkend.
    Es ist mir echt eine Freude der Musik im Spiel zu Lauschen.

Komme ich in Indiana Jones mal nicht weiter. lege ich für die ein oder andere Runde Need for Speed 4 ins Laufwerk und lass den Asphalt Glühen.
    Ein bischen Autorennen um den Puls mal kurz in die höhe zu Treiben und den Kopf vom Rätseln frei zu bekommen, danach geht es meist wieder etwas einfacher beim Rätseln im Indiana Jones Spiel.
    Die beiden Games sind für mich gerade eine schöne Kombination.

Hier mal den P4 Laptop und einige Szenen aus meinem Spielen damit,

Zur Zeit nutze ich den Laptop noch auf meinem PC Schreibtisch, stelle dazu einen Monitor vor meinen aktuellen PC Monitor, da ich noch keinen Platz habe das Retro Setup anders aufzubauen.
    Da werde ich mir die Tage einen kleinen PC Tisch bestellen und darauf ein Retro Setup aufbauen.
    Hatte da am Laptop auch schon mal verschiedene PC Monitore im Einsatz zum Testen, meine alte 14 Zoll Röhre (schön das die noch ohne Probleme geht), einen 21 Zoll Full HD Monitor, auf dem sich aber warum auch immer kein 4:3 Bild einstellen lassen will, und einen 27 Zoll Full HD Monitor. Bei dem 27 Zoll Monitor geht 4:3, weshalb der dann wohl mein Retro Eck Monitor werden wird. Die Röhre hätte ich zwar am liebsten, aber die ist wohl zu schwer für so einen kleinen PC Tisch.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 31. August 2024 um 11:31

@Maniac555

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht was für dich? ^^

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Maniac555
    Gast
    • 1. September 2024 um 20:36

Grundsätzlich ja, aber lt reddit ist er schwächer als der pt vom letzten mal :D

Einmal editiert, zuletzt von Maniac555 (1. September 2024 um 20:36)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 1. September 2024 um 20:48

Im Ernst? Wieso denn das? Ich dachte die Nvidia GPU wäre stärker. Er wurde irgendwo zumindest als 1440p Maschine beworben.

• Maniac555
    Gast
    • 1. September 2024 um 21:53

ich kenne mich was PC-Hardware angeht halt wirklich null aus, habe nur ein paar Videos gesehen und Reddit gelesen...ich habe wirklich keine Ahnung ob das stimmt :lol:

• Switch64
    Erleuchteter
    • 2. September 2024 um 08:42

Nach all dem zögern und hadern habe ich endlich eine riesige Festplatte mit 20TB bestellt. Somit kann ich die 2 und 1TB externen Platten in Rente schicken und die alte externe 4TB endlich mit Filmen vollhauen. Dann ist da auch wieder Platz neben dem Beamer.

Ist eine 20TB Toshiba Enterprise MG10ACA20TE 512MB 3.5" von Mindfactory.

Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 13. September 2024 um 20:07

Mal so eine Frage an die Schwarmintelligenz. Ich bin am überlegen meinen PC aufzurüsten, also zumindest die Grafikkarte. Ich würde meine derzeitige RX 6600 durch eine RTX 3070 ersetzen, die gebraucht noch circa zwischen 260 und 280€ kostet. Für meine RX 6600 bekomme ich, abzüglich der Gebühren, wohl noch um die 100€. Damit läuft dann z.B. Alan Wake 2 ohne RTX, in High Settings und 4K in 60 FPS, mit RTX und RR in 30 FPS. Laut Bottleneck Calculator wäre dieser beim 1080p bei 20% seitens der CPU, bei 4K ganz genau 0%, würden beide also voll ausgelastet werden.

Lohnt es sich noch eine 4 Jahre alte Grafikkarte zu holen, oder gibt es mittlerweile eine die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bietet?

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (13. September 2024 um 20:09)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 13. September 2024 um 22:16

Zeit zu warten auf die 50er Generation hast du wahrscheinlich nicht? Das würde ja die alten Karten nochmal günstiger machen, aber Nvidia bringt ja auch immer erst die High End Karten und dann die Mittelklasse. Also könnte noch dauern.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 13. September 2024 um 22:47

Klar habe ich Zeit, soviele AAA-Spiele spiele ich nicht, als das es sich irgendwie gerade wirklich rentieren könnten. Meine beiden Releases die ich am meisten erwarte bzw habe, was Space Marine 2, Monster Hunter Wilds und Astro Bot, die ersten beide spiele ich mit einem Kumpel zusammen auf der PS5. Auf dem PC sind meine größten Spiele Warhammer 40.000: Battlesector, Mordheim: City of the Damned und Necromunda Underhive Wars.

Wann kommt denn die 50er Serie raus? Hab da überhaupt keine Übersicht drüber, bin eher der Budget-Gamer der das Maximum aus älterer Hardware rausholt.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 14. September 2024 um 08:42

Anfang 2025 soll die 50er Serie kommen, aber dann erst 5090, 5080, 5070 und dann die Mittelklasse, also könnte sicher bis Frühling dauern bis da mal was kommt, wenn nicht sogar länger. Und ich weiß auch nicht ob es Sinn macht dann eine 40er Karte zu kaufen oder ob die von dir angepeilte 3070 dann einfach nur günstiger ist.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 14. September 2024 um 08:56

Vielen Dank für deine Einschätzung, dann warte ich einfach bis zum Frühling ubd gucke mir dann die Preise nochmal genauer an. :)

• LDV
    Erleuchteter
    • 21. Oktober 2024 um 09:22

So nach langem rumbasteln und stressigem Umzug , sind meine Rechner fast fertig.

Mein gaming Rechner:

- ASUS ROG STRIX B760-F GAMING Mainboard
    - Team Group DIMM 128 GB DDR5-6400 2x 64 Gb Kit
    - Intel Core i9-14900K (24Core/32Threads)
    Ist schon das modell ohne probleme. Wurde von intel getauscht.

- Acer Predator Bifrost Intel Arc A770 OC (16Gb)
    - SSD Samsung Evo 990 1-TByte
    - NZXT Wasserkühlung

Die Intel ArcA770 werde ich noch gegen eine andre GPU tauschen.
    Mal abwarten wie der markt nach der Nvidia 5000er Reihe sic preislich entwickelt.

Mein Notebook:

Dell Precision 3530 15,6"

- Intel Core i7-9950H (6Core/12Threads)
    - 32 Gbyte Samsung DDR4-3200
    - Nvidia Quadro P600 4Gbyte
    - SSD Samsung Evo 980 1-Tbyte

Eigentlich ganz zufrieden doch der Akkuverbauc durch das unnötige Touchdisplay ist ziemlic hoch.
    Hätte sie mal lieber statt dem 1080p Display mit touch ein 1200p ohne Touch genommen.

Mein HTPC:

Lenovo Thinkcentre M720q

-Intel i7-8700T (6Core/12Threads)
    Den würde ich gerne gegen einen i7-9700T oder i9-9900T tauschen. Doch im moment reict der 8700er locker für Kodi und 1080p aufnahmen per PVR Addon.
    -32Gbyte Crucial DDR4-3200
    -256Gbyte WD SSD
    -256Gbyte Samsung SSD

Wifi Modul eingebaut und das 90Watt Netzteil ist auch vorhanden.
    Wollte eigentlich dass 135Watt Netzteil dazu aber ich glaube, das bringt nur was für externe GPUs.... Oder hat da jemand erfahrungen damit?

Im Moment such ich im Austausch zu meinen billigem Pritom L10 Tablet nen Tausch oder eine TV Bluetooth Remote. Um den Lenovo zu steuern.
    Ich habe gesehen es gibt da auch so HDMI-CEC Adapter. Aber ich habe keine ahnung wie bzw ob diese gut funktionieren?
    Hat jemand so einen in Betrieb und kann weiterhelfen?

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

Einmal editiert, zuletzt von LDV (21. Oktober 2024 um 09:22)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 21. Oktober 2024 um 11:56

Intel Arc in nem Gaming PC ist aber auch echt mutig...

Ich warte noch den Black Friday ob die Radeon RX 7900 XT noch etwas günstiger wird und mache dann evtl. ein yupgrade von meiner 7700 XT.

Der geht bei 4K + 60FPS ohne Upscaling manchmal die Puste aus.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• LDV
    Erleuchteter
    • 22. Oktober 2024 um 09:25
    Zitat von Konatas_Diener

Intel Arc in nem Gaming PC ist aber auch echt mutig...

Ich warte noch den Black Friday ob die Radeon RX 7900 XT noch etwas günstiger wird und mache dann evtl. ein yupgrade von meiner 7700 XT.

Der geht bei 4K + 60FPS ohne Upscaling manchmal die Puste aus.

ich hatte meinen 14900er und die Arc zusammen zum Sonderpreis bekommen
    die 7900xt wäre schon ne überlegung wert. aber ob die in verbindung mit meinem i9 richtig läuft,weiss nicht so...

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 22. Oktober 2024 um 09:32
    Zitat von LDV

ich hatte meinen 14900er und die Arc zusammen zum Sonderpreis bekommendie 7900xt wäre schon ne überlegung wert. aber ob die in verbindung mit meinem i9 richtig läuft,weiss nicht so...

Warum sollte die "nicht richtig" laufen?

Du kannst halt mit nem Intel Chip den "Infinity Cache" nicht nutzen aber das kann ich im Moment mit meinem Ryzen 5 5600 auch nicht und ich vermisse es nicht.

So viel raw performance wie bei AMD gibts bei Nvidia halt nur für deutlich mehr Geld.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 22. Oktober 2024 um 10:15

Also ich würde mir als nächstes auch eventuell eine Intel Arc holen, aber da warte ich noch bis Intel einen Nachfolger der A770 ankündigt. Auf die aufzurüsten lohnt sich nicht wirklich, da der Leistungssprung von einer RX 6600 teilweise nur marginal, bei einer höheren Leistungsaufnahme wäre. An sich ist es aber eine geile Grafikkarte, mit der man heute gut zocken kann.

Mein Favorit zum aufrüsten ist weiterhin die RTX 3070 TI, wenn ich die mal für um die 300€ bekomme. Ich brauche sie zwar aktuell überhaupt nicht, weil alles zu meiner Zufriedenheit läuft, aber das wäre für mich definitiv eine Investition in die Zukunft als Hauptplattform für alle zukünftigen Spiele.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 22. Oktober 2024 um 10:44

Warum dann ausgerechnet eine alte 3070ti?

Da bekommste sehr, sehr schnell VRAM Probleme.

Edit : Das ist ja sogar ne 8Gbyte Karte... Finger weg!!!

Ne RX 6800 gibts für ca. 350-400 EUR used.
    Die hat 16Gbyte und damit viel, biel zukunftssicherer.

2 Mal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (22. Oktober 2024 um 10:46)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 22. Oktober 2024 um 11:45

Eigentlich tatsächlich nur wegen der ständigen Indoktrination wegen DLSS. Im Grunde genommen wäre die 6800 aber die logischere Wahl. Erstens wegen der geringeren Leistungsaufnahme, der ähnlichen Leistung, der 16GB RAM und meiner gesammelten Erfahrung mit den Treibereinstellungen.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™