1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Warum seit Ihr Retro-Zocker ?

• KonsolenGosu
  • 18. September 2005 um 00:17
1. offizieller Beitrag
  • KonsolenGosu
    -- Gesperrt --
    • 18. September 2005 um 00:17

Hi,

also ich war selbst begeisternder Retro-Spiele bis vor ca. 4 Monaten, ab dann habe ich meine ganze Sammlung verkauft, da mir einfach das spielen mit dem alten Zeug keinen Spaß bereitet hat.

Ich konnte mich einfach nicht mit der alten Grafik und dem miesen Sound abgeben und habe deshalb meine Dreamcast, Saturn etc. verkauft.

Bei den Sega Sachen wusste ich nie was ich machen sollte, weil ich nie einer dieser Konsolen besaß. Habe immer auf die Empfehlungen aus Community & Freunden gehört und manchmal waren die Spiele auch recht spaßig für kurze Zeit natürlich.

Meine erste Konsole war ein Super Nintendo Entertainment System welches ich zu meinem vierten Lebensjahr bekam. Die Spiele waren einfach klasse und besitze mein SNES immer noch. :machinegun:

Als ich vorhin durch die Ebay-Auktionen etc. von euch Community-Mitglieder gesurft bin habe ich gesehen das ihr euch meistens Retro-Zeug kauft anstatt der neuen Generation. Jetzt hat mich wieder dieses Fieber gepackt, doch ich bin mir noch etwas unentschlossen, weil ich keine Lust habe wieder unmengen von Geld in Retro-Zeug zu stecken und hinterher wieder alles doch zu verkaufen. Bald erscheint auch die Xbox 360 was ein Fest wird Und ich bin zurZeit auch gut am aufbauen einer Sammlung für die aktuellen Konsolen (Xbox, Ps2 und Gamecube).

Also wie war es bei euch und warum macht ihr das ganze ? Was veranlasst euch dazu Retro zu spielen etc. :nice:

• xmq
    Erleuchteter
    • 18. September 2005 um 00:31

Das einzigste was ich an Retro Konsolen hab ist der Mega Drive, den ich mir jetzt gekauft hab. Liegt wohl daran, dass der Mega Drive die erste Konsole war an der ich regelmäßig gezockt hab(den GB mal außen vor) und ich daher eine "emotionale" Beziehung zu der Konsole hab. Kam mich noch an stundenlange SF Duelle erinnern. :tanz:

Ich käm nie auf die Idee mir nen SNES, NES, Saturn, N64 und was weiß ich noch zu holen. Da kauf ich mir lieber ein paar aktuelle Titel.

• teddyzwersch
    Dauerzocker
    • 18. September 2005 um 00:32

Ich bin und bleibe Retro, weil mich Sega durch meine ganze Kindheit hindurch begleitet hat, wenn ich mal schlecht gelaunt war konnte mch Sonic & Co. immer aufheitern. Ich weiss noch wie ich in der Grundschule eigene Comics von Sonic und Turrican verkauft und gezeichnet habe!

• Shiro
    Erleuchteter
    • 18. September 2005 um 00:42

Um ehrlich zu sein, zocke ich auf was ich gerad lust habe.
    Ich mag es nicht von irgendeiner Systemabhängigkeit eingeschränkt zu sein.

Soll heißen, wenn ich Lust auf GTA San Andreas oder Resi 4 hab dann spiele ich das, wenn ich lust auf Mario Kart (SNES) oder Tempest 2000 (Jag) habe dann zocke ich das auch...

Die Auswahl zu haben ist Luxus und hat nichts mit Retrozocker zu tun... ;)

[A FINAL FAREWELL] [SIZE=9](©SNK Playmore)[/SIZE]
    "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
    [SIZE=9]http://www.planet-snk.de[/SIZE]

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 18. September 2005 um 01:02
    Zitat

Original von Shiro
    Um ehrlich zu sein, zocke ich auf was ich gerad lust habe.
    Ich mag es nicht von irgendeiner Systemabhängigkeit eingeschränkt zu sein.

Soll heißen, wenn ich Lust auf GTA San Andreas oder Resi 4 hab dann spiele ich das, wenn ich lust auf Mario Kart (SNES) oder Tempest 2000 (Jag) habe dann zocke ich das auch...

Die Auswahl zu haben ist Luxus und hat nichts mit Retrozocker zu tun... ;)

:geil: :respekt:

• Armor King
    Schüler
    • 18. September 2005 um 02:06

wie teddyzwersch sagt, weil die konsole einem durch die kindheit begleitet hat.
    bei mir noch grosser teil heimcomputer, wie atari st und amiga

jedenfalls hat man sich schon gefreut wo man nach hause kam, und das erste war gleich die kiste an.
    die spiel haben einem teilweise so fasziniert, der spielspass war einfach so riesig. nichts gegen need for speed & co, spiele es gern und sind wahre grafikbomben
    aber ne runde super cars, rock'n roll racing oder super mario kart mit freunden bleiben unvergesslich und man zockt es immer noch

ich denke, das du irgendwann mal in paar jahren sagen wirst, warum habe ich das verkauft, das war ja so geil und darauf hätte ich jetzt voll bock

"Wir wenige können helfen, viele zu retten. Der Krieg der Weisen muß enden!" "Ramuh FFVI"

erauqS si dlroW eht

Spielesammlung
    http://www.gamezone.de/user_mspielesammlung.asp?

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 18. September 2005 um 02:26

bin damit aufgewachsen,
    Der SMD war genau meine generation, war zwar noch zarte 6 jahre alt
    aber trotzdem schon richtig begeistert,

bevor ich schreiben konnte habe ich schon larry gespielt und von meinen grossen brüdern die befehle aufschreiben lassen...

ausserdem geht es mir bei spielen nicht um grafik sondern um spielspass
    und da gibt es so einige retrogames die , die grafikkracher der heutigen zeit um längen schlagen

trotzdem sich 100% auf retrogames zu beschränken fände ich etwas beschränkt,
    zumindest wenns um zocken geht
    beim sammelns is das wieder was anderes...

PS: seit wann wird seid mit t geschrieben? :sonic:

Einmal editiert, zuletzt von Eppe* (18. September 2005 um 02:51)

• eXeiZ
    Gast
    • 18. September 2005 um 08:15

Ich denke mal das dann viele Erinnerungen hoch kommen,dass passiert mir auch wenn ich mit dem MD zocke,meine erste Konsole und den habe ich von bekannten mit 2 spielen einfach so geschenkt gekriegt! :yesyes:

Ich kann mich noch an das eine Spiel Erinner,dass war son komisches,da warun 2 Spiele drauf,einmal so ein Mottorad Rennspiel und so ein Ballerspiel......

Nah klar,heute gibt es die Retro Controller mit spielen,aber erst wenn man selber ne alte Konsole zuhause hat ists schon besser....! :gamer:

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 18. September 2005 um 08:51

Wenn du dir eine Retro-Sammlung explosionsartig zulegst, hast du den Raubkopie-Effekt: unzählige Games ohne Wert. Also: langsam und gezielt das kaufen, worauf du zur Zeit scharf bist.

Zur eigentlichen Frage: weil SEGA, Atari und NeoGeo keine Konsolen mehr herstellen.
    Ist auch eine Geldfrage.

Momentan zocke ich eine Menge Rennspiele für SEGA Saturn. Versuche highscores anderer Leute zu schlagen (schwer...), fahre gegen Ghostdriver (Save Game Manager's Kompression sei Dank :) ) und hoffe, bald save games mit anderen tauschen zu können.

[SIZE=28]www.PoliceOfficerSmith.de[/SIZE]
    The upcoming render-graphic adventure for SEGA Saturn!

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 18. September 2005 um 09:13

Die Spiele waren damals einfach besser :cool:

Nein, ich spiele ja auch die aktuelle Generation. Ich denke wenn man damit aufgewachsen ist hat man einfach eine Bindung zu den Games. Ich war damals von den Socken als Donkey Kong Country erschienen ist und ich spiele es auch heute immer wieder gerne. Zudem sind die ganzen anderen Konsolen die ich früher haben wollte (aber nicht bekam ;)) jetzt so günstig das ich die damals verpaßten Games heute nachholen kann. Für mich ist 2D irgendwie Zeitlos, Super Mario macht genauso viel Spass wie früher auch, bei 3D empfinde ich es aber nicht so. Die ersten Playstation & N64 Games in 3D machen mir heute irgendwie kaum noch Spaß (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

Wer also wie ich auf 2D steht dem bleibt nicht besonders viel übrig als sich mehr und mehr Retrokonsolen ins Haus zu schaffen, wirklich gute 2D Games kommen ja (zumindest für Heimkonsolen) kaum noch raus. Vielleicht gibts in Zukunft ja mal wieder einen Trend zu 2D..aber irgendwie warte ich da schon länger drauf..

PS: Zudem haftet den ganzen Geräten irgendwie eine Faszination von früher an. Wenn ein 12 Jähriger heute auf dem Flohmarkt irgendwie einen alten Atari 800 sieht geht er meist schnell weiter. Wer aber damals mit Heimcomputern angefangen der kann sich der Sach eirgendwie kaum entziehen :) Vieles was früher (als Kind) unerschwinglich schien ist heute bezahlbar. Die einen haben ihre Eisen- oder Carrerabahn die sie sich als Kind immer gewünscht haben, ich halt meine Konsolen..

:blabla:

Einmal editiert, zuletzt von lu3mm3l (18. September 2005 um 09:19)

• Shaolinmonk
    Schüler
    • 18. September 2005 um 09:15

Naja wenn du mit BIG N aufwächst ist das halt so....

Meine erste Konsole war der NES den habe ich mit 3 oder 4 Jahren bekommen mit 7 den SNES und irgendwann den Game Boy.

Dann habe ich mir eine PSX geholt. Obwohl die Grafik besser war als beim SNES und NES ging irgendetwas verloren als die 3D Generation kam.

Ach ja vor 3 Monaten habe ich mir bei Money.Point einen N64 für 6 Euro geholt.
    Ja und meine Freunde hatten noch Massenhaft Spiele dafür.

Meine nächste Konsole wird wahrscheinlich der Revolution werden.

• eXeiZ
    Gast
    • 18. September 2005 um 09:57

Weiss einer wie das MD Modul heißt,was ich oben beschreiben habe,dass mit den 2 Spielen!?

• teddyzwersch
    Dauerzocker
    • 18. September 2005 um 10:21
    Zitat

Original von KingBlizzard
    Weiss einer wie das MD Modul heißt,was ich oben beschreiben habe,dass mit den 2 Spielen!?

frag mal mafiosi

• Dominik
    Profi
    • 18. September 2005 um 12:53

Bei mir ist es auch wegen meiner Kindheit. Schon vor meiner Geburt hatten wir eine NES konsole, und spiele seid dem immer noch gerne (meistens lieber als mit dem cube) NES, einfach eine klasse konsole.

Ich bin kein Techniker aber ich würder dir raten einfach in das Einsteckloch zu Pusten.

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 18. September 2005 um 13:01

Es war halt eine Zeit in der Videospiele noch Videospiele waren !
    für mich als Kind unerreichbar teuer und unglaublich faszinierend vorall Steckmodule ! das einzige was ich hatte war ein Ti 99 4a und mein bester Freund einen Nes später einen Mega Drive und Sonic war unser Spiel !

heute macht das doch keinen Spaß mehr das Medium CD und dieses ganze unnötig teure schrottgedöns
    grafik grafik grafik

• Nils
    f.k.a. Coolstone
    • 18. September 2005 um 13:03

Ich gehöre zu denen die alles spielen egal ob Retro jetziges oder nextgen..

Bei mir fing alles damit an das ich die 2 Konsolen Sega Mega Drive und SNES in einem Kaufhaus gesehen hatte, damals war ich ja noch kleiner und kannte das ja alles noch nicht richtig ;)

Naja auf jeden Fall hat mich der blaue Igel der immer auf dem TV Bilschirm rumlief und hüpfte fasziniert, ich wollte das Gerät haben aber meine Eltern waren strickt dagegen weil sie meinten das es zu teuer sei und man durch das Videospielen verblöden würde..

Ja Sonic und Sega Mega Drive ade,

Dann in einem anderen Kaufhaus ich erinnere mich noch ganz genau daran, das war als ich dmals mit meiner Mutter zum Zahnarzt musste sah ich das andere Spiel, der Klpemner mit der Roten Mütze und dem Dino und als keiner guckte nahm ich selbst den Controller in die Hand und spielte ein bischen und hatte einen riesenspaß dabei...

Die Antwort ob ich die Konsole haben darf war genau wie meim Sega Mega Drive die gleiche..

zu teuer...Videospielen verblödet...

und jetzt hole ich greade die Kindheitserinnerugen auf beiden Konsolen nach...

egal ob SNES mir Mario und co oder SGMD mit Sonic und co, beides 2 absolute klasse Konsolen wo das gamen einfach noch mehr Spaß macht als in der heutigen Geneartion wobei der SNES mit der Speichermöglichkeit einen Vortzeil hat..

aber egal ich hab gestern bis zum umfallen Sonic und Mickey Mania gezockt, einfach saucool die Games... :top:

• Chronomaker
    Profi
    • 18. September 2005 um 13:19
    Zitat

Warum seit Ihr Retro-Zocker ?

Kurz und knapp:
    Weil die Spiele Spaß machen.

Warum sollte ich Generationen an genialen Spielen auslassen, nur weil sie nicht 3D sind oder nur schlechte Texturen und wenig Polygone haben? :doof:

• Mafiosi2000
    Erleuchteter
    • 18. September 2005 um 14:14
    Zitat

Original von teddyzwersch

frag mal mafiosi

Also bei 2 Spielen auf einem Modul wird es schwierig. Sicher das es keine 3 waren? Das Motorrad-Game war sicherlich Super Hang-On.

-.-

• Nils
    f.k.a. Coolstone
    • 18. September 2005 um 14:16
    Zitat

Original von Mafiosi2000

Also bei 2 Spielen auf einem Modul wird es schwierig. Sicher das es keine 3 waren? Das Motorrad-Game war sicherlich Super Hang-On.

Also Super Hang on ist es bestimmt das andere Ballerspiel, beschreibt mal King ist das eins mit einem Hubschrauber?

• dsf
    Gast
    • 18. September 2005 um 17:29
    Zitat

Original von Nils
    [...]
    egal ob SNES mir Mario und co oder SGMD mit Sonic und co, beides 2 absolute klasse Konsolen wo das gamen einfach noch mehr Spaß macht als in der heutigen Geneartion wobei der SNES mit der Speichermöglichkeit einen Vortzeil hat..
    [...]

Meinst du jetzt die Speichermöglichkeit der Module oder wie?
    Sonic 3 verfügt über einen Speicher (nicht nur einen, gaaaanz viele sogar) :fu:

Retrozocker?
    Weil mich Spiele wie das Ur- Sim City auf dem SNES einfach faszinieren imo das beste Sim City. Das kam noch ohne den ganzen SchnickSchnack aus.
    Oder Perfect Dark auf dem N64 welches einfach genial war (bot exzellente Steuerungsmöglichkeiten z.B. die 2 Controller Steuerung :geil: )
    Oder die Sonic Reihe auf dem MD einfach göttlich.
    Seid dem MS faszinieren mich allgemein Konsolen. :wixer:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™