1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

[Multi] Mass Effect 1-3 Thread

• Ray
  • 4. Oktober 2005 um 20:49
  • Maniac555
    Gast
    • 26. Juni 2012 um 16:16
    • #2.321

es gibt nen Unterschied zwischen einem Ende mit dem man nicht zufrieden ist (wie vor dem DLC) und einer groß aufgelegten "wir erweitern alles und beantworten Fragen"-Orgie wie sie Bioware veranstaltet hat, nur um eben nichts zu ändern oder zu erweitern...

• Black Sun
    Gast
    • 26. Juni 2012 um 16:27
    • #2.322

Naja, "nichts" kanns ja jetzt auch nicht sein. Irgendwo müssen 2GB ja herkommen. Wie groß war nochmal Shadow Broker ? Das man an dem eigentlichen Ende aber nichts geändert hat war imo eben doch abzusehen, da es wie schonmal erwähnt das ganze Konzept zerstört hätte. Die Frage ist jetzt eigentlich, was ändert sich in den letzten Spielminuten und was bekommt man da neues zu sehen ? Enttäuscht werden eben wohl alle sein, die sich ein ehr konventionelles Ende gewünscht haben.

• Maniac555
    Gast
    • 26. Juni 2012 um 16:38
    • #2.323

dann warte mal ab :D

• Azazel
    Gast
    • 26. Juni 2012 um 18:09
    • #2.324

Wir fassen zusammen:

Zuerst haten und sich über das eigentliche Ende beschweren. Das ganze in einem solchen Umfang, das die Entwickler noch ein paar Erläuterungen zum Ende nachschieben nur am dann wir haterei und gemaule über sich ergehen zu lassen weil den "Hatern" auch das Ende nicht gefällt?

Ts, lachhaft.

Ich bin für das einbauen eines Editors mit dem sich jeder sein Wunschende zusammenbasteln kann.

Fand das Spiel klasse, das Ende scheiße (aber nur weil ich auf Auflösungen mit "gottgleichen Wesen" oder "war alles nur geträumt" schlecht zu sprechen bin). Gut ist.

• Maniac555
    Gast
    • 26. Juni 2012 um 18:28
    • #2.325

alter schwede.

Spoiler anzeigen

Es ist aber nunmal kein anderes Ende. Und es gibt auch keine großen neuen Erklärungen. Sie sind nicht "scheiße, blöd, usw. usw." sie sind einfach nicht vorhanden. Und das ist das was ich kritisiere. Ein Ende was vielen nicht gefällt habe ich aktzeptiert und nie groß über das Ende gemeckert.

Aber ein Extended Cut, der nur ein paar Dialoge und Standbilder hinzufügt, aber als großes Fan-Freundliches Unterfangen angekündigt wird, ist ein Witz.

Einmal editiert, zuletzt von Maniac555 (26. Juni 2012 um 18:35)

• Black Sun
    Gast
    • 26. Juni 2012 um 19:00
    • #2.326

aber was genau erwartest du von einem "Extended Cut" ?
    Es ist ja kein Ad On, auch wenn mir das ebenfalls lieber gewesen wäre. Ich nehme einfach mal Filme als Bezugspunkt, und da ist ein Extended Cut bestenfalls eine anderer Anordnung der Szenen und ein paar mini Sequenzen mehr. Eine "große" Ankündigung seitens Bioware hab ich allerdings auch nicht mitbekommen, sondern nur diverse Fan Spekulationen usw in Foren.

Ich sehs so,... ich habe ME1-3 durchgespielt und dabei sehr viel spaß gehabt. Das Spiel ist damit für mich quasi erledigt und war ein schönes Erlebnis. Alles was jetzt noch kommt, ist ein netter Bonus den ich mir geben werde, oder auch nicht. Und wenn Bioware nun meint das Ende quasi in ein Directors Cut zu verwandeln, ok, dann sollen sie es machen. Ich habe es mir nicht gewünscht, ich habe aber auch keinen Schaden davon, und ein Anrecht auf ein anderes Ende habe ich streng genommen eigentlich auch nicht, da es immernoch die Vision des Künstlers ist ( gilt auch für Musik, Filme und Bücher ).

Von daher, rege ich mich auch nicht groß auf wie das Ende nun aussieht. Die Odyssee ist bereits zu ende und das Spielende war zwar nicht unbedingt das mit dem ich gerechnet habe, macht aber ebenfalls Sinn wenn man sich einiges nochmal durch den Kopf gehen lässt. Und es hat überrascht und zu Diskussionen angeregt. Und gerade deswegen wird es gut in Erinnerung bleiben und etwas besonderes sein, wohingegen ein konventionelleres Ende einfach in der Masse untergegangen wäre.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (26. Juni 2012 um 19:09)

• Maniac555
    Gast
    • 26. Juni 2012 um 19:06
    • #2.327

was ich erwartet hatte war, wie gesagt, keine Änderung des Endes (da es mir gefallen hat wie es war), sondern eine Erklärung für wenigstens ein paar der damit verbundenen Fragen. Und selbst wenn das schon zuviel verlangt ist, wäre eine kleine Erklärung was mit den ganzen Charakteren passiert schön und nicht nur eine allgemeine "die Erde lebte zufrieden bis ans Ende aller Tage"-Geschichte...

edit: Ich mochte die Spiele und auch das Ende. Aber wenn man schon ein so offenes Ende macht und dann anschliessend eine Erweiterung ankündigt, finde ich es schlichtweg albern das abzuliefern was die Jungs da hinterher geschoben haben. Einerseits bleiben sie nicht bei dem offenen (nennen wir es mal interpretationsfreudigen Ende) indem sie etwas hinterher schieben, andererseits bringt der Extended Cut Storymäßig null. Empfinde ich einfach als reines "mit irgendwas müssen wir die Nerds besänftigen".

Das Ende hätte so bleiben sollen ODER wirklich aufgelöst werden. So ein Wischi-Waschi ist IMO Bullshit.

Einmal editiert, zuletzt von Maniac555 (26. Juni 2012 um 19:12)

• Black Sun
    Gast
    • 26. Juni 2012 um 19:16
    • #2.328

Ich weiß nicht was inhaltlich alles in dem DLC drin ist, und was für Dialoge während dem Spielen noch auftauchen. Aber vielleicht machen sie das imo etwas gehetzte Ende in seiner Gesamtheit besser. Zumindest für die Leute, die es erst jetzt spielen werden. Auf die Beantwortung einiger Fragen, oder dem weiteren Schicksal der Figuren bin ich aber garnicht so geil. Natürlich wäre es interessant, und ich hab auch nichts dagegen wenn sie es so gemacht hätten. Aber ich würde sagen, das es für mich auch keine so wichtigen Fragen sind, oder das weitere Schicksal von XY für mich nun eine so große Bedeutung hätte, das ich es unbedingt wissen muß. Wie gesagt, für mich ist das Spiel eh zu ende. Die Geschichte wurde erzählt, die Botschaft rübergebracht. Damit das primäre Ziel erfüllt. Vielleicht wird XY jetzt ein Haus auf Z bauen und tee trinken.... vielleicht wird auf der erde ein grausames Massensterben einsetzen... aber ist es wirklich wichtig das zu wissen ?

Wie gesagt, nur meine Ansicht, und die Begründung warum ich nicht enttäuscht bin. Ich hatte schlicht keine weiteren Erwartungen mehr.

• Civilisation
    The Machine + Euro 2012 Champion
    • 26. Juni 2012 um 22:11
    • Offizieller Beitrag
    • #2.329

Da ich es nicht aushalten konnte, habe ich via YouTube mir die Ende des Extended Cuts angeguckt. Und ich muss sagen, die drei (bzw. vier, wenn ich das geheime dazu zähle) haben mich wieder mit dem Spiel versöhnt. Es ist wirklich ein Extended, also eine Erweiterung. Einige Szenen, wie beispielsweise die Flucht der Normandy, werden endlich erklärt. Und auch, wenn ein Großteil des Abspanns statische Bilder sind, stört mich das nicht. Da gefallen mir die Voiceovers umso besser. Denn die sind je nach Ende verschieden und erweitern das Dargestellte ungemein. Und jedes der Enden ist nun auch wirklich unterschiedlich.

Vollkommen zufriedenstellend sind sie natürlich immer noch nicht. Besonders beim Destroy-Ende gibt es einige Details, die mich irritieren. Die eine Atem-Szene wird beispielsweise nicht erweitert dargestellt oder erklärt.

Doch unterm Strich.... ist die Trilogie für mich endlich würdig abgeschlossen.

Buchstaben im Kopf: Protokoll eines Buchstabenverrückten

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • popey24
    Dance Dance Revolution Championette
    • 27. Juni 2012 um 20:27
    • #2.330

So, was ist mir so aufgefallen:

Spoiler anzeigen

- Wie Bioware es gelöst hat, daß Shepards Team beim Angriff verschwindet. Macht zwar nur bedingt Sinn, daß da alle wie die Fliegen sterben aber wenn Liara einen Kratzer abbekommt, wird sie von der Normandy gerettet... Ist aber auf jeden Fall besser als davor. Da fragt man sich, warum nicht gleich so?
    - Auch das Shepard da seine Waffe verliert und daher nur noch eine Pistole hat, macht jetzt Sinn, wobei ich mich frage warum der sich nicht von einer der Wachen ein Gewehrt schnappt, sondern nur mit einer Pistole losrennt. Aber gut , ist ja eine Zauberpistole...
    - Warum die paar Husks, die einen angegriffen haben weg sind und nur noch der Maroder da ist verstehe ich auch nicht.

So ein Mist! Ich habe auf das Sternenkind geschossen und damit bricht das Spiel ab! Jetzt muß ich da nochmal durch... :cursing:

Gamertag: popey24

"Wenn etwas "anders machen" nicht gleichzeitig heißt, etwas besser zu machen, dann sollte man lieber etwas anderes machen."

• popey24
    Dance Dance Revolution Championette
    • 27. Juni 2012 um 21:38
    • #2.331

Also nur Standbilder sind das definitiv nicht! Da sind schon einige neue Szenen.

Spoiler anzeigen

Ich hatte wieder das Zerstörungsende gewählt und war überrascht, daß die Portale nicht explodiert sind. Das finde ich schon eine ernorme Änderung.

Ach ich sehe gerade, jetzt kommen die Standbilder. Das wirkt schon reichlich dämlich!

Aber grundsätzlich finde ich das Ende so genau danach wesentlich runder. Es gib t zwar immernoch Dinge die diskussionswürdig sind aber meine größten Fragen wurden wenigstens versucht zu beantworten.

Die Szene in der man Shepard (?) kurz einatmen sieht ist noch drin und da weiß ich immernoch nicht, was das soll. Lebt er doch noch? Liara hat sein Erinnerungsschild nicht an die Totenwand geklebt und so komisch gelächelt. Nächster DLC ick hör die trapsen :D

Naja, ich freue mich auf die Videos, die den DLC analysieren!

Gamertag: popey24

"Wenn etwas "anders machen" nicht gleichzeitig heißt, etwas besser zu machen, dann sollte man lieber etwas anderes machen."

• Enze
    -- gesperrt --
    • 28. Juni 2012 um 03:24
    • #2.332

hab mir den extended cut um die ohren geschlagen. Saubere Sache, viele Dinge schön und besser erklärt. Insgesamt bin ich zufrieden und frage mich...warum nicht von anfang an so?

sehr schade das sowas erst nachgereicht werden musste.

• Rudison
    fka madeyerudy
    • 7. August 2012 um 15:15
    • #2.333

Kann sich noch jemand an die Nebenmission erinnern, wo Techniker Adams das Thermalrohr für die Normandy braucht?
    Ich habe es ihm gebracht und jetzt sagt er mir schon seit einiger Zeit, dass er noch daran arbeitet, aber bald damit fertig ist. Die Nebenmission wird noch nicht als beendet angezeigt. Muß ich noch was machen, damit die Mission beendet wird? Die einzige Mission, die ich sonst noch spielen kann ist das Cerberus Hauptquartier. Alle anderen sind beendet.

Danke schon mal...

XBL: Rudison
    PSN: Rudison69

• Enze
    -- gesperrt --
    • 7. August 2012 um 18:05
    • #2.334

wäre nicht der erste mass effect bug in der richtung ....

• Rudison
    fka madeyerudy
    • 7. August 2012 um 18:27
    • #2.335

Ja, habe ich mir auch schon gedacht.
    Meine Frage bezieht sich übrigens auf den ME3 ;)

XBL: Rudison
    PSN: Rudison69

• Enze
    -- gesperrt --
    • 7. August 2012 um 18:52
    • #2.336

Bei mir kam Tali gegen ende bei der kuschelszene trotzdem ins bett obwohl ich sie von der klippe gestoßen hab...das war einer der größeren bugs! lol

• aldi404
    Erleuchteter
    • 14. August 2012 um 23:54
    • #2.337

http://www.stern.de/spiele/feature…llen-11061.html

Hoffentlich liest Bioware das :D

• Kirbyfan
    Meister
    • 15. August 2012 um 17:12
    • #2.338
    Zitat

mass-effect-4-was-wir-sehen-wollen

Ein Spiel indem man nicht gegen Klonkrieger auf den wohl drögsten Schlauchlevel aller Zeiten spielt und sich nicht kaugummi-charakteristischen Blabla der Güteklasse A antun muss.

[color=#990000]SEGA JUNKIE[/color]

Zitat

[color=#ff0000]Kinect: Ruining franchises since 2010[/color]

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 26. September 2012 um 11:55
    • #2.339

Durch das Spielen der Kingdoms of Amalur Reckoning Demo soll man eine Rüstung und eine Waffe für ME3 freischalten können. Allerdings finde ich im PS Store die Demo nicht. Wie komme ich an die Boni?

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 26. September 2012 um 16:54
    • #2.340

vermutlich gar nicht mehr. Willkommen bei EA! :P

Hmm, kann jemand ne Verknüpfung whatever ins WiiU Forum legen?
    Für die baldige Version von ME3 auf der WiiU.

PSNID/NINID/Steam: crewmate

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™