tach leute,
habe meine rod 360 mit x-clamp wieder hinbekommen.
nun wollte ich eure meinungen mal hören im bezug auf externe kühler/ lüfter.
sollte man sich so einen anschaffen? bringt das was?
mfg und danke im voraus. ![]()
tach leute,
habe meine rod 360 mit x-clamp wieder hinbekommen.
mfg und danke im voraus. ![]()
ZitatOriginal von Alucard
tach leute,habe meine rod 360 mit x-clamp wieder hinbekommen.
mfg und danke im voraus.
Das Einzige was wirklich hilft wenn es um Überhitzung geht ist, wenn man die Konsole auf konstante Temperatur hält (z.B. 10 Grad) und beim Ausmachen sie langsam runter kühlt um Spannungen der Materials zu vermeiden.
Extra Lüfter oder sonst wie eine Luftzufuhr sollte man nur brauchen, wenn man die Konsole nicht ganz offen/frei stehen lassen kann.
naja die box is unterm tv, sprich ca. 15cm freiraum.
was für einen sollte man holen. einen lüfter der über usb läuft oder, wo man das netzteil kabel durchsteckt?
mal am rande den hinteren usb slot brauche ich nicht, nutze kein w-lan.
mfg und danke ![]()
tach leute,habe meine rod 360 mit x-clamp wieder hinbekommen.
mfg und danke im voraus.
Das nützt dir alles sowieso nichts auf Dauer! Da dir deine Kiste schon kaputt gegangen ist, wird es auch wieder passieren. Der X-Clamp ist keine Dauerlösung, sondern eine kurzfristige Notlösung. Spätestens in ein paar Monaten ist die Konsole endgültig hin, da es den Grafikchip zerbröselt...
Meine 360 hatte zwischendurch jetzt auch einen ROD. Eine Woche später hatte ich ne neue Konsole + Gutschein für einen Monat XBL zurück...
ZitatOriginal von Retrozocker
Das nützt dir alles sowieso nichts auf Dauer! Da dir deine Kiste schon kaputt gegangen ist, wird es auch wieder passieren. Der X-Clamp ist keine Dauerlösung, sondern eine kurzfristige Notlösung. Spätestens in ein paar Monaten ist die Konsole endgültig hin, da es den Grafikchip zerbröselt...
was meinst du mit grafikchip zerbröselt?
was meinst du mit grafikchip zerbröselt?
Ursache für den ROD ist in der Regel der Grafikchip! Die alten Boxen haben allesamt das Problem, dass die GPU zu heiß werden kann. Das führt dann zu den Freezes und irgendwann zum ROD, weil die Grafikkarte auf Grund der hohen Temperaturen schlichtweg "geröstet" wird. Mit dem Clamp-Fix veränderst du das Grundproblem in keinster Weise! Du löst ein paar Schrauben, die Kühler und ziehst es hinterher wieder fest? Hast du so schonmal einen Computer repariert? Eben.....
Stimmt nicht ganz, da wird nichts "geröstet". Durch die hohen Temperaturen wird entweder der Lötzinn auf Dauer beschädigt und eine Lötstelle wird kalt was zum Ausfall führt oder die großen Temperaturschwankungen des Boards führen zu Materialspannungen. Das Board verformt sich beim Aufheizen und Abkühlen ständig, da es nachweislich nicht spannungsfrei und plan im Gehäuse eingebaut ist, dadurch werden die Löstellen auch porös und beschädigt. Ich kann in meiner Xbox richtig hören wie das Material beim Aufwärmen arbeitet, da kommt immer mal wieder so ein metallischen Klingen raus.
Wenn deine Theorie zutreffen würde, würde der Reflow des Boards per Reworkstation oder stümperhaft per Heatgun nicht funktionieren, aber das ist die Methode der ganzen Reperaturanbieter.
Jop, damit der Grafikchip selber verreckt braucht man schon ein paar Grad mehr.
ZitatOriginal von Nexus
Stimmt nicht ganz, da wird nichts "geröstet". Durch die hohen Temperaturen wird entweder der Lötzinn auf Dauer beschädigt und eine Lötstelle wird kalt was zum Ausfall führt oder die großen Temperaturschwankungen des Boards führen zu Materialspannungen. Das Board verformt sich beim Aufheizen und Abkühlen ständig, da es nachweislich nicht spannungsfrei und plan im Gehäuse eingebaut ist, dadurch werden die Löstellen auch porös und beschädigt. Ich kann in meiner Xbox richtig hören wie das Material beim Aufwärmen arbeitet, da kommt immer mal wieder so ein metallischen Klingen raus.
Wenn deine Theorie zutreffen würde, würde der Reflow des Boards per Reworkstation oder stümperhaft per Heatgun nicht funktionieren, aber das ist die Methode der ganzen Reperaturanbieter.
so jetzt habichs kapiert danke dir. ![]()
ZitatOriginal von Nexus
Das ist ja auch der Grund, warum ich von den Reparaturprozeduren fremder Anbieter nicht viel halte. Selbst die reparierten Xboxen von Microsoft rauchen ja in schöner Regelmäßigkeit wieder ab. Ich denke schon, dass es den Grafikchip ebenfalls grillt, denn Freezes und vor allem die hässlichen Grafikfehler (blaues oder violettes Bild) kommen ja nicht von ungefähr.
Wären es nur kalte Lötstellen, dann könnte man in der Reklamationsabteilung von Microsoft einfach anderen Lötzinn verwenden und das Problem wäre gelöst. So einfach ist das aber leider nicht!
Das ist nich so einfach, weil man nicht weiß welche der 23423129 Lötstellen auf der Platine genau abgeschmiert ist. Da tauscht man lieber das ganze Mainboard aus statt nach dem Fehler zu suchen und die von MS reparierten Boxen schmieren wieder ab, weil man zwar die defekten Teile austauscht, die eigentliche Ursache des Fehlers aber weiterhin bleibt, zumindest ist das so meine Theorie
Mal ne generelle Frage an Leute, die ihre 360 schon mal repariert zurück bekamen: Ist es normal, dass alles auf Englisch ist (die Erklärung was ausgetauscht wurde und eine Umfrage zum Service)? Der beiliegende Umschlag ist auch nach Großbritannien adressiert.
Ja, war bei mir auch jedesmal so.
Seit Sonntag ist meine "3" !! dritte Xbox360 defekt eine elite einfach "ROD" bekommen mit natürlich vorher spieleabstürze und stecken bleiben
Hab mir grad Staw Wars Unleashed gekauft ![]()
Jetzt kann ich sie wieder einschicken und 2-4 wochen warten so ein kack.
![]()
So lange dauert das doch gar nicht. Bei mir hatte es 5 Tage gedauert, und da lag auch noch ein Wochenende dazwischen.
Naja hab schon mal eine eingeschickt da wars so lange. Aber umso besser
ich würde mich freuen wenns nicht lange dauert ![]()
Mein Controller mit dem ich ständig spiel und der nun auch schon durch einige Hände gegangen ist, ist leider mittlerweile recht vergilbt. Schaut arg unschön aus. Kennt wer gute Reiniger um den wieder weiß zu kriegen?
Richtig vergilbt (durch Sonneneinstrahlung), oder 'nur' schnuddelig durch das Begrabbeln?
Mein Bruder (Krankenpfleger) hat mir mal von der Arbeit so ein Zeug zum Desinfizieren mitgegeben.
Keine Ahnung wie das Mittelchen jetzt heisst, aber es hat den festsitzenden und gilbaehnlichen Schmodder von meinen Oldie-Konsolen ausgezeichnet entfernt.
Ich glaub das is die Krankenhausversion von Sagrotan. Wird am häufigsten verwendet. Hab ich neben dem Desinfizieren auch zum Saubermachen genutzt. ![]()