Hab gerade einen sehr interessanten Link gefunden, wo der Untergang von Commodore beschrieben wird. Ein ehemaliger Mitarbeiter packt aus, was so alles schief gegangen ist. Sehr interessant zu lesen. Macht die ganze Sache ein wenig verständlicher.
Der Untergang von Commodore
-
-
soviel Inkompetenz und Arroganz auf einem Haufen. Schade um Commodore.
thx für den Link
will mir trotzdem irgendwann das "Commodore History" Buch kaufen, k.A. wie das jetzt genau heist
-
Jo ist sehr interessant der Artikel, hab ich in einem Nachtdienst mal komplett gelesen. Die Frage ist nur, ob der Untergang aufzuhalten gewesen wäre ? Hätte bessere Technik (a la PSone) dem CD32 zum Durchbruch helfen können ?
Ausser Frage das das CD32 meist die beste Version der damaligen Multiplattformspiele hatte (Super Stardust, Microcosm, Fire & Ice). -
Für mich als ehemaligen Amiga-User war dieser Bericht sehr interessant. Da sieht man mal wieder, wie Inkompetenz eine Firma zugrunde richten kann x-(
-
Eine meiner Lieblingspassagen aus dem Text von Herrn Benda (Commodore Mitarbeiter):
Wir erfuhren vom CD32 erst, als wir es im Quelle-Katalog sahen und fragten, ob das ein Produkt von uns sei, oder ein Druckfehler im Katalog.
Da weiss man nicht mehr ob man lachen oder weinen soll. -
-
Zitat
Original von exocron
Für mich als ehemaligen Amiga-User war dieser Bericht sehr interessant. Da sieht man mal wieder, wie Inkompetenz eine Firma zugrunde richten kann x-(Es erwischt halt meistens die falschen...:(
-
Zitat
Original von Nirwana
soviel Inkompetenz und Arroganz auf einem Haufen. Schade um Commodore.thx für den Link
will mir trotzdem irgendwann das "Commodore History" Buch kaufen, k.A. wie das jetzt genau heist
Gibt übrigens 2 Bücher, welche oft fälschlicherweise für ein und das selbe gehalten werden, einmal Aufstieg und Fall eines Computerriesen von Boris Kretzinger (ca. 100 Seiten) und einmal On the Edge: The Spectacular Rise and Fall of Commodore von Brian Bagnall (ca. 550 Seiten), was bis jetzt leider nur auf Englisch erhältlich ist, dafür aber richtig gut sein soll.
-
thx AmFreak werde mir trotzdem erstmal "Aufstieg und Fall eines Computerriesen" zu gemüte führen, im deutschen liest es sich für mich doch leichter.
-
Bild ich mir das nur ein, oder sind die Amerikaner einfach zu blöö für gutes Marketing?

-
Zitat
Original von Luftikus
Hab gerade einen sehr interessanten Link gefunden, wo der Untergang von Commodore beschrieben wird. Ein ehemaliger Mitarbeiter packt aus, was so alles schief gegangen ist. Sehr interessant zu lesen. Macht die ganze Sache ein wenig verständlicher.Echt super interessant dieser bericht! Man merkt, das herr benda mit leib und seele an der "freundin" (amiga) hing. Echt toll, dass es leute wie ihn gibt, die solche sachen berichten.

Tja, wenn´s nicht soviele "wenn´s" in seiner story gäbe... *schwelg -
-
Schnief.....die guten alten C16,C64 und Amiga Zeiten. Commodore hat mich damals um so manche gute Schulnote gebracht. Nach dem Amiga 500 Hoch kam ja wirklich nichts erfolgreiches mehr.
-
CeBIT 2007: Commodore kehrt zurück
06.03.07 - Auf der CeBIT 2007 kündigt Commodore Gaming neue Spiele-PCs an, die nach Aussagen des Unternehmens mit den höchsten heute verfügbaren technischen Spezifikationen ausgestattet sein sollen.
Damit wird die Rückkehr der Marke Commodore in die Welt von Hardware für Computer- und Videospiele eingeläutet. Bala Keilman, CEO von Commodore Gaming, meint dazu: 'Vor 25 Jahren brachte Commodore mit dem C64 den meistverkauften PC des späten 20. Jahrhunderts auf den Markt und definierte damit Spielspaß für Millionen Menschen weltweit.
Nun sind wir stolz und freuen uns darauf, die Marke Commodore in die Spielegemeinde zurückzubringen und einen weiteren bedeutenden Schritt in der Geschichte der Marke zu machen. Wir sind sicher, dass wir Spieler mit allem verwöhnen werden, was sie von einer außergewöhnlichen Spiele-Erfahrung erwarten.'
Die neue Serie optimierter Spiele-PCs wird der Öffentlichkeit zum ersten Mal auf der CeBIT 2007, am 15. März in Hannover, präsentiert. Commodore Gaming will die Markteinführung mit weiteren Meldungen (z.B. Produktdetails) am 15. März begleiten.
Commodore Gaming ist auf der CeBIT 2007 in Halle 21, Stand D08, zu finden.
Quelle: Gamefront
-

Good luck Commodore

-
Zitat
Original von Thomas3313
Bala Keilman, CEO von Commodore Gaming, meint dazu: 'Vor 25 Jahren brachte Commodore mit dem C64 den meistverkauften PC des späten 20. Jahrhunderts auf den Markt und definierte damit Spielspaß für Millionen Menschen weltweit.Ähh?!?!?
C64 und PC? Das war ein Home Computer und KEIN PC!

Oh man, dat kann ja nix werden!

-
Zitat
Original von Mafiosi2000
Ähh?!?!?
C64 und PC? Das war ein Home Computer und KEIN PC!

Oh man, dat kann ja nix werden!

naja, Atari hat damals die ST auch stellenweise als "Personal Computer" vermarkted. PC ist schon richtig, nur hat das heute halt eine ganz andere bedeutung wie damals. Oder sagt heute zB noch wer IBM kompatibel ?
-
-
Zitat
Original von Black Sun
naja, Atari hat damals die ST auch stellenweise als "Personal Computer" vermarkted. PC ist schon richtig, nur hat das heute halt eine ganz andere bedeutung wie damals.
Genau. "PC" als Abkürzung für Personal Computer war damals noch nicht gleichbedeutend mit "IBM PC oder kompatibel".ZitatDamit wird die Rückkehr der Marke Commodore in die Welt von Hardware für Computer- und Videospiele eingeläutet.
Na ja, wieder mal einen alten Markennamen ausgegraben. Und vermutlich wird's genug Leute geben, die tatsächlich denken, das wäre dieselbe Firma, die damals C64 und Amiga rausgebracht haben... -
Ist halt wie Atari, ist ja auch nicht dieselbe Firma die es früher war. Dennoch ein Aufstieg für die Marke Commodore, haben sie doch in den letzten Jahren eher von sich reden gemacht mit schlechten DVD Rohlingen, welche lauts verschiedenen Tests schon fast als mangelhaft bezeichtnet werden konnten! Hat Commodore in den letzten Jahren noch was anderes gemacht ausser Rohlinge? Bzw. unter dem Markenname Commodore.
-
Zitat
Original von Thomas3313
Ist halt wie Atari, ist ja auch nicht dieselbe Firma die es früher war. Dennoch ein Aufstieg für die Marke Commodore, haben sie doch in den letzten Jahren eher von sich reden gemacht mit schlechten DVD Rohlingen, welche lauts verschiedenen Tests schon fast als mangelhaft bezeichtnet werden konnten! Hat Commodore in den letzten Jahren noch was anderes gemacht ausser Rohlinge? Bzw. unter dem Markenname Commodore.

-
Aha, kurz gesagt neben schlechten Rohlingen haben sie noch Dinge gemacht die die Welt nicht braucht, bzw. ähnlich wie bei den Rohlingen, es gibt 100 Firmen die solche Dinge besser gebaut haben.
-
Also Amiga ist augeckopelt.Hatt heute nichts mehr mit Comodore zutun.
Die Amiga gemeinde Lebt. OS4 Erschinen aber nur für Amiga ON noch nicht für PPC Classik Amigas.Oder für andere Bords.
Leider.
Für meine Nerven ist das AMIGA OS immer noch das Beste.
Ach ja Indiaoval Computers bringt den A Clon raus.Werden auch auf der Cbit sein und am 31 Märtz in Achen den A Clon vorführen.Amiganer können dort testen ob die Programme darauf gehen.Was nicht klapt wird mit einem Einkaufgutschein belohnt.Es geht hir um die Kompablität.
Und die soll Fantastisch sein. -
-