1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

PC geht ständig aus

• Nirwana
  • 21. Juli 2006 um 16:13
  • Nirwana
    Profi
    • 21. Juli 2006 um 16:13

Hi

Anscheinend macht nicht nur mir die Hitze zu schaffen.
    Sobald ich meinem PC eine etwas "härtere Nuss" zum knacken gebe, geht er komplett aus d.h. er schaltet sich ab, funktioniert 5 Min. nicht mehr und kann ihn anschliesend ganz normal wieder starten. Das Problem habe ich bei hohen Temperaturen schon länger. Hab bis jetzt: Netzteil erneuert, Prozessorlüfter erneuert und natürlich alles durch neue Kühlpaste ersetzt. Im Internet surfen oder ähnliches geht problemlos. Was kann ich noch machen, außer warten bis es wieder kühler wird?

P.S.: Platz hat er einigermasen, und das Problem besteht erst seit diesem Sommer.

[SIZE=10]Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst[/SIZE]

• t3rran3r
    Fortgeschrittener
    • 21. Juli 2006 um 16:21

Das liest sich so, als ob deine Grafikkarte Probleme bereitet, wenn du grafikintensive Spiele lädst.
    Probiere doch mal das Programm Prime95 aus, das setzt deinen PC unter Vollast und deckt dabei Fehler auf.

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2006 um 16:21
    Zitat

Original von Nirwana
    Hi

Anscheinend macht nicht nur mir die Hitze zu schaffen.
    Sobald ich meinem PC eine etwas "härtere Nuss" zum knacken gebe, geht er komplett aus d.h. er schaltet sich ab, funktioniert 5 Min. nicht mehr und kann ihn anschliesend ganz normal wieder starten. Das Problem habe ich bei hohen Temperaturen schon länger. Hab bis jetzt: Netzteil erneuert, Prozessorlüfter erneuert und natürlich alles durch neue Kühlpaste ersetzt. Im Internet surfen oder ähnliches geht problemlos. Was kann ich noch machen, außer warten bis es wieder kühler wird?

P.S.: Platz hat er einigermasen, und das Problem besteht erst seit diesem Sommer.

PC in den Gefrierschrank einbauen :D

Ernsthaft: Leistungsfähigerer CPU-Lüfter, Gehäuselüfter - manchmal bringt auch das
    Öffnen des Gehäuses etwas.

• Skydancer
    Gast
    • 21. Juli 2006 um 16:49

Kannst du mal ein Foto von innerem deines PC posten?

Bei den derzeit hohen Temparaturen sind Gehäuslüfter (2stück) pflicht.

Könntest du bitte auch mal deine genau Konfiguration hier aufschreiben?

• Nirwana
    Profi
    • 21. Juli 2006 um 16:53
    Zitat

Original von realAldon
    Das liest sich so, als ob deine Grafikkarte Probleme bereitet, wenn du grafikintensive Spiele lädst.
    Probiere doch mal das Programm Prime95 aus, das setzt deinen PC unter Vollast und deckt dabei Fehler auf.

Könnte ich mal ausprobieren, thx . Wobei ich eigentlich bei auftreten des Problems keine Programme anwende, die die Grafikkarte fördern. Eigentlich laß ich ihn AVI`s,RM und Mpg Dateien ins DVD Format umwandeln (ohne Vorschaufenster).

Ist das Prg. Freeware?

[SIZE=10]Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst[/SIZE]

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 21. Juli 2006 um 16:57

Photo wäre ideal, außerdem solltest du den Rechner auch selektiv belasten. Also mal Prime95 bzw. SuperPi drüber laufen lassen, die belasten nur die CPU und den Speicher, dann man 3DMark oder Aquamark , um die Grafikkarte zu prüfen. Ansonsten mal den GraKa Lüfter anschauen, ob der verstaubt ist.
    Der Rechner sollte genügend Platz drumrum haben, v.a. nach oben hin, damit er die Abluft losbekommt. Prüf mal mit der Hand, wie warm die Luft deines NTs ist - allzu warm sollte die nicht sein.
    Als letztes mal im BIOS nachschauen, was deine Temperaturen sind, und zudem überprüfen, auf welchen Werten die Shutdown-Temperatur steht. Diese Werte dann mit deiner genauen PC-Config (v.a. genaue CPU Kennung, also Taktzahl, Kern) posten.

Do your best, expect the worst.

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 21. Juli 2006 um 16:57

Hatte das gleiche Problem damals mit meinem PC. Als Ergebnis hab ich das Gehäuse geöffnet und (an ganz heißen Tagen) noch den Ventilator reinblasen lassen. Hört sich witzig an, aber dann liefen selbst die Grafikorgien ...

• Nirwana
    Profi
    • 21. Juli 2006 um 16:58
    Zitat

Original von Skydancer
    Kannst du mal ein Foto von innerem deines PC posten?

Bei den derzeit hohen Temparaturen sind Gehäuslüfter (2stück) pflicht.

Könntest du bitte auch mal deine genau Konfiguration hier aufschreiben?

Athlon XP 2500+
    512 mb RAM
    Geforce fx 5200 (oder so ähnlich)

zusätzliche Gehäuselüfter hat er keinen, da ich sonst den Luftstrom stören würde. Das Netzteil 400W. hat zwei Lüfter einer nach außen einer innen. Graka Lüfter, und den Prozessorlüfter hab ich erneuert. Hab im mom. keine Digicam um Fotos zu machen aber die Ventis müßten doch reichen oder?

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 21. Juli 2006 um 16:58

Waermestau / zu hohe Temperaturen
    Sorge fuer mehr 'Durchzug/Lueftung' im Gehaeuse.
    Uebergangsweise kannst Du auch erst mal einen Gehauseseite oeffnen und 'nen kleinen Ventilator davor stellen.
    Das hilft.

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 21. Juli 2006 um 17:06

Wenns ne FX5200 ist könnten wir den Übeltäter haben - die sind nämlich häufig passiv gekühlt. Der Prozessor müßte 65° abkönnen, ich würde demenstprechend aus Sicherheitsgründen die Shutdowntemperatur auf 60-62° legen. Besorg dir am besten noch einen Lüfter, den du unterhalb des NTs montierst, um mehr Luft aus dem Gehäuse zu blasen.

Do your best, expect the worst.

• Nirwana
    Profi
    • 21. Juli 2006 um 17:08

ok danke

aber meine Geforce hat nen Venti.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 21. Juli 2006 um 18:10

Habe derzeit dasselbe Problem.
    Ich kann sogar Grafikbomben zocken ohne Ende. Dann bin ich in Windows, mach irgendwas -> zack, Neustart und dann gehts weiter. Hab seit heute die Tower Tür offen.

3,6GHz P4 mit 2GB Ram und Ati X800 Pro zerren schon ein wenig dran an der Hitze :toxic:

• Noose
    Gast
    • 21. Juli 2006 um 19:29

Installier dir mal AIDA32 und guck dir deine Temperaturen von deiner Graka, CPU usw. an.

Es kann sein, das es an deinem Prozessor liegt, weil bei Athlon's ist es so, das die ausgehen, wenn die zu heiss werden.

• teddyzwersch
    Dauerzocker
    • 21. Juli 2006 um 19:57

*hust* aida ist tot, lang lebe everest *hust*

• Noose
    Gast
    • 21. Juli 2006 um 20:51
    Zitat

Original von teddyzwersch
    *hust* aida ist tot, lang lebe everest *hust*

Wusste net, wie der neue heisst :fu:

• Skydancer
    Gast
    • 21. Juli 2006 um 21:40
    Zitat

Original von Nirwana

Athlon XP 2500+
    512 mb RAM
    Geforce fx 5200 (oder so ähnlich)

zusätzliche Gehäuselüfter hat er keinen, da ich sonst den Luftstrom stören würde. Das Netzteil 400W. hat zwei Lüfter einer nach außen einer innen. Graka Lüfter, und den Prozessorlüfter hab ich erneuert. Hab im mom. keine Digicam um Fotos zu machen aber die Ventis müßten doch reichen oder?

Mach dir doch mal 2 rein. Einen der vorne reinbläst und einen der hinten rauszieht. Das NT ist zwar auch für abluft gedacht, jedoch das alleine genügt oft nicht. Ich hab hier jeden PC mit Gehäuselüfter ausgestattet, der eine steht direkt am Fenster und die Sonne knallt drauf. Lauft wie ne 1.

• Rolanddc
    Meister
    • 22. Juli 2006 um 00:00

Mein PC läuft zwar ohne Probleme aber hab jetzt Everest installiert, wollte mal aus Langeweile wissen wie heiß mein PC wird. Gibt es eine Tabelle oder Richtwerte wie heiß eine CPU, Festplatte etc. weden darf?

Mein PC (P4 2,6 GHz)

Temperaturen:
    Motherboard 43 °C (109 °F)
    CPU 53 °C (127 °F)
    Seagate ST3120023A 55 °C (131 °F)

Sind die Werte normal?

Zimmertemperatur: 28,1 Grad (Nein, die zeigt Everest nicht an) :rolleyes:

Und wo bei Everest kann ich die Temperatur der Grafikkarte ablesen? Wahrscheinlich hat aber meine gar keinen Sensor.

Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

• teddyzwersch
    Dauerzocker
    • 22. Juli 2006 um 00:03

ohne sensor keine temp, imo ist deine festplatte etwas heftig über"wärmt"

• Nexus
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2006 um 06:48

Das Problem hatte ich letzten Sommer mit meinem Desktop-PC auch schonmal, die Lösung war dann auch mal das Gehäuse offen stehen lassen und später mal auch Lüfter reinzubauen. Dieses Jahr benutze ich nur meinen Laptop und habe gar keine Probleme, auch wenn bei 31° Zimmertemperatur zwei Stunden lang Prey läuft

[SIZE=10]XBL/Steam/last.fm: ChaosBart [/SIZE]

• Eagleeye22
    Profi
    • 22. Juli 2006 um 10:08

Nach einer Laufzeit von ca. 24Std. sieht das bei mir im System so aus!

Temperaturen:
    Motherboard 38 °C (100 °F)
    CPU 34 °C (93 °F)
    Aux 70 °C (158 °F) CPU intern das ist der Intelsensor
    Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
    GPU Umgebung 43 °C (109 °F)
    WDC WD360GD-00FNA0 31 °C (88 °F)

Raumtemperatur um 30°C

Es handelt sich dabei um das System

Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
    :work: :sniper:

Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
    dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™