1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

[PS2] Yakuza 2 (Ryu ga Gotoku 2)

• Thomas3313
  • 17. Oktober 2006 um 10:49
  • Seth
    -- gesperrt --
    • 10. September 2008 um 12:38

mittlerweile weiß ich gar nicht ob mich dieses spiel reizt, es kommen immoment zu viele bzw andere titel raus das ich mir sage vergiss den schiß, va wegen der sprachausgabe. wenn ich ein spiel spiele will ich es auch verstehen können bzw kaufe meine spiele auch so das ich keine untertitel brauche va bei englischer sprachausgabe. andernseits vermittelt die sprache auch ein besonderes gefühl welches bei japanisch nur muschimuschi sein wird also dann lieber gleich mute.

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 10. September 2008 um 15:21
    • Offizieller Beitrag

Also, die Synchro in Yakuza 2 ist wirklich sehr sehr gut, da kann man gar nicht klagen. Allein die ersten 2 Spielstunden gestern die ich gesehen habe, waren fast nur Sequenzen und ohne Synchro hätte das ganze mal NULL Reiz im Sinne einer guten Präsentation. Und grafisch siehts übrigens gar nicht so schlimm aus. Die ersten Minuten ists ungewohnt wieder so "schlechte" Grafik zu sehen, aber die Charaktere, wie eben Kazuma, sehen wieder sehr gut aus. Die Story wird konsequent an Yakuza 1 angeknüpft, wer den ersten Teil aber gar nicht mehr im Sinn hat, kann sich eine komplette Zusammenfassung im Spiel ansehen in Form von Sequenzen, die das wichtigste zusammentragen.
    Bissl doof find ich die Untertitel. Sie sind halt nur auf englisch, was besser als nix ist, aber die Übersetzungen sind teils wieder etwas ungenau und ich finds immer wieder blöd, wenn da in der Übersetzung die Vor- und Nachnamen rumgedreht werden, wie se lustig sind. Wenn das Spiel schon auf japanisch ist und in den Dialogen immer der Nachname vorm Vornamen kommt, dann sollen sie es doch auch so in den Textboxen und Dialogen machen. Ich frag mich irgendwie ständig wie nochmal welcher Charakter hieß...

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Casselfornia
    Profi
    • 10. September 2008 um 17:11

Keine Ahnung, aber irgendwie ist fast alles geschnitten was hierherkommt!

• Mr.Mef
    Anfänger
    • 10. September 2008 um 17:23
    Zitat

Original von Casselfornia
    Keine Ahnung, aber irgendwie ist fast alles geschnitten was hierherkommt!

Riesen großer schwachsinn.... sorry

:wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave:

• snes
    Erleuchteter
    • 10. September 2008 um 19:58

Ich würd mir Teil 2 gern auch bestellen aber vorher möcht ich Teil 1 durchzocken aber ich musste damals aufgrund eines Bugs der Ps2 aufhören(auch auch englisch stellen usw half nicht).Weiß jemand ob der Bug inzwischen schon gefixt wurde?

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 10. September 2008 um 19:59

Du meinst einen Bug mit der PS3? Das es auf der PS2 Probleme macht, habe ich jetzt noch nicht gehört.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

Einmal editiert, zuletzt von Pandemonium (10. September 2008 um 20:00)

• snes
    Erleuchteter
    • 10. September 2008 um 20:02

äh ja sorry hab mich verschrieben.Ps3 muss es heißen

• Casselfornia
    Profi
    • 10. September 2008 um 21:06

Mein Empfinden, sorry! :bindoof:

• Nachtfalke
    Anfänger
    • 12. September 2008 um 11:23

Hallo miteinander,

nun dauert es ja nicht mehr lange, bis das Spiel erscheint. Tjoa, da die USK öfters mal gern die Schere rausholt und böse Dinge damit anstellt, habe ich mal nachgeschaut, ob Yakuza 2 vllt geschnitten wird...
    (Es gibt nichts frevelhafteres als "unvollständige" Spiele....Grrrr, man ist mehr als Volljährig und wird vom Staat behandelt wie ein Schnullerbaby)

Bei Gameware gab es folgende Angaben:
    http://www2.gameware.at/info/space/Yakuza+2+UNCUT

:hm: Find es irgendwie irritierend, das bei den Versionen einmal cut und uncut angezeigt wird. Dann aber ganz rechts bei beiden, der Button: Uncut...

Weiteres habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Weiß jmd. vllt mehr über eine evtl. cut/uncut Fassung?

ChaosQu33n:
    Wie ist Deine Einschätzung über die Einblendungen der engl. Untertitel zu der jap. Sprachausgabe, kann man den Text gut mitlesen, oder wird er so rasend schnell angezeigt, dass man nach und nach richtig klirre im Kopf wird? :sconf:

Angehöriger, der aussterbenden Konsolenspielerspezies: "PS2-Only User"

• Seth
    -- gesperrt --
    • 12. September 2008 um 11:29

nun im vergleich mit dem sprachfluss des letzten teiles wird das eine erbärmliche vorstellung. zumal sehr oft dialoge und sprechermonologe aufeinanderfolgen wird es sehr schwer werden da mitzukommen bzw so mitzulesen das man auch einen sinn verstehen wird. dann noch das irritierende japanisch als sprache...kann mir immo nichts schlechteres vorstellen wie man ein game verhunzen kann.

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 12. September 2008 um 11:54
    • Offizieller Beitrag

Du sprichst so, als würdest du das schon wissen ;)

Nachtfalke: Die Untertitel werden alle passend eingeblendet. Schwierigkeiten etwas zu verstehen oder nachzuvollziehen hatte ich bisher noch nie. Man kann nun wie Seth alles auf Teufel komm raus schlechtreden, aber die japanische Synchro von Yakuza 2 ist genial, die englische Übersetzung so passend, dass man alles ohne Probleme versteht. Dass man mit Hauptschulenglisch nicht unbedingt alles aufs Wort verstehen kann, ist klar. Aber ich war nie so richtig bombengut in Englisch und versteh alles ohne Lücken.

• Seth
    -- gesperrt --
    • 12. September 2008 um 12:05
    Zitat

Original von ChaosQu33n
    Du sprichst so, als würdest du das schon wissen ;)

Nachtfalke: Die Untertitel werden alle passend eingeblendet. Schwierigkeiten etwas zu verstehen oder nachzuvollziehen hatte ich bisher noch nie. Man kann nun wie Seth alles auf Teufel komm raus schlechtreden, aber die japanische Synchro von Yakuza 2 ist genial, die englische Übersetzung so passend, dass man alles ohne Probleme versteht. Dass man mit Hauptschulenglisch nicht unbedingt alles aufs Wort verstehen kann, ist klar. Aber ich war nie so richtig bombengut in Englisch und versteh alles ohne Lücken.

ob das game nun gut oder schlecht übersetzt wurde ist total egal, da man nicht ohne weiteres den japanischen inhalt nachvollziehen kann und ihn dann mit der englischen übersetzung zu vergleichen. ich habe aus der richtung sowieso was anderes gehöhrt!

die untertitel sind einfach nur lästig und schlimm gestaltet.

• Nachtfalke
    Anfänger
    • 12. September 2008 um 12:36

Seth:
    Die jap. Sprachausgabe wird, meiner Meinung nach, nicht so störend sein, da man sich auf die Untertitel konzentriert und man das Japanisch eher nebensächlich wahrnimmt. Was vllt eher wahrgenommen wird, dürfte die Betonung der jap. Sprecher über die versch. Gefühle der Darsteller sein (z.B. Angst, Kummer, Wut etc.), was eine intensive Atmosphäre schafft.

ChaosQu33n:
    Das hört sich schon ganz gut an.

In erster Linie ziehe ich Spiele vor, die in Deutscher Sprachausgabe sind. Aber des öfteren, ist die Synchronisation so grottenschlecht umgesetzt worden, so dass die Originalsprache eine bessere Atmosphäre vermittelt....

Yakuza 2 in japanisch mit engl. Untertiteln, ist schon in Ordnung. Dt. Untertitel wären auch nicht schlecht gewesen.
    (Da meine engl. Kenntnisse auch nicht sooo stark ausgeprägt sind ;)), aber damit kann man leben.
    Manche Handlungen kann man ja auch durch das Verhalten der Akteure erkennen und sich selbst daraus einen Reim bilden...

Vor kurzem ist ein engl. Videoreview von dem User: RedPhasedProductions auf youtube veröffentlicht worden.
    (Achtung, die Bildquali ist eher "bescheiden").

http://www.youtube.com/watch?v=dZhO-QAd0Mk

EDIT:
    Text-Review von IGN:
    http://uk.ps2.ign.com/articles/909/909571p2.html

EDIT: (v. 17.09.08)
    Text-Review von Cheat Code Central:
    http://www.cheatcc.com/psx2/rev/yakuza2review.html

Wie verhält sich denn die Gegner-KI so?

2 Mal editiert, zuletzt von Nachtfalke (17. September 2008 um 10:25)

• Seth
    -- gesperrt --
    • 12. September 2008 um 12:40
    Zitat

Original von Nachtfalke
    Was vllt eher wahrgenommen wird, dürfte die Betonung der jap. Sprecher über die versch. Gefühle der Darsteller sein (z.B. Angst, Kummer, Wut etc.), was eine intensive Atmosphäre schafft.

:lol3:
    sehr lustig.

Einmal editiert, zuletzt von Seth (12. September 2008 um 12:42)

• Nachtfalke
    Anfänger
    • 12. September 2008 um 13:02

Nun, als ich letztens mal wieder A Better Tomorrow II rausgekramt und mir die katonesische Version reingezogen habe, wurden die Gefühle, durch Sprache und Mimik, in den verschieden Situationen, sehr gut vermittelt und da ist es mir egal, ob der Inhalt mit der Übersetzung identisch ist oder nicht. Da ich eh nichts verstehe.

Da können Sie meinetwegen darüber reden, wie geil es ist, sich in Sushi zu wälzen. Hauptsache die Atmosphäre stimmt.

Bei der engl. Sprachausgabe sieht das dann aber schon anders aus....

2 Mal editiert, zuletzt von Nachtfalke (12. September 2008 um 13:08)

• SoC
    Schüler
    • 12. September 2008 um 13:37

Ich finde die Kombination von originaler Sprachfassung und englischen oder deutschen Untertiteln optimal. Und gerade bei einem Spiel wie Yakuza 2, das nun japanischer nicht sein könnte, wird ein großer Teil der Atmosphäre eben durch die Sprache vermittelt. Die englische Synchro aus dem ersten Teil wirkte einfach wie ein Fremdkörper ("F*ck you, you f*ckedy f*ck f*ck") in der mit viel Liebe zum Detail entworfenen Spielwelt.

Ich wünschte mir daher auch, dass es in Zeiten der Blu-Ray endlich Standard wird, mehrere Sprachfassungen auf dem Datenträger unterzubringen.

I will ...
    ... slice you ...

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 12. September 2008 um 13:43
    • Offizieller Beitrag

Ohja... *verflucht Infinite Undiscovery*

• STanger
    Fortgeschrittener
    • 12. September 2008 um 22:51

Habe nun extra nochmal mit Yakuza angefangen, damit ich gleich danach den 2ten Teil spielen kann. Einfach nur herrlich das Spiel. :salto:

Playstation 2 1TB HDD
    Playstation 3 120GB

Dreamcast --> Beste Konsole ever!!!

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 16. September 2008 um 11:46

Heute ist US Release !
    Ich hols mir ^^

• DinoHeli
    SEGA Allstar Champion
    • 16. September 2008 um 15:35

Kommt doch Freitag auch schon als Pal raus. :)

[color=#000066][size=10]Gamertag:[/size][/color][size=10][color=#000066][color=#ff0000] [color=#000066]DinoHeli[/color][/color][/color][/size]

[color=#000000]Ich so: "Och bitte!"[/color][color=#000000]
    Und mein Leben so: "Nö.[/color]"

Einmal editiert, zuletzt von DinoHeli (16. September 2008 um 15:42)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™