Mit so einer Ankündigung wird hoffentlich 2026 ein Remaster für Switch und Co erscheinen.
Mein Vorhaben: dieses Jahr endlich das erste Mal in meinem Leben „Chrono Trigger“ zocken und durchzocken. Auf dem Steamdeck ![]()
Chrono Trigger
-
-
Auf jeden Fall ist es tausendmal stilvoller als irgendwas in 3D, das nach ein paar Jahren wie Arsch aussieht. Von daher win-win. Ich nehme ihnen gerne ihre 2D-HD-Versionen zum Vollpreis ab und gönne ihnen die Marge.
-
Ich nicht, weil die damit ganz viel kaschieren und immer schlampiger werden. Siehe dieses neue Franchise, das sieht aus wie Arsch, weil die es wirklich nur hingerotzt haben.
-
Kein Problem, darfst es gerne anders sehen

-
Überall als stilvoll ist deine Meinung und kein genereller Konsens. Und dass das faktisch billiger ist als 3D willst du hoffentlich nicht ernsthaft bestreiten. Es geht grad null um Ästhetik, sondern billig im Sinne von günstiger. Und daher nutzt Square das auch so gottlos oft inzwischen, weil das viel weniger kostet und die viel mehr Profit machen. Ganz unromantisch
Billig im Sinne der modernen Ports von Chrono Cross und diverser Final Fantasys?
Warum sollte man eine 2D-Perle wie CT in 3D herausbringen wollen? 2D-HD ist hier ganz klar das perfekte Stilmittel. Und ja, Konsens ist, dass 2D-HD klasse aussieht. Deine "Octopath ist pfui bäh"-Platte hat einen Sprung.
-
-
Ich sehe das anders als du. Es benötigt mMn gar kein Remake. Pack die ROM mit der Chrono Cross ROM auf ein Modul, füge meinetwegen ein paar Quality of Life Changes zu und verkauf sas für 35. Wäre mir erheblich lieber. Oh warte... CC gabs ja schon und man hat da natürlich keine ROM drauf getan vom Vorgänger

Mag das was Square macht nicht, weil es eben ganz einfach billiges Nostalgiemelken ist.
-
Bei der Chrono Cross Neuaiuflage hatte ich mich auch schon gewundert warum das Square nicht den ja gerade mal 5MB großen (äh kleinen
) Vorgänger mit draufgepackt hat, am Platz kann es ja echt nicht gelegen haben.
Aber klar, wollen an dem bestimmt extra was Verdienen.Wobei auch mir davon eine 2D-HD Version am liebsten wäre, dieser Grafikstil gefällt mir bei solchen Games nämlich richtig gut, Würde mir da mit diesem Grafikstil auch noch mal alle 2D Final Fantasy Spiele Nachkaufen, aber gerne auch andere Square oder Enix Klassiker in dem Gewand.
-
Naja, hätte schon die DS Version sein dürfen und die sollte etwas größer sein
Aber Platz wäre da gewesen for sure. -
Mag das was Square macht nicht, weil es eben ganz einfach billiges Nostalgiemelken ist.
Das wäre es nur, wenn sie es so wie bei Chrono Cross machen würde. Grafik nicht angepasst, alles total unscharf und dann noch voller Bugs. Final Fantasy IX sieht auf der Switch ebenfalls total beschissen aus, Billo-Portierung und Cashgrab. Final Fantasy Tactics ist das Gegenbeispiel, wobei dies ja kein 2D-HD-Titel ist. Hier wurde sich viel Mühe gegeben, die Sprecher sind z.B. sahnemäßig. Oder Live A Live (allerdings kenne ich hier das Original nur aus Videos). Sie können es also, wenn sie sich bemühen.
Zum Thema Nostalgie...ich möchte alte Klassiker gerne auf moderner Hardware spielen können. Alt bedeutet nicht schlecht, nach der Logik wären die Beatles belanglos, weil man heute schließlich Ski Aggu hat (oder in der Welt der Videospiele Chrono Trigger versus Final Fantasy XVI).
Letztes Jahr habe ich die Suikoden- und Lunar-Collections total abgefeiert und FFT komplett inhaliert. Fünf richtig tolle Klassiker! Immer her mit dem Zeug, so es denn nicht à la Chrono Cross hingeschissen wird.PS.: Die Dragon Quests glatt vergessen, habe ich aber auch noch nicht gespielt. Sollen ebenfalls richtig toll geworden sein.
-
-
-
Stornierung bei SquareEnix hat übrigens problemlos funktioniert, ist ja oftmals eine Zitterpartie. Habe mich so über die Ersparnis gefreut, dass ich die Kohle direkt in die beiden Arrangement-OSTs gesteckt habe. Einer war das letzte Exemplar, habe also gerade eine kleine Glückssträhne.
-
Gestern chrono trigger am snes das erste mal angefangen, ist zwar ein japanisches Modul aber trotzdem gut Spielbar. Story kann man sich ja im Internet einlesen.
-