1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

[360/PC] Splinter Cell: Conviction

• Ray
  • 23. Mai 2007 um 11:53
  • OnDaRoXx
    Meister
    • 14. April 2010 um 08:59

Also ich find 5 Stunden Spielzeit so richtig übel. Das wird ja immer weniger. Selbst wenn man sagt das sind intensive 5 Stunden. Ich weiß nicht so recht....
    Stimmt das überhaupt?

Gamer Tag bei XBox Live: OnDaRoXx

Einmal editiert, zuletzt von OnDaRoXx (14. April 2010 um 09:08)

• Harry87
    Meister
    • 14. April 2010 um 09:08
    Zitat von Mistercinema

Bin mal auf Harry´s Test gespannt.
    Heute kam das Muster was gleich wieder auf Reisen ging zu Harry.

M.C.

Yeah, somit steht mir ein romantisches Wochenende mit Sam Fisher bevor! :thumbsup:

@ Spielzeit - 5 Stunden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vielleicht wenn man es auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad durchspielt und ballernd wie ein Irrer durch die Levels hetzt...

Selbst wenn die Spielzeit nicht so ausschweifend ausfällt gibt es ja noch den Koop-Modus und einige spaßige Multiplayer-Modi die auch offline und mit KI-Gegnern spielbar sind. :)

This signature is under construction

• Harry87
    Meister
    • 14. April 2010 um 10:34

https://www.nexgam.de/news/Splinter-…-Spektakel.html

8)

• daniel.dani
    Erleuchteter
    • 14. April 2010 um 17:02
    Zitat von OnDaRoXx

Also ich find 5 Stunden Spielzeit so richtig übel. Das wird ja immer weniger. Selbst wenn man sagt das sind intensive 5 Stunden. Ich weiß nicht so recht....
    Stimmt das überhaupt?

Kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten berichten von etwa 10-12 Stunden, je nachdem wie man spielt.

I Am A Winner :king:
    Feet on the ground - head in the sky :nice:

Xbox Gamertag: danieldani23
    PSN: danieldani
    Nintendo: SW-0087-0677-8502

• Maniac555
    Gast
    • 14. April 2010 um 20:49

ich hab ca. 8 Stunden gebraucht, von daher...

• DinoHeli
    SEGA Allstar Champion
    • 14. April 2010 um 21:40

Ich bin hin- und hergerissen.

Die ersten drei Teile (vor allem Chaos Theory) fand ich absolut genial, doch Double Agent war dagegen wieder schwächer (Xbox 1 Version) bzw. viel zu actionlastig für meinen Geschmack (360 Version).

Ich mochte an der Serie vor allem immer, dass es sich eher wie ein Rätsel-Geschicklichkeits-Mix angefühlt hatte.
    Man musste immer überlegen, welche Aktion und welches Gimmick zu welchem Zeitpunkt in welcher Reihenfolge wo am besten eingesetzt werden muss, um möglichst ungesehen weiterzukommen.
    Dieses Gefühl kam bei der 360-Version von Double Agent leider nie auf.

Von daher weiß ich nicht, was ich nun von Conviction halten soll...
    Dass das Gameplay nun mehr auf's Töten und säubern der Räume ausgelegt ist, muss ja nicht unbedingt negativ sein, solange man dabei wieder gezwungen wird, sein Vorgehen gut zu planen und dabei immer verschiedene Möglichkeiten hat, sein Ziel zu erreichen.
    Wenn es aber nur auf blindes Geballer hinausläuft, dann wird es für mich uninteressant.

Was meinst Du, Maniac, kommt dieses spannende "Ich will nun die bestmögliche Vorgehensweise finden"-Gefühl wieder auf, oder fühlt es sich eher wie ein Standard-Shooter an?

[color=#000066][size=10]Gamertag:[/size][/color][size=10][color=#000066][color=#ff0000] [color=#000066]DinoHeli[/color][/color][/color][/size]

[color=#000000]Ich so: "Och bitte!"[/color][color=#000000]
    Und mein Leben so: "Nö.[/color]"

• Maniac555
    Gast
    • 14. April 2010 um 22:05
    Zitat von DinoHeli

Ich bin hin- und hergerissen.
    Was meinst Du, Maniac, kommt dieses spannende "Ich will nun die bestmögliche Vorgehensweise finden"-Gefühl wieder auf, oder fühlt es sich eher wie ein Standard-Shooter an?

Keins von beidem, ehrlich gesagt. Gimmicks gibt es an der Zahl genau 2, nen Spiegel für Türen und ein Sonar-Gerät. Das wars...so ein Gefühl gibt es definitiv nicht.

Auch habe ich (im Gegensatz zu Hitman bspw. und den anderen Splinter Cell-Teilen) nie das Bedürfniss perfekt zu spielen. Es macht nunmal keinen Unterschied ob man wild ballert oder versucht zu schleichen. Im Endeffekt kommt immer der Punkt wo die Gegner wissen, dass du da bist und dich suchen. Entweder weil dich irgendein Gegner noch anschreit bevor du ihn erledigen oder weil sie eine Leiche finden, die du nicht beseitigen kannst. Du kannst dich zwar immernoch verstecken, aber still stehen und Ruhe einkehren lassen ist nicht möglich, da sie dich definitiv irgendwann mit ihren Taschenlampen finden.

Trotzdem hat man sehr viele Möglichkeiten sich durch den Raum zu hangeln und Gegner zu attackieren. Auch das Markieren-Feature find ich ne tolle sache.

Für einen Standard-Shooter reicht es daher nicht. Dafür sind die schießereien auch viel zu sehr darauf bedacht, dass man immer wieder von schatten zu schatten huscht und einen Gegner erledigt, solang sie an der Stelle suchen wo sie dich vermuten.

Aber ja, das Gefühl leise und angespannt durch Bürokomplexe zu schleichen, zu hoffen dass der nächste Gegner sich nicht im letzten Moment umdreht und ja drauf bedacht zu sein dass dich niemand sieht ist nichtmal mehr zu 10% vorhanden...

edit: Aber das ist alles nur meine Meinung. Wenn ich mir Reviews teilweise durchlese sind ja trotzdem viele Leute begeistert von dem Titel...

edit2: Sry, hab bei den Gimmicks die Kameras vergessen und Granaten zähl ich da mal nicht mit ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Maniac555 (14. April 2010 um 22:11)

• DinoHeli
    SEGA Allstar Champion
    • 15. April 2010 um 13:45

Ok, danke für die ausführliche Antwort. :nice:

Bin zwar noch immer sehr skeptisch, aber hab's mir jetzt einfach mal bestellt. Bin gespannt...

[color=#000066][size=10]Gamertag:[/size][/color][size=10][color=#000066][color=#ff0000] [color=#000066]DinoHeli[/color][/color][/color][/size]

• Harry87
    Meister
    • 15. April 2010 um 14:36

https://www.nexgam.de/news/Splinter-…C3%BCndigt.html

• DinoHeli
    SEGA Allstar Champion
    • 17. April 2010 um 07:39

So, hab das Game gestern mal zwei Stündchen angespielt.
    Mein Eindruck (bis jetzt) ist ebenfalls zwiegespalten, aber tendenziell eher positiv.

Ein wenig kommt tatsächlich das alte Spielgefühl wieder auf. Aber halt nur ein wenig.
    Der größte Unterschied zu früher ist dabei, dass man sich niemals völlig sicher fühlt. Früher konnte man sich im Schatten verstecken und wusste, dass man sicher ist, so lange die Lichtanzeige einem signalisierte, dass man quasi unsichtbar ist. Das wird nun durch den Wechsel zwischen bunt und schwarz-weiß signalisiert, was jedoch nicht so gut wie früher funktioniert, da dieser Farbwechsel ein plötzlicher Wechsel ohne Abstufungen ist. So kann man beim Schleichen schlecht abschätzen, ab wann man sichtbar sein wird. Da fand ich den stufenlosen Marker auf der Helligkeitsskala damals wesentlich informativer. Hier hat anscheinend Style über Zweckmäßigkeit gesiegt.

Was ebenfalls dafür sorgt, dass man sich nie sicher fühlt, ist das Verhalten der Gegner, da diese nun nicht mehr wie früher nach ein paar Sekunden wieder ihre alten Routen aufnehmen, sondern ständig in Alarmbereitschaft bleiben (und teilweise aktiv nach einem suchen), sobald man entdeckt wurde. Dadurch gibt es eigentlich keine Orte mehr, an denen man absolut sicher ist und sein weiteres Vorgehen in Ruhe planen kann.
    Ob man das nun jedoch als Kritikpunkt auffassen will, muss jeder selbst entscheiden. Denn objektiv gesehen zeugt das ja von einer extrem verbesserten Gegner-KI. Doch ähnlich wie beim Richtungswechsel der Resident Evil Serie wird dadurch das alte Spielgefühl durch ein ganz neues, schnelleres, hektischeres ersetzt.

Wobei mich die verbesserte KI teilweise richtig ins Staunen versetzt hat!
    Beispiel: Ich will einen Gegner in einen dunklen Gang locken, um ihn dann überwältigen zu können, und schieße daher einmal mit meiner schallgedämpften Pistole gegen die gegenüberliegende Wand, um dort ein Geräusch zu erzeugen.
    Der Kerl dreht sich zu dem Geräusch um, guckt in den Gang und ruft dann "Ich geh doch da jetzt nicht rein! Denkst Du, ich bin bescheuert, Fisher? Ich bleib schön hier draußen!". Da war ich baff! :wow:
    Andererseits wird man durch so etwas halt genötigt, sich ins Licht und somit in Gefahr zu begeben, wodurch es natürlich meist wieder zu einem Shootout kommt.

Noch habe ich daher dieses Gefühl im Bauch, dass ich mein "altes" Splinter Cell wiederhaben möchte.
    Freue mich aber dennoch schon darauf, es heute Mittag nach der Arbeit weiterzuzocken.

• Maniac555
    Gast
    • 17. April 2010 um 11:31
    Zitat von DinoHeli

Wobei mich die verbesserte KI teilweise richtig ins Staunen versetzt hat!
    Beispiel: Ich will einen Gegner in einen dunklen Gang locken, um ihn dann überwältigen zu können, und schieße daher einmal mit meiner schallgedämpften Pistole gegen die gegenüberliegende Wand, um dort ein Geräusch zu erzeugen.
    Der Kerl dreht sich zu dem Geräusch um, guckt in den Gang und ruft dann "Ich geh doch da jetzt nicht rein! Denkst Du, ich bin bescheuert, Fisher? Ich bleib schön hier draußen!". Da war ich baff! :wow:
    Andererseits wird man durch so etwas halt genötigt, sich ins Licht und somit in Gefahr zu begeben, wodurch es natürlich meist wieder zu einem Shootout kommt.

Warte mal ab. Diesen Satz wirst du noch 100mal hören und das auch an völlig unpassenden Stellen :D
    Die Gegner-KI ist echt nicht die beste...ist mir bspw. auch einige male passiert, dass sie sich selbst mit ner Granate getötet haben.

• DinoHeli
    SEGA Allstar Champion
    • 18. April 2010 um 14:49

So, bin mittlerweile auch durch.
    Die Singleplayer-Kampagne ist wirklich ziemlich kurz. Hab so um die 7 Stunden gebraucht, schätze ich.
    Das waren allerdings 7 Stunden, in denen ich bestens unterhalten wurde.
    Wäre es länger würden sich imho auch einige Gameplay-Elemente als negativ entpuppen.
    Denn im Endeffekt macht man die ganze Zeit immer nur das gleiche: Unbemerkt an einen Gegner heranschleichen, ihn ausschalten und danach die restlichen Gegner markieren und paer Knopfdruck automatisch ausschalten lassen. Das Gefühl der Freiheit, aus einer Reihe von Lösungswegen wählen zu können, hat man nicht. (Es sei denn, man zählt die Möglichkeit, einen Kronleuchter herunterfallen zu lassen, dazu.)
    Daher würde das Gameplay auch nicht über 20 Stunden oder länger motivieren können, denke ich.

Für Langzeitmotivation sorgen da schon eher die P.E.C.-Herausforderungen (die man auch benötigt, um die nötigen Punkte für die Waffenupgrades zu erhalten).
    Da gibt es halt verschiedene Aufgaben wie ungesehen oder ohne Waffeneinsatz einen Level beenden, eine bestimmte Anzahl Gegner aus einem Fenster werfen etc.
    Wenn man diese Challenges versucht, ist man bestimmt länger beschäftigt. Finde diese Aufgaben sogar viel motivierender als die einfallslosen Aufgaben für die Achievements (spiele Map XY auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch etc.). Zumal knapp zwei Drittel der Achievements Online-Achievements sind, was ich echt dämlich finde.

Ich werd nun aber erstmal die Koop-Kampagne testen. Die soll ja fast noch besser als der Singleplayer sein.

• daniel.dani
    Erleuchteter
    • 18. April 2010 um 14:56

HAbe heute morgen auch mit dem Spiel angefangen. Hm...bin zwiegespalten, denn einerseits ist alles gut inszeniert und anderseits ist es sau schwierig, weil das Spiel irgendwie nicht für Action taugt. Man wird so oder so immer irgendwie entdeckt und muss töten, aber meist artet es aus und man hat es mit mehreren Gegnern gleichzeitig zu tun, was ja nicht das Problem wäre, wenn nicht 2-3 Gegner auf einen zulaufen wie Selbstmordattentäter. Ruckzuck sind bei mir die Licht aus und ich kann ab dem letzten Speicherpunkt wieder anfangen. Es läuft im Endeffekt auf Trial an Error heraus, was absolut nicht zeitgemäß ist. Dachte erst ich bin zu doof für dieses Spiel, aber laut vielen Aussagen haben auch andere Schwierigkeiten. Werde nachher weiterspielen, aber bisher ist es irgendwie nicht der Bringer, den ich mir erhofft habe :(

• daniel.dani
    Erleuchteter
    • 19. April 2010 um 12:51

So habs eben beendet. War im Endeffekt doch ein sehr geiles Spiel, nachdem ich mit der Steuerung und dem Spielablauf endlich klar kam :D. Habe in etwa etwas über 6 Stunden auf Stufe Normal benötigt. Die Zeit war aber ok, denn ich wurde gut unterhalten und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es mir großen Spaß bereitet. Fand auch die spielerischen Abwechselungen toll, wie z.B. die Verfolgung zu Fuß. Wenn ich es bewerten müsste würde es eine 85-90% von mir bekommen.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 19. April 2010 um 17:59

ROFL:

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Symer
    Erleuchteter
    • 21. April 2010 um 15:24

Gametrailer Review:

http://www.gametrailers.com/video/review-h…nter-cell/64417

vergeben ne 8.9

hab seit teil 1 keinen mehr gespielt. und selbst beim ersten hänge ich noch in der chinesischen botschaft fest. muß mal wieder die alte box entstauben.

[size=8]

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
    (Otto von Bismarck)[/size]

[size=8]xbox live: SYMER 0083[/size]

• $en$ei
    Profi
    • 21. April 2010 um 19:49

Also ich hab es mir gestern im Saturn geholt. Ist übrigens mein erster Beitrag seit dem dieses Forum hier den neuen Style hat und den hat es ja nun schon 'n paar Monate. ^^

Ne aber mal was SC:C anbelangt. Also ich finde es im Gegensatz zu früher deutlich schlechter. Ich vermisse einfach die alte tödliche Schleichaction und ich fand Double Agent z.B. erfrischender was die Aktionsmöglichkeiten angeht. Das Spiel hat auf Grund der Neuerungen einfach den alten Splinter Cell Charme verloren und das wird wohl jeder bestätigen der Conviction angespielt hat. Ein ähnliches unwohles Gefühl hatte ich vom Gameplay her bei keinem der Vorgänger und ich bin eigentlich Fan der ersten Stunde und hab sie alle gezockt.

Splinter Cell Conviction fühlt sich fast so an als hätten die Entiwckler dem Game zum Teil seine Wurzeln geraubt, weil sich die Vorgänger einfach anders und besser gespielt haben. Da sieht man mal wieder das es nicht immer ratsam ist neue Wege einzuschreiten wenn das alte Prinzip so erfolgreich war und tadellos funktioniert hat und Spaß gemacht hat. Ich finde die Bewertung die Gamespot abgegeben hat durchaus berechtigt, obwohl ich sie wohl noch ein Stück runtergesetzt hätte.

SC:C ist kein schlechtes Game von dem her was ich bis jetzt davon mitgekriegt habe, aber es schmerzt schon oder vorallem dann wenn man die alten Teile kennt. Double Agent fand ich z.B. richtig nice. Mit SC:C kann ich mich nur schwer anfreunden und das enttäuscht vorallem darum weil ich dachte mit 'nem neuen Splinter Cell kommt mal wieder 'n richtig geiler Singleplayer Titel auf dem Markt. Ich zock eh nicht viel Singeplayer Games, aber Splinter Cell hat mir immer Spaß bereitet.

Das was die Entwickler mit Conviction veranstaltet haben geht einfach ein paar Schritte zu weit in die falsche Richtung und da werden mir wohl viele zustimmen. Durchzocken werde ich es natürlich trotzdem denn ich bin noch nicht allzu weit, aber weit genug um mir einen gesunden Ersteindruck verschafft zu haben. Ist einfach schade wenn ihr mich fragt und das vorallem weil mir der letzte Teil so gut und positiv in Erinnerung geblieben ist.

Einmal editiert, zuletzt von $en$ei (21. April 2010 um 19:58)

• dschebee
    Schüler
    • 22. April 2010 um 01:07

So ich bin nun seit Samstag durch. Mittags ausgeliehen und um acht war ich durch. Also sehr kurz. Ich werde denoch oft den Co-Op Modus nutzen.Mich würde es aber mal brennend interessieren ob ihr schon möglichkeiten gefunden habt unentdeckt durch dir Levels zu kommen. Jedenfalls gibt es dafür Punkte, im Herausforderungsmenü.

• $en$ei
    Profi
    • 22. April 2010 um 05:04

Ne du also mir gefällt einfach nicht was sie auf dem Game gemacht haben. Ich bin gerade im dritten Level oder was das ist, die Golf Mission wo man die Ak 47 von Anfang an in die Hand kriegt. Das hat einfach nixmehr mit dem alten Spielprinzip zu tun wenn du mich fragst. Vorallem dieses Level nicht. Splinter Cell war mal ein Game wo man wohlgemerkt mit Bedacht Schritt für Schritt agieren mußte und was berechtigt den Untertitel Stealthaction trug. Nur Conviction ist das einfach nichtmehr. Trau mir wetten das der Teil auch nichtmehr vom alten Entwicklerteam übernommen wurde. Mit frischen Ideen nur zwecks der Neuerungen das halbe Game zu vermießen ist sinnfrei wenn du mich fragst. Das sollen die Macher ruhig wissen. Sollen mal ältere Teile durchspielen. Ich hab heute noch jeden Splinter Cell Teil im Haus. 3 von der ersten Xbox und zwei mit Conviction von der 360. Ist also das fünfte Splinter Cell und objektiv betrachtet das schlechteste. Wer was anderes sagt dem muß ich wohl eine leichte Ahnungslosigkeit unterstellen.

• daniel.dani
    Erleuchteter
    • 22. April 2010 um 10:23
    Zitat von $en$ei

... Ist also das fünfte Splinter Cell und objektiv betrachtet das schlechteste. Wer was anderes sagt dem muß ich wohl eine leichte Ahnungslosigkeit unterstellen.

Ich hatte am Anfang das gleiche Emfpidnen wie du. Aber nachdem ich erstmal mitten im Spiel war, dann hat es schon Bock gebracht und ich konnte mich mit dem neuen Spielprinzip anfreunden. Ich habe auch alle Splinter Cell Teile durchgezockt, abervom schlechtesten teil reden und anderen die das nicht sagen Ahnungslosigkeit unterstellen ist schon fies. Ich war wie gesagt am Anfang auch nicht angetan von der Action, aber im Nachhinein war es für mich doch besser, denn ich finde man etwas neues Versucht ohne das alte Prinzip komplett über Bord zu werfen, was wie ich finde den Entwicklern größtenteils gelungen ist. Natürlich schreckt man Serienveteranen auch ab wenn man neue Wege geht, aber gewinnt auch neue. Ist halt immer Schwierig für die Entwickler einer beliebten Spieleserie neues frisches Leben einzuhauchen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™