1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. PC-Engine

Popful Mail

• Minrod
  • November 30, 2007 at 8:20 PM
  • Minrod
    Guest
    • November 30, 2007 at 8:20 PM

Ich habe gerade das schöne Spiel Popful Mail beendet. Da ich achon Mal die Sega-CD-Fassung auf englidch durch hatte, kam ich mit der jap. PCE-Fassung gut klar. Und es hat mir sogar sehr viel besser gefallen :) Das Spiel ist um einiges länger und bietet viele andersartige Bosse. Der letzte Boss fällt ebenfalls ganz anders aus. Sehr viel besser ;) Kann ich nur empfehlen!

Was ich aber fragen wollte: Sieht das Spiel mit einer Arcade-Card entscheidend besser aus? Nur für dieses Spiel wollte ich mir sie nicht kaufen. Es ist eines der wenigen Spiele, der SCD und das Arcade-Format unterstützt.

• CIT
    Enlightened
    • November 30, 2007 at 9:08 PM

Bei diesen SCD/ACD Hybrid Games werden afaik nur die Ladezeiten verkürzt. Was neues/anderes bekommt man nicht zu sehen.

EDIT: Hol dir also anstatt der Arcade Card die SFC Fassung. Die ist imo nämlich die allerbeste! :)

Edited once, last by CIT (November 30, 2007 at 9:09 PM).

• Minrod
    Guest
    • November 30, 2007 at 11:11 PM

Einen Super Famicom habe ich nicht. Und optisch gefällt mir die PCe-Version irgendwie am besten. Putzig bis zum Umwinken ^^

• CIT
    Enlightened
    • December 1, 2007 at 12:30 AM

Also wenn das ned putzig ist, dann weiß ich auch ned.

Ich fand die PCE Version von allen 16 Bit Versionen am schlechtesten. :heuldoch: Die Steuerung war mir zu hölzern (allein schon dieses Ys-mäßige mit der Schwertspitze in Gegner reinlaufen) und die Grafik macht halt nicht so viel her (Minimini Sprites und Falcom "Bilderrahmen").

• Minrod
    Guest
    • December 1, 2007 at 5:11 PM

Alle Fassungen sind putzig, die PCE aber einen Tick mehr.

Ich weiß, mir meiner Meinung stehe ich alleine da, aber gearde das Falcom-Feeling vermisse ich bei den 16 Bit-Fassungen. Geschmackssache :)

• Retro-Nerd
    Master
    • December 1, 2007 at 6:40 PM

Finde nach wie vor die Sega CD Fassung am gelungensten, nicht nur wegen der englischen Übersetzung. Konnte es kaum fassen, als ich die PC-Engine Version das erste mal gesehen hatte.

Bei diesem Mini-Sprite sieht man kaum, ob man wirklich gerade einen Gegner angegriffen und getroffen hat, ist da überhaupt eine Angriffsanimation vorhanden? Erinnert wirlich stark an Ys.

Nette Seiten zu Popful Mail:

http://hg101.classicgaming.gamespy.com/popfulmail/popfulmail.htm

http://www.bossbattle.net/mail/versions.html

Edited 2 times, last by Retro-Nerd (December 1, 2007 at 7:05 PM).

• Uroko Sakanabito
    Guest
    • October 8, 2010 at 4:41 PM

Der Thread kann eigentlich ins Multi ^^

Hab vor Wochen schon die PC 98 Fassung erhalten und der Lieferumfang ist schier unglaublich;

:love: :love: :love:

• ONOX2
    Guest
    • October 9, 2010 at 12:10 AM

Meien Fresse was ein Pack.

• cd32
    Enlightened
    • March 8, 2011 at 4:09 PM

Spiels grad auf dem MCD und hab ein Problem im Treesund Level beim Boss Trashmaster. Hab da mit 20 Energie gespeichert ohne Items aber mit viel Geld. Leider macht mich der Typ mit seinen Bomben platt. Gibts ne Möglichkeit in einen Abschnitt zurück zu kehren wo ich Energie kaufen kann oder muss ich da einfach durch ?

http://soundcloud.com/djtwok

• Uroko Sakanabito
    Guest
    • January 22, 2014 at 10:12 PM

thread ist immer noch nicht im Multi ^__^

Boah hab eben die Sega CD Version bekommen und bin schwer geschockt, das Game spielt sich ja träge und lahm ohne Ende... :(
    Falls die Frage mit dem Boss noch aktuell ist einfach davor bleiben dann wirft er keine Bomben, der danach wird 100000x schlimmer und laaaangweilig

• Patricia
    Master
    • July 22, 2025 at 6:04 PM

Popful Mail für die PC Engine ist schon seit längerer Zeit in meiner Sammlung. Es ist mir damals schon durch die schicke Präsentation aufgefallen.
    Mir gefällt das für die PCE Version das Original vom PC88 sanft überarbeitet wurde. Sowie erweitert mit neuen Levels, mehr Cutscenes usw
    Die Steuerung ist butterweich, die Musik quirlig heiter und die Grafik sprüht einfach 80iger Anime-Charme.
    Abwechslung gibt es durch die drei unterschiedlichen Charaktere. Da sind die Schwertkämpferin Mail, der Magier Tattoo und der kleine Drache Gaw. Sie spielen sich unterschiedlich, Tattoo ist Spezialist für Fernwaffen, Gaw kann etwas höher springen, ist aber langsamer, Mail das Allroundtalent.
    Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir der moderate Schwierigkeitsgrad. Es gibt ausreichend Heilmittel zu kaufen. Jederzeit kann gespeichert/geladen werden.
    Bis auf den letzten Endgegner, das lag aber nicht an seinen Attacken, sondern den ständig wegbrechenden Boden. Ein Fehltritt und der Kampf muss von neuem gestartet werden. Aber selbst hier bleibt das Spiel userfreundlich. Der letzte Kampf besteht zwar aus drei Bossen hintereinander, aber als ich beim letzten erstmal scheitere, werde ich einfach wieder zum Anfang es Kampfes zurückgebracht und musste die zwei vorherigen nicht nochmal besiegen.

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • July 23, 2025 at 2:52 PM

Hab es damals nur angespielt aus Zeitmangel - muss ich mal mehr ins Auge fassen ^^

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Patricia
    Master
    • July 23, 2025 at 5:08 PM

Das Spiel ist so um die 10h lang. Sidequests gibt es keine.
    Trotzdem ist ein Walkthrough bei der PCE Fassung notwendig.
    Es gibt 2-3 Stellen wo mit bestimmten NPCs aus früheren Levels geredet werden muss, damit storyrelevante Items auftauchen.

• Luftikus
    Enlightened
    • July 24, 2025 at 1:56 PM

Ich hatte es mal für Sega CD. Ein wirklich sehr schönes Spiel. Kann es auch nur empfehlen. Es sieht unheimlich schick aus und ist auch kurzweilig.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice