- Offizieller Beitrag
Mir ist bloß schleierhaft, wo da ein Mega Drive-Killer zu sehen ist...
Mir ist bloß schleierhaft, wo da ein Mega Drive-Killer zu sehen ist...
Gut "Killer" ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber einige der Sachen sehen schon sehr stark nach 16Bit Generation aus bzw. könnten locker mit dem MD mithalten.
StarRay, HammerFist, MutantCamels z.B. finde ich recht imposant.
Schaut man sich an wie die ersten MegaDrive Titel aussahen und vergleicht die Grafik mit späteren Releases (oder jede andere Konsole), so ist in der Regel ein ziemlich starker Qualitätsanstieg zu beobachten. Und das sind Spiele welche bis zum Ende entwickelt wurden.
Man muss dabei bedenken dass das System nie am Markt war und viele, wenn nicht alle, der gesehenen Spiele lediglich Ports oder Techdemos waren. Potential ist also auf jeden Fall vorhanden gewesen.
Der POWERPLAY Artikel zum Konix war in der 4/89. Habe leider keine Scanner, ich schaue mal ob ich heute abend mit der Digicam ein Foto machen kann.
Hier auch noch ein Artikel wo das Konix erwähnt wird. Powerplay "Gottes vergessene Kinder"
ZitatDie 3D Fähgikeiten scheinen auch über dem SNES/MD mit Zusatzchips zu liegen, oder zumindest ebenbürtig zu sein
Naja, davon hab ich bei den paar Bildern noch nichts gesehen. Was da an Polygonen abgebildet ist, könnte so auch von einem beliebigen Amiga/ST/MegaDrive Spiel sein. Wie schon gesagt wurde, wäre die framerate interessant um eine Überlegenheit zu definieren. Bei der CPU kann ich mir das aber nicht so richtig vorstellen.
Die restlichen Bilder sind schon teilweise nett. Der 256Farb Modus wäre wohl ein Highlight gewesen. Aber ganz ehrlich, gegenüber einem 4 Jahre älteren Amiga finde ich das gebotene jetzt auch nicht so beeindruckend. Die wirklich sehr großen Schwankungen bei der Grafik finde ich schon sehr merkwürdig. Kann man imo nicht allein auf einen frühen Entwicklungsstatus schieben. Wenn das Konix wirklich wie angegeben bei gängigen Auflösungen nur 16 Farben schafft, würde das einiges erklären. Ich denke daher nicht das man es letztlich mit Mega Drive und SNES hätte aufnehmen können.
Gut "Killer" ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber einige der Sachen sehen schon sehr stark nach 16Bit Generation aus bzw. könnten locker mit dem MD mithalten.
StarRay, HammerFist, MutantCamels z.B. finde ich recht imposant.
Ja, es sieht schon manches aus wie frühe 16-Bit-Games, keine Frage, aber halt kein Killer. Eher gleichwertig mit MD-Software bis ca 1992, als so Sachen wie Two Crude Dudes aktuell waren. Auch Thunder Force III von 1990 sieht nicht schlechter aus als die KMS-Spiele, denke ich.
Wie groß das Potential ist weiß ich natürlich nicht. Ein paar Spiele sehen gut aus, die meisten eher schwach, bspw das Motorradspiel in dem Minifenster, oder der Afterburner-Klon. Die Auflösung ist halt generell niedrig, wenn man mehr als 16 Farben haben will.
Die chte Stärke könnte tatsächlich die Polygon-Power gewesen sein. Wenn es stimmt, das über 3000 Polygone pro Sekunde dargestellt werden konnten, damit läge es deutlich über dem, was die Super FX-Chips beim SNES leisten konnten, aber unter dem, was Segas SVP-Chip konnte; was beim PReis von Virtua Racing aber nicht weiter verwunderlich ist.
ZitatMutant Camels sieht natürlich viel besser aus als auf dem Amiga; allerdings bekleckert sich die Amiga-Fassung grafisch auch nicht mit Ruhm.
Die Amiga Version war, wenn ich mich recht entsinne, auch von 84, die KMS Versio von 89 was den eklatanten grafischen Unterschied zwischen den Versionen wohl erklärt. Der Amiga dürfte wohl meh draufghabt haben, wenn man sich z.B. Turrican ansieht.
ZitatOmg, so einen "Fahrsimulator" besaß ich auch mal. Jetzt komme ich mir wieder alt vor, vielen Dank auch
Aber ich hatte viel Spaß mit dem Gerät, meins hatte sogar tolle Motorengeräusche *knatter*
Ach ja die herrlichen Knattergeräusche ![]()
ZitatDer POWERPLAY Artikel zum Konix war in der 4/89. Habe leider keine Scanner, ich schaue mal ob ich heute abend mit der Digicam ein Foto machen kann.
super, würde mich sehr freuen, zumal der Arikel wohl kaum noch zugänglich wäre..
ZitatDie restlichen Bilder sind schon teilweise nett. Der 256Farb Modus wäre wohl ein Highlight gewesen. Aber ganz ehrlich, gegenüber einem 4 Jahre älteren Amiga finde ich das gebotene jetzt auch nicht so beeindruckend. Die wirklich sehr großen Schwankungen bei der Grafik finde ich schon sehr merkwürdig. Kann man imo nicht allein auf einen frühen Entwicklungsstatus schieben. Wenn das Konix wirklich wie angegeben bei gängigen Auflösungen nur 16 Farben schafft, würde das einiges erklären. Ich denke daher nicht das man es letztlich mit Mega Drive und SNES hätte aufnehmen können.
Dazu mal etwas von Wikipedia:
ZitatThis meant that in spite of its modest 8-bit CPU the system compared well against the 16-bit machines in the market at the time. It could move sprites and block graphics faster than an Atari ST, and in 256 colours under conditions when the ST would only show 16 colours. It could also draw lines 3 times faster than an Amiga and even handle the maths of 3D models faster than the 32-bit Acorn Archimedes.
Development work was carried out by Flare, with assistance from British games programmer Jeff Minter. Konix wanted the machine to use a 16-bit processor, so the Z80 was removed and replaced with an 8086 processor. They also demanded that the colour palette be expanded to 4096 colours, the same as that of the Amiga. To reduce manufacturing costs, the Flare One's four custom chips were integrated into one large chip
It boasted market leading performance, MIDI support and revolutionary peripherals including a light gun with recoil action and the Power Chair, a motorised seat designed to ape in the home what “sit-in” arcade games such as After burner and Out Run delivered in the arcades using hydraulics. Another innovative feature was the ability to link 2 MultiSystems together to allow for head-to-head two player gaming.
Der Beweis wurde uns leider (bis jetzt) vorenthalten. Aufgrund der wenigen Bilder und der qualitativ schlechten Gameplay Videos lässt sich die Power des KMS maximal erahnen. Abhilfe würde hier nur ein Emulator machen, der wie ich gelesen hab, bereits in der Mache sein soll, bzw. über den Bellfruit Cobra (basierend auf dem gleichen Chip wie das KMS) Emulator in Mame laufen soll. Ob es jedoch KMS Betas, bzw. Roms gibt weiss ich nicht.
ZitatWell, actually - thanks to the fact that the Flare one technology was sold to Bellfruit, it's not just a possibility, it actually exists. Now of course, there is a caveat. It's not actually a Konix Multisystem that's been emulated; it's the Bellfruit implementation of the Flare one chipset which was the basis for the early Multisystem prototypes. The difference is that a different processor was used in the Multisystem (an 8086 over a Z80), slightly more ram was used, and the Flare one chipset was condensed from four chips down to just the one Slipstream ASIC.
Enough has been learnt about the differences for a programmer to take the Slipstream technical reference document and emulate the Bellfruit Cobra motherboard. There are still things the programmer is trying to work out, but as more code becomes available to him, the better his understanding will be and the more accurate the emulator will be.
Um nochmals auf den Punkt der von Black Sun angesprochenen grafischen Schwankungen zurückzukommen, das KMS hatte wohl trotz aller technischer Stärke auch ein paar Flaschenhälse und war zudem schwer zu programmieren, ähnlich dem für seine Zeit hochpotenten Atari Jaguar (und inoffiziellem Nachfolger es KMS), das leidige Problem der Custom Chips. Auch herzu ein kleines Zitat von Wikipedia:
Zitat
Despite the impressive specification on paper, the the design did suffer from some limitations. Nick Speakman of software developer Binary Designs pointed out that “the custom chips are very powerful, but they require a lot of programming talent to get anything out of them. The screen handling [also] isn't as fast as we anticipated it to be.”Brian Pollock of software publisher Logotron highlighted the limitations caused by the shortage of RAM (kept low to keep prices down), “My only concern is memory, or lack of it. For instance, in the game that I'm writing I am using six-channel FM synthesized sound. Now that takes up a hell of a lot of memory. I couldn't usefully fit any more samples, and that's sad.
The memory issue was also flagged by Crash Magazine, which pointed out that the floppy disk format meant that games had to be loaded into the machine's RAM (originally intended to be 128k) in turn requiring the system to be constantly accessing the disk drive. Konix intended to remedy the problem with RAM upgrade cartridges, provided that the price of RAM fell in the future.[5]
Overall though, programmers received the system positively. Jeff Minter described the controller itself as “superb,” while Chris Walsh of Argonaut Games stated that “Polygon based games like Starglider 2 are going to be easy to program. The machine is geared up to rotating masses of vertices at incredible rates.”
Insgesamt wirklich schade um das KMS, das sich nahtlos in die Panther, Jaguar, Nuon Reihe eingereit hätte. Auch an namhaften Spieleherstellern hätte es nicht gefehlt wie Engagements von Llamasoft, Electronic Arts, Psygnosis, Ocean, U.S. Gold und Lucasfilm (Star Wars, Indiana Jones, Monkey Island) zeigen.
Nett ist auch die Geschichte zum Ende des KMS die uf eine Verschwörung er Konkurrenz hindeutet (Angst vor der Überlegenheit es KMS??)
ZitatEventually, beset by delays and in spite of all of the media coverage and apparent demand for the machine, the project ultimately went under when Konix ran out of cash without a completed system ever being released. Some people, including Holloway, contend that this was due to major international competitors leaning on Konix's suppliers and financiers to prevent the project reaching the market.
Ich denke wirklich, das das Hauptproblem in darin gelegen hätte, nur in niedriger Auflösung die 256 Farben darstellen zu können, und ansonsten direkt auf 16 beschränkt zu werden. Farben sind ein enormer Vorteil für gute Grafik, wohl auch der nennenswerteste Vorteil des SNES gegenüber dem MD.
4096 Farben insgesamt sind nur für Marketingzwecke gut, die Anzahl der gleichzeitig darstellbaren Farben zählt.
ZitatIt could move sprites and block graphics faster than an Atari ST, and in 256 colours under conditions when the ST would only show 16 colours.
Na da bin ich aber beeindruckt ![]()
Ernsthaft, das ist ja keine große Kunst. Selbst ein Master System bringt das Zustande. ( natürlich bis auf die 256 Farben, MS kann aber trotzdem immernoch mehr als der ST darstellen ) Hätte der ST nicht den Vorteil des größeren Ram, und die MC68K CPU, er würde gegen das alte Master System hoffnungslos verlieren. Es ist interessant das man ausgerechnet den ST als Vergleich heranzieht. Warum nicht Amiga OCS oder PC Engine ? Warum nimmt man das schwächste Glied der Kette um drauf einzuschlagen ? ![]()
Das mit dem Acorn klingt natürlich auch toll, wenn auch etwas undeutlich, so das man die Aussage unterschiedlich bewerten kann. Anderereseits ist die KMS CPU in der 6MHz Variante afaik nur etwa halb so schnell wie die 8MHz MC68K CPU von ST/Ami und Mega Drive. Also auch ein kleiner Flaschenhals, der sich wohl negativ bemerkbar machen dürfte.
Ich mein, in der Theorie, den damaligen Presse Berichten nach usw ist das KMS ja scheinbar ein super System. Aber ich denke wir alle wissen solche alten Marketing Aussagen, auf denen ja die meisten KMS Berichte basieren, gerne übertreiben. Man denke zB gerade mal an den Jaguar. Und das bekannte Material an Spielen spricht ja leider auch eine etwas andere Sprache. Wenn ich mir das KMS so anschaue, muß ich irgendwie an ein GX4000 denken.
Vielleicht hat ja irgendwer noch die Entwicklungen der letzten paar Jahre mitverfolgt: Jemand aus England hat einen Prototypen des Konix Multi Systems in total verranztem Zustand in einem Keller eines Ex-Mitarbeiters ausfindig gemacht und gesichert. War wohl sehr heikel, da ein Anschalten das System haette killen koennen, wenn der ganze Dreck irgendwo einen Kurzschluss verursacht.
Aber jetzt nach langer Stille gibt's neue, bahnbrechende News: Ein Konix-Emulator steht kurz vor der Fertigstellung und mit ihm das erste Videomaterial eines KONIX-SPIELS!!! O___O
Sehr geil!
Hab davon gar nix bis jetzt mitbekommen finds aber cool ![]()
Da freut sich der Heiko, ein Minter-Game. ![]()
Gibts irgenwo Bilder und Infos zum Prototypen?
Kannte das Ding auch noch nicht. Krasses Pferd!
Infos und Bilder zum Prototypen bzw. DevKit gibts hier: http://www.konixmultisystem.co.uk/index.php?id=devkit
Was muss der Typ geschwitzt haben als er das Gerät eingeschaltet hat. ![]()
Was muss der Typ geschwitzt haben als er das Gerät eingeschaltet hat.
Pah, was ist schon ein jämmerliches Menschenleben wenn als Preis ein Konix Mukltisystem winkt?
Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken jeden von euch ermorden wenn ich dafür eins bekommen würde. ![]()
Auch Nett, aber mir gings eher ums System. DIe Gefahr das die Platine beim ersten Kontakt mit Strom abraucht war sicher hoch.
Auch Nett, aber mir gings eher ums System. DIe Gefahr das die Platine beim ersten Kontakt mit Strom abraucht war sicher hoch.
Ach so, ich hatte die Aussage falsch gelesen:
War wohl sehr heikel, da ein Anschalten ihn haette killen koennen, wenn der ganze Dreck irgendwo einen Kurzschluss verursacht.
Mein Fehler, du hast von seiner Gefahr für Leib und Leben nichtmal Notiz genommen, wie es sich für einen echten Gamer gehört. Du hast dich um die Hardware gesorgt. Ich kann noch viel von dir lernen... ![]()
Bei so einem seltenem System kann auch mal einer drauf gehen solange die Hardware das überlebt.
Statistisch war es eh wahrscheinlcher das das Sytem Schaden nimmt und nicht Er.