1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Atari

Welche Atari Konsole ?

• Oldschoolzocker
  • 30. August 2008 um 19:40
  • Lynxman
    Profi
    • 1. September 2008 um 18:15
    Zitat

Original von mzero2
    @ BernddasBrot

Kleiner Tipp dem DS kann man auch in Deutschland erwerben. ;)

Schön Kluggeschissen! :wow: Respekt! Natürlich zum Deutschen Preis... :hm:

Ich schau erst mal was das Teil in Japanien kostet. ;)

• Fred
    Anfänger
    • 1. September 2008 um 19:22

HiHo,

ich möcht die Sache ja nicht kompliziert machen, aber wenn es denn eine seltene und "exotische" Konsole sein soll - wie wäre es denn mit der Atari XEGS Konsole ?

Die fehlt hier ja noch in der Auswahl. In der Pal-Version ist diese Konsole und ihre Module, so ca. 90 Stück gibt es wohl, recht selten. Das macht das Sammeln etwas anspruchsvoll. Aber darum geht's ja denke ich auch ein wenig.

Die bekanntesten 8-Bit Spiele von Atari, also zB. "Missile Command" oder eben "Pac-Man" bekommst auch als XEGS Modul, dafür muss es nicht unbedingt eine 2600'er Konsole sein. Solltest du eine vollständige XEGS Konsole bekommen hast sogar noch ein LightGun und eine Tastatur dazu.
    Tastatur und LightGun - Das bietet dir keine andere Konsole. Sollten dir 100 Module zu wenig zum Spielen sein kannst an der XEGS Konsole noch ein altes XL-Floppylaufwerk anschliessen. Die Disketten dafür bekommt man ja meistens als "Leerdisketten" hinterhergeschmissen. An Spielen und an Hardware bist also mit dem XEGS auch nicht schlecht bedient.

Ein Bild der Konsole mit dem Lightgun kannst du dir hier ansehen:

http://www.gameconsoles.com/atarixegshome.htm

Ansich ist ja nur ne Geschmacksfrage welche Konsole man kauft - Spass machen sie alle auf ihre Art, egal welche man hat. Ein 2600'er kennt aber ansich fast jeder - XEGS kennt kaum einer, da hast was wirklich "Exotisches" dann. :klatsch:

Gruss

• Oldschoolzocker
    Anfänger
    • 1. September 2008 um 19:44

Hallo Jungs,

heute habe ich von einem Kumpel die ATARI ANtHOLOGIE für Sony Playstation bekommen. Läuft ja auch auf meiner PS3, und ich war erst einmal schockiert :)

Ich hoffe das die Activision Spiele besser sind. Sonst ist das Thema ja schon beinahe ed acta gelegt. Muss aber zur Entschuldigung sagen das nicht meine "früheren" Lieblinge dabei waren.

Hätte evtl. noch interesse an dem Amiga CD32, aber der Vorschlag von Fred ist auch nicht verkehrt :) Das XEGS schaut ja sogar recht gut aus :)

Kann man auch die alten Spiele darauf spielen, meine die 2600er Module usw. ?

Grüße

Sven

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 1. September 2008 um 19:49
    Zitat

Original von Oldschoolzocker
    ...heute habe ich von einem Kumpel die ATARI ANtHOLOGIE für Sony Playstation bekommen. Läuft ja auch auf meiner PS3, und ich war erst einmal schockiert :)

:lol:

Zitat

Ich hoffe das die Activision Spiele besser sind. Sonst ist das Thema ja schon beinahe ed acta gelegt. Muss aber zur Entschuldigung sagen das nicht meine "früheren" Lieblinge dabei waren.

Die Activision-Anthology ist um längen besser, da die VCS-Perlen nunmal von Activision kamen. Erwarte aber keine Wunder :tooth:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Lynxman
    Profi
    • 1. September 2008 um 19:49
    Zitat

Das XEGS schaut ja sogar recht gut aus :)

Nein.

• Fred
    Anfänger
    • 1. September 2008 um 20:02

In das XE System bekommst leider wirklich nur die Xe Module - 2600'er oder 7800'er passen da nicht.

Das muss nun aber nicht so unbedingt nen Nachteil sein. Einfach die Tastatur abgenommen, dann passt eine zweite Atari Konsole locker daneben - Ist also alles machbar.....

Fröhliches Sammeln wünsch ich dann mal...... :)

Gruss

• Black Sun
    Gast
    • 1. September 2008 um 20:12
    Zitat

Hätte evtl. noch interesse an dem Amiga CD32, aber der Vorschlag von Fred ist auch nicht verkehrt :) Das XEGS schaut ja sogar recht gut aus :)

Das XEGS ist schon nett, aber dann würde ich doch gleich lieber einen richtigen Computer der X Serie kaufen. Ist günstiger und mit größerer Spielauswahl. Ein XE hat zwar mehr den Konsolen look, ist aber ansonsten ein normaler X Computer.

Das CD32 ist eine meiner Lieblingskonsolen wenn es um 2D Klassiker geht. Habe hier 3 Stück davon rumstehen. Allerdings muß man schon wissen was man da letztlich kauft.

Das CD32 ist ein normaler A1200. Dementsprechend könnte man eigentlich auch gleich diesen kaufen.

Desweiteren ist ein CD32 recht schlecht verarbeitet. Vor allem das CD Rom laufwerk ist sehr anfällig und könnte irgendwann keine CDs mehr lesen.

Die Original pads sind Schrott, am besten gleich 3. Party Pads dazu kaufen.

Es gibt nahezu keine exklusiven CD32 Spiele. Es sind fast alles 1:1 Umsetzungen von den normalen Amiga Rechnern.

... ok genug gemeckert, jetzt zum positiven ;)

Als Konsole gesehen bietet das CD32 durch die ganzen Amiga Klassiker eine der besten 2D Spiele Auswahl überhaupt. Durch die Möglichkeit auch normale Amiga Spiele abzuspielen kann man seine ganzen liebgewonnene Klassiker mit Konsolen feeling spielen. In kombination mit einem SX Erweiterungsmodul macht man das CD32 wieder zum vollwertigen A1200, inklusive interne Festplatte. Dort kann man zusätzlich seine Spiele drauf installieren, so das man das CD Rom laufwerk garnicht erst nutzen muß und alles bequem unter dem TV stehen hat. Und noch besser, einige Spiele kann man sich heute sogar kostenlos ( und legal ) aus dem Netz laden und auf CD Brennen. Um das potential der Kosnole voll ausnutzen zu können muß man aber schon so 120€ ( oder mehr ) in hardware investieren und sich auch gut mit Amigas auskennen. Die normalen CD32 Spiele sind natürlich einfach CD einlegen und losspielen. Aber wenn man die Computer Klassiker spielen will, darf man schon nicht vor OS Installationen usw zurückschrecken. Man sollte also etwas erfahrung mit Amiga OS bzw Workbench haben.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (1. September 2008 um 20:15)

• Franz Tormers
    --- Gesperrt ---
    • 2. September 2008 um 11:06
    Zitat

Original von CD-i

da sieht man mal, dass du keine Ahnung hast... :gähn:

Einfallsreich wie immer.

• CD-i
    Owlboy
    • 2. September 2008 um 11:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Franz Tormers

Einfallsreich wie immer.

man weise mir mangelnde Kreativität bitte nach, bevor man mit einem einzeiler trollt :lol:

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Thorsten Günther
    Fortgeschrittener
    • 2. September 2008 um 12:08
    Zitat

Original von BernddasBrot

Nein.

Dafür kann man aber auf dem XEGS mit einem SIO2SD oder SIO2USB mehrere tausend Spiele für die Atari-8-Bit-Computer spielen. Allerdings ist ein Atari 800XL billiger und kann dasselbe, denn das XEGS ist nur ein umverpackter XL/XE. Übrigens gibt es mehrere hundert Module, nicht nur 90, allerdings sind viele davon inzwischen recht teuer, da sie Anfang der 80er Jahre in entsprechend kleiner Auflage veröffentlicht wurden (Extrembeispiele: "Bounty Bob Strikes Back" oder "Boulder Dash") - solche Titel kriegte man z.T. als Neuauflage auf Diskette oder Cassette (z.B. unter dem "Americana"-Label) deutlich günstiger, wenn man auf der Suche nach legalen Versionen ist.

Zum Vorschlag Atari ST: diesem kann ich nicht zustimmen, als Spielekonsole ist der Atari ST sehr mittelmäßig, erst mit dem Modell STE wurde nachgebessert, es gibt jedoch kaum Spiele, die dessen zusätzlichen Fähigkeiten ausnutzen. Allenfalls Polygon- und Wireframe-3D-Spiele können technisch mit denselben Titeln auf der Konkurrenzplattform Commodore Amiga mithalten, die meisten 2D-Spiele ruckeln beim Scrolling - im krassen Unterschied zum Amiga - fürchterlich. Ich persönlich sammle zwar für diese Computerserie, aber einem Neueinsteiger in die 16-Bit-Szene würde ich eindeutig zum Amiga raten.

Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Günther (2. September 2008 um 20:25)

• Thorsten Günther
    Fortgeschrittener
    • 2. September 2008 um 12:34
    Zitat

heute habe ich von einem Kumpel die ATARI ANtHOLOGIE für Sony Playstation bekommen. Läuft ja auch auf meiner PS3, und ich war erst einmal schockiert :)

Kein Wunder. Da wurden wirklich "ohne Rücksicht auf Verluste" manche Titel auf die CD-ROM geknallt, deren einziges Qualitätsmerkmal ihr Alter ist. Was Titel wie "3D Tic-Tac-Toe" oder "Miniature Golf", die schon damals absolute Flops waren, auf so einer Sammlung zu suchen haben und warum stattdessen "Defender II", "Dig Dug" und "Moon Patrol" fehlen, weiß wohl nur der Hersteller.

Thorsten

• Oldschoolzocker
    Anfänger
    • 2. September 2008 um 13:04

Hallo Zockergemeinde,

ich habe mich immer noch nicht für ein System entscheiden können. Was aber feststeht ist das ich mir keinen damaligen "Homecomputer" kaufen werde. Egal ob Amiga, C64 oder Atari St etc. Dafür fehlt mir einfach der Platz.

Es muss und wird eine alte Spielekonsole schon aus Platzgründen werden.

Die Spielekonsole kann man schnell auf- und wieder abbauen und im Schrank verstauen. Da ich auch eine kleine Sammelleidenschaft habe wäre es von Vorteil wenn das Spieleangebot nicht sooo Umfangreich ist.

Im Moment tendiere ich in Richtung AMIGA CD32 oder evtl. in Richtung Atari Jaguar. So ein 2600er Atari System ist ja nicht teuer und kann bei Interesse günstig erworben werden.

Bei Ebay UK werden neue und in Originalverpackung AMIGA CD32 angeboten. Leider handelt es sich dabei um NTSC-Systeme. Ansonsten muss man wohl eher Geduld haben um ein Original verpacktes AMIGA CD32 in der PAL Version zu bekommen.

Kennt einer von Euch ein gutes Amiga CD32 Forum ?
    Kann mir gut vorstellen das hier nicht gerne über Produkte anderer Hersteller diskutiert wird :)

Ansonsten bleibe ich natürlich auch gerne in eurem Forum ;)

Grüße

Sven

2 Mal editiert, zuletzt von Oldschoolzocker (2. September 2008 um 13:05)

• Black Sun
    Gast
    • 2. September 2008 um 13:09
    Zitat

Kann mir gut vorstellen das hier nicht gerne über Produkte anderer Hersteller diskutiert wird :)

Zumindest von meiner Seite aus ist es doch kein problem auch über Amiga zu sprechen. Sofern es nicht in Bashen ausartet natürlich ;)

NTSC ist beim CD32 eigentlich weniger ein Problem, da die Spiele selbst keinen Ländercode haben. Auch die Bildausgabe kann man umstellen. Wenn es wirklich eine US Konsole wäre, bräuchte man eigentlich nur ein 220V Netzteil. Notfalls kann man sich sogar eines selber bauen ( 12V,5V, GND ). Möglicherweise ist die Belegung auch mit dem netzteil von externen Amiga laufwerken identisch. Habe ich aber bislang nie überprüft.

Mehr Infos findest du zB auch hier... http://www.cd32-allianz.de/
    Imo die beste deutschsprachige Seite was das CD32 angeht.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (2. September 2008 um 13:14)

• Thorsten Günther
    Fortgeschrittener
    • 2. September 2008 um 20:44
    Zitat

Was aber feststeht ist das ich mir keinen damaligen "Homecomputer" kaufen werde. Egal ob Amiga, C64 oder Atari St etc. Dafür fehlt mir einfach der Platz.

Es muss und wird eine alte Spielekonsole schon aus Platzgründen werden.

Die Spielekonsole kann man schnell auf- und wieder abbauen und im Schrank verstauen.

Gerade in den Achtzigern ist die Abgrenzung zwischen Heimcomputer und Konsole gar nicht so deutlich gewesen. Das Atari 5200 z.B. entspricht von der Hardware her komplett den Computern Atari 400/800, ist aber absichtlich inkompatibel (Modulschacht, interne Hardwareregister), das XEGS hat diesen Fehler zwar korrigiert, kam aber 4 Jahre zu spät. Wie bereits erwähnt, ist das CD32 ein schlecht verarbeiteter Amiga 1200 mit CD-ROM und dafür ohne interne Tastatur, ein paar Jahr vorher gab es das schicke CDTV - ein Amiga 500 im Hifi-Baustein-Gehäuse. Auch vom Commodore 64 und sogar von den Amstrad/Schneider-CPC-Computern gab es eine Konsolenversion, obwohl die noch schlechtere Spielehardware vorweisen können als der Atari ST. Umgekehrt konnte das Colecovision zum vollwertigen Computer ("Adam") ausgebaut werden.

Die meisten dieser Experimente floppten, obwohl gerade die Atari 400/800/5200/XL/XE-Hardware und die der Amigas durchaus Konsolenqualität aufwiesen.

Wenn es um die Größe geht: das XEGS oder das 5200 sind deutlich größer als ein 800XL oder 800XE, und von den Amigas gibt es den schicken kleinen 600HD.

Thorsten

• matashen
    Fortgeschrittener
    • 2. September 2008 um 22:55

Also mein 1040er AtariST hat keine externen Komponenten, wird zum zocken ausm Schrank gezogen und anschließend wieder zurück. Braucht nicht wesentlich mehr Platz als mein 2600er Furnierlook. Hat auch das gleiche HF-Kabel wie der Jaguar.

Gruß Matthias

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™