1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox 360 HDMI: Sound alternativ abgreifen

• lu3mm3l
  • 1. September 2008 um 17:06
1. offizieller Beitrag
  • lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 1. September 2008 um 17:06

Holla!

Wer eine Xbox 360 mit HDMI hat kennt evtl. mein Problem: Steckt man ein HDMI Kabel an die Konsole hat man den Ton nur auf dem TV (es sei denn man besitzt bereits einen Verstärker der Ein- und Ausgänge für HDMI besitzt. Das originale AV Kabel läßt sich nicht dazustecken da der Stecker zu dick ist. Der spezielle Stecker von MS (zum Abgfreifen von analogem Ton sowie optisch Digitalem) kostet knapp 50,- € und ist preislich ein wenig übertrieben, schon recht wenn man bereits ein vernünftiges HDMI Kabel hat.

Einen Adapter von Drittherstellern gibt es bisher (warum auch immer) immer noch nicht. Die einzige Möglichkeit die ich bisher gesehen habe ist, den Stecker vom Originalkabel etwas abzudremeln bzw. das Plastik ganz zu entfernen damit er wieder passt. Kennt jemand weitere Alternativen? Oder hat jemand ein RGB/YUV/VGA Kabel eines Drittherstellers an seiner Konsole und ist sich sicher das der Stecker dünn genug ist und noch ein HDMI Kabel passen würde? Es gibt ja eine Menge inoffizieller AV Kabel die teils einen dünneren Stecker zu haben scheinen..

:blabla:

2 Mal editiert, zuletzt von lu3mm3l (1. September 2008 um 17:21)

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 1. September 2008 um 18:19

Leider total bescheuert was MS da hingemurkst hat.

Ich fürchte Du hast bereits die zwei möglichen Lösungen gepostet. Die eine kostet halt 50 Euro... :full:

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• MegaDriver
    Fortgeschrittener
    • 1. September 2008 um 19:31

Ich habe dieses Tonableit-Dingsbums, war bei meiner Elite dabei. Nur brauchen tu ichs nicht wirklich, da mein Samsung über VGA Superbild abgibt, wohingegen das Bild bei HDMI deutlich schwammiger/pixeliger wird, kA.
    Auf jeden Fall brauch ichs nicht wirklich.. ich verkaufs dennoch nur ungern, aber wenn du echt Interesse hast, können wir ja reden.

PS. kleine Anmerkung- das VGA Kabel hat ja Optik mit dran, deshalb *g*

360 Gamertag: KORCI BRYANT

Einmal editiert, zuletzt von MegaDriver (1. September 2008 um 19:32)

• Tuisto666
    Schüler
    • 3. September 2008 um 09:48

die günstigste Lösung ist ein billiges VGA-Kabel von ebay.
    Der Stecker ist so schmal, dass man HDMI gleichzeitig einstecken kann.
    Bei mir war das notwenig, da mein LCD kein HDMI, sondern nur DVI hat.
    Mittels HDMI zu DVI Kabel habe ich 1360 x 768 in der 360 eingestellt und ein super Bild. Ton kommt von den Cinch-Kabeln vom VGA-Kabel.

• dKN
    Erleuchteter
    • 16. Oktober 2008 um 10:12

Ich habe jetzt das HD Komponenten Kabel "frisiert", dass ich mit HDMI das Bild und über den AV Stecker den Ton bekomme.

Es funktioniert sogar, aber die Xbox360 prüft wohl beim booten sowie beim starten eines Videos die Outputs, so kommt es zu einem leichten Zeitunterschied beim Booten und öffnen von Avis oder Trailern.
    Gestern lief ein Video bereits 10 Sekunden bis der Ton dann wiedergegeben wurde.
    Manchmal ist auch garkein ton da, dann nämlich wenn der Output nur über das 5.1 System geht und dieses ausgeschaltet ist.

Der Umbau ist also nicht ohne und nur bedingt zu empfehlen.
    Gibt es noch andere Erfahrungen?

[/GEILERPOST]

[font='arial']
    [size=10][color=#0000FF]PS4:[/color][color=#666666] dKN666 [/color][color=#FF0000]I[/color] [color=#00FF00]XOne:[/color][color=#666666] dKN360[/color] [color=#FF0000]I[/color][color=#666666] [/color][color=#00FFFF]Wii U:[/color][color=#666666] dKN666[/color][/size][/font]

SX-T9
    [size=8]
    [/size]

• Avachalon
    Fortgeschrittener
    • 26. Oktober 2008 um 14:06

Mal was anderes aber passt wohl trotzdem hier rein.

Hab mir endlich nen schicken Harman Kardon Receiver gegönnt. Schurstracks Die XBox per HDMI da angeschlossen und an den TV weitergeleitet. Dann die Ernüchterung; Gibts so kein 5.1? Kann beim AVR nur Stereo auswählen. Weiss, wurde hier wahrscheinlich schon 1000 mal erklärt. Hat mich bisher wegen fehlendem Equipments aber nie wirklich interessiert.

Falls das so wäre, müsste ich dann nebst dem HDMI Kabel auch noch ein Optisches zum AVR leiten?

Am schnellsten beendet man den Krieg, in dem man ihn verliert.

(George Orwell)

Zocke zur Zeit in XBL: Forza 2

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 12. November 2009 um 02:40

Um dieses Thema mal wieder zu erwecken: Es gibt 2 gute Nachrichten zum Thema "Sound ohne den offiziellen Adapter abgreifen".

1. Gibt es mittlerweile einige Alternativen die aber anscheinend alle mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben wie das "frisierte" Komponentenkabel: Die Xbox startet bei einem Kanalwechsel neu.

2. Kann man gerade erwähntes beheben. Bei den Adaptern wie auch bei einem "frisierten" Komponentenkabel. Ich habe es eben selbst ausprobiert (und dokumentiert) und es ist wirklich simpel. Eigentlich noch einfacher als diese bescheuerte Plastikschirmung abzubekommen :)

Im AVSForum gibt es eine wunderbare Tabelle die erklärt welche Pins, wo geerdet, welchen Effekt haben.

Quelle: AVSForum

So ist PIN 28 bei unserem AV Kabel generell geerdet. 20 und 24 dann auch wenn am Stecker SDTV gewählt wurde. Das offizielle Kabel hat (wie man der Tabelle entnehmen kann) die PINs 20 & 24 geerdet, PIN 28 jedoch nicht. Der Umbau gestattet sich simpel:

- Die Alu-Ummantelung des Steckers verbiegen und das Innenleben freilegen.
    - Den Plastikstecker aus der Ummantelung ziehen
    - Die schwarze Kabelschlaufe auf der schmalen Seite des Steckers suchen
    - Schlaufe durchtrennen
    - Alles wieder zusammenbiegen und evtl. 1-2 mal mit Isolierband um den Stecker damit das auch hält :)
    - Schalter auf SDTV stellen (Schalterposition in Richtung Konsole)

So sollte das ganze (vor dem durchtrennen) bei euch aussehen. Für Bastler gibt's das genaue Pinout im oben erwähnten AVSForum. Nach dieser Modifikation kann ich nun wunderbar zwischen den Kanälen wechseln ohne das meine Xbox neustartet. Das ganze Unterfangen hat keine 5 Minuten gedauert und lohnt sich meiner Meinung nach sehr. Mir ging die Neustarterei nämlich tierisch auf den Senkel.

Quelle: Meine Kamera :) (Nikon D90 & 35 - 80 (x1.5) @ Makro Stellung)

Einmal editiert, zuletzt von lu3mm3l (12. November 2009 um 02:43)

• Jongie
    Guitar Hero Champion
    • 12. November 2009 um 07:35

T'schuldigung, aber was für einen Kanal wechselst du? 360 macht nen Neustart? Kann dem grad nicht folgen... :hm:

[size=8]Trials addicted :par: [/size]

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 12. November 2009 um 13:21
    • Offizieller Beitrag

Hatten wir nicht erst "die Tage" einen Thread, in dem jemand auf eine Lösung aus den USA hingewiesen hatte.

Das war ein Dritthersteller Adapter für lausige 3,xx Euro!!!!!

Bei dem Preis kann man sich den ganzen Aufwand doch gut und gerne sparen.

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Nächster offizieller Beitrag
  • lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 12. November 2009 um 13:28
    Zitat

Original von Jongie
    T'schuldigung, aber was für einen Kanal wechselst du? 360 macht nen Neustart? Kann dem grad nicht folgen... :hm:

Ganz einfach. Ist die Xbox per HDMI angeschlossen und der Ton wird über das AV Kabel abgegriffen dann startet die Xbox neu sobald man am TV den Kanal wechselt bzw. von einem anderen wieder auf die Xbox schaltet.

Zitat

Original von Mistercinema
    Hatten wir nicht erst "die Tage" einen Thread, in dem jemand auf eine Lösung aus den USA hingewiesen hatte.

Das war ein Dritthersteller Adapter für lausige 3,xx Euro!!!!!

Bei dem Preis kann man sich den ganzen Aufwand doch gut und gerne sparen.

Genau auf diese Nachbauadapter zielt der erste Part in meinem Posting: Viele dieser Adapter kämpfen anscheinend mit dem selben Problem und müssen auch "umgebaut" werden. Wobei in dem Fall wohl die Brücken für PIN 20 & 24 geschlossen werden müssen was etwas mehr Aufwand bedeutet.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 12. November 2009 um 13:29
    • Offizieller Beitrag

Ah hier ist es doch!!!!
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.30585

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 12. November 2009 um 13:47
    Zitat

Original von Mistercinema
    Ah hier ist es doch!!!!
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.30585

M.C.

Das schreib ich echt ungern aber: Hast du die Beiträge auch gelesen? :fear: Im Letzten erwähnte ich das andere erhältliche Adapter mit dem gleichen Problem kämpfen und bei diesem hier wurde noch keine Kommentare abgegeben. Zudem ist exakt dieser Adapter im langen Posting schon verlinkt..

• Jongie
    Guitar Hero Champion
    • 12. November 2009 um 13:59
    Zitat

Original von lu3mm3l
    Ganz einfach. Ist die Xbox per HDMI angeschlossen und der Ton wird über das AV Kabel abgegriffen dann startet die Xbox neu sobald man am TV den Kanal wechselt bzw. von einem anderen wieder auf die Xbox schaltet.

Achso, danke! Kann ich ja nicht wissen wenn ich den originalen Adapter an meiner Kiste hängen hab. Hatte doch seine Vorteile die Elite noch als vollständiges Paket zu kaufen. Wenn ich mir so überlege was da inzwischen alles eingespart wurde... Ein Wunder das das Netzteil noch beiliegt! :sconf:

[size=8]Trials addicted :par: [/size]

• Timomachine
    Fortgeschrittener
    • 12. November 2009 um 17:56
    Zitat

Original von lu3mm3l

Das schreib ich echt ungern aber: Hast du die Beiträge auch gelesen? :fear: Im Letzten erwähnte ich das andere erhältliche Adapter mit dem gleichen Problem kämpfen und bei diesem hier wurde noch keine Kommentare abgegeben. Zudem ist exakt dieser Adapter im langen Posting schon verlinkt..

Ich habe genau diesen Adapter bei genau diesem Laden vor knapp ner Woche bestellt und warte noch drauf. Wenn er angekommen ist, schreib ich obs funktioniert.

Aber selbst wenn das beschriebene Problem auftritt, hab ich da wohl kein Problem mit. Das resetten der Xbox tritt ja wohl nur auf,wenn man am TV von HDMI auf Komponente umschaltet.

Da ich den Adapter extra gekauft habe, um das Komponentenkabel in Rente zu schicken und die Xbox nur über HDMI betreiben will, dürfte dieser Fehler bei mir wohl nicht auftreten. Wer schaltet auch schon bei laufender Xbox zwischen HDMI und Komponente hin und her?

Xbox Live Gamertag: Timojugend

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 12. November 2009 um 20:53
    Zitat

Original von Timomachine
    Aber selbst wenn das beschriebene Problem auftritt, hab ich da wohl kein Problem mit. Das resetten der Xbox tritt ja wohl nur auf,wenn man am TV von HDMI auf Komponente umschaltet.
    (..)
    Wer schaltet auch schon bei laufender Xbox zwischen HDMI und Komponente hin und her?

Anscheinend ist das Problem echt schwer verständlich. Um es mal wirklich einfach zu erklären:

Die Xbox ist per HDMI an den TV angeschlossen.
    Das AV Kabel, bzw. die zwei Chinchstecker für Stereo sind an der Anlage angeschlossen.
    Startet man die Xbox nun bevor man den TV anwirft bzw. wechselt man erst später auf den Kanal der Xbox ODER schaltet kurz von dort zu einem Anderen startet die Xbox neu.

Zitat

Original von Timomachine
    Da ich den Adapter extra gekauft habe, um das Komponentenkabel in Rente zu schicken und die Xbox nur über HDMI betreiben will, dürfte dieser Fehler bei mir wohl nicht auftreten.

Und exakt da liegt Problem Nummer zwei: Bei (vielen) dieser Adapter ist die Verkabelung falsch und du hast mit diesem Kabel die gleichen Neustarterscheinungen wie auch mit dem frisierten AV Kabel. Evtl. ist es ja bei dem Stecker behoben, wir werden es sehen.

• Timomachine
    Fortgeschrittener
    • 13. November 2009 um 01:33

Da ich keinen Bock habe noch länger auf den Adapter zu warten, habe ich nun die Version aus Deinem ersten Post genommen. Also über HDMI angeschlossen, am AV Kabel das Plastik vom Stecker weggebrochen, eingesteckt und den optischen Ausgang am AV-Kabel mit meiner Anlage verbunden. Funzt einwandfrei.

Bevor man aber die Plastikhülle abbricht, muss man den TV/HD Schalter am AV-Kabel unbedingt auf TV stellen. Ansonsten funktioniert es nicht und die beiden HD Ausgänge kommen sich in die Quere.
    Hast Du das vieleicht nicht gemacht, und hast deswegen dieses Probelm ? :

Zitat

2 Mal editiert, zuletzt von Timomachine (13. November 2009 um 01:37)

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 13. November 2009 um 03:08
    Zitat

Original von Timomachine
    Bevor man aber die Plastikhülle abbricht, muss man den TV/HD Schalter am AV-Kabel unbedingt auf TV stellen. Ansonsten funktioniert es nicht und die beiden HD Ausgänge kommen sich in die Quere.
    Hast Du das vieleicht nicht gemacht, und hast deswegen dieses Probelm ?

Nein. Egal ob der Schalter in SD oder HD Position steht ist egal, zumindest vor dem Umbau. Das ganze braucht dich aber nur zu interessieren wenn du den Ton über Cinch abgreifen würdest. DANN treten die genannten Probleme auf. Für Ton via optischem Ausgang braucht es weder den Adapter noch einen Umbau. Zumindest soweit ich weiss. Wenn du vom Kanal der Xbox auf einen anderen und wieder zurück schalten kannst ohne das sie neustartet ist das wohl bewiesen. Du kannst ja Testweise mal den roten und weissen Cinchstecker an die Anlage anschliessen und das ganze dann nochmal testen. Dann siehst du was ich meine :)

• Timomachine
    Fortgeschrittener
    • 13. November 2009 um 14:29

Aaaaaaahso.
    Bei mir gings ja nur darum, die Box über HDMI an den TV anzuschließen und am AV Kabel den Ton übers optische Kabel abzugreifen. Umbau oder Adapter ist hierfür aber auch zwingend notwendig, da ja HDMI und AV-Kabel zusammen nicht ausreichend Platz haben. Ein optischer Digitalausgang an der Xbox selber wäre ne Riesenidee von MS gewesen. Sollte ich denen vielleicht mal verklickern.

• Mattlok
    Erleuchteter
    • 13. November 2009 um 14:35

passt der stecker vom VGA Kabel (orig MS) noch neben den HDMI Stecker rein? - ohne dran rumzubasteln?

zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:

• Strain
    Profi
    • 13. November 2009 um 19:08

Hab jetzt ein altes RGB Kabel mit Toslink Out von Snakebyte in der Schublade gefunden.
    Der Anschluss ist schmaler als beim Komponentenkabel und kann gleichzeitig mit dem HDMI Kabel angeschlossen werden. :klatsch:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™