Heimkino Empfehlung?

• Nach dem ich mal wieder über was gestolpert bin und he schon etwas länger darüber nachdenke mal hier nochmal eine Frage.

Hat zufällig wer einen YouTube Kanal zur Hand bei dem man wirklich von fast allen Geräten gut beraten wird und man auch mal wirklich die Unterschiede erklärt bekommt nicht nur an Hand der Daten sondern wie sich das in Echt auswirkt. Ich habe leider keinen Laden in der Nähe wo ich das alles mal hören kann und nein, Grobi.TV ist nicht der richtige Laden wenn man mehr als Denonn will. Am besten was für DE/EU Geräte und Sachen die man hier bestellen kann ohne Import.
      Ich würde gerne wissen ob ich das nächste Mal auf wieder auf Yamaha geh, Denon oder doch noch hier und da etwas mehr Geld raus haue und was komplett anderes Kaufe. Bevor ich überhaupt was kaufe muss ich erstmal wissen was das alles kostet und dann kann ich entweder was kaufen oder darauf sparen oder oder. Kauf entweder bald, Win 2023 oder erst mitt bis Ende 2024 würde ich sagen. Vorher könnte das Geld nicht reichen.

Auch brauche ich leider einen neuen Subwoofer weil der Alte ist kaputt. (Habe im Moment eine Notlösung aber besser so als gar nicht) Garantie schon hinüber und der war von Cabasse und nein ich weiß nicht wieso es den zerlegt hat. Zu laugt oder so schließe ich eher aus. Hängt oder hang alles an einem Yamaha AVR dran. Die Cabasse Lautsprecher gehen noch.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum
    • Da keiner was zu einem YouTube Kanal geschrieben hat frage ich mal anderes: Hat wer einen Laden bei dem mal was hören kann oder auch mal über mehr als nur Masimo aka die neue Mutter von Denon und Marantz siehe hier: en.wikipedia.org/wiki/Masimo beraten werden kann weil der Laden Geräte von allen anbietet und auch die aktuellen live zum hören, sehen und erleben da hat auch wenn nicht alle zum gleich mitnehmen?
      Grobi.TV ist es wohl nicht, leider und der ist auch zu weit weg.

Den einen Laden welche ich kenne ist wohl zu klein und hat da her nicht alles zum Erleben da was schade ist und dar Andere ist noch bescheidener.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
    • Hat echt keiner was? Erstmal egal wo in DE. Auch wenn ihr nur vom hören Sagen was wisst wäre das nicht verkehrt solange es den Lande noch gibt.
      Ich möchte bevor ich mich auf was festlege gerne was erstmal hören und mal mit wem fachsimpeln und dann wissen was mit das alles was ich will kosten sollte. Ich bin mir sicher das ich was Neues will aber was und wann hängt auch vom Preis ab würde ich mal sagen.

Kenn jemand von euch Heimkinoraum?
      Have Fun and Chill out.
    • Mein alter AV Receiver verabschiedet sich langsam, weshalb ich überlege, in ein neues System zu investieren. Aktuell habe ich hier ein einfaches Setup aus altem Onkyo AV Receiver und zwei guten Magnat Regallautsprechern, mehr nicht. Somit bisher beschränkt auf 2.0.

Am liebsten hätte ich was, wo ich eben keine lästigen Lautsprecher Kabel legen müsste, etwas in Richtung Sony HT-A9 zum Beispiel.
      Gibt's etwas in der Richtung im unteren Preissegment, also irgendwas dreistelliges? Muss nichts hochklassiges sein, aber eben gern ohne Kabel Verlegen (bis auf Strom).
    • Ich schreibe nun doch mal was zum Thema und nein es ist erstmal kein ich suche was.

Ich würde, wenn es denn sein muss, nur eine Soundbar nehmen die mindestens zu 5.1 gemacht werden kann und wo die Soundbar den Ton per HDMI mit mindestens HDMI 2.0 entgegen nimmt. Besser wäre eine wo man alles an die Soundbar anschließen kann und per HDMI 2.1 das Bild dann an den TV geliefert werden kann oder per (e)ARC der Ton dann vom TV zur Soundbar geleitet werden kann und nein ich habe keine Empfehlung für eine Soundbar.
      Besser wäre eine Soundbar die man zu 5.1.4 machen kann wenn man es will aber das wird nicht wirklich viel billiger als AVR auch spart das nicht so viele Kabeln wenn man Pech hat. Ob ich nun 2 kleine Kabel zum AVR leite oder mindestens 2 für Strom für die hinteren macht für mich auch kaum einen Unterschied und mit einem kleinen auf Putz verlegten Kabelkanal am Rand ist das auch unter Umständen fast nicht sichtbar. So in der Art habe ich das gemacht und ich finde das stört nicht.
      Bei einem AVR kann man auch bei nicht so optimalem Raum dank Anpassung noch etwas mehr raus holen was den Raumklang angeht ich meine damit nicht die Qualität des Tones an sich sondern passt einiges besser bei der Ortung wenn man es dank AVR richtig anpasst was man oft bei Soundbars nicht kann besonders wenn die preiswert sind.

In den Tiefen des Netzes oder auch bei wohl 4kfilme und wohl auch im Hifi-Forum habe ich was zum neuen Tonformat von DTS gelesen und das könnte lustig werden wenn der TV das nicht umwandelt weil das können wohl so die meisten AVRs und wohl Soundbars die es gibt nicht und ob man da was updaten kann und dann können die das ist eher fraglich im Moment. Es geht um das IMAX was Disney schon liefert aber nun soll der Ton in einem neuen Format von DTS kommen der ist leider wohl nicht so kompatibel und einige TVs sollend as nicht wandeln wie z.B. wohl LG und wenn das 1:1 an den AVR weiter geleitet wird kommt wohl nichts bei raus. Was nun wie stimmt weiß ich nicht 100 % und ob wenn genug Druck gemacht wird sich da doch noch zum Teil was ändert keine Ahnung im Moment.

Disney+ erhält 2023 DTS-Ton für seine IMAX-Enhanced-Titel
      Das ist der Suchbegriff dazu und was am Ende wirklich wie läuft mal sehen denn selbst der welche das schrieb ist sich nicht ganz 100 % sicher. Aktuelle TVs können das unter Umständen gar nicht verarbeite und vielleicht auch nicht mal 1:1 weiterleiten wenn man komplett Pech hat.
      Wieso schreibe ich ich das? Wenn man jetzt über was Neues nach denkt sollte man alles mögliche was verdammt schnell kommt oder eher kommen könnte mit auf dem Schirm haben sonst ärgert man sich nachher.
      Es soll kein warte auf immer neues sein aber das hier von DTS kommt wohl schneller als gedacht. So von jetzt bis wohl spätestens 2024 Ende ist das wohl zumindest bei D+ so zu erwarten und was man dann wie kombinieren kann beim Ton und Bild bei D+ ist halt am dem Tag wo es das gibt die Frage.
      Nicht alles was technisch ginge wird auch so gemacht und manchmal will das der Lizenzgeber nur so oder gar nicht.
      Have Fun and Chill out.
    • Ich habe mich jetzt auch mal ein wenig eingelesen was so für mich infrage kommt. Meine Ansprüche sind ja eh nicht allzu hoch - wie gesagt, ich komme aktuell von einem ca. 15 Jahre alten AVR mit zwei Magnat Regallautsprechern. Da gibt's nichts an fancy Technik, aber ich war und bin mit der Sound Qualität sehr zufrieden. :D
      Deshalb sind mir auch unterstütze Formate nicht soo wichtig. Aus Prinzip wäre Dolby Atmos ganz interessant, aber mehr habe ich im Grunde nicht auf dem Schirm. Deshalb würde ich auch auf nichts "Neues" warten, weil es für mich persönlich eh keinen großen Mehrwert hätte. :)

Aktuell könnte es bei mir jetzt auf das
      SAMSUNG HW-Q935GC/ZG Soundsystem hinauszulaufen. :) Tests lesen sich sehr gut, P/L passt, keine Kabel zu verlegen (außer Stromkabel, was kein Problem ist) und einfache Inbetriebnahme.
    • @konsolenfreaky
      Achtung!! Da soll alles kein mach nur das oder nur dies sein sondern eher ein ich würde es so oder so machen und ich habe dies und jenes an Infos dazu gelesen und ich selber bezweifle das es so wirklich ordentlich geht oder so Info und leider keine aus erster Hand. Hätte das gerne mal selber erlebt was nun besser ist oder was nun besser geht oder wieso A geht aber B nicht wirklich.

Frag doch mal im Hifi Forum wegen dieser Soundbar nach und ob Atmos und DTS X per Reflektion gut ist. Vielleicht kommen dann ein paar an die das getestet haben und können die von ihren Erfahrungen schildern. Frag dann auch ob die Soundbar DD+ kann weil dazu finde ich leider nichts. DD+ nicht gleich DD aber ähnlich. DD+ ist etwas höher aufgelöstes Tonformat und liegt wohl zwischen DD und Dolby TrueHD irgendwo.

Wie gesagt ist das im Moment da was ich gelesen habe und ich kann bis zu einem Punkt gut verstehen wen jemand sagt mir reicht 5.1 oder gar 4.1 oder so. Atmos muss es nicht immer sein besonders wenn es oft keine Atmos für die deutschen Spuren gibt und man die immer bevorzugt.
      Wenn die Soundbar Atmos kann sollte sie auch DD+ können aber bitte nachlesen das sie es auch kann weil das ist eines der Formate was oft fürs Streaming genutzt wird und da drauf wird oft Atmos gepackt. Auch sollte sie mindestens per HDMI 5.1 PCM/LPCM können weil das wir oft vom PC kommen und bei Konsolen sollte man das wohl eher nehmen bei Spielen.

DTS ist immer gut zu haben besonders wenn man noch BDs und UHDBDs und Co abspielen will oder muss. Mindestens DTS 5.1 sollte gehen alles Andere wäre super aber muss nicht außer man will den besseren Ton von DTS haben und das wäre DTS-HD High Resolution Audio oder DTS HD Master oder halt das mit 2 Ebnen also DTS;X mit oder ohne Pro. DTS: X Pro bringt bei einer Soundbar 0,0 würde ich sagen.
      Zu DTS und Dolby steht viel in Wiki und wenn Fragen dazu sind dann her damit.

Auro 3D muss nicht sein es sei denn irgend ein Dienst will das exklusive nutzen an Stelle von Atomos oder DTS X aber dazu müssen wir mal sehen wie es da überhaupt weiter geht.

Was ich mit dem DTS bei dem auch von D+ bereit gestellten IMAX meine ist das was ich geschrieben habe. Ich kann dazu noch nicht viel sagen weil ich kein Disney + habe und das Ganze wohl erst kommen soll und daher haben nur ganz wenige schon Erfahrungen sammeln können. Sobald ich was habe schreibe ich das gerne hier rein. Ich wollte es nur erwähnen das dies wirklich dieses Mal im Kommen zu sein scheint und nicht nur blabla ist und das es wieder mal was Neues zu sein scheint was mal wieder 0,0 mit alten Geräten geht es sei denn das Geräte was den Stream vom Netz holt kann das in DTS:X wandeln.

Nur mal zur Info: Dolby Atoms ist ca. gleich DTS:X / DTS:X Pro wenn es darum geht wo die Lautsprecher hin müssen als ein Setup für beide Formate und auch mit etwas Kompromiss auch noch für Auro 3D wenn man das auch noch will. Man kann für die beiden oder alle drei Formate ein Layout beim Aufbau der Lautsprecher wählen. Dazu steht im Hifi Forum verdammt viel drin. Daher erspare ich mir ein paar Infos. Ich kann das auch nicht so gut auf den Punkt bringe und erklären aber wenn Fragen sind dann bitte her damit und ich versuche es einfach und knapp zu beantworten wenn ich es denn beantworten kann.
      Auro 3D ist leicht was Anderes und wie schon die anderen beiden Formate muss das Gerät das können und alle 3 sind für mindestens 5.1 Lautsprecher unten auch auf Ohrhöhe gedacht und mindestens 4 als 2 vorne und 2 hinten unter der Decke oder auch sehr weit oben gedacht.

Ich kann das nicht kürzer und einfacher erklären. Was man wissen muss ist einfach 5.1.4 ist das was man mindestens brauch um ein rundum Sound zu haben der auch Höhen abbildet. Wie die Formate an sich arbeiten ist nur bedingt wichtig für den Kunde. Man muss nur wissen wo ca. die Lautsprecher stehen müssen damit es geht und beim AVR macht dann die meist mit dabei vorhandene Einmessung den Rest wenn es keine Raummoden gibt als der Ton irgendwie im Raum von Wänden und Co reflektiert wird und dann nicht mehr passt.
      Im Einfachen Fall LS richtig Aufstellen und Aufhängen und Einmessen und Testen bis es gut ist.

Zur Soundbar kann ich leider gar nichts sagen weil die kenne ich nicht oder auch die habe ich nicht selber mal live gehört und bis ich so was mal live gehört habe mache ich lieber keine Aussage und dazu kommt auch noch eigener Geschmack.
      Was man so bei Amazon findet sieht so mittel aus wenn du das hier amazon.de/Samsung-9-1-4-Kanal-…eid=Mozilla-search&sr=8-1 für die ca. 800 € meinst.

Das mit der Reflektion von der Decke könnte gehen muss es aber nicht. Man muss es testen und ich habe damals nach mehreren Infos doch wieder davon Abstand genommen. Ich würde eher damit rechnen das es nicht 100 % geht und du von Atmos und DTS X kaum was hast. Wenn das nicht geht weil die Decke zu viel schluckt oder leicht falsch reflektiert müsste man nachhelfen daher würde ich eher um 100 % eine gute Funktion zu haben lieber 4 LS oben aufhängen und das so das sie im Winkle von X, ich weiß die Grade oder auch den Winkelgrad gerade nicht 100 % kann man aber nachlesen, zum oder zu den Hörplätzen wo du sitzt strahlen.

Wenn alles so geht wie gedacht dann wäre das billiger als 5.1.4 LS + Anlage aber das ist genau die Frage.

Vielleicht hat noch wer was zu dem Thema Amtos und DTS:X per Reflektion und kann vielleicht auch seine Meinungen und Erfahrungen dazu hier schildern. Ich dachte auch erst an was mit Reflektion aber ich glaube davon wird mehr abgeraten als gesagt mach das so.
      Have Fun and Chill out.
    • Ja genau, der Amazon Link passt. Gibt's woanders auch noch etwas günstiger.
      Testberichte und Testvideos attestieren dem System auf jeden Fall eine sehr gute Leistung für den aufgerufenen Preis. Besseres scheint es in dem Preissegment auch nicht zu geben, da würde ich dann schon im vierstelligen Bereich landen.

Die Gedanken die du dir machst weiß ich auch wirklich zu schätzen, schießen für mich dann aber übers Ziel hinaus. Sinn und Zweck ist es ja gerade, dass ich hier nichts großartig an die Decke hängen will oder irgendwelche Kabel mit Kabelkanälen usw verlegen möchte.. :D Mir hat im Endeffekt 15 Jahre lang ein einfaches 2.0 Setup locker gereicht, was ich nur aufgrund des leicht defekten AVRs aber eben langsam ablösen muss. :D Da macht es jetzt natürlich Sinn, etwas "modernes" zu kaufen, was mit meinem Equipment hier entsprechend besser harmoniert. Aber ich habe trotzdem nicht den Anspruch jegliches Format abdecken zu müssen oder so. Wenn der Sound qualitativ mindestens auf dem Level meiner Magnat LS liegt und dazu noch einen gewissen Surround Sound bietet, bin ich mehr als happy. Und genau das wird ein System wie das angesprochene Samsung Set wohl locker erfüllen. :D
      Die JBL Bar 1000 wäre beispielsweise auch noch eine Option, da könnte ich dann sogar komplett auf Kabel verzichten (Rear Speaker sind akkubetrieben). Aber kostet nochmal ein paar hundert mehr und ist wohl von der Soundqualität tendenziell dem Samsung Set leicht unterlegen. Ein System wie das Sony HT-A9 wäre sonst natürlich optimal, ist mir aber für meine Ansprüche aber viel zu teuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

• @konsolenfreaky
      Gut das macht dann Sinn aber ob das mit der Reflektion so wirklich gut funktioniert ist halt dann die Frage auf die ich dann gerne mal selber eine Antwort hätte. Leider werde ich das wohl nie live hören können.
      Falls du es doch kaufst berichte mal wie gut das geht besonders was Atmos von oben angeht.
      Have Fun and Chill out.
    • @bbstevieb
      Ich spiel nicht mal gerne mit Kopfhörer aber ich das ist besonders nichts wenn man zu Mehreren schauen will es sei denn jeder bringt dann eine mit und man kann mehr als 2 anschließen.
      Have Fun and Chill out.
    • hifi-forum.de/index.php?action…ead=1288&postID=last#last
      Das mal der Link zu den von den Nutzern dort selber aufgebauten einfachen bis krassen Heimkinos. Das sollte nicht heißen man muss das so machen aber es sollte auch eine Anregung sein denn manche Sachen sind einfach aber doch ganz gut finde ich. Dort werden auch zum Teil die Anlagen gezeigt.

@konsolenfreaky
      Wenn du was gekauft hast bist du bitte so nett und beschreibst ein wenig wie gut das alles läuft besonders im Atmos Modus?
      Have Fun and Chill out.
    • Falls in dem Segment jemand unterwegs ist:

XGIMI, eine führende Marke von Design- und preisgekrönten Projektoren, hat am 1. September 2023 den Heimprojektor HORIZON Ultra bekanntgegeben. Jetzt ist der Projektor auf XGIMI.com, Amazon, MediaMarkt, Saturn, Visunext, Cyberport, Otto.de und heimkinoraum.de erhältlich.

Ausgezeichnet mit zahlreichen Awards, ist der HORIZON Ultra der erste intelligente 4K-Langdistanz-Projektor mit Dolby Vision. Egal, ob für Cineasten, die echtes Heimkino wünschen, Sportfans, die jedes Spiel intensiv erleben möchten, oder Gamer, die einen großen Bildschirm zum Spielen benötigen: mit passenden Features, kommen alle Nutzer auf ihre Kosten.

Hauptmerkmale:
      • 4K-Langdistanz-Projektor mit Dolby Vision für Videoinhalte in höchster Qualität.
      • Dual Light Technology, ein innovatives Laser- und LED-Lichtsystem, das Ultra-Helligkeit, Ultra-Farbgenauigkeit und Ultra-Komfort bietet.
      • ISA 3.0, XGIMIs neueste Technologie zur Bildschirmanpassung mit automatischer Trapezkorrektur, Autofokus und Wandfarbenanpassung.
      • Plug-and-Play Smart-Projektor mit Android TV und integrierten Lautsprechern von Harman/Kardon.

Der XGIMI HORIZON Ultra ist seit dem 15. September für 1899 € auf XGIMI.com und bei den Handelspartnern Amazon, MediaMarkt, Saturn, Visunext, Cyberport, Otto.de und heimkinoraum.de erhältlich.

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk
    • @Mistercinema
      Danke für die Info.
      Das ist doch ein Pressetext oder?
      Echt das soll Dolby Vision haben? Dachte das gibt es nur bei ganz ganz teuren Projektoren oder gar nicht?

JVC wäre was weil die bei einigen echt teuren Gräten per Software der in den Beamern verbauten Hardware nochmal etwas Dampf machen wollen und weil das dann noch nähere an so externe Geräte kommen soll die sonst oft bei Nutzern stehen um das Bild vorab schon zu verbessern damit der Beamer dann mit maximaler Kraft oder halt irgendwie optimaler ausgeben kann.
      JVC und Co wären aber wirklich teurer als das da. Würde gerne mal vergleiche von gut kalibrierten Projektoren sehen.
      Have Fun and Chill out.
    • Wie geil ist das denn!!!!!
      BOSE ruft gerade 25-30 Jahre alte Subwoofer zurück, da diese ggfs in Brand geraten können.
      Meiner, aus dem mittlerweile 25 Jahre alten Accoustimas 15 System ist dabei - die schicken nun sogar eine passende Verpackung vorab.

bose.de/de_de/support/bm_safety_service.html

Was ist das denn bitte für eine geile Firma, die sowas macht!
      Das war mein bisher bester Kauf im Leben. Seinerzeit statt für 3.500DM für 2.700DM bekommen und läuft und läuft und läuft :woohoo:

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk