Das Problem ist doch das unsere Politiker einen Schuldigen für das schlechte Verhalten von eingen Jugendlichen brauchen,und das ist nunmal das Videospielen.Da wird sich demnähst auch nichts dran ändern denn dann müssten die nach anderen Lösungen suchen als einfach nur was zu verbieten.
Bei den echt kaputten Leuten sind die Spiele doch dsa kleinste Problem,das liegt dann doch wirklich woanders.
Jugendschutz - was stört?
-
-
Zitat
Original von Uranit
-> Spiele, die "Ab 18" sind, und trotzdem Cut
->Index, warum? Kann ich nicht mit 18 selbat entscheiden, was ich machen will?
-> zu grosse USK Logos, total überflüssig
-> Keine ungeprüften Games im dt. Handeldito
->das Deutschland immer noch nicht das PEGI System eingeführt hat
->das in Spiel kein HK gezeigt werden (in Filmen ist es erlaubt)
->Verbreitungsverbot von Filmen und Spielen
->USK/FSK Zeichen
->bei viel Spielen kein richtig Online Modus (entweder man kann nur in DT spielen oder man bekommt kein DLC)
->fehlen 18 spiele/demos im Arcade/PSN/Steam/Virtual Console/Wiiware usw -
Zitat
Original von Uranit
-> Spiele, die "Ab 18" sind, und trotzdem Cut
dito! -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Dwight
dito!
Das wird aber auch weiterhin so bleiben, so lange Spiele auch mit USK18-Einstufung weiterhin indiziert werden können und damit praktisch „vom Markt verschwinden“.
(Anders als bspw. bei Filmen - wurde hier ein Film mit „keine Jugendfreigabe“ [size=10](vergleichbar mit der USK18 Einstufung bei Computerspielen)[/size] geprüft, kann er nicht mehr indiziert werden)
Wäre das nicht der Fall, hätten die Publisher ja keinen Grund, Ihre Spiele anpassen zu müssen. Aus Angst vor einem möglichen Werbeverbot und den damit finanziellen Einbußen, werden die Spiele halt lieber „marktgerecht“ gemacht
ceno
-
Zitat
Original von cenobite
so lange Spiele auch mit USK18-Einstufung weiterhin indiziert werden können und damit praktisch „vom Markt verschwinden“.ceno
Ein USK18 Game kann nicht indiziert werden.
-
-
Das Problem ist doch eigentlich, das spiele die keine Jugendfreigabe erhalten, nicht in räumen angeboten werden dürfen, die für jugendliche und kinder zugänglich sind.
Rein theoretisch dürfen diese spiele dann in ab 18 räumen oder unter der ladentheke verkauft werden.
lohnt sich natürlich für keinen hersteller, daher werden die schon vorher entschärft, auf "freiwilliger" basis.... -
Zitat
Original von FloKu Sensei
Das Problem ist doch eigentlich, das spiele die keine Jugendfreigabe erhalten, nicht in räumen angeboten werden dürfen, die für jugendliche und kinder zugänglich sind.
Rein theoretisch dürfen diese spiele dann in ab 18 räumen oder unter der ladentheke verkauft werden.
lohnt sich natürlich für keinen hersteller, daher werden die schon vorher entschärft, auf "freiwilliger" basis....Oder erst gar nicht auf den deutschen Markt gebracht.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Profi2002
Ein USK18 Game kann nicht indiziert werden.
Stimmt, da hab ich mich von den kürzlichen Indizierungen von Mercenaries 2 und Left 4 Dead blenden lassen - da bezog es sich aber auf die Versionen aus dem deutschsprachigen Auslang, sprich EU-Versionen, die ja auch nicht von der USK geprüft wurden. Also der Teil mit der Indizierung von USK18 Titeln stimmt wohl nicht
ceno
-
Würde sich so was überhaupt lohnen? Also bei den kleinen Läden so wie den Großketten, einen Raum mit solchen Titeln anzubieten, wo die jüngeren nicht rein dürfen?
Lol. Fehlt nur noch ein Schild. Ich muss leider draußen bleiben. -
Unter der Ladentheke reicht und kleinere GameStores (meiner in Berlin zb. auch) bieten diese an.
-
-
Zitat
Original von KeVernichter
Unter der Ladentheke reicht und kleinere GameStores (meiner in Berlin zb. auch) bieten diese an.
Die reichen für dich, aber nicht für die Industrie um die Spiele offiziell in Deutschland herauszubringen... -
Hier übrigens mal ein Spiegel Online Bericht zur Amazon.Co.UK "Problematik".
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,608634,00.html
Der Artikel selbst, ist meiner Meinung nach, recht populistischer Mist. Allerdings sind da einige recht interessante Zitate, welche gleichsam zeigen, dass Amazon.Co.UK sich wohl nicht kleinkriegen lassen will, wie auch die Arroganz und unglaubliche Gleichgültigkeit der Bundesministerien klar werden lässt.
Zitat"Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern gar nichts an dem generellen Versandverbot für Filme mit FSK 18"
Das generelle Versandverbot existiert aber nur in Deutschland. Der Versand von Seiten Englands ist nicht verboten.
ZitatJugendschützer Günter fordert nun "eine europaweit einheitliche Lösung beim Jugendschutz".
Das heisst dann wohl so viel wie "Deutsche Gesetze für Gesamteuropa"?
-
Der Kult-Schocker "Terminator"?!

-
Zitat
Original von Consolefan
Das heisst dann wohl so viel wie "Deutsche Gesetze für Gesamteuropa"?Oder noch besser: Illegale Tauschbörsen als neue Plattform der Verbreitung von jugendgefährdeten Inhalten! SUPER Bundesministerium, ihr arbeit ja wunderbar!

-
Zitat
Original von Taku
Der Kult-Schocker "Terminator"?!
Ich sag ja, purer Populismus.
Eigentlich hätte der Verfasser auch gleich schreiben können "Ich würde gerne mal eine Nacht mit Frau Merkel und Herr Schoible verbringen. Das heisst, wenn ich meine Zunge von Frau Von Der Leyens Hinterteil lösen kann".
-
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Consolefan
Das heisst dann wohl so viel wie "Deutsche Gesetze für Gesamteuropa"?
Genau! Deutsche Regelungen sind die besten! 
Und solange uns die europaweiten Regelungen nicht schmecken, spielen wir halt nicht mit
Ach, da gibt's schon was für Europa..? PEGI? Nie gehört, was ist das?
ceno
-
@ cenobite: PEGI wird sicherlich bald durch eine "deutsche Lösung" ersetzt. Mit Rauchen, Alkohol und Co. gibts doch auch genug Barrieren, warum nicht bei Videospielen?! ... Bin mal auf die Zukunft gespannt...

-
Das Europa weite Rauchgesetz hat seinen Ursprung allerdings nicht in Deutschland, sondern in Irland, muss dazu gesagt werden.
Wer Irland nicht kennt: Das ist das Land, das im Gegensatz zu Deutschland eine halbwegs flourierende Wirtschaft und kompetente Wirtschafts- und Sozial Politiker hat

-
Zitat
Original von Fixel
wenn du nicht dazu geschrieben hättest, dass du 27 bist, hätte ich auf 13 getippt.. wie kann man sowas bitte ablassen..

Oha, da hat wohl jemand die Ironieleuchte übersehen... Aber ok, nicht jeder versteht Spaß.

-
Zitat
Original von Consolefan
Das Europa weite Rauchgesetz hat seinen Ursprung allerdings nicht in Deutschland, sondern in Irland, muss dazu gesagt werden.Wer Irland nicht kennt: Das ist das Land, das im Gegensatz zu Deutschland eine halbwegs flourierende Wirtschaft und kompetente Wirtschafts- und Sozial Politiker hat

Aber auch das Land, in dem es erst seit 1995 erlaubt ist, sich zu scheiden.
Und die Wirtschaft Irlands hat nicht unwesentlich vom Eintritt in die EU profitiert, der mit massiven Finanzhilfen verbunden war. Und dessen größter Geldgeber ist na wer schon...
-
-