ZitatActivision-Blizzard überdenkt Unterstützung für PS3
Sony scheint zurzeit kein rentabler Geschäftspartner zu sein, zumindest wenn es nach den Aussagen von Robert Kotick, Geschäftsführer von Activision Blizzard, geht.
Activision-Blizzard fordert: Sony soll Preise senken. Robert Kotick, Geschäftsführer des größten Spiele-Publishers derzeit, fordert bereits seit einiger Zeit die Konsolen-Hersteller auf, ihre Preisgestaltung zu überdenken. In einem Interview mit timesonline.co.uk drohte er nun einem japanischen Hersteller sehr direkt.Sonys Konsole verliere zurzeit etwas an Fahrt und die Spiele-Entwicklung für die spezielle Hardware der PS3 sei allgemein recht aufwendig und teuer, so Kotick. Spiele für die Konkurrenz ließe sich nicht nur viel einfacher entwickeln, sondern würden sich momentan auch viel besser verkaufen - diese Plattformen wären einfach rentabler.
Man müsse die Preisgestaltung der PS3 überdenken. Sollte Sony die Preise nicht senken, werde die Attachment-Rate, also die Zahl der verkauften Spiele pro Konsole, einbrechen. Activision-Blizzard würde zurzeit ernsthaft darüber nachdenken, die Unterstützung für Sony aufzugeben und sich anderen Projekten zu widmen.
"Wenn wir 2010 und 2011 betrachten, dann müssen wir unsere Unterstützung der Konsole überdenken - auch im Falle der PSP", so Kotick in dem Times-Interview.
Activision Blizzard mag Sony nicht mehr
-
-
Wenn Software Entwickler dem Übermut einherfallen und meinten, sie hätten Ahnung von Hardware-Preisgestaltung.

Sollen sie doch eine Konsole unterstützen, die alle 6-12 Monate anfängt rot zu blinken und deren Garantiebestimmungen unter aller Sau sind (kein Eintausch vom Handel, stattdessen muss man es direkt bei MS einschicken).
Irgendwie lässt die Zahl dummdreister Publisher diesen Monat nicht nach.
Sicher ist die PS3 im Handel teurer, nur kostet sie in der Herstellung auch weitaus mehr als XBOX360 und Wii. -
Anhand der ganzen Multiplattform-Titel (xbox360 u. PS3)wage ich mal sehr schwer zu bezweifeln, dass die Entwicklung der Spiele für die PS3 so sehr viel kostenaufwendiger und zeitintensiver ist. Wenn sich das für die Spieleentwickler nicht rechnen würde, gäbe es wohl nur xbox-games und sonst nix. Von dem Geschwafel halt ich atm goar nix...
-
Naja würde jetzt auch mal nicht soviel drauf geben und erstmal abwarten.
-
Zitat
Original von Jag_Gam0r
Anhand der ganzen Multiplattform-Titel (xbox360 u. PS3)wage ich mal sehr schwer zu bezweifeln, dass die Entwicklung der Spiele für die PS3 so sehr viel kostenaufwendiger und zeitintensiver ist. Wenn sich das für die Spieleentwickler nicht rechnen würde, gäbe es wohl nur xbox-games und sonst nix. Von dem Geschwafel halt ich atm goar nix...Naja, klar machen die Entwickler Profit mit PS3 Games. Die Frage ist nur, wenn man es mal gegen rechnet, ob sie nicht MEHR Profit machen würden, wenn sie das Geld für die PS3-Umsetzung/Entwicklung einsparen und woanders investieren würden.
Und ob die PS3 in der Herstellung mehr kostet interessiert die Spiele-Entwickler im Endeffekt auch nicht. Für die existiert nur die Tatsache, dass sich eine teurere Konsole automatisch schlechter verkafut (die realen Zahlen sind mir jetzt nicht bekannt) und damit auch der Absatzmarkt für PS3-Entwicklungen geringer ist...
Ich kann die Argumentation schon nachvollziehen...
-
-
Die Playstation 3 wird für mich immer mehr zum neuen Sega Saturn innovative Technik aber zu schwer und vorallen zu teuer dafür zu entwickeln. Außerdem setzt Sony wie damals Sega zu sehr auf Multimedia und vergisst um was es eigentlich geht. Seltsam damals war es genau umgekehrt und Sony hat damals massiv Preisdruck auf die damaligen Mitbewerber ausgeübt. Sony wach endlich auf !
Ich glaube nicht das der CEO einfach so daher redet wie gesagt der Saturn hat das selbe durchgemacht ebenso der Dreamcast (EA).
-
Na soviele Spiele würden ja Sony durch den Boykott seitens Activision/Blizzard nicht durch die Lappen gehen. Welche Spiele bringt die Firma nochmals raus? Guitar Hero, Call of duty und paar Lizenzspiele, das wars. Also aus meiner Sicht Spiele, die man nicht wirklich brauch
-
Activision ist zufällig der größte Publisher der Welt glaube schon das die Firma für Sony wichtig ist und Call of Duty ist wohl eine der besten Spielserien zurzeit.
-
Wegen einer Spielserie und weil es der größte Publisher sagt, sollen die jetzt nachgeben? Würde es ne Firma wie EA oder THQ sagen, wäre es was anderes, da die wesentlich mehr Spiele anbieten und somit mehrere Spielergruppen ansprechen.
-
Zitat
Original von Consolefan
kein Eintausch vom Handel, stattdessen muss man es direkt bei MS einschicken
.Garantie ist eine FREIWILLIGE Herstellerleistung bei der der Hersteller die Bedinungen regeln kann. Im übrigen könnte MS sogar verlangen das man die Konsole auf eigene Kosten einsendet, das mal nur so nebenbei. Schaut mal in die Garantiebedinungen eines Canon Druckers

Gewährleistung ist für den Handel bindent, da gesetzlich. Da haste aber nach 6 Monaten aber aufgrund der Beweislastumkehr schlechte karten.
-
-
Das ist doch nur säbelrasseln bzw. Druck auf Sony für ne Preissenkung ausüben - als würd Activision sich ins eigene Fleisch schneiden

-
Wenn die Qualität stimmt, verkaufen sich auch die Spiele. Siehe Call of Duty. Die sollten sich also an die eigene Nase packen. Vor allem Acti-Blizzard ...
-
Zitat
Original von Consolefan
Wenn Software Entwickler dem Übermut einherfallen und meinten, sie hätten Ahnung von Hardware-Preisgestaltung.
Sollen sie doch eine Konsole unterstützen, die alle 6-12 Monate anfängt rot zu blinken und deren Garantiebestimmungen unter aller Sau sind (kein Eintausch vom Handel, stattdessen muss man es direkt bei MS einschicken).
Irgendwie lässt die Zahl dummdreister Publisher diesen Monat nicht nach.
Sicher ist die PS3 im Handel teurer, nur kostet sie in der Herstellung auch weitaus mehr als XBOX360 und Wii.
Noch mehr Dünnpfiff fällt dir wohl nicht mehr ein, was? Der Service ist im Gegensatz zu Sony Weltklasse, das nur mal so nebenbei. Btw, meine 360 hatte noch keinen ROD. Also was bitte hat MS damit zu tun, dass Activision Bluzzard so reagiert? Oder haben sie nur in das kleine Fanboyherzchen geschnitten?

Mal im Ernst: Natürlich steht es den Publishern frei, ihre Meinung zu äußern. Sony muss ja nicht darauf eingehen, das Problem mit dem zu hohen Preis ist ihnen ja schon bekannt. Wenn Blizzard jetzt daraus Konsequenzen zieht und wirklich keine Spiele mehr für die PS3 entwickelt, könnten andere Publisher nachziehen. Ich hoffe dass es nicht soweit kommt, ein gesunder Konkurrenzkampf hat uns bisher noch nie geschadet.
-
Die Frage ist doch inwiefern Activision ( Blizzard lass ich mal raus, die bringen ja eh keine Spiele ) an der PS3 verdient und ob sie es sich überhaupt leisten können auf den Markt zu verzichten. Selbst wenn sie jetzt so voller Übermut daherkommen, ich kann mir nicht vorstellen das sich Spiele wie Guitar Hero, Call of Duty, Tony hawk oder Quake wars auf der PS3 so schlecht verkauft haben das man diese Einnahmequellen freiwillig aufgibt. Activision hat schon Systeme unterstützt die weniger verbreitet sind. Für mich sind das bislang leere Drohungen, einzig mit der Spekulation das man noch mehr verkaufen kann oder vielleicht gar irgendwelche Deals mit Sony abschließen kann. Ich denke nicht das Sony darauf groß reagieren wird. Deren Ziel ist ja ohnehin soviel Konsolen zu verkaufen wie möglich. Von daher werden sie imo einfach weitermachen wie sie es soweiso geplant hatten.
-
Da fordert ein Publisher mal Preis-/Kostensenkungen, was ja im Sinne der Gamer sein könnte und irgendwelche Fan-Boys fühlen sich angegriffen, weil jemand Sony kritisiert
.Warscheinlich sollte er besser Kostenerhöhungen fordern, damit die "Fan"-Basis zufrieden gestellt wird ?
Btw. ich hab mittlerweile meine fünfte Ps3, sowas kann einem auch bei Sony passieren.
-
-
Zu der angeblich günstigen Xbox 360 Konsole muss man allerdings fairerweise erwähnen, dass sich Microsoft die sonstige Hardware teuer bezahlen lässt z.B. W-Lan Adapter 70-80€, es lässt sich kein günstiges Blutooth Headset anschließen und teure Kabel nicht vergessen.
Da ich für japanische Spiele auch eine japanische 360 benötigte, war meine 360 im Endeffekt teurer als meine PS3.
-
Zitat
Original von Moskovskaya
Zu der angeblich günstigen Xbox 360 Konsole muss man allerdings fairerweise erwähnen, dass sich Microsoft die sonstige Hardware teuer bezahlen lässt z.B. W-Lan Adapter 70-80€, es lässt sich kein günstiges Blutooth Headset anschließen und teure Kabel nicht vergessen.Da ich für japanische Spiele auch eine japanische 360 benötigte, war meine 360 im Endeffekt teurer als meine PS3.
Nicht zu vergessen extra Accupacks für die Controller un die 60 Euro XBL Gold JEDES Jahr, wenn man online zocken will ...
-
Zitat
Original von Nebogipfel
Da fordert ein Publisher mal Preis-/Kostensenkungen, was ja im Sinne der Gamer sein könnte und irgendwelche Fan-Boys fühlen sich angegriffen, weil jemand Sony kritisiert
.Warscheinlich sollte er besser Kostenerhöhungen fordern, damit die "Fan"-Basis zufrieden gestellt wird ?
Btw. ich hab mittlerweile meine fünfte Ps3, sowas kann einem auch bei Sony passieren.
Öhm ... Kontext?
Da fühlt sich keiner angegriffen, die Forderungen/Drohungen von Activision sind schlicht unbegründet und ohne Nährwert.
-
Wobei die Leute, die 60€ für Live ausgeben sowieso die Dummen sind. Kostet rund 35€ bei ebay beispielsweise.
-
Zitat
Original von Mr.Deadshot
Nicht zu vergessen extra Accupacks für die Controller un die 60 Euro XBL Gold JEDES Jahr, wenn man online zocken will ...
Also das mit den Akkus lass ich nicht gelten. Im Gegenteil, da man nicht wie zB Sony fest eingebaute Akkus hat, sondern normale AA benutzten kann, spart man viel Geld, ist deutlich flexibler, bekommt höhere Kapazitäten und ist wesentlich zukunftssicherer.
-
-