Bin jetzt auch durch. Für mich der bisher beste Teil der Serie. Vor allem die Atmo ist viel dichter als bei den Vorgängern und der B-Movie Touch ist verschwunden. Zeitweise kommt echte Gruselstimmung auf, ein Level kann diesbezüglich imo sogar mit Ravenholm aus Half-Life 2 mithalten. Ein großes Plus ist auch der Abwechslungsreichtum, kein Level ist wie der andere, nur der Terraformer-Level ist etwas monoton und hat mich an die Innenbereiche einiger "Halos" erinnert. Die Gegner agieren wesentlich intelligenter als in den Vorgängern und es gibt etliche neue Gegner-Typen. Etwas gestört hat mich die knappe Munitionskapazität der Schusswaffen. Ob man die Rückkehr zum "antiken" Medikit-System nun gut oder schlecht findet muss jeder für sich selbst entscheiden. Gestört hat es mich nicht, auch wenn die Medikits manchmal etwas undurchsichtig verteilt sind. Manchmal findet man mehrere innerhalb weniger Meter, in einigen Bereichen wiederum sind sie rar gesät. Alles in allem ist das Spiel so wie Homefront hätte sein sollen. Die "Besatzer-Stimmung" kommt hier viel bedrückender rüber.
Spoiler anzeigen
Ein "Godzilla"-Riesenmonster gibt es diesmal nicht, aber einige sehr große Viecher sind schon dabei. Schade dass kein lebender Krake auftaucht. Da in dem Fluss-Level ein Kadaver zu sehen ist, hatte ich gehofft dass so ein Viech später auch lebend auftauche würde. Vielleicht im nächsten Teil....