Der 3DS ist bei uns noch nicht einmal 6 Monate draußen, und schon wird prognostiziert, dass er den DS niemals einholen wird?
Also soweit ich weiß, hat hier niemand Löcher in den Händen...
Der erste DS ist nun seit 6 Jahren auf dem Markt und hat es auf 4 verschiedene Modelle gebracht, die immer weiter optimiert wurden. Die Zahlen eines DS lassen sich daher wohl kaum mit denen des frisch geschlüpften 3DS vergleichen.
Zumal der "alte" DS ja auch noch lange nicht tot ist und er immer noch von Nintendo supportet wird und weiterhin ein Haufen Spiele für ihn erscheint. Dass da der 3DS nicht sofort als Ablösung fungieren kann, sollte doch klar sein. Der größte Konkurrent ist nunmal noch immer der "alte" DS! Die wirkliche Ablösung des "alten" DS wird wahrscheinlich eher ein schleichender Prozess, der weitere Preissenkungen und zahlreiche Exklusivtitel des 3DS mit sich bringen wird.
Übrigens: Damals haben auch alle gezweifelt, dass der DS sich überhaupt verkaufen wird, da er der PSP technisch so unterlegen ist und er von Nintendo ja auch nur als Alternative (!) zum GBA angepriesen wurde.
Doch der GBA wurde schneller "out", als man gedacht hatte.
Ich will auch nicht behaupten oder gar prophezeien, dass der 3DS ein Bombenerfolg wird oder umsatztechnisch an seinen Vorgänger anknüpfen wird.
Aber nach wenigen Monaten schon von seinem Tod zu sprechen (der ja impliziert wird, wenn man von "Wiedergeburt" spricht), ist ja wohl viel zu früh!
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass alle DS-User, die noch keinen 3DS haben, dann automatisch zur PSV greifen werden.
Und noch ausgeschlossener ist es, dass Nintendo den 3DS wieder vom Markt nimmt und wieder zum 6 Jahre alten DS zurückkehrt!
Ich sehe den 3DS auch gar nicht als wirklichen Nachfolger, sondern als weiteres Update bzw. Upgrade des DS. Schon alleine durch die hundertprozentige Abwärtskompatibilität. Dadurch wird er über kurz oder lang (wenn die Preise weiter sinken) automatisch eine immer größere Verbreitung finden. Warum sollte man nämlich (für einen annehmbaren Preis, der mit Sicherheit kommen wird) keinen 3DS kaufen, wenn man mit ihm doch alles abspielen kann, was auch die anderen Modelle abspielen können, und obendrein auch noch eine Menge neuer Dinge (3D, Motion Sensor, erhöhte Hardwarepower und daran gekoppelte Exklusivspiele) bekommt?
Und wenn man den 3DS als weiteres Upgrade betrachtet, dann wirken auch die Verkaufszahlen nicht mehr so verheerend. Denn ich glaube, dass sich auch der DSiXL diesbezüglich nicht so gut schlagen würde, wenn man ihn allein betrachten und gegen den Rest der DS-Fraktion stellen würde.