1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

[PS3] Gran Turismo 5

• TheGabeStar
  • 18. Juni 2010 um 01:07
  • Retrozocker
    Erleuchteter
    • 25. November 2010 um 11:22
    Zitat von bbstevieb

Ich hätte nie erwartet dass ausgerechnet PD ein so “unrundes“ Produkt abliefern würde. Die grafischen Qualitätsunterschiede innerhalb des Games sind imo einem GT absolut unwürdig. Es gibt so vieles was man aufzählen könnte und genau das stört mich (als bekennende Grafikhure) tatsächlich auch beim spielen. Seien es die verpixelten Scheibenwischer/Regeneffekte (dabei hatte ich mich so auf den Regen im Cockpit gefreut), seien es die alten lieblos portierten Strecken, das Tearing und die Pop Ups bei den neuen Strecken, man könnte hier so vieles aufzählen. Dazu noch die unsäglichen Ladezeiten, sogar innerhalb des Menüs.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das PD mit GT5 in dieser Form zufrieden ist, ich kann mir das eigentlich nur damit erklären dass Sony grossen Druck wegen der Veröffentlichung gemacht hat und es deshalb unfertig released wurde.

Ich muss noch ein bisschen Zeit mit dem Karrieremodus verbringen und das Fahrgefühl ausgiebiger testen, habe bisher nur 1-2 Stunden gespielt.

Druck mit der Veröffentlichung? Sorry, das Spiel war gute fünf Jahre in der Pipeline.... Es bestätigt einfach den Trend, dass die japanischen Spieleschmieden kaum noch gute Titel veröffentlichen. Die haben die Technikschulungen und Konzeptmeetings verschlafen und hängen lieber an unwichtigen Details fest.

Aber ein paar der Mängel kann man ja mit Patches beheben... Es dauert nur ein Jahr! :thumbup: Ich habe nach den Reviews jedenfalls keine Notwendigkeit mehr, mir das Spiel unbedingt jetzt holen zu müssen. Da warte ich lieber auf einen UK-Pricedrop und spiele erstmal Titel wie Enslaved fertig.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 25. November 2010 um 11:29

Tja vielleicht haben sie das Projekt nicht gut genug geplant...whatever. Aber offensichtlich hat die Zeit nicht ausgereicht um den hohen Qualitätsstandard zu erreichen den man von einem GT gewöhnt war.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 25. November 2010 um 11:53

Das mit den teils horrenden Menüladezeiten ist übrigens ein Bug - bzw ein Problem mit den Onlineservern die auch während des Singleplayer-Modus angesprochen werden. Du bist ja immer mit der Community verbunden. Einfach mal vom PSN abmelden oder dich im Spiel trennen (falls das geht) und das wird deutlich besser. Die restlichen Ladezeiten sind durchaus erträglich - sicher optimierbar, aber nix außergewöhnlich langsames.

• wahrheit
    Gast
    • 25. November 2010 um 12:06

So, Mal ein bisschen Salz in die Wunde streuen!

Seht ihr? Die PS3 kann nix! Jedenfalls nicht mehr als die 360.
    :respekt: :vampire:

CD-i
    Owlboy
    • 25. November 2010 um 12:08
    • Offizieller Beitrag

sinn?

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 25. November 2010 um 12:27
    Zitat von Retrozocker

Druck mit der Veröffentlichung? Sorry, das Spiel war gute fünf Jahre in der Pipeline.... Es bestätigt einfach den Trend, dass die japanischen Spieleschmieden kaum noch gute Titel veröffentlichen. Die haben die Technikschulungen und Konzeptmeetings verschlafen und hängen lieber an unwichtigen Details fest.

Eieieieiei .... es gibt also keine guten japanischen Spiele mehr? Und GT5 ist technisch total schlecht ... weils minimales Tearing hat, Flimmerschatten und einige hässliche Texturen. Hast du dir mal andere Spiele genauer angeschaut? Ist in fast jedem Spiel so. GT5 mag nicht die technische Offenbarung eines God of War 3 bieten, aber technisch schwach? Ganz bestimmt nicht. Es sieht vor allem in Bewegung sehr gut aus. Und die Vergleiche die hier teils gepostet wurden sind der totale Bullshit. Bitte, legt mal GT1 in eure PS1 und lasst GT5 daneben laufen.

• wahrheit
    Gast
    • 25. November 2010 um 12:34
    Zitat von CD-i

sinn?

Gibt es keinen.

Ist nur Spaß Maskenmann.

CD-i
    Owlboy
    • 25. November 2010 um 12:38
    • Offizieller Beitrag

seltsamer humor...

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Shan
    Erleuchteter
    • 25. November 2010 um 12:41
    Zitat von CD-i

sinn?

Der Sinn ist, es den "GT 5 wird FM 3 soooooowas von in den Schatten stellen"-Schreiern unter die Nase zu reiben. Ob das nun sinnvoll per se ist, steht wieder auf 'nem anderen Blatt. ^^

Ich konnte mir das Spiel gestern auch kurz ansehen und bin etwas zwiegespalten.

Die neuen Strecken und Premium-Autos machen was her (sind aber jetzt auch nicht der Knaller, den nach den tollen Fotomode-Pics alle erwarteten), 'importierte' Wagen (also 'Standards') und Strecken sind imo, auf deutsch gesagt, der letzte Rotz. Textur-Scheinwerfer und aufgeklebte Scheibenwischer - kann man 2010 nicht mehr bringen. Wenn mir nochmal jemand erzählt, die Kisten sehen besser als die Gegenstücke der Konkurrenz aus, lache ich ihn aus.

Generell wirkt mir alles (vor allem verglichen mit Forza) zu steril und 'anorganisch' - das Renn- bzw. Motorsportflair will nicht so recht rüberkommen. Dafür ist die Fahrphysik recht gelungen und besser als beim Prequel (wobei sie bei einigen Wagen auch ein bissl übertrieben wirkt - bei einem 150 PS-Hecktriebler kommt normalerweise nicht bei jeder winzigen Kurve der A****, wenn man zu früh Gas gibt.).

Menüs sind teils völlig chaotisch und von Benutzerfreundlichkeit fehlt jede Spur. Allein dieses Gewühle durch den ganzen Fuhrpark, um ein passendes Auto für's nächste Event zu finden. Das ist bei anderen Titeln besser gelöst. Die Musik ist teils passend und teils nur nervig, aber das ist Geschmackssache.

Positiv sind natürlich die verschiedenen Events und Streckenverhältnisse - da kommt nicht so schnell Langeweile auf. Vorbei die Zeiten, in denen man 100 Mal den Sunday-Cup fahren musste, um an Kohle zu kommen. Wobei viele der Spezialevents imo nicht konsequent genug umgesetzt wurden. Die Karts fahren sich wie Luftkissenboote, Nascar gibt's nicht genug Autos (und ist mit diesem Schadensmodell generell ein bissl sinnfrei) und Rallye konnte ich nicht testen.

Online funktionierte auch nicht so wirklich, uns fror beim Testen 2 Mal die Konsole ein... bitter ist allerdings das Fehlen von Online-Leaderboards. Sowas ist heutzutage eigentlich Standard.

Summa Sumarum ein 'gutes' Spiel mit einigen derben Ecken und Kanten, was imo nicht an die direkte Konkurrenz heranreicht. Ich stimme auch Retrozocker ein Stück weit zu - es wirkt stellenweise einfach nur veraltet (nicht nur bezogen auf die Grafik, sondern auch auf Menüführung, Online-Optionen usw. usf). Die knapp 50€, die das Spiel gerade bei Amazon kostet, kann man aber guten Gewissens dafür ausgeben (230+ für die Signature hingegen weniger... ;)).

Naja, ich bin jedenfalls froh, mir keine PS3 dafür gekauft zu haben. Vielleicht klappts ja mit GT 6, sofern Mr. Überambitioniert (Yamauchi-San) irgendwann mal wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommt und sich auf die relevanten Aspekte konzentriert, statt auf Biegen und Brechen ein Üb0r-Spiel erschaffen zu wollen.

• wahrheit
    Gast
    • 25. November 2010 um 12:42
    Zitat von CD-i

seltsamer humor...

:thumbup:

Der war noch gut. Ich habe noch beschissenere Witze auf Lager.

Back to Topic.
    Ich denke auch dass das Spiel so wie es ist gut genug sein wird.
    Ich finde die bisherigen Videos auf jedne Fall beeindruckend und stehe immer noch dazu das dieses Game ein Kaufgrund für die Konsole ist.
    Man muss nicht immer alles so schwarz sehen.

CD-i
    Owlboy
    • 25. November 2010 um 12:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shan

Der Sinn ist, es den "GT 5 wird FM 3 soooooowas von in den Schatten stellen"-Schreiern unter die Nase zu reiben. Ob das nun sinnvoll per se ist, steht wieder auf 'nem anderen Blatt. ^^

Der Satz "Seht ihr? Die PS3 kann nix! Jedenfalls nicht mehr als die 360." Hat herzlich wenig mit dem GT5 - F3 Vergleich zu tun, sondern ist allgemeines Gebashe.

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• wahrheit
    Gast
    • 25. November 2010 um 12:49
    Zitat von CD-i

Der Satz "Seht ihr? Die PS3 kann nix! Jedenfalls nicht mehr als die 360." Hat herzlich wenig mit dem GT5 - F3 Vergleich zu tun, sondern ist allgemeines Gebashe.

Wat ist denn gebashe? Das hatte keinen Sinn und ich wollte euch nur neppen. Ihr seit aufgesprungen, ich habe mein Ziel erreicht. 8o

So. Jetzt hört auf euch zu Ärgern. :P

• Shan
    Erleuchteter
    • 25. November 2010 um 12:49

Der Satz in diesem Thread hier könnte aber durchaus etwas damit zu tun haben, meinst du nicht? ;) Eventuell interpretiere ich da aber auch zuviel rein...

• rotkopf
    Gast
    • 25. November 2010 um 12:50

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 25. November 2010 um 12:58

Wo steht eigentlich, dass GT5 Forza 3 sooooo in den Schatten stellen wird? Ich les eher das Umgekehrte, vor allem hier ;)

• wahrheit
    Gast
    • 25. November 2010 um 13:30
    Zitat von Mr.Deadshot

Wo steht eigentlich, dass GT5 Forza 3 sooooo in den Schatten stellen wird? Ich les eher das Umgekehrte, vor allem hier ;)

Jetzt fängst Du auch noch an. :D
    Hör auf! Die reissen uns den Kopf ab.

• Sega Forever
    Profi
    • 25. November 2010 um 13:35

GT5 ist ein nettes Spiel mit einem klasse Fahrverhalten, aber was sich PD bei der Grafik erlaubt hat ist schon ein Witz. Es gibt schöne Strecken, keine Frage, aber solche totalausfälle wie Laguna Seca sind einfach nur peinlich. Oberpeinlich sind erst Recht die PS2 Garfik (Standard) Autos, nach 5 Jahren Entwicklungszeit ist das ein Armutszeugnis. Die Premium Fahrzeuge hingegen sind bis jetzt daß beste was es im Konsolenbereich gibt. Ich überlege aber ehrlichgesagt ob ich es wieder verkaufe und es mir erst später wieder zulege wenns das Spiel für 20€ gibt...... Scheisse, daß ich sowas mal schreiben muss bei einem GT Spiel hätte auch auch nicht gedacht (bin Fanboy der Serie seit 98), aber die Qualität ist stellenweise einfach mangelhaft.....

Hier im übrigen ein Vergleich von F3 und GT5, hab ich abfotografiert. Soll nur mal nen [color=#ff0000]Eindruck[/color] von der [color=#ff0000]detaillierung und farbgestaltung [/color][color=#000000]von Laguna Seca[/color] vermitteln, bei der Nürburgring Grand Prix Strecke sieht es ähnlich aus.... Wer Laguna Seca aus den TV Übertragungen kennt der weiß welche Version dem Original näher kommt.....

Einmal editiert, zuletzt von Sega Forever (25. November 2010 um 14:05)

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 25. November 2010 um 13:44

Soviel zum Thema die Autos in Forza 3 sehen genauso gut aus wie in GT5 ;)

Und natürlich muss man immer den schwächsten Part eines Spiels mit stärkeren anderer vergleichen, um ein für sich passendes Bild zu erschaffen. Großes Kino.

• OnDaRoXx
    Meister
    • 25. November 2010 um 13:45

Was ist den was bei den Bildern von Dir, Sega? Oben kommt mir das HUD nicht wie F3 vor und unten sieht das Auto zu übel aus für F3...

Gamer Tag bei XBox Live: OnDaRoXx

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 25. November 2010 um 13:50

Vielleicht hätte Yamauchi-san den Fotografen der 80.000 Bilder von der Nordschleife gemacht hat auch mal nach Californien schicken sollen. Oder die wissen schon dass diese roten Gebäude in der Zukunft dort gebaut werden sollen und sind schon vorbereitet.

Also, sorry aber das ist ein Witz! Soll das wirklich Laguna Seca sein?

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

Einmal editiert, zuletzt von bbstevieb (25. November 2010 um 13:53)

Werbung

Tags

• Gran Turismo 5 GT PS3 Sony

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™