1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

[360/PS3/PC] Arcania: Gothic 4

• Harry87
  • 20. August 2010 um 09:58
  • LarsVegas
    Meister
    • 14. Oktober 2010 um 21:19

Also bei mir läufts auf dem PC super. Auch Ladezeiten schön kurz und was mir sehr stark aufgefallen ist das man quasi instant aus dem Game ins Hauptmenü und dann ins windows kommt. Kein plan ob das nen Pluspunkt ist aber naja :D

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

• KeVernichter
    Profi
    • 15. Oktober 2010 um 12:23

Also mal ganz ehrlich, 70% für den Schrott! Gehst noch, was ist an diesem Spiel 70% Wert, 4Players sind doch die einzigen die mal eine ordentliche Wertung geben.

Ok, ich hab nur die XBox 360 Demo gespielt, aber das hat ausgereicht. Technisch ist das Spiel maximal nur Durchschnitt, ok, wenn der Rest stimmt, aber das tut er nicht. Ganz am Anfang, das Schaf welches nach einem Schlag stumpf um fällt, bitte was ist das denn, 0 Animation. Dann wird man in einem Gespräch von der Frau ermahnt weil Blut an einem klebt(wegen dem Schaf) was man aber nicht sieht.
    Die ersten Quests waren recht langweilig, naja, die Geschichte fängt recht langweilig an. Das Ganze Spiel wirkt unausgereift.
    Die Möglichkeit Nahkampf und Bogen verwenden zu können und sich nicht Spezialisieren zu müssen ist schon ganz nett, aber die Kämpfe wirken leicht hakelig. Für ein Aktion (RPG) ist das zu wenig, da sind Konkurrenten wie das neue Castlevania bedeutend besser. Ok, wenn der RPG Part passen würde und die Kämpfe taktischer ablaufen würden, aber am ende versucht man immer Gegner aus einer Gruppe anzulocken(Separieren) um sie dann nacheinander fertig zu machen.
    Der erste Dungeon war relativ langweilig und eintönig, es gab keine Architektonischen Highlights, einfach nur ein einfaches Schlauchlevel mit Gegnern ohne Überraschungen. Aber auch die Architektur der Insel selbst macht logisch wenig Sinn, aber über so was sollte man wahrscheinlich nicht nachdenken.
    Die Krone der Absurdität ist aber die Geschichte, welche den Spieler ja Packen soll und dazu animieren soll, das Spiel unbedingt weiterspielen zu wollen. Sie beginnt langweilig und endet in einem unlogischen nicht nachvollziehbarem Kauderwelsch.
    An dem Punkt wo mir die Hässliche Schwangere Freundin des Helden erklären wollte, das sie unbedingt vor der Hochzeit noch ein Abenteuer erleben will und den Helden bittet als Schwangere mit ihm in eine Kriegsgebiet zu reisen! Bitte, welche Schwangere Frau würde dies tun wollen und warum? Wenn sie wenigstens noch ihre Großmutter besuchen wollen würde oder sonst einen Verwandten. Aber die Frau hat kein wirkliches Motiv, nicht einmal eine Klischeehafte Ausrede, wenn sie wenigstens wegen verbotener Liebe fliehen müssten, oder was auch immer, aber Abenteuerlust? Sich in Gefahr zu begeben aus purem Egoismus passt nicht wirklich zu einer werden Mutter!
    Die Geschichte ist an diesem Punkt absolut unglaubwürdig und Absurd, da braucht man nicht mal mehr vom Spiel Spielen um zu wissen, das dies eine Katastrophe ist! Wer hat nur diese Geschichte geschrieben? Warum haben sie sich nicht einen vernünftigen Storywriter gesucht?

Das Spiel krankt an allen Ecken und Enden, es ist nur unfertiger Durchschnitt im 50% Bereich mit einer schlechten Inszenierung, miserablen Geschichte und langweiligem Spielablauf. Die 30% hat dieser Murks absolut verdient!

• CD-i
    Owlboy
    • 15. Oktober 2010 um 12:32
    • Offizieller Beitrag

wie kann man auch ein West RPG mit Castlevania vergleichen? :???:

Ehrlich gesagt liest sich die Kritik ein wenig nach Nachplappern des 4players Verriss an. Und wen interessiert es ob das Schaf einfach umfällt oder die Story nicht packend ist. Das ist ja wohl seit jeher bekannt, dass West RPGs nicht auf spannende Storys setzen, sondern es schon immer aufs looten, leveln und erkunden aus ist...

ich fand die 30% vollkommen überzogen und reißerisch formuliert. man konnte förmlich lesen, dass der schreiber das spiel hassen WOLLTE

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • KeVernichter
    Profi
    • 15. Oktober 2010 um 12:55

Ok, um es mal so zu sagen, ich fand das Spiel schon vor dem 4Players Test enttäuschend. Und ich plappere da nichts nach, ich sag da einfach mal die Wahrheit.

"West RPG's" ein schrecklicher Begriff, aber das Spiel ist ein Geschichte führendes Spiel, um es mal so auszudrücken. Egal ob es aus Japan, USA oder aus Deutschland kommt. Es gibt RPG's die einer Geschichte folgen, Dunegon-Crawler wie Diablo, oder Sandbox, lebe in einer Virtuellen Welt Spiele wie Oblivon oder Fallout 3.

Gothic 4 ist ein Spiel welches ganz klar auf eine Geschichte setzt welcher der Spieler linear folgt, im Gegensatz zu Rissen, welche sich mehr mit Oblivon vergleichen lässt. Gothic 4 kann vom Ablauf also mehr mit Drakensang verglichen werden, und das Problem bei "Geschichte führenden" Spielen, ist diese Scheiße hat das Spiel ein Problem.
    Die Behauptung das "West RPGs" keine interessante Geschichte besitzen ist absoluter Blödsinn. Baldurs Gate, Planescape Torment, die haben gute und schöne Geschichten. Aber selbst ein Diablo besitzt wenigstens eine Ausrede als Geschichten Ersatz! Bei Gothic 4 ist das einfach nur Müll! Auch die Inszenierung ist Müll, Diablo hat einen Einzeiler Geschichte aber die ist Monströs inszeniert!

Leveln? Bitte das Spiel hat ja kaum noch etwas mit einem Rollenspiel zu tun, dieser Part ist genau so dünn besetzt wie beim neuen Castlevania. Da dies extrem Westlihc wirkt, ist ein Vergelich durchaus angebracht, Castlevania hat Minimale RPG Elemente und ein gute Kampfsystem. Gothic 4 hat minimale RPG Elemente und ein hakliges Kampfsystem.
    Und mit Erkunden ist in diesen abwechslungsarmen Schlauchleveln auch nicht wirklich drin.

Und zum Schaf, die fehlende Animation zeigt nur wie unfertig und billig das Produkt ist, von der lächerlichen am falschen Ende gesparten Synchronisation rede ich erst gar nicht.

• CD-i
    Owlboy
    • 15. Oktober 2010 um 13:11
    • Offizieller Beitrag

Es mag Ausnahmen geben mit guten Storys, ich selber bin ja Fan des Genres. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass West RPGs keine interessante Geschichte besitzen, sondern gesagt, dass diese idr nicht auf packende Storys setzen sondern auf das gesamte Drumherum.

Ich fand das Kampfsystem eigentlich recht angenehm mit Controller. Risen fand ich hakeliger. Da ich aber erst die Demo von Gothic 4 gespielt habe, warte ich aufs fertige Game und geb dann meine finalen Eindrücke zum besten.

Die Synchro ist ein wenig "seltsam" ja... ich musste teilweise deswegen derb lachen, aber ich wüsste nicht, warum ich mich deswegen nun aufregen sollte ^^

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• aldi404
    Erleuchteter
    • 15. Oktober 2010 um 20:47

Achjo, fürn Zwanni nehm ichs gern irgendwann mal mit :P

• KeVernichter
    Profi
    • 15. Oktober 2010 um 21:18

Verdammt woher stammt den diese Wertung? GamePro, ok ja alles klar, zum Glück bezahlen Publisher für Wertungen ganz gut, sonst wäre dieses Müllmagazon schon längst Pleite.

8 Pos und 12 Neg Punkte, 71% ok. Die Peinliche Hintergrundgeschichte als Positiev zu bewerten ist aber echt stark, die machen der Computerbild Spiele aber starke Konkurenz :)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 15. Oktober 2010 um 21:21

Die 4Players sind ja bekannt für sinnfreie und aufmerksamgeile Wertungen. Die nehme ich deshalb in der Regel gar nicht mehr ernst.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• LarsVegas
    Meister
    • 15. Oktober 2010 um 21:30

Ich finds nun auch bei weitem nicht so schlimm wie manche tun. Kein Plan ob es auf Konsolen wirklich so schlimm ist aber auf dem PC find ich die Grafik keineswegs ruckelig und auch nicht wirklich hässlich und das Kampfsystem auf jeden fall nicht mehr so hackelig wie in den älteren Gothic Teilen. Das Spiel ist sicher kein Meilenstein aber solide 70+ find ich schon gerechtfertigt.

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 16. Oktober 2010 um 00:01

Die 'die so tun', wie Du sagst, sprechen ja auch von den Konsolen Ports und nicht von der PC Veroeffentlichung.
    Ich will gar nicht anzweifeln, dass das Spiel auf dem PC wohl mit entsprechend vernuenftiger Hardware akzeptabel bis gut laufen wird.
    Auf X360 / PS3 ruckelt und teart es aber nun mal leider derbe. Da braucht und kann man auch gar nix schoen reden.
    Wenn jemand meint, dass ihn das nicht auf der Konsole stoert ... Okay. Sein Ding.
    Ich bekam bei der X360 Demo fast 'nen photosensorischen Anfall.
    Die zuckel durchreiss Grafik nervte mich nach kurzer Zeit schon kolossal.
    Zum Rest des Spiels (nach der Demo zu urteilen), kann ich mich gar nicht weiter detailliert und tiefer aeussern, da ich aufgrund der mich nervenden technischen Unzulaenglichkeiten schlicht und ergreifend keinen Bock hatte mir das ganze noch weiter anzutun.
    In dem Punkt war selbst 'Two Worlds' fuer mich noch ertraeglicher.
    Im Jahr 2010 habe ich auch einfach keinen Nerv mehr, frisch veroeffentlichte Games, welche fuer mich persoenlich grafisch nicht mal so vernuenftig laufen, dass mir nicht nach kurzer Zeit die Augen traenen, zu zocken.
    Das ueberlasse ich gerne Spielern, die in dem Punkt (Ruckeln/Tearing) weniger anspruchsvoll und deutlich unempfindlicher sind.
    Den Spass, welchen sie an dem Spiel dann trotzdem finden werden, will ich ihnen gar nicht absprechen.
    Ich kann drauf verzichten ...

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 17. Oktober 2010 um 00:46

Langsam - nach rund 10 Stunden - machen sich erste Ermüdungserscheinungen breit. Es ist das Two Worlds / Ego Draconis-Syndrom: Es hat leider fast 0% Rollenspielaspekte und die Handlungsfreiheit geht gegen 0. Man latscht stur die lahme Hauptquest ab und als Nebenquests gibts fast ausschließlich "Finde Person XY" oder "Finde X mal Objekt Y" ... Die Welt ist recht leer und allzu viele Gegnertypen gibt es bisher auch nicht. Rumlatschen, Monsterklatschen und Aufleveln macht aber nach wie vor Spaß - Risen war aber (bis aufs letzte Viertel) deutlich besser. Von Gothic 1+2 ganz zu schweigen. Auch ist mir heute irgendwie das Ruckeln viel derber aufgefallen. Kann aber daran liegen, dass ich aufm 52"-TV gespielt hab mit 1080p Scaling, statt auf dem kleinen 32" mit 720p.

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 18. Oktober 2010 um 21:55

Das Ruckeln kann man deutlich reduzieren, wenn man seine Xbox 360 auf 720p fest einstellt. Sieht dadurch auch nicht schlecht aus.
    Ansonsten ist mir die Lust am Game weitestgehend vergangen. Latsche dahin, latsche dorthin, hole dies, hole jenes ... die drölfzigste Orkhöhle ...

• CD-i
    Owlboy
    • 25. Oktober 2010 um 14:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Ein Spiel – 2 Nachfolger. Trat letztes Jahr mit Risen der inoffizielle Gothic 3 Nachfolger von Piranha Bytes an, die Fehler des dritten Teils auszubügeln, so ist nun mit ArcaniA – Gothic 4 der offizielle vierte Teil der Saga, welcher von deutschen Studio Spellbound im Auftrag von Rechteinhaber JoWood entwickelt wurde, am Start. Ob man die Konkurrenz ausstechen konnte und alte Fans besänftigen kann, lest ihr hier.

[size=24]zum Review[/size]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2011 um 21:34

Wiener Blut fließt - Jowood ist pleite
    22 Mio Euro Schulden - jetzt kommt das Insolvenzverfahren
    Damit geht nach 10tacle 2008 (GTR Reihe, diverse Adventures) der nächste deutschsprachige Vertrieb pleite.
    http://de.reuters.com/article/compan…E7060FN20110107

PSNID/NINID/Steam: crewmate

Einmal editiert, zuletzt von Crewmate (7. Januar 2011 um 21:46)

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2011 um 02:41

Na endlich. Wurd langsam Zeit und ist mehr als wohlverdient, wenn man Bedenkt was die sich schon alles geleistet haben.

Schade um Gothic-Franchise, aber das ist mit Rise ja eh schon wiedergeboren und durch Gothic 4 endgültig gestorben. Da frag ich mich wirklich, warum das so enden musste. Es hätte wirklich nicht schwer sein sollen aus Gothic 4 ein brauchbares Spiel zu machen. Back 2 the roots, ne kleine Insel mit mehreren Lagern, viel Handlungsfreiheit und das Ganze gut gepolished und alle wären zufrieden gewesen. Aber ne, es muss ja immer die leblose, Riesenwelt ohne gescheite Inhalte sein ...

EDIT: Was ja noch schader ist, da es eigentlich so geplant war ... zumindest wollte mir das ein Entwickler auf der Gamescom vor zwei Jahren erzählen. Damn, hatte mich echt auf G4 gefreut.

EDIT2: Und natürlich schade für alle Mitarbeiter, die weniger für die Pleite können - meist geschieht der größte Mist ja in den Chefetagen ...

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot (8. Januar 2011 um 02:48)

• OnDaRoXx
    Meister
    • 8. Januar 2011 um 10:07

Für die Mitarbeiter tut es mir auch leid. Aber das der Sauladen zu ist, stört mich nicht im geringsten. Gute Entwicklerteams werden verschlissen und Games kommen im Alpha Status raus. Insgesamt war das locker absehbar und auch verdient.

Gamer Tag bei XBox Live: OnDaRoXx

• CD-i
    Owlboy
    • 8. Januar 2011 um 10:16
    • Offizieller Beitrag

ist ja auch kein wunder beim letzten geschäftsbericht, wenn man 10x mehr verlust gemacht hat, als überhaupt umsatz!

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• aldi404
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2011 um 11:13

Endlich, auch wenn's für die Mitarbeiter Schade ist, aber wer so einen Haufen Müll produziert.

R.I.P.

• CD-i
    Owlboy
    • 8. Januar 2011 um 11:16
    • Offizieller Beitrag

naja ein haufen müll ist gothic 4 nicht, es ist halt nur durchschnitt, mehr nicht.

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2011 um 11:27

Jowood stand schon oft auf der Kippe, aber Gothic hat sie immer wieder rausgeholt.

Ich möchte aber Spellbound in Schutz nehmen. Die hatten mit der Desperados Serie und Helldorado anspruchsvolle Strategiespiele gemacht und Arcania war nun eben ihr erstes Rollenspiel. Unerfahren in einem neuen Genre mit hohen Ansprüchen. Dann eben noch der Zeitdruck. Und Jowood wollte schon mit Gothic3 an den internationalen Markt mit den Elder Scrolls anknüpfen.Vielleicht kann Spellbound was bei HeadsUp oder Deep Silver machen.

PSNID/NINID/Steam: crewmate

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™