Dann aber auch Fat32 auswählen ![]()
Nintendo Wii U
-
-
würde eher exfat oder ntfs nehmen, bei fat32 hat man die olle 4gb grenze bei dateigrössen. exfat oder ntfs kann auch jedes halbwegs aktuelle os oder mediacenter ganz normal erkennen.
-
Habe den Sandisk Ultra Fit 128GB USB "Knubbel" für die Wii U gekauft, gefällt mir sehr gut, so guckt wenigstens kein "Schwanz" mehr hinten raus.
-
Keine Probleme bisher? Man liest immer wieder, dass es bei USB-Sticks mit der Wii U irgendwann die Formatierung zerlegt und alles dahin ist und man lieber zu USB-HDDs greifen soll. Würde mich mal interessieren, wie Deine Erfahrungen da so in ein paar Monaten sind.
-
Wie Schätzt ihr es eigentlich ein? Wird die Wii U noch einmal offiziell günstiger oder ist davon auszugehen, dass die Konsole von Läden "verramscht" wird, wenn eine neue Nintendo Konsole auf den Markt kommt?
-
-
Beides würde ich sagen... spätestens wenn die neue Hardware kommt wird es seitens Nintendo eine Preisreduzierung geben, um die WiiU neu zu positionieren. Sollten die Verkäufe dann weiterhin schlecht sein, wird der Handel sie billig rauswerfen. Wäre jedenfalls nichts ungewöhnliches wenn es so abläuft.
-
Keine Probleme bisher? Man liest immer wieder, dass es bei USB-Sticks mit der Wii U irgendwann die Formatierung zerlegt und alles dahin ist und man lieber zu USB-HDDs greifen soll. Würde mich mal interessieren, wie Deine Erfahrungen da so in ein paar Monaten sind.
Die Formatierung wird nicht zerlegt, sondern mit einem eigenem Dateisystem verschlüsselt, ein Linux-System kann damit problemlos umgehen und auch wieder in ein Windows-kompatibles Format bringen. Wenn man kein Linux hat, einfach eine Gparted Live-CD fertig machen und davon booten, das ist ein Linux welches einen Partitionsmanager startet.
Ich hatte gerade erst letztens eine Festplatte die unter Windows nicht mehr funktionierte, jetzt geht sie wieder tadellos.
-
Er meinte damit das auf lange Sicht gesehen die Nutzung eines USB Sticks fehlschlägt an der Wii U.
2 Monate nutzten und von heute auf morgen nur noch error.
-
Das kann einem aber bei jedem USB-Stick passieren. Mir sind schon einige gestorben, die niemals in ihrem Leben eine Wii U gesehen haben, genauso wie mir auch schon Festplatten gestorben sind. Nur hält eine Festplatte in der Regel länger.
-
Scheine dann ja ein Glückspilz zu sein: mir ist bisher noch nie ein USB Stick verstorben, und auch nur eine Festplatte, was aber Eigenverschulden war (Laptop im Betrieb vom Tisch gefallen, nachdem ich über das Powerkabel gestolpert bin)
-
-
Scheine dann ja ein Glückspilz zu sein: mir ist bisher noch nie ein USB Stick verstorben, und auch nur eine Festplatte, was aber Eigenverschulden war (Laptop im Betrieb vom Tisch gefallen, nachdem ich über das Powerkabel gestolpert bin)
Seagate hatte vor ungefähr 20 Jahren mal eine Baureihe von Festplatten, die reihenweise alle verreckt sind. Als ich dann selber 2 Stück hatte, bei der Ausbildung 5 Stück mitgenommen habe und auf LAN-Partys noch einige bekommen habe, habe ich alle zusammengepackt und an die Geschäftsstelle nach Irland geschickt.

USB-Sticks waren bei uns in der Ausbildung und den LAN-Partys damals wie Tupperdosen bei Hausfrauen, die verschwinden und gehen nach einiger Zeit immer kaputt.

-
Hatte eine einzige usb-stick-malfunction, und das war ganz exakt (vorher lief er, danach nicht mehr) nachdem ich nen stick zusammen mit nem Handy in der Hosentasche ganz kurz spazieren geführt hatte; sonst lebt auch noch mein allererster Schrott-USB-Stick mit zerdotztem Display, Wasserschaden undundund...
Spoiler anzeigen
Man kann aber nix mehr via Menüs "bewerkstelligen"; der Racker steckt im Badezimmer-Kassettenrecorder drin und düdelt seine 6 Tracks hoch u runter, uA "vielen Dank für die Blumen" vom Udo

-
USB stick mit display? Waren das nicht früher diese Schund mp3 Player??
-
USB stick mit display? Waren das nicht früher diese Schund mp3 Player??
Früher?

Schon über 900 Bewertungen bei Amazon.

-
Ganz schlimm waren ja jene USB-Stick-Player der frühen 2000er ganz ohne display, da musste man die rudimentäre "Navigations-Tastenscheiße" auswendig lernen (hatte da so einen bockigen Silbernen mit stick-Einheit, welche dann in so eine Art Führung/"usb-stick-Mutterschiff" mit Headphone-out geschoben wurde)

-
-
Musste man halt wissen was wo ist. So war das früher auf Kassette immer. Man man man ich bin wohl ganz schön alt

-
Die Formatierung wird nicht zerlegt, sondern mit einem eigenem Dateisystem verschlüsselt, ein Linux-System kann damit problemlos umgehen und auch wieder in ein Windows-kompatibles Format bringen. Wenn man kein Linux hat, einfach eine Gparted Live-CD fertig machen und davon booten, das ist ein Linux welches einen Partitionsmanager startet.
Ich hatte gerade erst letztens eine Festplatte die unter Windows nicht mehr funktionierte, jetzt geht sie wieder tadellos.Doch, die Formatierung wird zerlegt. Ich meinte das so, wie ich es geschrieben hatte. Ich meinte nicht, dass die Wii U eine Formatierung benutzt, mit der Windows nichts anfangen kann, das ist sowieso klar. Und ist bei den Sticks genauso, wie bei den USB-HDDs. Ich meinte, dass viele Benutzer berichten, dass nach ein paar Wochen oder Monaten plötzlich der Stick nicht mehr gelesen werden kann, eben weil es die Formatierung bei der Nutzung zerlegt hat. Dann kann man ihn neu formatieren und dann geht es wieder. Die Daten sind dann aber futsch. Und nach ein paar Wochen oder Monaten passiert es wieder. Diese Problem hört man bei der Wii u mit USB-Sticks ziemlich oft. Mit USB-Platten nicht.
-
Musste man halt wissen was wo ist. So war das früher auf Kassette immer. Man man man ich bin wohl ganz schön alt
Das war etwas "verdaddelter" bei meiner "silbernen Rakete": Alle Tasten waren gänzlich unbeschriftet und Dinge wie "Ein Lied vor" waren (zB) die oberste (Play/Start-)Taste 3mal schnell hintereinander drücken, was oft genug nit funzte, genau wie Vorlauf, Rücklauf, Pause etcpp

Das Ding zu einer Pause zu bewegen, war jeweils eine ganz eigene, feinmotorisch/kognitiv sehr fordernde "Challenge", glaub es mir einfach mal; bin ja selbst alt wie Sau und ein großer Fan der Walkmen (Lieblingsgadgets meiner Kindheit)

Großes Plus des Schrottteils: Keine Volume-Beschränkung zugunsten der Ohr-Gesundheit: das Ding gab Zunder ohne Ende auf die Lauscherchen

-
Schade, dass die Konsole so ein Flop ist. Hab lange nicht mehr so viel Fun gehabt mit einer Konsole. Ps³ mach ich nur noch für Dark Souls an ( Nein, ich kann da gar nix aber es macht mir trotzdem Spaß ).
-
Zitat aus dem NX-Thread, wo wir etwas Offtopic waren, deshalb Weiterführung hier:
Dreamcast hat aber auch noch andere Faktoren die zu dieser Beliebtheit führen. Allen voran natürlich das es die letzte Sega Konsole war, und damit schonmal eine riesige Fanbase hat, die sich ohne neuere Alternative stark auf diese Konsole konzentriert. Dazu noch die Einfachheit des Systems und die "Offenheit" was leicht Homebrew ermöglicht. Dazu eine Softwareauswahl, die damals mit ihrer starken Arcade Ausrichtung einzigartig war und Sega auf dem kreativen Höhepunkt zeigt. Die ganze Kombination, aus damals frischen features, coolen Arcade Spielen, letzte Sega Konsole usw hat letztlich zu einer nachträglichen Glorifizierung geführt. Mit der kleinen Spielauswahl und der ganzen exotischen Hardware dadurch auch eine gute Sammel Konsole. Bei der WiiU kann ich derzeit aber nicht wirklich etwas erkennen, warum sie einen Dreamcast ähnlichen Status erreichen sollte. Abgesehen vom gescheiterten "Tablet" gibt es imo bei Soft, Hardware und Firmengeschichte keine wirklichen starken Punkte, die einen DC ähnlichen Mythos auslösen könnten.
Wobei man aufpassen muss. Die große Masse der Leute hat PS2 gespielt, und wird sich immer wieder an diese zurück erinnern. So wie wir uns heute an die Erfolgskonsolen NES, SNES, MD und PS1 zurück erinnern und von der Zeit und den tollen Spielen schwärmen. Die Leute die sich mit diesen Systemen beschäftigen sind sehr zahlreich. Selbst wenn prozentual nur sehr wenige von damals noch aktiv sammeln, oder das System wiederentdecken. Auf der anderen Seite gibt es dann aber Systeme wie den Jaguar, oder eben Dreamcast, die eine ehr aktive und produktive Community haben. Es werden Fanseiten betrieben, Software entwickelt,.... diese Leute schreien sehr laut und drängeln sich in den Vordergrund, wenn man das mal bildlich beschreiben möchte. Das sind Fans, welche die Konsole ( die letzte ihrer Art ) nicht sterben lassen wollen. Aber eigentlich sind es ehr wenige Menschen, gemessen an der stillen Masse, die einfach nur unproduktiv sammelt und in Erinnerungen schwelgt. Nur diese Masse hat eigentlich gar keinen Grund sich im gleichen Umfang produktiv zu zeigen, denn durch den massiven Erfolg der Systeme und kompatiblen Nachfolgern, muss sich ein Playstation fan nie so sehr an die Konsole klammern, wie der Sega Fan, da ja sonst nichts mehr hat, da Sega Geschichte ist.
An dem Erscheinen vieler Arcade-Titel zum Ende der DC hin waren einige Fans sogar mitverantwortlich. Da wurden die Entwickler aktiv gebeten, ihre Spiele für die DC zu porten. Und die Spiele waren damals schon gut, wurden aber von der Masse nicht wirklich als so gut empfunden. Bzw. für die Titel wollte man sich nicht extra einen DC holen, war ja nicht so, dass man bei der PS2 kein Spieleangebot hatte. Deshalb finden aber heute viele zur DC, die damals eher PS2-Spieler waren. Man sucht den Flair der Zeit, will aber was neues. Also nimmt man die Konsole, die man damals nicht hatte, mit Spielen, die nunmal Vertreter ihrer Zeit sind. Bei der Wii U könnte das ähnlich sein.Die Wii U lässt sich bereits jetzt ohne Hardwareeingriffe für Homebrew bereit machen und hat jetzt schon eine aktive Homebrew-Szene, die auch schon die Wii bedient hat. Die werden die Wii U genauso am Leben erhalten, wie das jetzt schon mit Mario Kart auf der Wii gemacht wird. Und das ist auch ein Punkt, der die DC heute interessant macht: Da sind Menschen, die das am Leben erhalten. Homebrew-Server für PSO und etliche andere Titel.
Dann nicht zu vergessen, dass Wii U-Titel in der Regel viel weniger Patches erfahren. Dass wird sie für Retro-Spieler wesentlich interessanter machen, als eine XBO oder PS4. Von den Online-Titeln mal abgesehen.
Das alles ist natürlich kein Garant. Gewisse Parallelen sehe ich aber. Allen voran aber die Leute, die das Gefühl haben werden, dass die Konsole zu früh abdanken muss. Gerade wo jetzt die interessanten Titel wie Splatoon und Xenoblade gekommen sind, Zelda und Starfox noch vor der Tür stehen, finden mehr Spieler zur Wii U. Für die dürfte das Ende der Wii U erst recht zu früh kommen. Kann mir vorstellen, dass da auch viele draus entwachsen, die die Konsole nicht sterben lassen wollen.
Mit der stillen PS2-Community könntest Du natürlich recht haben, aber ich vermute, dass die gemessen an der damaligen Spielerzahl gar nicht so groß ist. Die Masse der PS2-Besitzer waren Spieler, die eine breite Unterstützung mit angesagten Titeln haben wollten. Und die sind eben einfach weiter zur nächsten Plattform. Nicht zu vergessen, dass die ersten PS3-Modelle eh viele PS2-Spiele abspielten und alle PS1-Titel. Dazu kommt noch das PSN etc. Das dürfte bei vielen dazu geführt haben, dass man sich für den ein oder anderen Titel nicht gleich eine PS2 anschafft, sondern den einfach auf der PS3 zocken kann. Dennoch wird es noch genug PS2-Retro-Spieler geben, ich vermute auch, dass es noch mehr sind, als für die DC. Aber weniger laut eben. Und das macht viel dabei aus, die Community am Leben zu erhalten, gerade auf lange Sicht.
-
-