Ja die Power reicht aus. Sowohl Prozessor als auch Ram. Gab damals sogar ne zeitlang einen Playstation1 Emulator im Verkauf. Und selbst der lief problemlos.
Video-Out in Form eines VGA Anschluss haben auch die iMac G3. Allerding weiß ich nicht ob alle einen haben. Der iMac G3 kann aber nur das interne Bild spiegeln. Weder höhere Auflösungen funktionieren noch Desktop Erweiterung.
iMac G3 - die Retro Gaming Maschine
-
-
Das interne Bild würde mir vollkommen reichen, aber ich glaube der hat kein VGA-out, zumindest kann ich keinen finden. Und wenn, dann müsste er ja auch bei den übrigen Anschlüssen (usb,phone, etc.) liegen, oder?
-
Sowas wird weggeschmissen

Der VGA-out würde ganz hinten an der Rückseite liegen, nicht an der Seite bei USB usw. ...liegt allerdings sehr auffällig, müsstest du eigentlich schon bemerkt haben, sofern an Bord.

Power reicht aus für Emulation, ich würde es aber unter Umständen mit den OS 9 Versionen versuchen (da performanter). Da findest du die Emulatoren beim Macintosh Garden.
-
Sowas wird weggeschmissen

Jo, der wäre morgen früh auf den Elektroschrottberg beim Recyclinghof gewandert. Obwohl ich eigentlich nicht dafür bekannt bin, altem Elektrogedöns ein neues Zuhause zu bieten, konnte ich das nicht mitansehen
Bis auf die etwas laute Festplatte läuft er noch wunderbar, die Kugel sieht noch aus wie neu.Im Moment ist noch OS 10.xx drauf. Wo schaue ich mich am besten nach OS 9 um, bei ebay? Vielen Dank auch für den Tipp mit Macintosh Garden, da gibt es ja scheinbar ein paar vernünftige Emus.
Aber einen VGA-Out scheint er wohl nicht zu haben, schade. Dann hätte ich ihn wohl noch an den Beamer anschließen können

-
[size=8]OS 9 gibt es auch beim Mac Garden[/size]

Wg. der Platte: Wie ich schrieb im Artikel - auswechseln
.. wenn du noch eine alte IDE Platte irgendwo hast, dann rein damit. Ist leicht gemacht und lohnt sich wirklich. Die alten Platten sind unglaublich lahm und laut.Und ja, gibt einiges an Emus 8 Bit / 16 Bit dort. Ich empfehle dir aber auch, einfach mal ein bisschen durch die Games Rubrik zu browsen. Gibt ganz abgefahrene Sachen für den Mac. Teilweise wurden richtige Exoten umgesetzt (z. B. Tempest 2000), wobei ich nicht weiß, ob und wie es noch unter OS 9 läuft. Wurde afaik zu System 7 Zeiten geschrieben. Mit den alten Titeln ist es so eine Sache - manche laufen, manche nicht.
Abuse z. B. ist ein sehr cooler Actiontitel von Bungie, aus der Zeit, als sie noch exklusive für Mac entwickelten.
Gibt viiiel. Wenn du da einmal richtig zu suchen anfängst, sehen wir dich hier nicht mehr wieder

-
-
- Offizieller Beitrag
wie hieß nochmal dieses geniale wester-adventure? das war großartig

-
Dust - A Tale of the Wired West! Nur noch cool. Mit Hillary Clinton Cameo. I love it!

-
Super, vielen Dank. Dann muss ich mich mal nach einer neuen Platte umsehen. Der Artikel ist übrigens sehr hilfreich

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich eine neue Platte reinmache und danach OS9 aufspielen möchte?
-
Der VGA ist aber abgedeckt. Kann auch sein das du ihn übersehen hast. Die Abdeckklappe hat so ein lochriges Muster hinten drauf.
-
Wie groß ist der Performance Unterschied zwischen einer normalen Festplatte und ner SSD.
Habe ja den 400 Mhz G3 mit 8bit Grafikkarte (1gig Ram habe ich schon bestellt). Ist das für diesen Mac schon nen gewaltiger Schub?
SSDs sind ja nicht unbedingt günstig und wenn es nur eine geringfügige Verbesserung gibt, dann spare ich mir lieber das Geld.
Noch eine Frage: Der 400er liegt ja genau auf der Grenze was Mac OS X angeht (laut Artikel). Soll ich nun Tiger oder doch eher lieber Panther nehmen. -
-
Wenn du kannst, dann spiel Tiger auf. Ich habe es auch mal auf meinem 400 Mhz iMac G3 laufen und erwartete ein arges Ruckeln. Aber erstaunlicherweise lief es halbwegs anständig. Keine Speedgranate, aber immerhin.
SSD finde ich schwer zu beantworten. Ich habe keine Benchmarks gefunden. Wenn du noch die originale alte Platte drin hast, wird es schon ein deutlicher Geschwindigkeitsschub! Alles ist besser, als die alten Originale
...ansonsten bietet sich als Alternative auch eine neuere Platte an. Rein aus Interesse: Was kostet denn so eine 16 GB PATA (IDE) SSD momentan?Hier noch der Link zu einem Blog, der für dich interessant sein könnte und mit Tiger 10.4 beschäftigt: http://tigerosx.wordpress.com/ (interessante Links rechts dabei)
-
So wie ich das sehe, liegen die Festplatten alle um die 50 Euro. Also werde ich mir wohl so eine gönnen.
Vielen Dank aufjedenfall für deine Hilfe und dem Link. Werd mich da die Tage mal etwas reinlesen.
-
Viel Glück!
(Würd mich interessieren, wie du den Performance Gewinn empfindest.)
-
Ich überlege noch, ob 16 GB ausreichen oder ob ich lieber zu 32 greifen soll.
-
Scheiss Apple !
Zustand;
iMac DV (PowerPC 750) 15" aus erster Hand, lt. Beleg gekauft Sept. 2001 für sage und schreibe 1.022,58 €, im bereits legendären Design von Jonathan Ive. Der Zustand ist sehr gut bis makellos, sämtliche Papiere und Zubehör (ungeöffneter iSwitch) sind vorhanden.
Daten;
ZitatDer Prozessor hat 500 MHz, der Speicher 192 MB SDRAM, beide Speicher-Steckplätze sind belegt, einer mit 128, einer mit 64 MB. Die Festplatte ist eine Maxtor 93073U4. Das originale 10er-System liegt bei, Version 10.3.2 ist installiert und der Rechner damit sofort betriebsbereit. Tastatur, Maus und Netzkabel in gebrauchtem Zustand, werden kostenlos mit abgegeben.
Preis; 41€
YUHUU !!
So, was geht damit alles ?! Ich hab wie immer NULL Plan ^__^
-
-
Also:
Der sollte sowohl mit dem modernen Mac OS X 10.3 zurecht kommen, als auch mit dem Classic OS 9.2. Ergo kannst du damit einen Haufen Spiele aus den frühen 2000er Jahren und späten 90ern zocken.
Mac-spezifisch würde ich da die Titel aus dem Hause Ambrosia SW, Freeverse, Pangea und Bungie empfehlen. Gerade die Marathon-Reihe sollte darauf noch richtig rocken. Weiteres typisches klassisches Mac OS-Spiel ist Myst, das ja in der AppleSprache "HyperCard" programmiert wurde.
-
Der läuft einwandfrei mit OS 10.4 und OS 9.2.2 für Classic.
192MB Ram sind für OSX aber ziemlich wenig, ich würde mindestens 512MB (2x 256) empfehlen. -
Jepp, Ram muss da rein (jemand nen passenden ebay link?)
Andere Frage; Welche Form von Festplatte passt da ?
Würd gern ne kleine, günstige SSD einbauen... viel Platz brauche ich eigentlich nicht ! -
Es passen jegliche 3,5" IDE Festplatten bis 128GB (Oder: Compact Flash zu IDE Adapter)
-
Welchen CF Adapter soll ich holen ? Stehend oder liegend ? Will das Teil nur einmal aufmachen ^__^
-
-