- Offizieller Beitrag
Ich versteh immer nicht, warum so viele Sega-Fans Sony hassen/gehasst haben.
Ich war Sega-Fan, und habe angefangen nach 32X und Mega-CD, und im Angesicht des imo enttäuschenden Saturn SEGA zu hassen. Sega hat mich zu Sony getrieben.
Und ganz ehrlich: Die PS1 war imo einfach das beste Gerät, dass es je gab. Technisch potent und leicht zu prorammieren, exzellente Controller die bis heute Vorbild sind, und eine sagenhafte Spieleauswahl. Ich habe 1996 angefangen, Sony zu LIEBEN und mich gefreut, als der Saturn untergegangen ist. Sie habens nicht besser verdient, und heute, da ich die Hintergründe aus dieser Zeit kenne muß ich das mehr denn je bekräftigen.
Meine PS1 hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, sogar ein Stück vor dem Mega Drive. Nie zuvor oder danach habe ich so viel Spaß an Games gehabt.
Um Dreamcast tats mir wiederum leicht, den DC war die "wahre" PS2. Dreamcast übernahm praktisch Sonys Konzept der günstigen, aber leistungsfähigen Konsole mit leichter Programmierbarkeit und coolem Image. Sonys PS2 hingegen ist eigentlich der Saturn 2, weil man hier auch auf höheren Preis, Multimedia und komplexe Architektur gesetzt hat.
Gekauft habe ich Dreamcast trotzdem nicht. erstens, weil ich mit der PS1 noch absolut zufrieden war und zweitens, weil ich kein Vertrauen in Sega hatte, nachdem sie 32X und Saturn so schnell haben fallen lassen. Wenn ich eine Konsole kaufe, dann erwarte ich 5+ Jahre Support.
Das Sega Dreamcast einngestampft hat war sehr schade, zumal die Konsole ja eigentlich ganz erfolgreich war. Aber die neue Firmenleitung wollte es eben so. Hätten sie DC weiter unterstützt und dann eine weitere Konsole gebracht, hätten sie imo wieder Boden gut machen können, weil DC ihnen einen guten Ruf zurückgab.
Zur Frage, wo die Sega-Fans hin sind...
Ich denke, dass alle WAHREN Sega-Fans am 31. Januar 2001 ihre Zyankalikapseln genommen oder sich in den Kopf geschossen haben.
Was übrig blieb ist der unwerte, ehrlose Rest. ![]()
Spaß beiseite, ich denke Sega-Zocker haben sich zerstreut. Die Xbox erinnerte an Dreamcast dank online-Zocks, Ports und dem Pad... dafür war mit Virtua Fighter eine der wichtigsten Marken PS2-exklusiv.
Und die meisten haben wohl in den Jahren danach aufgehört, Segafans zu sein. Einfach weil Sega immer weniger kreative Spiele mit dem besonderen Sega-Flair brachte und auch qualitativ mehr schwankte als einst. Sega ist eben ein Hersteller wie EA & co geworden, und das merkte man auch dem Software-Ausstoß an. Die meisten Segafans dürften sich desillusioniert anderen Dingen zugewandt haben oder Retro-Gamer geworden sein.
Nee, da verwechsel ich nichts. Weiss sogar noch den Grund: Es sollten die US-Importe vom Metal Gear Solid verhindert werden, weil viele sich schon die US Version holen wollten, um nicht noch länger auf die (teils peinlich synchronisierte) deutsche Version zu warten. Ist aber sicher so, dass andere noch auf den Zug aufgesprungen sind.
An den Importstop kann ich mich auch noch wage erinnern (hatte auch wirklich was mit MGS zu tun).[/quote]
Das ist korrekt. War aber nicht Sony, sondern Konami, die das durchgesetzt haben. Fakt war halt, dass man damals in den Abbey Road Studios in London für MGS die vielleicht aufwändigste deutsche Spiele-Synchro aller Zeiten gemacht hat und dementsprechend nicht wollte, dass die Leute Importe kaufen. Wenn Konami Deutschland so viel Geld investiert, wollen sie logischerweise auch entsprechende Verkäufe sehen.
Unser örtlicher Händler hatte trotzdem die US-Version. ![]()
@ Synchro
Fand die Synchro nicht wirklich schlecht. Zu der Zeit konnte man doch froh sein in so einem aufwändigen Spiel deutsch zu hören.
Außerdem wurde es so weit ich weiß damals in keinem Test als Manko erwähnt. Das kam erst später..........[/quote]
Doch, sie war schon eindeutig schlecht. Es ist wahr, dass es die Ausnahme war überhaupt deutsche Sprachausgabe zu haben, aber das macht es ja nicht besser. Lieber gutes Englisch als schlecht gespielte deutsche Dialoge. Selbst wenn man selbst Englisch nicht gut versteht merkt man doch an der Sprachmelodie, dass die Schauspieler einfach emotionaler und glaubwürdiger rangehen als die deutschen Synchronsprecher.
Die Synchro war auch nicht völlig schlecht. Das Problem war, dass in einem so textlastigen Spiel nuneinmal jeder schlechte Sprecher ne Menge ausmacht. Snake, Campbell, Nastasha, Ocelot, Psycho Mantis, Meryl, Sniper Wolf... alle gut. Otacon leider grenzwertig, und Liquid Snake sowie Vulcan Raven waren schrecklich. Besonders Liquid! Er klingt wie Kermit der Frosch! Und der Kerl hat danach auch noch Namcos Vampir Lightgun Shooter versaut!
KpsU1LQ8obY
Die Synchro ist auch definitiv in mindestens einem Test erwähnt worden; nämlich bei next level. Obwohl die bei den Aufnahmen dabei ein durften haben sie doch erwähnt, dass ein paar Synchronsprecher nicht gut sind (aber es insgesamt in Ordnung sei). Das fand ich beachtlich, normalerweise sind "embedded reporters" ja eher voll des Lobes. ![]()