1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Früher Sega...heute?

• Smooth-G04
  • 4. Januar 2012 um 04:33
  • Retro
    Gast
    • 2. März 2012 um 11:07
    Zitat von Ignorama

Ist das hier echt Sony-Gebiet?

nexgam jetzt nicht unbedingt- hier geht's eher recht neutral zu.
    aber beinahe alle größeren zockerseiten, auf denen ich mal aktiv war. (gamezone, gamepro...)
    das ist unter anderem einer der gründe, warum ich nur noch hier (und auf consoleprofiler.at) aktiv bin.
    fanboys nerven mich einfach... :D

Zitat

Die "harten" Core-Gamer mögen nämlich kein Kinect :D

weil sie es vermutlich noch nie ausprobiert haben. ;)
    diese kategorien sind eh ziemlicher blödsinn, aber wenn man schon eine hernehmen muss zähle ich genauso zu den "core-gamern".
    mit dem minispiele-blödsinn, download-games usw kann ich auch kaum was anfangen, höchstens mal im freundeskreis.
    aber du hast recht- ist auch so ein punkt, der mich in gewissen anderen foren leicht angekotzt hat:
    du magst kinect und schreibst das auch? dann bist du kein "echter gamer". :wacko:

Zitat

Wieso hat ein Entwickler bitteschön was dagegen wenn ein Europäer sein Spiel aus den USA importiertl? Also das ist ja unglaublicher Unfug, ihm kann doch total egal sein wohin sein Spiel verkauft wird oder übersehe ich da irgendwelche Zusammenhänge? ?(

da wüsste ich auch gerne mehr- und vor allem genaueres.
    geht hier aber vermutlich ziemlich unter. wäre fast schon einen eigenen thread wert...

Zitat

Die PS3 Slim finde ich als Blu Ray Player vollkommen okay, sie ist für mich leise genug.

daher bezog ich mich ja explizit auf die erste generation der geräte- sowohl bei PS3 als auch 360. ;)
    mit der slim habe ich keine erfahrung, besitze nach wie vor die 60GB release-PS3. und die ist sogar lauter als meine elite-360er...
    beim zocken ist mir das noch relativ egal- aber bei filmen ein no-go!

Zitat

HD-DVD ist für mich eigentlich nur ein verzweifelter Versuch gegen die überlegene Blu Ray anzukommen.

beide systeme sind relativ gleichzeit als konkurrenz-produkte gestartet. ebenso wie damals vhs/beta/2000.
    wo war denn anfangs die blu-ray überlegen?
    zum start war technisch gesehen sogar die hd-dvd überlegen, da sie schon von anfang an doublelayer-discs mit 30GB speicherplatz bot, die blu-ray dagegen "nur" 25GB- weil man hier zu beginn auf single-layer discs setzte.
    dazu kam der nicht zu unterschätzende vorteil, dass hd-dvd's generell codefree waren, blu-ray's dagegen meist ländercodes besitzen.
    für filmfreaks wie mich war alleine das schon ein ganz klarer kaufgrund für die hd-dvd...
    später wurde der "vorteil" des höheren speichers der hd-dvd dann natürlich genau umgedreht- mit den ersten doublelayer-blu's kam man schließlich auf 50GB speicher.
    wie es ausging wissen wir ja alle- anfangs war die hd-dvd allerdings alles andere als nur ein "verzweifelter versuch". :P

Zitat

Ich verstehe diesen Versuch persönlich bis heute nicht, denn neben dem höheren Speichervolumen war bei der PS3 einfach der große Vorteil, dass son Teil direkt verbaut wurde.

ganz ehrlich: das ist einer der wenigen punkte, bei denen wir in der meinung vollkommen auseinander gehen. :D
    meines erachtens war die taktik von MS die einzig richtige.
    warum für ein solches laufwerk bezahlen, wenn ich keinen wert drauf lege? wer es will, kann es als "add-on" nachkaufen.
    ich hätte lieber eine PS3 mit dvd-laufwerk (und ohne sonstigen multimedia-kram) gekauft, hätte wohl einiges an geld gespart.
    und wieviele games gibt es, die das hohe speichervolumen ausnützen?
    vergleichsweise wenige... und die paar hätte man auch auf mehrere dvd's aufteilen können.
    der fehler von MS war, dass sie ausschließlich hd-dvd angeboten haben- AUCH ein externes blu-ray laufwerk anzubieten wäre meiner meinung nach sinnvoller gewesen.

2 Mal editiert, zuletzt von Retro (2. März 2012 um 11:10)

• *SONIC*
    Erleuchteter
    • 2. März 2012 um 11:51
    Zitat von CD-i

Wie läuft denn MGS4 so auf dem PC? :P

Alles nur eine frage der Zeit... :P --> http://www.youtube.com/watch?v=srq33OlBd5I

Zum Thema:

Nach dem Ende der Dreamcast, hab ich mich erstmal Komplett von den Konsolen zurückgezogen

und mich wieder voll dem PC-Gaming hingegeben und das auch nicht bereut.(ist einfach günstiger ^^)

Die erste Konsole nach der Dreamcast(die lange am TV hing) war 2004 ein Nindendos DS zum Japan-Launch,

danach zum Deutschlandstart 2005 die XBox360 und 2006 die Wii aber für diese hab ich bis heute nur 6 Spiele...

der DS hat einige mehr bekommen aber mit der XBox360 hatte ich doch noch am meisten Spaß... zumindest bis 2008...

die Spiele sind mir einfach viel zu teuer weshalb ich nur noch am PC zocke....

bis auf das kürzlich angeschaffte Kinect(auch wegen meiner Freundin ^^)

bringt mich kaum was zum einschalten dieser Konsole...

allein das kostenpflichtige Onlinespielen is schon abschreckend genug...

Aufgrund des Werdegangs... musste ich leider auf viele SEGA Spiele verzichten(hab aber einige für die XBox360)...

Zum Glück veröffentlicht SEGA mittlerweile aber auch immer mehr Klassiker und Neuentwicklungen für den PC... :thumbup:

[SIZE=25]SEGA FOR EVER !!![/SIZE] :flower:

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. März 2012 um 12:16

@ trikerider

Zitat

weil sie es vermutlich noch nie ausprobiert haben. ;)
    diese kategorien sind eh ziemlicher blödsinn, aber wenn man schon eine hernehmen muss zähle ich genauso zu den "core-gamern".
    mit dem minispiele-blödsinn, download-games usw kann ich auch kaum was anfangen, höchstens mal im freundeskreis.
    aber du hast recht- ist auch so ein punkt, der mich in gewissen anderen foren leicht angekotzt hat:
    du magst kinect und schreibst das auch? dann bist du kein "echter gamer". :wacko:

Erst vor wenigen Tagen hat jemand in nem anderen Forum die perfekte Definition eines Core-Gamers, denke die kann man so als unwiderlegbar hinstellen:

Zitat

Ein guter Core-Gamer zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
    - Er ist ein Er
    - Er hat eine Konsole von MS ODER Sony, hasst die jeweils andere
    - Er besitzt immer den neusten Teil von CoD ODER Battlefield, hasst die jeweils andere Serie
    - Der neuste Teil von CoD oder BF ist immer das beste Spiel der Welt
    - Sein größter Hass gilt immer Nintendo
    - Ansonsten besitzt er immer den neusten Teil von FIFA
    - Andere Spiele hat er nicht
    - Wenn CoD oder BF in Deutschland geschnitten werden sollten, beschwört er das Recht auf Meinungsfreiheit und Toleranz und wittert Zensur
    - Wenn RTL was Schlechtes über ihn sagt, fordert er Null-Toleranz, Meinungsverbot und fordert Zensur
    - Er ist immer derjenige, der in einer Diskussion als erster beleidigt
    - Seine Lieblingsbeleidigung ist "Casual"

Alles anzeigen

Obwohl ich die wertfreie Unterscheidung von Core und Casual eigentlich gut finde (wichtig: Wirklich wertfrei, viele Casualgamer sind "echtere" Gamer als die meisten Core-Bubis) ist das einfach nur perfekt zusammengefasst.

Meine Sammlung

• Retro
    Gast
    • 2. März 2012 um 12:22

ach, was bin ich dann froh eben KEIN "guter core-gamer" zu sein. :D

aber jep, solche honks gibt es ja leider wirklich genug... ;)

• PanzerDragoon
    Gast
    • 2. März 2012 um 13:12

:rofl:

Einfach nur geil hier, Nexgam ist der Hammer!!

Kann es sein das Fanboys unter uns sind :lol: ??? Warum muss man begründen mit welcher Konsole man zockt ??

Gott müssen es einige Leute nötig haben Werbung für ihre Kisten zu machen, findet ihr sonst Online keinen zum zocken ?? Macht Coregaming einsam ??

Das geilste daran ist ohnehin das viele XBox360 und PS3 Gamer auch noch die gleichen Titel zocken, COD, BF3, FIFA,Skyrim und was sonst noch, ok klar gibt es Exklusivtitel aber wie es wohl aussieht intressiert das die jeweils andere Gruppe einen feuchten Furz. Und ob jemand für seinen Online-Spass zahlt oder nicht, ist doch auch völlig egal dann hab ich eben zuviel Geld und leiste mit das auf der Box. Ich mag den Xbox-Pad auch lieber als dem von er PS3, ja und das ist eben geschmacksache.

Und ja verdammt ich zocke sogar Wii weil ich einige Titel klasse finde, ich hab schon immer gern Nintendo gezockt.

Liebe Sony- und XBoxfanboys wenn es euch so juckt das mal richtig auszutragen, bildet doch Grüppchen auf der Play und macht das doch draussen auf dem Rasen aus, ich denke mal danach sind alle Differenzen beseitigt :tooth: !!!

So und ich gehe jetzt wieder virtuell Leute beseitigen :sniper: !!

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. März 2012 um 14:02

@ Panzer Dragoon

Kann es sein das du dir die Posts gar nicht durchgelesen hast? Ich hab hier eher ein Gespräch zwischen Leuten die auf Gott weiß was für Systemen gespielt haben und nicht jeder Austausch über Vor und Nachteile einer Konsole ist ein Fanboykrieg. Darüber hinaus kamen wir eher dazu es als zeitliche Entwicklung aller Konsolen zu betrachten. Verstehe daher deinen Post nicht ansatzweise, was aber wohl auch auf dich zutrifft bezüglich der Posts in diesem Thema. Querlesen, coolen Spruch ablassen und eigentlich nicht im Ansatz verstehen worums ging. Nett :D

Ich finde jedenfalls nicht das ich mit 4 Sony, 5 Nintendo, 4 Sega, 2 Philips, 1 Mattel und 1 Atari als Fanboy bezeichnet werden kann, zumindest nicht was Konsolenhersteller angeht, eher was Konsolengenerationen angeht denn da schlägt für mich die 4. alle Folgegens bei Weitem, dann reiht sich irgendwann die 5. ein, ganz knapp vor der 2. Der Rest schwimmt in einem Strom

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (2. März 2012 um 14:08)

• PanzerDragoon
    Gast
    • 2. März 2012 um 15:42
    Zitat von Ignorama

@ Panzer Dragoon

Kann es sein das du dir die Posts gar nicht durchgelesen hast? Ich hab hier eher ein Gespräch zwischen Leuten die auf Gott weiß was für Systemen gespielt haben und nicht jeder Austausch über Vor und Nachteile einer Konsole ist ein Fanboykrieg. Darüber hinaus kamen wir eher dazu es als zeitliche Entwicklung aller Konsolen zu betrachten.

Ich finde jedenfalls nicht das ich mit 4 Sony, 5 Nintendo, 4 Sega, 2 Philips, 1 Mattel und 1 Atari als Fanboy bezeichnet werden kann, zumindest nicht was Konsolenhersteller angeht, eher was Konsolengenerationen angeht denn da schlägt für mich die 4. alle Folgegens bei Weitem, dann reiht sich irgendwann die 5. ein, ganz knapp vor der 2. Der Rest schwimmt in einem Strom

Warum es hier wirklich geht hab ich schon verstanden, siehe ein zwei Seiten vorher da ist mein erster Post. Allerdings kommt es doch bei solchen Threads doch immer auf das gleiche raus "Meine XBox ist toll weil 1. 2. 3. 4 und und und, ja aber meine PS3 ist auch toll weil 1. 2. 3. 4. , und meine weil ganz viele Exklusivtitel". Oder vielleicht habe ich ja falsch gelesen ging es in den letzten Seiten hier etwa nicht um das Thema ??? Hier wurde ganz klar gegeneinander gebasht, ich find das eben albern aber noch lustiger ist es wenn jemand das nichtmal erkennt ;) !!

Zitat von Ignorama

@ Panzer Dragoon
    Verstehe daher deinen Post nicht ansatzweise, was aber wohl auch auf dich zu trifft bezüglich der Posts in diesem Thema. Querlesen, coolen Spruch ablassen und eigentlich nicht im Ansatz verstehen worums ging. Nett :D

Übrigends mega cooler Spruch :D !!! Aber es ist ok wenn du meinen Post nicht verstehst :bday: .

Einmal editiert, zuletzt von PanzerDragoon (2. März 2012 um 15:50)

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. März 2012 um 16:06

Also du hast eben nicht verstanden worum es geht wenn du meinst trikerider und ich hätten uns gegenseitig gebashed wer die geilere Konsole in der aktuellen Gen haben. Ist mir persönlich aber zu dumm es dir zu erklären, denn du willst es halt eh nicht verstehen und wolltest nur deinen "scheiß Fanboys" Mist loswerden, zu doof nur das du dich dabei auf eine Dikussion beziehst die nicht viel mehr multi sein könnte.

Schlimmer als Fanboys sind für mich die Leute die alles und jeden Fanboy nennen, nur weil man Entwickler a positiv erwähnt und Entwickler b negativ. Aber wayne, du kannst es auch gerne verstehen wie du möchtest ;)

Meine Sammlung

• PanzerDragoon
    Gast
    • 2. März 2012 um 16:28
    Zitat von Ignorama

Also du hast eben nicht verstanden worum es geht wenn du meinst trikerider und ich hätten uns gegenseitig gebashed wer die geilere Konsole in der aktuellen Gen haben. Ist mir persönlich aber zu dumm es dir zu erklären, denn du willst es halt eh nicht verstehen und wolltest nur deinen "scheiß Fanboys" Mist loswerden, zu doof nur das du dich dabei auf eine Dikussion beziehst die nicht viel mehr multi sein könnte.

Wo habe ich denn bitte geschrieben das ich explizit Dich und Trikerider gemeint habe ??? Ich denke mal hier hat jemand anders eine Leseschwäche aber das bin nicht ich aber wenn du das auf dich beziehen willst meinen Segen hast du.

Junge lies das mal meinen Post richtig durch, dann und vielleicht dann wirst du raffen das das verdammt allgemein ausdrückt wurde, von jemanden den dieses Gesülze eben auf den Sack geht.

Zitat von Ignorama

Schlimmer als Fanboys sind für mich die Leute die alles und jeden Fanboy nennen, nur weil man Entwickler a positiv erwähnt und Entwickler b negativ. Aber wayne, du kannst es auch gerne verstehen wie du möchtest ;)

Das kommt darauf an, einen Fanboy erkennt man stark daran, das er schnell sehr schnell persönlich wird statt sachlich, aber damit hast du ja keine Probleme oder :lol: ???

Ich persönlich find den Ausdruck nichtmal wirklich schlimm zeigt ja nur warauf man steht ^^ .

Einmal editiert, zuletzt von PanzerDragoon (2. März 2012 um 16:31)

• Mr. Saturn
    All-Time Singstar Champion
    • 2. März 2012 um 17:07
    • Offizieller Beitrag

back2topic

Hach, das wollte ich immer schon mal sagen dürfen... :thumbup:

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

Mint PAL Saturn Games Collection: 240/240

[size=10]Webmaster SEGA Network
    [/size]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Uroko Sakanabito
    Gast
    • 2. März 2012 um 17:11

@ PD ewig nix mehr von dir gelesen :)
    Zwischen unserem letzten Deal liegen 7000 Postings von mir oder so ^__^
    Komm mal wieder öfters online und schreib was !

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 2. März 2012 um 17:12

Sooo, isn bissl mehr geworden...

Eins noch vorweg, ich besitze über 100 Konsolen von fast allen Herstellern. Fanboy ist also anders. ;)

Zitat von Ignorama

Kinect ist für mich wirklich nicht mehr als Eyetoy 2.0. Ich finds so unglaublich drollig von der MS Fanboy-Gemeinde Move als Wii-Klau zu bezeichnen, während man parallel Kinect als Revolution feiert. Kinect kann mehr als das Eyetoy, klaut aber dennoch das gesamte Konzept, für mich wirklich einfach ein Artmutszeugnis und nichts weiter.

Kinect als Revolution angepriesen hat hier wohl sicher keiner. Ich hab lediglich gesagt, das mir das Konzept am besten gefällt und es mir am ehesten das Gefühl einer gewissen "Freiheit" vermittelt. Außerdem kommt Microsofts Bewegungssteuerung vollkommen ohne Handcontroller aus, was ich sehr positiv finde. Die Konkurrenz bastelt hier lieber stromfressende Fuchtelgeräte. Bei der Wii werden die Batterien auch gern mal im Ruhezustand ausgelutscht und Sonys akkubetriebene Leuchtmurmel wird mit einem schätzungsweise 15cm langen USB Ladekabel ausgeliefert. Das heist aufladen und dabei Spielen fällt aus. Kinect stopfe ich einfch an die Box und fertig.

Zitat von Ignorama

Kinect ist ein dreister Klau vom Eyetoy und dreist vor allem weil selbst MS selbst es als Revolution vermarktet, wo es lediglich eine technische Weiterentwicklung des Eyetoys ist. Wow, Bewegungen des Spielers werden mit einer Kamera aufgenommen und auf den Bildschirm übertragen? What the Fuck :D Sekunde.... Konnte ja das Eyetoy irgendwie damals schon, nur halt nich ganz so gut, wobei dafür die Lags teilweise weniger waren ;)

Dein angesprochenes EyeToy ist genaugenommen auch nicht auf Sonys Mist gewachsen. Sie haben einfach nur den Erfinder vom Fleck weg eingestellt. ;)

Zitat von Ignorama

Ich möchte hier den Saturn erwähnen. Ist zwar ein von dir bereits benannter batteriegeschützter Speicher und damit keine echte Festplatte, allerdings ist die XBox eben auch nur eine Weiterentwicklung dieses Trends. Der 3DO hatte auch schon nen internen Speicher. Also von daher ist MS' Idee für mich auch hier nicht neu, sondern nur ein Aufgreifen guter Features. Wobei: Ists wirklich gut? Es hat alles vor und Nachteile, denn einfach mal nen Spielstand auf ne Memory Card packen und zu Kumpels mitnehmen is komplizierter, ich glaube es geht doch teilweise nicht mit einfach aufn USB-Stick ziehen oder?

Demnach ist eigentlich alles was nach Magnavox Odyssey, Pong und Co kam ein dreister Abklatsch/Kopie. Schließlich gabs auch damals schon Controller, Grafiken, Speichermedien auf dem die Spiele gespeichert waren etc. Heutige Soft-/Hardware ist ja genaugenommen nur eine Verbesserung. Bessere Grafik, besseres Handling, größere Speichermedien etc. :P

Zu sagen die Festplatte der Box ist einfach nur ne lausige Kopie/Verbesserung von Sat und Co ist imo lächerlich. Wenn bei Sat/3Do die Batterie leer war, gingen dir die Spielstände flöten. Bei der Box gabs zudem noch die Möglichkeit von custom Soundtracks etc. Und ne Memory Card brauchteste bei anderen Konsolen zwingend zum Speichern, bei der Box nicht. Optional gabs für die Box aber genauso MCs wie für andere Plattformen. Somit kannste ebeso leicht Spielstände tauschen. Und bei der 360 kannste auch nen normalen USB Stick zum Saven nutzen. Außerdem, komisch, dass andere Konsolenhersteller ne Ewigkeit länger gebraucht haben, diesen "Trend" mit der Festplatte zu übernehmen, im Gegensatz zu MS.

Zitat von Ignorama

Ich kenne keinen dem ne PS2 abgeraucht ist und auch meine lebt trotz sauischer Behandlung fast seit Release. Und seit dieser Gen brauchen weder Sony,noch MS Fanboys sich was auf die Qualität ihrer Konsolen einbilden.

Bei der aktuellen Gen hat auch niemand was anderes behauptet, ich sprach von der Letzten. Dir und deinem Bekanntenkreis ist halt keine PS2 abgeraucht... Anscheinend aber auch keine BOX ?

Zitat von Ignorama

An dieser Stelle aber auch direkt angemerkt: Die PS3 ist regionfree, die 360 nicht und das ist ein unglaublich großer Pluspunkt für die PS3 gegen MS.

Microsoft hat es seither den Entwicklern freigestellt, einen Regionlock zu nutzen oder eben nicht. Der Sinn hinter nen Regionlock könnte z.B. sein, den guten Abverkauf einer lokalisierten Version des Spiels zu gewährleisten. Wenn das Game aber eh nie für einen weltweiten Release angedacht ist, isses natürlich bescheuert, da geb ich dir recht.

Zitat von Ignorama

MS hat nicht eine einzelne eigene Idee eingebracht. Falls doch möge man mir sagen welche, aber ich sage direkt dazu: Die Frage nach eigenen MS Ideen habe ich bereits öfter gestellt und es kam keine einzige Antwort die nicht von anderen geklaut war, denn MS hat einfach nicht eine einzige Idee selbst umgesetzt.

Wie gesagt, hier könnte man z.B. das Festplattenfeature oder custom Soundtracks anbringen. Du scheinst aber zu vergessen, das es bei den meisten Konsolenherstellern gängige Praxis ist interessante Neuerungen zu lizensieren, oder den Erfinder am besten gleich unter Vertrag zu nehmen. Das macht nicht nur MS, sondern halt auch fast alle anderen. Unterm Strich werden sich die wirklichen Eigenentwicklungen wohl ziemlich in Grenzen halten, egal welche Firma man jetzt nimmt.

Zitat von Ignorama

Ebenfalls geil: MS Fanboys haben ewig den zu hohen Preis der PS3 angeführt und das FÜR die 360 gewertet.

Das haben nicht nur irgendwelche Fanboys sondern auch viele Normalos. Oder warum sonst lief der Verkauf am Anfang sowas von beschissen ? Für den damaligen Preis bekam man locker ne 360 und nen Wii zusammen! Und dann noch solche Sprüche wie "Man muss sich unsere Konsole wirklich verdienen!" Sowas zeugt einfach nur noch von Größenwahn und hätte von den Kunden imo noch viel härter bestraft werden müssen.

Zitat von Ignorama

Die PS3 hat wesentlich mehr exklusive Marken zu bieten als Uncharted und God of War. Wichtig: Ich rede nicht von XBL-Arcade Games oder sonst was, denn alles was nur als Download rauskommt ist für mich eben wertlos, daher gucke ich mir diesen Markt gar nicht an. Schaue ich aber auf den Retailmarkt gewinnt Sony mehr als deutlich gegen MS. Auf der Habenseite stehen Marken wie Uncharted, Resistance, Killzone, God of War, Gran Turismo, Motorstorm und einzelne Titel wie Heavy Rain, 3D Dot Game Heroes, ModNation Racers, Heavenly Sword und so weiter. Ich denke man kann die Liste deutlich erweitern aber muss es nicht, denn das Sony mehr Exklusivität als MS hat ist ein, selbst von MS Jüngern, unbestrittener Fakt.

Uncharted = Naughty Dog (war nen eigenständiges Studio, bevors von Sony geschluckt wurde)
    Resistance = Insomniac Games (eigenständiges Studio, Sony ist nur Publisher - Ihr nächstes Projekt kommt für Sony und MS Konsolen)
    Killzone = Guerrilla Games (eigenständiges Studio, Sony ist nur Publisher) haben früher auch GB Spiele und z.B Shellshock: Nam '67 für PS2 PC und XBOX gemacht
    Motorstorm = Evolution Studios (eigenständiges Studio, das an einem PC Racing Game arbeitete und bei deren Vorstellung dann von Sony gekauft wurde)
    Heavy Rain = Quantic Dream (eigenständiges Studio, hat zum Beispiel Omikron: The Nomad Soul (PC/DC) und Fahrenheit PC BOX PS2) entwickelt
    ModNation Racers = United Front Games (eigenständiges Studio, haben für diesen Titel mit Sony kolaboriert, nächtes Game wird wieder ein Miltiplattformtitel)
    Heavenly Sword = Ninja Theory (eigenständiges Studio, haben für diesen Titel mit Sony kolaboriert, andere Games von ihnen Enslaved/Kung Fu Chaos und das kommende DmC)
    usw.

Man sieht also, Sonys sogenannte Exklusivität ist auch nichts anderes als erkauft. Und das noch in weit größerem Stil als man es z.B. Microsoft immer vorwirft. :rolleyes:

Zitat von Ignorama

Das jedes 2. Spiel auf der 360 besser läuft stimmte anfangs, wobei ich das eher den Entwicklern als Sony anlaste. Sony Spiele sehen extrem klasse aus und laufen perfekt. Die 360 ist für Entwickler leichter gewesen, ob man jetzt aber die Unfähigkeit für eine Konsole zu entwickeln dem Hersteller anlasten möchte sei dahingestellt. Ich will hier auch an Star Ocean: Last Hope erinnern, welches auf der Box zu Disc-Wechseln auf der 360 bei den Side-Quests führte. Wurde nie groß thematisiert, zeigt aber ganz deutlich die technische Unterlegenheit (weil keine Blu Rays) der 360 auf

Für den Cell zu proggen ist einfach weitaus schwieriger als für die PC nahe Hardware der Box, das ist ein Fakt! Wurde oft selbst von den Entwicklern angesprochen. Das Exklusivtitel auf der besser aussehen ist dabei alles andere als Hexenwerk. Wenn man sich nur auf eine Hardware beschrenken muss wirds immer leichter und mehr zeit zum Optimieren bleibt auch oft, da man nicht für 3 Plattformen parallel entwickeln muss.

Zum Thema mehrere Disks kann ich nur sagen, dass ich die Game eh immer installiere, somit sind mir Diskwechsel relativ egal. :)

Zitat von Ignorama

Mir fällt aber grad eines noch ein: Es gibt Boxen ohne HDMI Ausgang und das finde ich persönlich fragwürdig und weiterer großer Nachteil und das macht MS bei mir recht unbeliebt

Ich hab mir am Erstverkaufstag eine 360 geholt, ein paar Tage davor einen HD TV. Anno 2005 war ein HDMI Anschluß noch überhaupt nicht gang und gebe. Weder mein TV noch die Box hatten diesen Anschluß. Sowas zu bemäglen ist einfach lächerlich. Dann könntest du diesen Umstand auch allen vorigen Konsolen ankreiden. Die PS3 erschien immerhin fast anderthalb Jahre später.

Zitat von Ignorama

Während ich in meine alte PS3 eine Western Digital stecken konnte, was Sony genau gar nichts brachte, brauche ich für eine Box eine MS Festplatte. Sowas hasse ich grundsätzlich

Das geht bei 360 Konsolen auch, ist nur etwas aufwendiger. Schön isses natürlich nicht, da geb ich dir recht. :)

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. März 2012 um 17:58

@Preston

Zitat

Kinect als Revolution angepriesen hat hier wohl sicher keiner. Ich hab lediglich gesagt, das mir das Konzept am besten gefällt und es mir am ehesten das Gefühl einer gewissen "Freiheit" vermittelt. Außerdem kommt Microsofts Bewegungssteuerung vollkommen ohne Handcontroller aus, was ich sehr positiv finde. Die Konkurrenz bastelt hier lieber stromfressende Fuchtelgeräte. Bei der Wii werden die Batterien auch gern mal im Ruhezustand ausgelutscht und Sonys akkubetriebene Leuchtmurmel wird mit einem schätzungsweise 15cm langen USB Ladekabel ausgeliefert. Das heist aufladen und dabei Spielen fällt aus. Kinect stopfe ich einfch an die Box und fertig.

Hier nicht, bei anderen Foren dagegen sehr. Ich sage auch nicht das Kinect besser/ schlechter als sonst was ist, da ich persönlich keine Bewegungssteuerung nutze. Völlig wertfrei, es macht mir nur persönlich keinen Spaß, obwohls sicher sehr gute technische Umsetzungen gibt.

Zitat

Dein angesprochenes EyeToy ist genaugenommen auch nicht auf Sonys Mist gewachsen. Sie haben einfach nur den Erfinder vom Fleck weg eingestellt. ;)

Hast du Recht mit, wobei ich vor diversen Posts bereits sagte das ich immer den Konsolenhersteller meine ders als erstes im Angebot hatte. Das alle Entwicklungen irgendwoher abgekupfert sind ist dabei völlig klar. Auch der Analogstick ist ja keine Erfindung die Nintendo jetzt gemacht hat (ist das N64 die erste Konsole mit nem Analogstick gewesen oder verwechsel ich das gerade?)

Zitat

Demnach ist eigentlich alles was nach Magnavox Odyssey, Pong und Co kam ein dreister Abklatsch/Kopie. Schließlich gabs auch damals schon Controller, Grafiken, Speichermedien auf dem die Spiele gespeichert waren etc. Heutige Soft-/Hardware ist ja genaugenommen nur eine Verbesserung. Bessere Grafik, besseres Handling, größere Speichermedien etc. :P

Zu sagen die Festplatte der Box ist einfach nur ne lausige Kopie/Verbesserung von Sat und Co ist imo lächerlich. Wenn bei Sat/3Do die Batterie leer war, gingen dir die Spielstände flöten. Bei der Box gabs zudem noch die Möglichkeit von custom Soundtracks etc. Und ne Memory Card brauchteste bei anderen Konsolen zwingend zum Speichern, bei der Box nicht. Optional gabs für die Box aber genauso MCs wie für andere Plattformen. Somit kannste ebeso leicht Spielstände tauschen. Und bei der 360 kannste auch nen normalen USB Stick zum Saven nutzen. Außerdem, komisch, dass andere Konsolenhersteller ne Ewigkeit länger gebraucht haben, diesen "Trend" mit der Festplatte zu übernehmen, im Gegensatz zu MS.

Magnavox Odyssey ist für mich sogar die optisch schönste Konsole aller Zeiten, sieht einfach nur edel aus das Teil. Aber das nur nebenbei. Und ich habe ja nicht gesagt die Festplatte sei eine lausige Verbesserung, ich sehe sie ja als durchaus positiv an. Wobei man halt immer sehen muss wie genau ein Trend sich entwickelt. Während MS da kaum Probleme hat, nutzen 3rd Parties die Festplatte ja seit Beginn der PS3 Ära für Zwangsinstallationen und das geht imo gar nicht, denn dafür ist ne Festplatte eigentlich nicht gedacht in einer Heimkonsole (meine Meinung). Ähnliches gilt fürs Internet: Eine Sache die das Gaming extrem hätte weiterbringen können, doch anstatt Konsolen und Spiele damit zu verbessern nutzt man es um noch früher releasen zu können und halbe Beta-Versionen für Vollpreis zu verticken. Echt schade drum.

Zitat

Bei der aktuellen Gen hat auch niemand was anderes behauptet, ich sprach von der Letzten. Dir und deinem Bekanntenkreis ist halt keine PS2 abgeraucht... Anscheinend aber auch keine BOX ?

Richtig, aber ich habe bei der XBox auch rein gar nichts zu bemängeln. Sie ist mir vom Konzept her zu wenig individuell, aber technisch astrein. Ich häts halt schön gefunden wenn Sony, MS und Nintendo jeweils nen ganz eigenen Weg gehen, so wie es früher Sony, Sega und Nintendo taten. Hätte den Vorteil das man einfach mehr Auswahl hätte und auch das leidige Thema Exklusivtitel würde sich klären. Mir sind PS3 und XBox360 viel zu ähnlich und dank Sony miesem Marketingtrick mit der Abwärtskompatibilität hat sich bei meiner damaligen PS2 Sammlung die Frage nie gestellt welche Konsole ich nehme. Hätte ich gewusst das sie nie kommt wärs eventuell ne Box geworden. Aus heutiger Sicht sehe ich keine Gründe beide Konsolen zu besitzen. Mir gefallen glücklicherweise die PS3 Exklusivtitel einen Deut besser, aber ein wirklicher Kaufgrund sind die auch nicht, da auch sowas wie Resistance und Uncharted nicht mein Geschmack ist.
    Später, wenn man die Konsolen für 50-70 Auf Ebay kriegt, also in einigen Jahren, kommt definitiv ne XBox ins Haus, den Neupreis oder aktuellen Gebrauchtpreis ists mir aber nicht wert.

Zitat

Microsoft hat es seither den Entwicklern freigestellt, einen Regionlock zu nutzen oder eben nicht. Der Sinn hinter nen Regionlock könnte z.B. sein, den guten Abverkauf einer lokalisierten Version des Spiels zu gewährleisten. Wenn das Game aber eh nie für einen weltweiten Release angedacht ist, isses natürlich bescheuert, da geb ich dir recht.

Das wusste ich so nicht und das ändert es natürlich. Generell finde ich Freiheiten für die Entwickler super, so fragwürdig und dumm sie teilweise auch genutzt werden, doch da kann ja MS nichts für. Also regionfree ist bei beiden Konsolen als klares Plus zu vermerken.

Zitat

Wie gesagt, hier könnte man z.B. das Festplattenfeature oder custom Soundtracks anbringen. Du scheinst aber zu vergessen, das es bei den meisten Konsolenherstellern gängige Praxis ist interessante Neuerungen zu lizensieren, oder den Erfinder am besten gleich unter Vertrag zu nehmen. Das macht nicht nur MS, sondern halt auch fast alle anderen. Unterm Strich werden sich die wirklichen Eigenentwicklungen wohl ziemlich in Grenzen halten, egal welche Firma man jetzt nimmt.

Siehe das mit dem Analog-Stick, sehe es genauso wie du. Die eigentlichen Entwicklungen kommen ja eh meist von völlig Branchenfremden Firmen und werden dann aufgekauft.

Zitat

Das haben nicht nur irgendwelche Fanboys sondern auch viele Normalos. Oder warum sonst lief der Verkauf am Anfang sowas von beschissen ? Für den damaligen Preis bekam man locker ne 360 und nen Wii zusammen! Und dann noch solche Sprüche wie "Man muss sich unsere Konsole wirklich verdienen!" Sowas zeugt einfach nur noch von Größenwahn und hätte von den Kunden imo noch viel härter bestraft werden müssen.

Tja, Sony hat wirklich extrem viel Mist gebaut. Den Werbespruch kannte ich gar nicht, ziemlich hart. Was mich aber bis heute aufregt ist einfach das mit der Abwärtskompatibilität, denn das habe ich live mitbekommen und es war für mich ein sehr großer Kaufgrund. Die Begründung ist bis heute ein Schlag ins Gesicht, denn die tollen neuen Spiele reichen ja und man will gar nich mehr das alte Zeug spielen, das ich nicht lache. Dazu wurde Europa ja eh wiedermal wie der letzte Dreck behandelt, da wir ja direkt die billig-Version bekamen, während Amerikaner und Japaner noch die höherwertigen Konsolen bekamen mit Hardware-Emulation. Diese Ausgabe war bei uns ja wesentlich rarer als dort wenns stimmt was ich so gelesen habe.

Zitat

Man sieht also, Sonys sogenannte Exklusivität ist auch nichts anderes als erkauft. Und das noch in weit größerem Stil als man es z.B. Microsoft immer vorwirft. :rolleyes:

Ja und nein, denn sind LBP und GT5 nicht weitere 1st Party Titel. Wobei ich bei MS halt nicht verstehe warum sie nicht mehr Studios gekauft haben, wie es eben Sony tat. Es hat ja auch für ein Studio erstmal keinen Nachteile von einem Konsolenentwickler übernommen zu werden, denn zumindest planmäßig sollte man dann eine Rolle Spielen und nicht direkt Angst um die Existenz haben müssen. Warum man Studios kauft und direkt schließt können wir Disney und Activision mal fragen, RIP Bizarre Creations :(

Zitat

Das geht bei 360 Konsolen auch, ist nur etwas aufwendiger. Schön isses natürlich nicht, da geb ich dir recht. :)

Aktuell nicht mehr tragisch, da die Preise ja moderat sind. Früher wars ärgerlicher.
    Unterm Strich sind beide Konsolen mit Vor und Nachteilen behaftet. Ich finde beide insgesamt eher negativ, da sie eben parallel mit einer Zeit existieren, wo eh alles vor die Hunde geht (DLC-Gebetsmühle). Gen 7 ist für mich daher die 7. beste. Schade eigentlich, denn die Spiele heute können eigentlich extrem viel.

Meine Sammlung

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 2. März 2012 um 18:06
    Zitat von pr3ston

Bei der 360 läuft man aber Gefahr gebannt zu werden, wenn man keine original-MS Platte hat.
    Ist schon ein großer Unterschied ob dir ein Hersteller sogar noch in der Anleitung erklärt wie der Festplattentausch geht und der andere dich dafür aus seinem "Onlineservice" ausschließt.

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 2. März 2012 um 19:00

Sonyjünger chillen hier

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 2. März 2012 um 19:06
    Zitat von Allrightythen

Bei der 360 läuft man aber Gefahr gebannt zu werden, wenn man keine original-MS Platte hat.
    Ist schon ein großer Unterschied ob dir ein Hersteller sogar noch in der Anleitung erklärt wie der Festplattentausch geht und der andere dich dafür aus seinem "Onlineservice" ausschließt.

Eigentlich liest man den Key der Platte am PC aus und verpasst der Neuen den Gleichen. Banngefahr sollte da eigentlich nicht bestehen.

Zitat von Allrightythen

Tja, Sony hat wirklich extrem viel Mist gebaut. Den Werbespruch kannte ich gar nicht, ziemlich hart. Was mich aber bis heute aufregt ist einfach das mit der Abwärtskompatibilität, denn das habe ich live mitbekommen und es war für mich ein sehr großer Kaufgrund. Die Begründung ist bis heute ein Schlag ins Gesicht, denn die tollen neuen Spiele reichen ja und man will gar nich mehr das alte Zeug spielen, das ich nicht lache. Dazu wurde Europa ja eh wiedermal wie der letzte Dreck behandelt, da wir ja direkt die billig-Version bekamen, während Amerikaner und Japaner noch die höherwertigen Konsolen bekamen mit Hardware-Emulation. Diese Ausgabe war bei uns ja wesentlich rarer als dort wenns stimmt was ich so gelesen habe.

Das ist nur ein Grund warum mir Sony so unsympathisch geworden ist. Als nächsten Punkt würde ich noch die Abschaffung der Other OS Funtion nennen und den Ausschluß von Third Party Controllern per Systemupdate und halt die angesprochenen abgehobenen Sprüche.

Zitat von Allrightythen

Ja und nein, denn sind LBP und GT5 nicht weitere 1st Party Titel. Wobei ich bei MS halt nicht verstehe warum sie nicht mehr Studios gekauft haben, wie es eben Sony tat.

Little Big Planet ist von Media Molecule, einem eigenständigen Studio u.A. bestehend aus alten Lionhead Mitarbeiten. Bei Polyphony Digital weiss ich grade nicht. Aber ehrlich gesagt finde ich das Aufkaufen und Exklusiviren keine schöne Angelegenheit. Zumal es ja auch nicht immer so toll für die geschluckten Studios läuft. Beliebte Marken werden bis aufs letzte ausgeschlachtet und wenn die Leute sich an dem Francises sattgesehen haben/es nicht mehr genug einbringt wirds halt dichtgemacht. Läuft vielleicht nicht immer so aber Insomniac hat z.B. auch gesagt, dass sie von Resistance erstmal die Schnauze voll haben und was anderese machen wollen.

2 Mal editiert, zuletzt von pr3ston (2. März 2012 um 19:08)

• CD-i
    Owlboy
    • 2. März 2012 um 19:12
    • Offizieller Beitrag

Echt, das ist nicht schön für aufgekaufte Studios. Finanzielle Sicherheit, große Budgets und dann nur für eine Plattform entwickeln. Und auch die weitestgehende Unabhängigkeit von Verkaufszahlen machen aufgekauften Entwicklern schwer zu schaffen :lol:

Böses Sony!

Leute, ernsthaft. Wenn ihr schreibwut habt, geht ins Atari Forum, da freu ich mich über jeden Beitrag, aber das hier is doch echt dämlicher Nonsens in dem jeder versucht Hersteller XY den schwarzen Peter zuzuschieben.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • pr3ston
    Erleuchteter
    • 2. März 2012 um 19:18
    Zitat von CD-i

weitestgehende Unabhängigkeit von Verkaufszahlen

Das glaubst doch nicht wirklich, oder ? Welche Intention sollte eine Firma denn sonst haben ?

Außerdem hat das nix mit Sony zu tun, das meinte ich eher generell.

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 2. März 2012 um 19:30
    Zitat von CD-i

Echt, das ist nicht schön für aufgekaufte Studios. Finanzielle Sicherheit, große Budgets und dann nur für eine Plattform entwickeln. Und auch die weitestgehende Unabhängigkeit von Verkaufszahlen machen aufgekauften Entwicklern schwer zu schaffen :lol:

Böses Sony!

Leute, ernsthaft. Wenn ihr schreibwut habt, geht ins Atari Forum, da freu ich mich über jeden Beitrag, aber das hier is doch echt dämlicher Nonsens in dem jeder versucht Hersteller XY den schwarzen Peter zuzuschieben.

Ich sehe das ähnlich wie Preston, so ein Aufkaufen ist ja nicht selten mit einem Umzug oder einer Eingliederung verbunden. Ob das nun EA ist die in den 90gern Origin gekauft und zerstört haben, oder Microsoft mit Rare.
    Es ist einfach nicht selten der Fall dass einige wichtige Leute im Studio diesen Schritt nicht mitgehen und die Teams sich verändern. Ich mag dieses komplette Aufkaufen auch nicht, wobei ich gegen engere Bindungen wie zB Platinum Games und Sega natürlich nichts habe.
    Ich habe auch nichts gegen Hauseigene Entwickler wie Nintendo die es nicht nötig haben potenzielle Erfolgsträger asap "vom Markt" wegzukaufen. Da machen sich Sony und M$ garnicht soviel. Sony hat wohl mehr Teams, dafür hat M$ Rare vernichtet und dazu gehört schon einiges.

@
    Controller:

80% sind natürlich erstunken und erlogen, zumindest kenne ich noch keine Studie zu diesem Thema und ob Studien die Wahrheit wiederspiegeln ist wieder ein anderes Thema.
    Das Problem von Sony sind meiner Meinung nach die Trigger und damit das Gesammtkonzept. Der Dualshock ist ja einer meiner liebsten Kontroller, der ist einfach perfekt vom Gewicht und die Form ist Top.
    Das Ps3 Pad ist meiner Meinung nach aber klar schlechter als der alte Dualshock (irgendwas ist anders, was auch immer) deswegen denke ich, das 360 Pad hat nicht ohne Grund das "beste Pad aller Zeiten" hier in Nexgam gewonnen, und das obwohl die Ps3 sich angeblich 4:1 in Deutschland verkauft hat und die Fanboy lager imho mitlerweilen auch sehr ausgeglichen sind. :ray2:

@
    Preis:

Hier wurde Sony oft kritisiert, aber ich habe schon damals gesagt das die Xbox schon nach 3 Jahren teurer ist durch XBL und wenn sie sich 10 Jahre hält wäre es schon garkein Vergleich mehr.
    Das Argument zieht also nur für diejenigen die nicht mit der 360 Online zocken wollen, das restliche Angebot ist verfügbar. Alternativ gibt es ja auch Xlink, auch eine sehr nette Community und ich denke sie haben den Sprung von Xbox auf X360 geschafft, bin aber leider nichtmehr so auf dem Dampfer

@
    exklusivität

Wiegesagt an God of War kommt man nicht vorbei da hat die Xbox leider nix zu bieten, ausser gefühlte 1000 Arcade Titel die es aber anscheind auch auf PSN gibt. Stellen wir einmal Alan Wake gegen Unchartet bleiben immer noch einge Titel zu gunsten der Ps3.
    Absolute Pflichttitel sind das für mich alle nicht, wobei cih das nicht 100% beurteilen kann dafür muüsste ich die Spiele erst einmal Zocken. Ich denke das nicht ein Spiel dabei ist das mir mehr Spass macht als Kameo auf der 360 (evtl Rachet and Clank aber das ist auch geballer)
    Little Big Planet sieht fett aus aber ein richtiges Spiel wie Kameo ist schon etwas anderes.
    Was gibt es denn sonst noch so alles das ich mir nicht entgehen lassen darf?

@
    Ausfallquote

Die Ausfallquote der 360 hat sich nach der ersten Generation extrem gebessert und für die erste Generation wurde die Garantie um 2 Jahre verlängert. (oder war es nur eines?)
    Ich habe nicht viel Erfahrung mit dem Kundenservice, ich weis nur das UPS das Gerät innerhalb von 48 Stunden bei dir zuhause abholt, ich glaube Trikerider da aber absolut.
    Was auch eine nette Sache ist, dass Microsoft im Fall das die Garantie erst wenige Monate abgelaufen ist noch ein Auge zugedrückt hat, zumindest habe ich das schon mehrfach gelesen.

Sony Konsolen vA seit der PS2 sind einfach Schrott, meiner Meinung nach, mein Kumpel hatte 2 kaputte PS2 Slimline innerhalb der ersten 8 Monate, das ist schon eine Leistung.

@
    XBL

Die Vorteile von XBL sind eine übersichtliche Friendlist, Partychats, die sehr gut funktionierende Chatfunktion, es ist nicht selten vorgekommen das ich mich auf XBL zum quatschen verabrede, also kein Skype, kein Telefon.
    Warscheinlich liegt die beliebtheit auch stark an dem Gamerscore der mir persönlich jetzt nicht so wichtig ist.
    Mit PSN habe ich leider sehr sehr wenige Erfahrung, ich weis nur das es super steril ausschaut und sich ein wenig so anfühlt als würde ich an meiner Glotze irgendwelche Einstellungen ändern wollen, aber nicht wie eine Community Plattform.

@
    Ignorama
    viel Spass in der Gaybar ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Eppe (2. März 2012 um 19:48)

• AmFreak
    Meister
    • 2. März 2012 um 19:40

CD-i hat da schon recht, in dem Thread wird soviel Unsinn geschrieben. Alleine der Kram mit den Entwicklern - Guerilla Games, Polyphony und Media Molecule gehören alle Sony. Sony ist in dem Fall auch eine Ausnahme da sie nicht einfach blindlings Entwickler kaufen, sondern solche mit denen sie schon Jahre zusammengearbeitet haben.

Zitat

Uncharted = Naughty Dog (war nen eigenständiges Studio, bevors von Sony geschluckt wurde) - jahrelang Sony-exklusiv bevor gekauft
    Resistance = Insomniac Games (eigenständiges Studio, Sony ist nur Publisher - Ihr nächstes Projekt kommt für Sony und MS Konsolen) - jahrelang Sony-exklusiv, ziemlich sicher mehrere Kaufangebote von Sony erhalten
    Killzone = Guerrilla Games (eigenständiges Studio, Sony ist nur Publisher) haben früher auch GB Spiele und z.B Shellshock: Nam '67 für PS2 PC und XBOX gemacht - falsch, nach Killzone aufgekauft
    Motorstorm = Evolution Studios (eigenständiges Studio, das an einem PC Racing Game arbeitete und bei deren Vorstellung dann von Sony gekauft wurde) - falsch, wurden nach Motorstorm gekauft
    Heavy Rain = Quantic Dream (eigenständiges Studio, hat zum Beispiel Omikron: The Nomad Soul (PC/DC) und Fahrenheit PC BOX PS2) entwickelt
    ModNation Racers = United Front Games (eigenständiges Studio, haben für diesen Titel mit Sony kolaboriert, nächtes Game wird wieder ein Miltiplattformtitel) - arbeiten außerdem an Little Big Planet Karting (Sony exklusiv)
    Heavenly Sword = Ninja Theory (eigenständiges Studio, haben für diesen Titel mit Sony kolaboriert, andere Games von ihnen Enslaved/Kung Fu Chaos und das kommende DmC)

Alles anzeigen

Desweiteren ist nicht alles was exklusiv und nicht First Party ist "gekauft".

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™