- Offizieller Beitrag
wobei doch sowas wie To the Moon auf dem SNES möglich wäre, wenn auch nicht als Port. Rein von den Ressourcen der Konsole dürfte das Spiel gar keine Probleme bereiten, nur müsste man es halt von Grund auf dafür entwickeln, was sicherlich ein wenig aufwendig ist.
Es ist sogar noch aufwändiger als man denkt, wenn man genau hinschaut; man kann nämlich nichtmal die Grafiken so verwenden wie sie beim RPG Maker XP und späteren Versionen sind und "nur" den Code neu schreiben.
Ab dem XP werden die Spiele nämlich in 640x480 dargestellt, und SNES-Spiele laufen nur in 256x240 (PAL). Also im Prinzip müsste man alles um die Hälfte verkleinern und dann noch den Bildausschnitt verringern. Da automatisches Verkleinern von Pixelgrafik leider fürchterliche Resultate hat müsste man alles neu zeichnen.
Außerdem bietet der RPG Maker 32-bit-Farbiefe,wohingegen das SNES maximal 256 Farben gleichzeitig darstellen kann; noch ein Grund, warum die Grafiken neu gezeichnet werden müssten.
Es gibt sicher noch mehr Details, für diech den RPG Maker XP und seine Nachfolger nicht gut genug kenne - vielleicht die Anzahl der Layer - die die Sache schwieriger machen als man denkt.
Also klar, man köne sowas umsetzen, aber das Spiel wie du es auf dem PC siehst frisst tatsächlich Ressourcen, die weit über die Möglichkeiten eines SNES hinausgehen, obwohl es auf den ersten Blick so altmodisch aussieht; aber eben nur auf den ersten.
Ich persönlich habe immer am liebsten den RPG Maker 2003 benutzt; der hatte tatsächlich noch 320x240 Auflösung und maximal 256 Farben. Damit sah alles echter nach SNES oder Mega Drive aus. Der XP war mir schon zu modern vom Look her.
Dann kam die Chance mit Pier Solar, und ich habe ganz mit dem Maker aufgehört. ![]()