1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Ebay Copyright Violation

• Luftikus
  • 6. Dezember 2012 um 16:51
  • Luftikus
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2012 um 16:51

Hab mal eine kurze Frage. Gerade ist eine ebay Auktion von mir abgebrochen worden mit der Begründung ich hätte das Copyright einer Firma verletzt (Barbour & Sons). Ich denke es geht darum, dass ich ein normales "Stock-Photo" in meiner ebay Auktion verwendet habe, welches ich über Google gefunden habe (auf dem Desktop gespeichert, umbenannt und dann hochgeladen). Das die Auktion weg ist, ist nicht weiter schlimm. Mich würde allerdings interessieren, ob wegen der Verwendung des Bildes etwas auf mich zukommen kann? Sind Firmen da wirklich so erpicht drauf Privatpersonen deswegen zu verfolgen oder begnügt man sich da normalerweise mit der Löschung der Auktion? Was kann da im schlimmsten Fall auf einen zukommen?

Hier mal der Originaltext aus der Ebay-Email:

The rights owner or an agent authorized to act on behalf of the rights owner, J. Barbour & Sons Ltd, notified eBay that this listing breaches intellectual property rights. When eBay receives a report of this type of breach, we remove the listing to comply with the law.

Why did we remove your listing?

Members are not permitted to use another member's listing's text or images without that member's permission. Using another member's listing's image or item description may violate copyright laws.

Images used as part of another website may be protected by copyright law. Therefore, you should not copy and use such images from another website without obtaining permission to use that content. We encourage members to take and use their own photographs.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 6. Dezember 2012 um 16:53

Also aus dem Text geht jetzt nix über eine Verfolgung der Sache hervor.

Ich denke die werden die warnen und das wars.

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Vit
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2012 um 17:03

Ebay US oder DE? Denke auch nicht, dass da was kommen sollte. Bei Ebay US würde evtl. sogar Fair Use ziehen. Bei Ebay DE müsste der Urheber entstandenen Schaden nachweisen IMO.

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2012 um 17:08

Son Ding hatte mal nen Bekannter wegen nem verwendetem Bild eines Espressoautomaten... Auktion war auch erstmal weg und dann bekam er einen Wisch (Unterlassungserklärung bla bla) nebst Aufforderung 700€ zu zahlen... Die hatten halt ebay erstmal dazu aufgefordert die Auktion zu löschen, den Rest haben die dann selbst in die Hand genommen.

Kommt halt drauf an, wer sich da an eBay gewendet hat, es rauszunehmen. Privater User oder die Firma, die damit was am Hut hat...

Zitat

The rights owner or an agent authorized to act on behalf of the rights owner, J. Barbour & Sons Ltd, notified eBay that this listing breaches intellectual property rights.

Klingt schonmal nicht so gut...

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

• Ignorama
    4 the Players
    • 6. Dezember 2012 um 17:12

Und das schlimmste is, dass die im Endeffekt mit solchen Unverhältnismäßigkeiten (700€ für ein Bild...) noch durchkommen. Letztlich gehts denen ja auch gar nicht ums Bild, sondern um den netten Ertrag, den sie damit erwirtschaften können.

Was zeigte das Bild denn? Und ich bin überrascht das Forenavatare weitestgehend verschont bleiben, ich verstoße ja streng genommen auch gegen das Copyright :whistling:

Meine Sammlung

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2012 um 17:29

Das Bild zeigt eine Jacke, einmal von vorne und einmal von hinten. Ein ganz normales "Stock"-Foto. Dasselbe Bild gibt es bestimmt 100-mal bei ebay. Eingestellt war es bei ebay UK. Google spuckte jetzt erstmal nichts aus, dass die Firma regelmäßig gegen ebay Mitglieder vorgeht.

Bin überings Privatverkäufer. Kann man davon ausgehen, dass eine Firma nicht auf die Idee kommt Abmahnungen durch halb Europa zu schicken, nur wegen eines fälschlich verwendeten Bildes?

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2012 um 17:45

Ok, dahinter steckt die Firma Markmonitor. Bisher läuft da alles automatisiert ab und es geht eigentlich darum Plagiate aufzuspüren. Ich hoffe einfach erstmal, dass da nichts weiteres kommt. Die Firma jetzt anzuschreiben wäre ja ein klares Schuldeingeständnis. Besser keien schlafenden Hunde wecken.

Zitat

MarkMonitor, führender Anbieter von Online Identity-Protection Lösungen für Unternehmen, gab bekannt, dass das Unternehmen sein Auction Monitoring(TM) System erweitert hat, um europäische eBay-Sites überwachen zu können. Die neue Version von MarkMonitors intelligenter Technologie hilft Markeninhabern, den illegalen Verkauf von gefälschten Produkten im Internet zu verhindern. Das neueste Angebot sorgt für erfolgreiche Überwachung der Markennamen und erlaubt dem Markeninhaber gegebenenfalls gegen Betrügereien aktiv zu werden und Schäden für den Kunden und die Glaubwürdigkeit der Marken abzuwenden.

Auction Monitoring ist die neueste Online-Identity-Protection Suite für Unternehmen und bietet Unternehmen End-to-End Funktionen zum Aufspüren und Reagieren auf Betrugsdelikte. Das bietet Schutz für Kunden, Unternehmen und den auktionsähnlichen Tauschhandel. Die Auction Monitoring Lösung beherrscht eBays Verified Rights Ownership (VeRO) Program und identifiziert den Verkauf von Imitaten und Urheberrechtsverletzungen im Namen der Kunden von MarkMonitor.

Die Weltzollorganisation beziffert den Anteil gefälschter Waren am internationalen Handel auf etwa fünf bis sieben Prozent, wobei ein bedeutender Prozentsatz dieses Schwarzhandels Unternehmen betrifft, die Luxusgüter herstellen. Viele dieser Unternehmen sind in Europa angesiedelt. Im jüngsten DOPIP Security Counterfeit Intelligence Report sind die führenden europäischen Luxusmarken unter den Top 25 der gefälschten Marken weltweit. MarkMonitor ist die Lösung und Antwort auf solchen Markenklau und verbindet leistungsfähige Technik mit intelligentem Fallmanagement. Sie liefert den Unternehmen die Kontrolle darüber, wie -- legal oder gefälscht -- ihre Produkte online verkauft werden.

Zunächst durchforstet MarkMonitor die Online-Shops und ermittelt die Fälle von Missbrauch. Anschliessend sortiert MarkMonitor die Fälle nach Kosten bzw. Gefahrenpotenzial und generiert eine automatische Reaktion bzw. entsprechend schnelle, sinnvolle Gegenmassnahmen. Nur MarkMonitor bietet solch ein System zur Entdeckung des Markengebrauchs durch intelligente Text- und Grafikerkennung. Die Software ist das umfangreichste und vollständigste Angebot für Unternehmen, die ihre Umsatzverluste durch Markenklau und illegalen Verkauf ihrer Waren in Online-Shops unterbinden möchten.

• Vit
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2012 um 18:00

Warte einfach mal ab, wahrscheinlich kommt ja nichts. Und falls doch, dann kann man da mit der richtigen Argumentation auch raus. :zwinker:

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• BUZZ
    Meister
    • 6. Dezember 2012 um 18:33

Hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Bandshirt das ich über ebay verkaufen wollte. Wurde gelöscht, weils ne angebliche Markenrechtsverletzung gewesen wäre und ich ein nachgemachtes Shirt verkaufe. Irgendwann darauf hab ich dann tatsächlich ein Schreiben von ner Kanzlei erhalten, ich solle deshalb doch bitte nen dreistelligen Betrag überweisen, sonst drohen Konsequenzen. War sehr verzweifelt deswegen, konnte mir dann aber über den Onlineversand die Rechnung des Shirts besorgen und so beweisen, dass es echt ist. Hab denen die Rechnung dann gemailt und es war Ruhe im Karton.
    Also es kann gut sein, dass da noch was kommt.

[COLOR=limegreen]XBOX[/COLOR] [COLOR=crimson]360[/COLOR] Gamertag: Himmel und Erde
    [color=#000066]P[/color][color=#0000ff]S[/color][color=#0000ff]N[/color]: iheartbreakdown
    zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 6. Dezember 2012 um 18:37

Bei so Sachen wünsch ich mir immer "Opfer" die zuviel oder zuwenig Geld haben und sich somit einen Anwalt leisten können !
    Dumm ist es nur für die in der Mitte weil sie alles selber zahlen müssen... wünsch dir viel Glück mit der Sache :)
    Solche Polöcher echt ! :cursing:

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2012 um 18:38

Leichtes offtopic genörgel.

Spoiler anzeigen

Das sind die gleichen Anwaltmaden wie die mit ihren x-Tausend Euro Abmahnungen, weil sich 'ne Mutti ein Lied auf einer bösen Tauschbörse gezogen hat.
    Die haben zwar ihre Prüfung bestanden, aber sonst kriegen sie nix auf die Reihe.
    Jetzt durchforsten die das Netz, eigenhändig oder mit Bots, nach kopierten Bildern und schicken vorgefertigte Briefe raus.
    Mutti ist bestimmt stolz drauf, dass sie diese rechtliche Grauzone ausnützen.
    Soll wohl auch ein Päärchen geben,... sie veröffentlicht Rezepte mit Bildern zu den Gerichten und wenn ihr Anwaltshusomann so ein Bild anderswo findet schickt er sofort eine Abmahnung/Unterlassungsklage oder wie das auch immer heißt.

Rein von der Mail her würd ich mir nix denken, das ist wohl eine Verwarnung.

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 6. Dezember 2012 um 18:45

Ich würd vom Gefühl her sagen da kommt bestimmt noch was nach!
    Du sagst doch selber das sind die gleichen wie bei den Tauschbörsen (yeah ! bin bei Bettelbrief Nr 3 z Z)
    Wahrscheinlich geht der Brief einen Tag nach der Mail raus ;(

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2012 um 18:56

Naja, aber würde dann nicht die Mail schon anders lauten, wenn da noch ein Brief nachrollt?

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2012 um 19:25

Das ist halt Standard- Wortkotze von eBay... Meinste die machen sich die Mühe jede Mail zu individualisieren ?

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2012 um 19:29

Ist schon klar das die vorgefertigte, situationsabhängige Texte haben, aber ich finde:

Zitat

Images used as part of another website may be protected by copyright law. Therefore, you should not copy and use such images from another website without obtaining permission to use that content. We encourage members to take and use their own photographs.

Liest sich halt mehr wie ein Fingerzeig.
    Mir fehlt da noch so eine Information zur Geldbuße.

Bzw. ich dachte das die in so einem Fall erst eine E-Mail mit "Rechnung" schicken, wenn darauf nicht reagiert wird ein Brief per Post, weil sowas ja handfester ist usw.

Luftikus
    Nicht das du nochmal sowas bekommst, weil du ihren vorgefertigten Brief veröffentlicht hast, evtl. ist da auch Copyright drauf. :tooth:

[size=10]wcg und folding

[/color][/size]

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2012 um 19:39

Warum sollte eBay da was von Geldbuße schreiben ?! Das ist denen doch egal. Die haben es halt erstmal auf Wunsch rausgenommen. Alles andere liegt im Ermessen des Rechteinhabers.

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2012 um 19:48

Ebay darf denen deine Identität, Namen, Anschrift ect. gar nicht mitteilen wegen Datenschutz. Es sei denn im Ausland gelten da andere Richtlinien.

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2012 um 19:52
    Zitat von Darkshine

Ebay darf denen deine Identität, Namen, Anschrift ect. gar nicht mitteilen wegen Datenschutz. Es sei denn im Ausland gelten da andere Richtlinien.

Das kannst du aber mal sowas von vergessen. ^^ Wenn dem so wär, hätte mein Bekannter ja demnach nie Post von denen bekommen dürfen.

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2012 um 19:59

Diese Parasiten können Adressen durch Testkäufe herausbekommen.

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• Ignorama
    4 the Players
    • 6. Dezember 2012 um 20:03

Ich glaube auch nicht, dass bei Rechtsverstößen der Datenschutz gilt. Faktisch wurde hier ja nunmal das Urheberrecht verletzt, egal wie albern es ist. Letztlich ists auch gut das im Falle eines Gesetzesbruchs Daten herausgegeben werden dürfen/müssen, denn wäre dem nicht so wäre das Internet doch der oft verschriene rechtsfreie Raum. Klar ist das hier miese Abzocke, aber wer sollte denn die Autorität bekommen um zu bestimmen welches Gesetz in solchen Fällen gehalten werden muss und welches nicht? Man kann halt nicht alles nur schwarz und weiß sehen.

Meine Sammlung

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™