1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

GMotW Error Message... kein Original?

• peigun
  • 19. Dezember 2012 um 21:38
1. offizieller Beitrag
  • peigun
    Anfänger
    • 19. Dezember 2012 um 21:38

Hallo miteinander! Ich sitze hier gerade mit einem Kumpel und wir wollten zusammen sein neu angekommenes Garou anzocken. Eigentlich sollte es ein Original sein und alles sieht so ziemlich legit aus (nur der Sticker auf der Cart hat eine leichte lose Ecke), die Cart an sich hat keine Beschädigungen. Nun wollten wir loszocken und stellen zuerst fest, dass kein Ton da ist und nach den Warnhinweisen kommt die Nachricht:

"MVS SLOT CHECK
    Ver 2.20 99/11/01
    M1-ROM ERROR."

Danach läuft alles normal, aber ohne Ton. Mein Kumpel ist sofort an seinen PC und hat den Verkäufer angeschrieben, ich hab aber gerade nochmal probiert, ein paar mal die Cart rein udn raus und dann funktionierte alles mit Ton und ohne Error Meldung. Trotzdem bin ich jetzt auch unsicher. Fehlermeldungen hab ich nie gesehen, aber davon gehört. Aber dass darin das Wort MVS vorkommt, macht mich stutzig. Kann es sein, dass es sich hierbei um eine Conversion handelt? Gibt es noch irgendwelche Hinweise darauf?

Die leichteste undschnellste Methode für mich war bisher immer, den "Punktedruck" des Covers zu identifizieren. Conversionen haben ein anderes Druckverfahren. Öffnen werden wir das Modul auch nicht, falls wir es wieder zurückgeben können und deshalb nichts beshcädigen wollen. Aber kann diese Fehlermeldung schon ein Hinweis auf eine Conversion sein?

Ich habe etwas gegooglet, aber nur zwei Ergenisse gefunden, die mir nicht weiterhalfen. Und zwar soll es bei einigen wenigen MS3 auch so ein Problem gegeben haben, da stellt sich natürlcih auch die Frage nach der Echtheit... nur hat neimand wirklich darauf eine Antwort gehabt. Vielleicht hat jemand aus dem Nexgam Board eine Idee?

Grüße, Peigun

• kingcar
    KoF Champion
    • 19. Dezember 2012 um 22:08

Cart aufschrauben und nachsehen ggf pics hier posten.
    Und mit diesem Bild vergleichen

Da sieht man schnell ob es ein bootleg ist oder original.

Wenn die card stress macht mit isoparanol die platinen & kontakte reinigen, falls ihr sowas nicht zur hand habt, nehmt einen radierer und putzt damit die konaktleiste ab.

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

Einmal editiert, zuletzt von kingcar (19. Dezember 2012 um 22:11)

• Mythic_Style
    Fortgeschrittener
    • 19. Dezember 2012 um 22:33

peigun

Handelt es sich hierbei um das Spiel, welches von diesem "Teletubbie" kürzlich auf Ebay angeboten wurde? Für mich sah das eigentlich legit aus, jedenfalls auf den ersten Blick. Einzig die Tatsache, dass der Verkäufer auch Conversions am Start hatte, hatte einen etwas faden Beigeschmack. Die Cons konnte man allerdings von den originalen relativ gut unterscheiden.

• peigun
    Anfänger
    • 19. Dezember 2012 um 23:19

kingcar

Ich weiß nicht ob wir andeinander vorbeireden (und ich hab es vergessen dazu zu schreiben), aber es geht um die AES Version.

Mythic_Style
    Ja er hat es bei ihm gekauft. Wie gesagt Sticker und Cover kann ich kein Unterschied erkennen. Allerdings ist mir noch etwas anderes aufgefallen udn ich weiß nicht, ob das normal ist bei GMOTW. Und zwar ist das Bild oben abgeschnitten, die Hitpunkte sind nur zur Hälfte zu sehen. Das ist bei den anderen Spielen noch nie so gewesen.
    Und vielleicht mag es Zufall sein, aber bei einem Youtubevideo der MVS Version ist das Bild ebenfalls oben abgeschnitten und bei der AES-Version nicht ?(

https://www.youtube.com/watch?v=Pu7sCZ…re=results_main

• Mythic_Style
    Fortgeschrittener
    • 19. Dezember 2012 um 23:54

Ich denke mal, dass das an der Skalierung des TV's liegt. Es gibt auch Youtube Clips von der MVS Version, bei denen der vollständige Bildschirm angezeigt wird. Ich glaube kaum, dass das ein Anzeichen dafür ist, dass es sich bei eurem Spiel um eine Conversion handelt.

• peigun
    Anfänger
    • 20. Dezember 2012 um 00:15

Ja schon, aber wie gesagt alle anderen Neo Geo Games werden normal und fehlerfrei skalliert und eigentlich alle anderen Spiele und Konsolen auch. Und ich meinte damit, dass auf dem Video mit einem MVS System auf einem Heimfernseher gespielt wird. Ich bin mir nciht sicher, aber ich dachte die Arcade Bildschirme hatten andere Auflösungen/Formate, dass das Bild dort entsprechen ganz dargestellt wird.

Hat jemand noch ein GMOTW zuhause? Und gibt es nicht inhaltliche Unterschiede zwischen MVS und AES Version? Ich finde es gerade nicht wieder, aber ich meine etwas gelesen zu haben, dass ein Endgegner nur bei einer der beiden Versionen kommt, wenn man vorher etwas bestimmtes gemacht hat oder so.

Aber ganz davon ab: warum kommt bei einem AES Spiel eine MVS Fehlermeldung? Ich habe im Internet gesucht und solche und ähnliche Fehlermeldungen kommen normalerweise nur bei MVS Carts vor.

• NeoTommy
    Schüler
    • 20. Dezember 2012 um 02:30

Komisch... Garou fehlt noch in meiner Sammlung. Aber vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen, der es hat. Und zwar gibt es einen Unterschied zwischen AES und MVS Version. Bei der AES Version sind die Endbosse Kain und Grant bereits freigeschaltet, in der MVS Version müssen sie per Code freigeschaltet werden. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei einer Conversion geändert werden kann?!

• Jadakiss
    Profi
    • 20. Dezember 2012 um 04:32

Hm ja mit den Conversion Games wird es immer schlimmer :( Aber warum kaufe ich so ein Spiel auch bei einen Typen der erst seit 2012 auf ebay registriert ist ???

• kingcar
    KoF Champion
    • 20. Dezember 2012 um 10:37

Ja ich hab gedacht es geht um MVS, hast ja auch mit keinem wort erwänht das es um eien AES geht. XD

Ja dann halt die typischen anzeichen durch gehen wie label, anleitung.

edit:

Ich kann später mal bilder von meinem modul posten, dann kannst dei ggf. vergleichen.

Suche!
    Verkaufe

• Shan
    Erleuchteter
    • 20. Dezember 2012 um 11:17

Ist ein Connection-Problem... Reinigung der Kontakte (Q-Tip und Alkohol) sollte Abhilfe schaffen.

• peigun
    Anfänger
    • 20. Dezember 2012 um 12:05

Also wegen der Skalierung scheint tätsächlich am TV zu liegen. Wir haben heute nochmal ein paar andere Games eingeschmissen und mit Bildern im Internet verglichen und bei vielen fehlt tatsächlich ein halber cm im Bild. Nur fällt das bei Garou besonders auf, weil die Buchstaben abgeschnitten sind. Bei anderen Games waren die Anzeigen im Spiel tiefer und es fiel deshalb nicht so auf. So ein Mist! ^^

NeoTommy
    Also die Endbosse sind schon freigeschaltet, allerdings funktioniert es auch über die Cheateingabe wie bei der MVS Version.

kingcar
    Ja sorry, es war spät gestern und wir haben uns aufregt, da hab ich das vergessen zu schreiben :-p
    Also cover, Label und Anleitung sehen verdammt echt aus. Ich hab so ein kleines Mikroskop, mit dem man das Druckmuster gut erkennen kann und das ist bei Cover, Label und Anleitung gleich, genau wie bei anderen Originalen von SNK. Ich hab mal Versuch ein paar Bilder davon zu machen, damit man es besser verstehen kann ;)

Label
    http://www.imagebanana.com/view/4h8h7lsv/IMG1654.jpg

Cover
    http://www.imagebanana.com/view/h6lb88yw/IMG1657.jpg

Anleitung
    http://www.imagebanana.com/view/c827iidw/IMG1661.jpg

Aber wenn du noch ein Vergleichsbild hast, sehr gerne! :)

Shan
    Sorry wenn ich ncohmal so doof Frage, ich möchte nur ganz sicher sein. Meinst du jetzt wegen der Fehlermeldung?
    Kann es sein, dass die Bezeichnung "MVS Slot Check" daher kommt, dass SNK exakt die gleichen Platinen für MVS und AES verwendet hat?

Einmal editiert, zuletzt von peigun (20. Dezember 2012 um 12:08)

• Shan
    Erleuchteter
    • 20. Dezember 2012 um 14:00

Die Fehlermeldung ist bei Garou (bzw. diesem Platinentyp) 'normal' und kein Hinweis darauf, dass es sich um 'ne Conversion handelt (was natürlich nicht ausschließt, dass es eine ist). Aber um die Frage zu beantworten: Nein, die Platinen sind nicht identisch.

Versuch einfach mal, die Kontakte zu reinigen. Im schlimmsten Fall hast du 'ne(n) korrodierte/beschädigte Trace bzw. Pin.

• CD-i
    Owlboy
    • 20. Dezember 2012 um 14:45
    • Offizieller Beitrag

wären die platinen identisch könnte ich schön MVS Games in mein AES stopfen ^^

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• peigun
    Anfänger
    • 20. Dezember 2012 um 18:27

Danke allen für die Infos! Ich glaube das reicht uns um zu sagen, dass es sehr wahrscheinlich ein Original ist, den Verkäufer wirds auch freuen ;) Vielleicht liest er ja mit.

Noch eine weitere Sache, die gegen eine Conversion spricht ist, dass es sich wirtschaftlich kaum lohnt eine Conversion von Garou anzufertigen. Jedenfalls hab ich bisher nie eine gesehen, bis auf ebay und ein paar shops, die ihre für knapp 350 Euro anbieten. Was mich dabei aber mal wieder wundert ist, dass im Sommer ein japanisches Garou für 482 Euro verkauft wurde. Ich dachte immer, die Neo Geo Preise würden im Sommer eher fallen, aber das ist wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

• Shan
    Erleuchteter
    • 20. Dezember 2012 um 23:06
    Zitat von CD-i

wären die platinen identisch könnte ich schön MVS Games in mein AES stopfen ^^

Interessanterweise entschied sich SNK seinerzeit für unterschiedliche Layouts, damit Arcade-Betreiber ihre MVS-Boards nicht mit den günstigeren AES-Modulen bestücken. :)

• kingcar
    KoF Champion
    • 21. Dezember 2012 um 11:59

Ja dann bleibt nur das kontakte putzen.

Am besten in die Apotheke und nen halben liter Isoparanol kaufen, das zeug wirkt wahre wunder.
    Hochprozentige mischung am besten, das trocknet schneller.
    Und vorsichtig damit, nicht in die augen komemn lassen oder so^^

Suche!
    Verkaufe

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™