http://www.arcadeforge.de/index.php?cPat…a72v14iqhdeog00
Kann mir einer erklären was das genau ist bzw wie ich als PC Engine Spieler davon profitieren kann ![]()
http://www.arcadeforge.de/index.php?cPat…a72v14iqhdeog00
Kann mir einer erklären was das genau ist bzw wie ich als PC Engine Spieler davon profitieren kann ![]()
Naja, das emuliert Scanlines. Dann sehen die PCE Games auf deiner HD Glotze wieder aus wie 240p – also wie sie aussehen sollen. ![]()
Siehe auch hier: Bastelherausforderung: Scanlines für 14 Konsolen am LCD
Gibt dann solche hübschen Bilder am LCD: 
versteh ich es richtig dass ein XRGB-3 immer noch am besten für retro am hdtv ist?
XRGB-3 oder Framemeister mini-XRGB wäre zB ideal als Kombo mit dem SGL3000, da ersterer keine Scanlines hinbekommt, und letzterer nicht upscaled.
Schau dir mal dieses Video an, da wird gezeigt was die Dinger können: http://www.youtube.com/watch?v=p89I-HVqU28
Ich dachte der XRGB-3 (den Mini kenne ich gar nicht) kann aber doch auch Scanlines in unterschiedlicher Intensität darstellen ![]()
XRGB-3 kann auch Scanlines darstellen.
(den Mini kenne ich gar nicht)
Der Mini hat je nach Quelle/review unterschiedliche Namen. Mal heisst er XRGB-mini, mini XRGB, Framemeister, oder Framemeister Mini.Evtl. bist du ja in den weiten Welten des Netztes doch schon einmal drüber gestolpert. ![]()
XRGB-3 oder Framemeister mini-XRGB wäre zB ideal als Kombo mit dem SGL3000, da ersterer keine Scanlines hinbekommt, und letzterer nicht upscaled.
Schau dir mal dieses Video an, da wird gezeigt was die Dinger können: http://www.youtube.com/watch?v=p89I-HVqU28
Auf dem Video kann man nur leider kaum einen Unterschied feststellen. Ich kann dir Fudoh's Seite empfehlen für weitere Infos.
Meiner Meinung ist RGB bei der Duo schon Pflicht.
Aber war bei der PC-FX nicht irgendwas, dass man die gar nicht auf RGB modden kann? Ich meine S-Video ist da das beste was noch geht.
Habe meine Duo bisher halt über einen NTSC-fähigen VRT laufen lassen - da sah das fein aus ![]()
werd sie demnächst mal modden lassen.
Für die PC-FX brauch ich ein S-Videolabel nehme ich an.
Ja die FX gibt maximal SVideo aus, RGB Mod ausgeschlossen.
Duo-R RGB Mod und dieses TEil hier und ich dürfte keine Probs mehr haben richtig?
http://www.arcadeforge.de/product_info.p…b1k55nfrh0v3405
Oder eben tief in die Tasche greifen und mir einen Framemeister holen. WEnn ich es richtig verstehe, brauche ich jedoch dann noch einen SGL3000 dazu oder?
Da der Framemeister wie der XRGB-3 Scanlines darstellen kann, ist der SGL3000 überflüssig. Imho war die Idee hinter SGL3000 insbesondere die 360-Shmups mit Scanlines zu versorgen, die brauchen ja keinen Upscaler.
Hmm ich denke da ich den Monitor für Zockertreffen gekauft habe und ein Framemeister gute Quali und kleines Design bietet, werde ich bissel sparen und mir den kaufen.
Einzige Frage: Ich erkenne keinen SCART-Anschluss am Framemeister. Wie wird ein RGB SCART-Kabel da angeschlossen?
UNd kann ich auch S-Video dranschließen?
NACHTRAG: Ich seh grad, dass es einen PAL SCART-Adapter für den Framemeister gibt. Ich würde dann so einen kaufen richtig?
ZUSATZ: Kann ich ein herkömmliches S-Videokabel für meine PC-FX auf Ebay kaufen oder brauchts da was spezielles?
Ich habe mein Weihnachtsgeld auch für einen XRGB Mini Framemeister ausgegeben und es nicht bereut.
Der X-RGB Mini bietet via eines mitgelieferten Adapterkabels einen Scart Anschluss.
Dieser hat jedoch die japanische Scartbelegung.
Entweder man hat schon seine Scart-Kabel mit jap.Belegung oder man hat folgende Möglichkeiten:
- Umlöten des mitglieferten Adapterkabels
- Umlöten aller Scartkabel
- kaufen oder anfertigen eines Adapterkabels mit pal Scartbelegung.
Ich habe mir selbst ein Adapterkabel mit ein- und ausschaltbarem Sync-Stripper gebaut.
Der Sync Stripper ist deswegen notwendig, da der XRGB ein reines Sync Signal haben will und sonst kein Bild darstellt (z.B. Pal Snes/Nes)
Für Konsolen mit Komponentenkabel braucht man ein extra Kabel, welches nicht im Lieferumfang dabei ist. Dies sollte man unbedingt gleich mitbestellen.
Die Konsole biete zudem einen AV,S-Video und 2 HDMI Eingänge
Kostenpunkt für das XRGB mit D5 Adapterkabel (aber ohne Pal Scart Adaperkabel) waren 470€ (inkl. Versand, Zoll und USt).
Gekauft habe ich es bei Jap-Sai. Sehr guter Email Kontakt. Sehr schnelle Lieferung. "Günstigster" Neupreis. Besser gehts wirklich nicht:
Der XRGB stellt allerdings nur in 60Hz die Scanlinien richtig dar. In 50Hz sind sie schwächer und sehen nicht so gut aus wie in 60 Hz.
Hilfreich ist auch diese Seite:
kann ich sowas hier verwenden? ist ein EURO Scart Kabel mit Sync Stripper - sollte also reichen oder?
Kann ich nicht sagen. Habe es mir ja nicht gekauft. Ich habe meinen Sync Stripper abschaltbar gemacht, damit ich sicher jedes RGB Kabel verwenden kann.
Kleine Frage zum Framemeister:
dieser hat keinen VGA-Ausgang sehe ich das richtig?
Ich hab nun jedoch mehrmals gelesen, dass mein Acer M230HDL nicht ein optimales HDMI-Bild liefert bei PC und Playstation 3.
Würde das Einbu´ßen bei der Bildqualität von Retrokonsolen bedeuten? Oder ist das nur für Geräte relevant die in HDMI übertragen (PS3, Xbox 360 etc)