Für Konsolen ist das zu viel Tiefe und Gefummel mit klitzekleinen Menüs und Einstellungen. Außerdem ist der Markt für komplexe WiSims fast ausschließlich nur in Deutschland zu finden.
Diese Genres habe ich in der letzten Konsolen Generation vermisst
-
-
Sowas läuft ja selbst auf dem PC nicht mehr gut dann wird das auf Konsole erst recht keiner machen.
-
Davon ab fand ich die Tropico Umsetzungen eigentlich ganz ok. Port Royale soll auch ein Geheimtipp sein, nach dem was ich so gehört habe.
Zitataber fataler ist für mich die immer größere Eingeschränktheit des Gameplays und die immer mehr aus der Retorte wirkenden Charaktere und Stories, früher eine Stärke des Genres. Dort kopieren die Japaner fast nur noch sich selbst.
Das ist ja auch etwas was ich mit meine, sie kopieren sich selbst, und deshalb können auch viele Storys und Figuren nicht mehr richtig fesseln. Man hat es halt schon gesehen. Oder sagen wir mal so, vielleicht fällt es uns auch erst jetzt auf, nachdem wir in EU eigentlich erst seit 15 Jahren wirklich gut mit J RPG versorgt werden. Und alles was zwischen FF7 und FF12 erschien noch frisch wirkte. Von Japan kundigen hört man ja oft das dort die JRPG schon ewig wie Fließbandproduktionen scheinen.
Eingeschränktheit beim Gameplay jedoch... wenn wir FF13 mal völlig ignorieren, an was denkst du dabei ? Mir kommen die meisten restlichen Titel jetzt nicht unbedingt eingeschränkter vor als ihre PS2 Gegenstücke.
-
An den Menüs sollte es nicht scheitern. Komplexe Menüs für Konsolen zu vereinfachen klappt ja Heute wunderbar (siehe Mass Effect & Co.). Es würde mir ja schon reichen, sowas mal als DL-Titel anzubieten. Ein HD-Remake von "Der Patrizier" hätte schon was. Und Hotseat-Runden mit Kumpels haben ein Flair, welches Online-MP nie erreichen wird
Selbst wenn es nur deutsche Interessiert, ich denke schon dass sich einige (ältere) Spieler finden ließen, die sowas nochmal Spielen möchten. Damit meine ich natürlich nicht die "CoD" und "GTA" Generation. -
Mass Effect halte ich nicht für ein gutes Beispiel, hat es ab Teil doch kaum noch Tiefe bzw. Komplexität und ist immer stärker Richtung Shooter 'optimiert' worden. WiSims brauchen halt auch Hintergrundwissen um wirtschaftliche Handlungszusammenhänge, Kausalität, Nebeneffekte etc. Scheint einfach nicht lukrativ genug zu sein, wenn man stattdessen mit Spielen wie Candy Crush Millionen scheffeln kann.
-
-
Und natürlich gute Shoot em Ups
Außer dem Under Defeat Remix und der Söldner X Reihe zum downloaden vermisse ich da auch einiges. Under Defeat ist sogar das einzige Spiel aus dem Genre was ich auf Disc habe. Schade schade...
Zumindest 360 Nutzer haben keinen Grund zum klagen. Auf der PS3 schaut's da magerer aus, allerdings ist inzwischen mit Ketsui einer der besten Cave Shooter erschienen. Und im PSN ist momentan Sine Mora im Angebot. -
- Offizieller Beitrag
Ganz klar "Adventure".
Sitze gerade an "The Raven" und dabei viel es extrem auf, dass wir hier auf den Konsolen kaum was im Angebot haben.
Irgendwie schade, denn trotz der technischen Dinge, ist es eine willkommene Abwechslung.Das letzte was ich auf dem Radar hatte war eigentlich Baphomets Flucht auf der "Xbox".
M.C.
-
Gerade das Adventure Genre hat mit Titeln wie The Walking Dead, Heavy Rain, Beyond und The Wolf among us wieder Aufwind bekommen, mir liegen solche "Light" Adventures sehr da ich nicht gern stundenlang an Rätseln festhänge und die Figuren gut ausgearbeitet sind.
-
Großartige Adventures hatten ihre Glanzzeit, ähnlich wie WiSims, in den 80er & 90er Jahren. Die Zeiten in denen Granaten wie die Perlen aus dem Hause Sierra (Kings Quest, Quest for Glory, Police Quest, Gabriel Knight, Leisure Suit Larry) und LucasArts (Monkey Island, Maniac Mansion, The Dig, Vollgas) quasi am Fließband entstanden sind eben vorbei. Ich zock zur Zeit Discworld 2 und das bietet mir ein Spielgefühl und eine Spieltiefe, die ich bei heutigen Games vermisse.
Cartoongrafik sollte mal wieder genutzt werden.
-
Nicht direkt Genres, dann aber indirekt irgendwie doch schon fast:
- Wave Race (obwohl nicht wirklich vergleichbar, Excite Truck fast schon ein würdiger Ersatz ist)
- Pilot Wings (gut, gibt es auf dem 3DS)beides würde ich unglaublich gerne auf der Wii U sehen, wobei: so wie ich Nintendo kenne, würden sie vorher vermutlich 4 Mario Halma's rausbringen, bevor sie auf die Idee kämen, einen von beiden genannten Titeln für die U zu entwickeln
-
-
Wenn`s dir nichts ausmacht auch mal ein Spiel runterzuladen,dann hast du immerhin noch zu Auswahl:
-Super Meat Boy 360
-Giana Sisters Twisted Dreams 360/ps3
-Battleblock Theater 360...sind für Jump`n Run-Gamer uneingeschränkt empfehlenswert

...und ja,ich vermisse auch gute Rally Games.Das einzige was ich zu Hause habe ist Sega Rally,welches mir sehr viel Spaß gemacht hat. Welches ist denn aus der Dirt-Reihe das beste ? WRC soll ja nicht ganz so gut sein (!?)
Hole dir Dirt2. Und wenn du es realistischer magst, dann eben das aktuelle WRC, also den vierten Teil. Wirklich schlecht sind die WRC-Teile nicht.
@Shmups auf der 360
Eine japanische holen und die Auswahl steigt extrem. Es ist inzwischen eine der Shmup-Konsolen überhaupt.
Aber auch in Palien gibt es ja 4 oder 5 gute Reatail-Vertreter. -
@Shmups auf der 360
Eine japanische holen und die Auswahl steigt extrem. Es ist inzwischen eine der Shmup-Konsolen überhaupt.
Aber auch in Palien gibt es ja 4 oder 5 gute Reatail-Vertreter....und einige Spiele, die zwar nur in Japan, dafür aber regionfree erschienen sind.
-
Mir hat ein Nachfolger zu rallisport challenge gefehlt.
Zudem hätte ich gerne beat em ups mit koop und koop spiele allgemein. -
Großartige Adventures hatten ihre Glanzzeit, ähnlich wie WiSims, in den 80er & 90er Jahren. Die Zeiten in denen Granaten wie die Perlen aus dem Hause Sierra (Kings Quest, Quest for Glory, Police Quest, Gabriel Knight, Leisure Suit Larry) und LucasArts (Monkey Island, Maniac Mansion, The Dig, Vollgas) quasi am Fließband entstanden sind eben vorbei
Vermisse ebensolche adventures

(Gabriel Knight war atmosphärisch DERART dicht; Es saugte einen förmlich in die Spielwelt hinein
)Mit Larry hatte ich auch meinen lieben (vor- und nachpubertären) Spaß

-
Vermisse ebensolche adventures

(Gabriel Knight war atmosphärisch DERART dicht; Es saugte einen förmlich in die Spielwelt hinein
)Mit Larry hatte ich auch meinen lieben (vor- und nachpubertären) Spaß

Niemals vergessen: "Ken sent me", "It takes leather balls to play rugby", "Scott me up, Beamie"

-
-

Ach, was warn das geile Zeiten

-
Grafikadventures sollen nach dem, was ich so aufgeschnappt habe, am PC die letzten Jahre doch wieder im Kommen sein?
Natürlich nicht in dem Maße, wie es damals zu Sierra/LucasArts Zeiten der Fall war -
Kein Manhunt3 .

-
Also paar schöne Weltraum Simulationen ala Colony Wars vermisse ich auch. Ausser Project Sylpheed fällt mir gar nichts ein. Als ich vor einer Weile mal einen Trailer zu X-Rebirth gesehen hab, hätte ich mir am liebsten sofort einen Spiele PC gekauft, habs zum Glück nicht getan..
Ein neues Final Fantasy Tactics für Konsole wär auch mal nett gewesen. Also mit der Grafik von FF13. Valkyria Chronicles hat ja gezeigt wie sowas aussehen kann.
-
Also paar schöne Weltraum Simulationen ala Colony Wars vermisse ich auch. Ausser Project Sylpheed fällt mir gar nichts ein.
Es gibt noch Darkstar One: Broken Alliance für die XBOX 360, ist ganz brauchbar, aber imo auch kein Highlight des Genres. -
-