1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

gamescom 2014 Thread

• Mistercinema
  • 31. Januar 2014 um 10:15
  • VolkerZockstein
    Profi
    • 17. August 2014 um 16:41

[size=14]Schlussbericht: Rund 335.000 Besucher entdeckten spielend neue Welten[/size]

• Weltweit größtes Event für interaktive Unterhaltung erfolgreich zu Ende gegangen

• Internationaler als je zuvor: Mehr als 700 Aussteller (+10 Prozent) aus 47 Ländern

• Rund 335.000 Besucher aus 88 Ländern, darunter 31.500 Fachbesucher, feierten die Spiele in Köln

• Aufenthaltsqualität: Wartezeiten an den Spielstationen deutlich reduziert

• Evolve (Take-Two Interactive GmbH/2K) großer Gewinner der gamescom awards 2014

Mit einem sehr guten Ergebnis endete nach fünf spektakulären Messetagen am Sonntag, 17. August 2014, die gamescom. Rund 335.000 Besucher aus 88 Ländern feierten in diesem Jahr die Spiele in Köln, darunter 31.500 Fachbesucher (+6 Prozent im Vgl. zu 2013). Damit knüpfte die gamescom 2014 an den Rekord des Vorjahres an und legte dank deutlich verkürzter Wartezeiten an den Spielstationen bei der Aufenthaltsqualität für die Besucher zu. Bei der Anzahl und Internationalität der Fachbesucher konnte das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung einen Zuwachs verzeichnen und bestätigte damit die Position als internationale Businessplattform der Computer- und Videospielebranche. Bei den Privatbesuchern war das Interesse an der gamescom 2014 erneut immens: Bereits 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn waren alle Tagestickets für Privatbesucher im Vorverkauf vergriffen.

Unter dem diesjährigen Leitthema ‚spielend neue Welten entdecken‘ präsentierten über 700 Aussteller aus 47 Ländern Fachbesuchern und Spielefans aus aller Welt hunderte Neuheiten. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag bei 61 Prozent (+4 Prozent im Vgl. zu 2013). Neben spannenden Premieren für alle Plattformen, von Konsolen-, PC-, Online- und Mobile-Spielen sowie technischen Neuerungen im Bereich Virtual Reality wurde auch E-Sports in einer neuen Dimension live erlebbar gemacht. 2014 belegte die gamescom die Hallen 4 bis 10. Die Ausstellungsfläche von 140.000 Quadratmetern war komplett ausgebucht. 6.000 Medienvertreter aus 58 Ländern berichteten fünf Tage lang aus Köln.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: „Die gamescom ist für die europäische Computer- und Videospielindustrie die wichtigste Plattform. Der Zuwachs auf Ausstellerseite sowohl mit Blick auf die absolute Anzahl als auch auf die Internationalität unterstreicht das deutlich. Als Veranstalter der Messe freuen wir uns, dass die gamescom in der Branche als fester Termin gesetzt ist. Für den Standort Köln ist die gamescom ebenfalls von großer Bedeutung, denn die Computer- und Videospielindustrie ist eine Zukunftsbranche, die Impulse für den Messeplatz Köln gibt.“

„Die gamescom 2014 war ein voller Erfolg für die Aussteller und ein großartiges Fest für die Fans digitaler Spiele. Die diesjährige gamescom hat die zunehmende Bedeutung von digitalen Spielen gezeigt. Nach der Vorstellung der neuen Konsolengeneration im vergangenen Jahr standen 2014 die neuen, fantastischen Spielewelten im Fokus, die auf der gamescom erstmals von den Spielern selbst ausprobiert werden konnten. Die Branche geht nach der gamescom sehr zuversichtlich in das zweite Halbjahr 2014“, sagte Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, dem Trägerverband der gamescom. „Unser außerordentlicher Dank gilt allen, die der gamescom 2014 zu diesem großen Erfolg verholfen haben, also den Besuchern und Spieleenthusiasten, den Ausstellern, den Partnern sowie der Stadt Köln, dem Land Nordrhein-Westfalen, der Partnerregion „Nordics“ und natürlich der Koelnmesse, die mit ihrem Team erneut eine einzigartige gamescom ermöglicht hat.“

Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse, resümiert: „Das Konzept der gamescom war auch in diesem Jahr erfolgreich. Wir haben die gamescom als internationale Business- und Neuheitenplattform ausgebaut und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität für unsere Konsumenten deutlich steigern können. Im Sinne eines optimalen Besuchermanagements haben wir die Wegführung auf dem Gelände verbessert und zusätzliche Catering- und Loungeflächen geschaffen, um den rund 335.000 Besuchern den Aufenthalt auf der gamescom so angenehm wie möglich zu gestalten. Für die tolle und erfolgreiche gamesweek möchten wir uns daher bei nationalen und internationalen Ausstellern und Partnern und den Besuchern aus aller Welt herzlich bedanken.“

[size=14]gamescom awards 2014: erfolgreichster Titel ist Evolve [/size]

Am 15. August 2014 wurden zum sechsten Mal die gamescom awards öffentlich auf der gamescom verliehen. Die gamescom awards sind die begehrtesten Auszeichnungen der europäischen Computer- und Videospielbranche. In 15 Kategorien gab es die Chance auf den renommierten Preis. Abräumer des Abends war Evolve von Take-Two Interactive GmbH/2K. Der Titel siegte in insgesamt fünf Kategorien: „Best Console Game Microsoft Xbox“, „Best PC Game“, „Best Action Game“ und „Best Online Multiplayer Game“. Auch die begehrteste Auszeichnung, der „best of gamescom award“, ging an Evolve. Die Gunst des Publikums sicherte sich Super Smash Bros. Damit geht der erste „gamescom most wanted cosumer award“ in der Geschichte der gamescom an Nintendo. 2014 verzeichnete der gamescom award insgesamt 140 Einreichungen. Weitere Informationen zu den gamescom awards 2014 und den Gewinnern finden Sie hier: http://www.gamescom.de/de/gamescom/pr…guage=d&archiv=

Partnerregion 2014: Nordic Region
    Die diesjährige Partnerregion, ‚Nordics‘ setzte sich aus insgesamt fünf Ländern zusammen. Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden waren im Rahmen eines Gemeinschaftsstands aufmerksamkeitsstark in der business area vertreten und wurden durch das Nordic Game Institute (NGI) repräsentiert. Mit mehr als 700 Unternehmen, über 7.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 1.5 Mrd. EUR in 2013 ist die Spiele-Industrie die am schnellsten wachsende Branche in der nordischen Region.

gamescom 2014: mehr als eine Messe
    Mit ihrem attraktiven Rahmenprogramm wurde die gamescom 2014 auch ihrer Rolle als weltweit größtes Event für interaktive Unterhaltung gerecht. Die gamesweek 2014 startete bereits am 11. August 2014 mit der Game Developers Conference Europe (GDC). Auf der gamescom selbst sorgten zahlreiche Angebote wie das event level in Halle 10.2 oder das cosplay village in der Halle 10.1 für gute Unterhaltung. Mit vier neuen Themenschwerpunkten und einem zusätzlichen Panel über die Beziehung zwischen Literatur und Computerspielen bot der gamescom congress am 14. August Privat- und Fachbesuchern zudem ein umfangreiches Programm für die fachliche Auseinandersetzung mit digitalen Spielen. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch das gamescom city festival, das 2014 130.000 Besucher in die Kölner Innenstadt lockte.

[size=14]Die gamescom 2014 in Zahlen[/size]

Besucherzahl:
    2014: 335.000
    2013: 340.000

davon Fachbesucher:
    2014: 31.500
    2013: 29.600

Internationalität Besucher:
    2014: 88 Länder
    2013: 88 Länder

Ausstellerzahl:
    2014: > 700
    2013: 635

Internationalität Aussteller:
    2014: 47 Länder
    2013: 40 Länder

Ausstellungsfläche:
    2014: 140.000 m²
    2013: 140.000 m²

Journalisten:
    2014: 6.000
    2013: 6.000

Besucher gamescom festival:

2014: 130.000
    2013: 120.000

[size=14]2015 findet die gamescom vom 5. bis 9.August in Köln statt[/size]

Quelle: gamescom

Einmal editiert, zuletzt von VolkerZockstein (17. August 2014 um 16:44)

• Taku
    Erleuchteter
    • 17. August 2014 um 19:59

So, etwas verspätet (hatte Probleme, die Bilder vom Handy auf den PC zu ziehen) jetzt mein Bericht. Ich werde den Bericht in zwei Teile teilen und in Spoilertags stellen, da er recht lang und mit vielen Fotos sein wird.

Teil 1

Spoiler anzeigen

Ich war extra eine Stunde früher da als letztes Jahr, nachdem da der Andrang am Eingang so schlimm war. Dieses Bild ist um halb Neun, als anderthalb Stunden vor Eröffnung entstanden.

Als ich mein Altersbändchen holen ging sah ich jemanden diese Funktion des 3DS, die Miis von nahegelegenden Geräten zu teilen nutzen. Ich habe mir direkt selber einen Mii angelegt und den 3DS auf Standby in der Tasche gelassen. War ganz spassig zu sehen, wieviele Gamescom-spezifische Grüsse hatten, wo sie herkamen und welche Spiele gerade populär sind. Wobei letzteres einem so ein bisschen vor Augen führt wie karg die Bibliothek des 3DS ist - ausser Pokemon, Tomodachi Life und System Settings sah man wenig andere Titel.

Nochmal der Blick zurück nachdem ich eingelassen wurde. Schön zu sehen: dieses Jahr wurden Gitter aufgestellt und nur eine feste Menge an Leuten durchgelassen, was einen "Panikbereich" hinter einem liess. War schon ein sehr viel besseres Gefühl als letztes Jahr, wo ich tatsächlich mitten in einem Pulk aus zehntausenden Menschen sass und in keine Richtung ein Ausweg gewesen wäre.

Blizzards Stand war gewohnt bombastisch. Bei Heroes of the Storm habe ich mich direkt für ein Testspiel angestellt.

Einige der Helden waren lebensgross nachgebaut.

Hier stand ich um 10:12 Uhr, keine Viertelstunde nach dem offiziellen Einlass. Will nicht wissen, wie das später am Tag war. Zum Glück wurde direkt daneben auf einer Bühne Programm gemacht, wo man zuschauen konnte um die Wartezeit zu verkürzen.

Die Helden wurden dann zufällig verteilt, und ich bekam Azmodan - das wär so ziemlich meine letzte Wahl gewesen. Ich wollte eigentlich lieber Nova :( Und so habe ich schonmal den ersten Defeat meiner HotS-Karriere kassiert ^^ Für einen guten Ersteindruck war eine einzige Partie eh zu wenig, es wirkte erstmal nur chaotisch und unübersichtlich.

Bei Hearthstone war dieses Jahr schon wieder recht wenig los.

Nintendos Stand war deutlich aufregender gestaltet als im Vorjahr. Gerade Splatoon kam ja bei den Messebesuchern wohl auch sehr gut an.

Warner Brothers war auch gut vertreten, an allen ihren Ständen war es sehr voll. Batman hätte mich interessiert, aber da es sicher wieder sehr ähnlich ist wie die ersten drei waren mir die 2-3 Stunden Wartezeit zu viel.

Square-Enix war auch reichlich vertreten, neben dem FFXIV-Stand gab es auch noch einen mit Dragon Quest und dem neuen Lara Croft Spiel (ein 4 Player Coop das qualitätsmässig sehr ähnlich wirkt wie das neue Gauntlet). Leider fehlen wie gesagt ein paar Bilder. Bei Final Fantasy konnte man T-Shirts für das Besiegen von Endgegnern verdienen, immerhin deutlich besser als was wohl am Sony-Stand verlangt wurde ^^

• Taku
    Erleuchteter
    • 17. August 2014 um 20:36

Teil 2

Spoiler anzeigen

Gauntlet habe ich als nächstes angespielt. In dem Stand waren immer Sofas für Vier aufgebaut, wo man dann mit Fremden zusammen einen Level anspielen konnte. Ich denke, mit anderen Leuten auf der Couch ist das Spiel auch am besten, aber auch so würde mir das Gezeigte die 20 Euro zum Verkaufsstart nicht ganz wert sein.

Immerhin gab es nachher einen aufblasbaren Gummischinken. Nom.

Am League of Legends-Stand hat es mich dieses Jahr nicht lang gehalten - es war so voll, dass man nicht sehen, hören oder sich irgendwie bewegen konnte. Wirklich grauenvoll. Da nutzten auch lustige Spiele wie dieses Der Preis ist Heiss mit Itembuilds nicht viel. Zum Glück könnte man an anderen Orten die LCS im Public Viewing verfolgen oder Spiele von Challenger-Teams sehen, die live vor Ort gespielt haben.

Immerhin den lebensgrossen Baron Nashor konnte ich bewundern.

The Evil Within hätte ich sehr gern angespielt, aber an dem Stand war es den ganzen Tag sehr voll (trotz FSK 18 ) und am Ende hat mir einfach die Zeit gefehlt. Vielleicht gehe ich nächstes Jahr lieber zwei Tage. Für's Spielen bekam man dort auch noch eine coole Box, die man sich auf den Kopf setzen konnte ^^

In Halle 10 gab es neben der schön grossen Retroecke auch Bereiche für Non-Video Games. In der Retroecke bin ich auch wieder lange geblieben und habe Galaxian und Rolling Thunder auf Original-Automaten sowie Streets of Rage und Metal Slug mit Wildfremden zusammen gespielt. Die Autogrammstunde mit Chris Huelbeck am selben Tag hab ich leider verpasst :damn:

Hier ein Blick auf die Gänge zwischen den Hallen.

Auch am Microsoft-Stand war es mir zu voll, um lange zu bleiben.

Arena of Fate, ein neues F2P-MOBA aus Deutschland von Crytek. Brauchen wir das wirklich? Guardians of Middle-Earth hatte wenigstens noch eine zugkräftige Lizenz im Rücken (und ist trotzdem schon mausetot). Der Zulauf am Stand war nicht unbeträchtlich.

So Leute, jetzt habe ich euch lange genug auf die Folter gespannt! Der eigentliche Grund, warum jeder überhaupt auf die Gamescom gehen wollen würde.

An kostenlosen Sachen zum Abstauben hat es sich deutlich mehr gelohnt als letztes Jahr. Gerade am Magic-Stand hat man sich nicht lumpen lassen. Die popeligen Codes für Ingame-Boni hat man sich dieses Jahr quasi komplett gespart.

Am Ende des Tages habe ich 180 andere Miis gesammelt und fast ganz Deutschland zusammen bekommen. Auch Besucher aus Frankreich, Belgien und den Niederlanden habe ich getroffen. Nur Thüringen, Bremen und das Saarland waren nicht vertreten.

Abschliessend kann ich sagen, dass ich durchaus eine Menge Spass hatte, auch wenn es einfach insgesamt viel zu voll ist. An den interessanteren Ständen ging einfach oft gar nichts mehr, und die Wartezeiten zum Anspielen von Games waren auch überall extrem. Negativ aufgefallen ist mir auch die Menge an Bierständen und der Alkoholkomsum. Leute, ihr könnt euch das ganze Jahr zusaufen, muss das auf der Gamescom denn wirklich auch noch sein?

Ich bin jedenfalls nächstes Jahr auch wieder mit am Start.

Einmal editiert, zuletzt von Taku (17. August 2014 um 20:40)

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 18. August 2014 um 15:00

Die Bierstände sind leider das einzige was die Gamescom noch erträglich macht :P

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• Sturmwind
    Profi
    • 18. August 2014 um 18:29

Schade fand ich,das es dieses Jahr keine Retro ecke gab.
    Aber die Warteschlangen waren am So.auch noch recht lang.Meistens 200 Minuten warten für ein Spiel.
    Aber es war ne Schöne und Unterhalsame GC 2014

CD-i
    Owlboy
    • 18. August 2014 um 18:33
    • Offizieller Beitrag

Hättest mal in halle 10 geschaut da war ein riesen retro stand

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • bmX
    Erleuchteter
    • 19. August 2014 um 13:19

Sturmwind: Halle 10.2, 1300 qm. Da muss man sich schon bemühen, den zu übersehen. ;)

[color=#FF0000][color=#FF0000]ejagfest Webseite[/color][/color], [color=#FF8C00]Männerquatsch Podcast Webseite[/color][color=#FF8C00][/color]

• [WCL]OCV
    Street Fighter Champion
    • 19. August 2014 um 15:16

Die Besucher Rekorde darf sich die Köln Messe gerne sonstwo hinstecken, ist einfach nur noch hoffnungslos überfüllt und macht kein Spass mehr - am Pressetag waren es geschätzt soviele Leute wie damals in Leipzig an nem normalen Besuchertag! Und zum Anzocken diverser beliebter Games (Evli Within, Bloodborne, COD AW etc) kam ich auch nur, weil ich als Aussteller vor der offiziellen Eröffnung rein (und mich schonmal in die fast leere Schlange am Stand anstellen) darf

Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:

Spoiler anzeigen

-2008: 3. Platz Guitar Hero 3
    -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
    -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
    -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
    -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
    -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
    -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
    -2017: 1. Platz Street Fighter 5
    -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike

• bmX
    Erleuchteter
    • 19. August 2014 um 15:21

Dieses Jahr waren es ja dezent weniger Gesammt-Besucher als letztes Jahr. Der Fachbesuchertag ist leider wirklich etwas voller als ich es angenehm finde.
    Dafür war der Samstag dieses mal überraschend wenig überfüllt. Der Donnerstag war dafür so wie ich es an einem Samstag erwartet hätte.
    Egal was die Messe dieses Jahr da gemacht hat, ich habe es als eine leichte Verbesserung zum Vorjahr empfunden.

[color=#FF0000][color=#FF0000]ejagfest Webseite[/color][/color], [color=#FF8C00]Männerquatsch Podcast Webseite[/color][color=#FF8C00][/color]

• Bud Bundy
    Profi
    • 19. August 2014 um 20:11

Komisch, so viele schimpfen das die Gamescom zu voll war, trotzdem fahren sie jedes Jahr wieder hin :D Jetzt nicht nur auf dieses Forum bezogen, aber wenn nur die Hälfte der Meckerer fern bliebe, dann wäre es wirklich angenehm vom Besucheraufkommen.

Ich empfand den Donnerstag irgendwie entspannender als letztes Jahr, einzig kleiner Wermutstropfen war, das die Bahn nur einen Sonderzug für das ganze Ruhrgebiet eingesetzt hat.

Ergo bibamus

• [WCL]OCV
    Street Fighter Champion
    • 19. August 2014 um 20:36
    Zitat von Bud Bundy

Komisch, so viele schimpfen das die Gamescom zu voll war, trotzdem fahren sie jedes Jahr wieder hin :D Jetzt nicht nur auf dieses Forum bezogen, aber wenn nur die Hälfte der Meckerer fern bliebe, dann wäre es wirklich angenehm vom Besucheraufkommen.

Bedenke, dass viele von denen die Meckern nicht nur zum Ankucken der Messe hinfahren, sondern auch zum Arbeiten (Als Presse Person Termine wahrnehmen und Artikel schreiben oder als Aussteller Stände auf und abbauen und darauf aufpassen) - und ich gehöre auch nicht zu den "Spass-Besuchern" und habe lediglich den Mittwoch zum Rumrennen auf der Messe...

Spoiler anzeigen

CD-i
    Owlboy
    • 19. August 2014 um 20:38
    • Offizieller Beitrag

Was ist denn deine Aufgabe da?

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Bud Bundy
    Profi
    • 20. August 2014 um 11:13
    Zitat von [WCL]OCV

Bedenke, dass viele von denen die Meckern nicht nur zum Ankucken der Messe hinfahren, sondern auch zum Arbeiten (Als Presse Person Termine wahrnehmen und Artikel schreiben oder als Aussteller Stände auf und abbauen und darauf aufpassen)

Aber wenn man von der Arbeit aus dort ist, wäre es mir ja erst recht egal ob das voll oder leerer ist, da man ja dafür bezahlt wird dort zu sein.

Wenn mich mein Arbeitgeber nach XY schickt stört es mich auch nicht ob ich fast alleine an dem Ort verweile oder unter 50.000 anderen bin. Geld ist Geld :rolleyes:

Ergo bibamus

• ONOX2
    Gast
    • 20. August 2014 um 11:14

Wenn die zighundert Leute einem aber bei der Arbeit stören ist das schon ein Problem.
    Er geht ja nicht nur dahin um da zu sein.

• Bud Bundy
    Profi
    • 20. August 2014 um 11:24

Dann man banal gefragt, soll sich der Kartenkontrolleur am Stadion auch der Arbeit gestört fühlen weil u.U. 50.000 Menschen auf ihn zukommen?

Ergo bibamus

• ONOX2
    Gast
    • 20. August 2014 um 11:34

Nein, denn das IST seine Arbeit sich um die Leute zu kümmern.

• bmX
    Erleuchteter
    • 20. August 2014 um 13:43
    Zitat von CD-i

Was ist denn deine Aufgabe da?

[WCL]OCV: Würde mich auch mal interessieren.

• master030
    Fortgeschrittener
    • 20. August 2014 um 14:20

Messe-Babe :D

• [WCL]OCV
    Street Fighter Champion
    • 20. August 2014 um 14:21

Auf - und abbau und während der messe die intressenten die am stand sind betreuen und zwischendurch einen auf laufburschen machen wenn man mal was aus dem wagen holen muss oder von wer weiss woher - und das letzte ist extrem nervig, geht an nem besuchertag "mal eben" zur business area oder zum parkplatz und zurück und quetscht euch durch die scheinbar undurchdringbaren massen mit schweren und sperrigen gegenständen (kisten, holzplatten etc), kostet 3 mal soviel zeit wie mittwochs und schränkt auf jeden fall vieles ein...

Ich war bereits in 4 rollen auf der gamescom: normaler besucher, fachbesucher, presse und eben aussteller - und letzteres empfinde ich mit abstand am anstrengensten und das nicht zuletzt weil man auch den längsten arbeitstag hat - um 8 uhr in der messe sein, bis 22 uhr bleiben, nach hause fahren (gegen 1 morgens da), 4 stunden pennen bis 5 uhr und wieder los und das mehrere tage

Spoiler anzeigen

2 Mal editiert, zuletzt von [WCL]OCV (20. August 2014 um 14:29)

• VolkerZockstein
    Profi
    • 20. August 2014 um 19:44

[size=14]Bilder vom Retro Gaming @ Gamescom 2014[/size]

http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom2014/

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™