1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Ori and the Blind Forest

• Symer
  • 10. Juni 2014 um 02:27
  • Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2026 um 11:37

Zur Erinnerung, meine Pro-Tochter hat das Spiel auf Hard ohne das verteilen von Skill-Punkten durchgespielt.

Leute, nichts im Spiel ist gezwungen.
    Ori und das Yequel setzen halt ein Gewisses Skillset und Konzentration voraus.

Vielleicht seid ihr einfach zu alt oder unkonzentriert?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Oiseau
    Profi
    • 14. Januar 2026 um 11:53

Vor allem sind die Abschnitte auch meiner Meinung nach nicht elendig lang. Finde das alles komplett fair und auch zeitlich noch total im Rahmen. Kein Vergleich zu manchen Retro Games.

Der Horuberg kann durchaus nochmal etwas knackiger sein, ist dann aber auch der finale Abschnitt vom Spiel.

XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

Einmal editiert, zuletzt von Oiseau (14. Januar 2026 um 11:54)

• Ignorama
    4 the Players
    • 14. Januar 2026 um 12:12

Euer Verhalten ist so typisches Gatekeeping :lol: Du findest das und das nich gut, dann musste wohl kacke sein. Okay, so what? Macht das Trial & Error plötzlich zu gutem Design? Blindsprünge in Dornen sind plötzlich State of the Art? Okay, dann bin ich lieber kacke und spiele meine Luschi Games ^^

Meine Sammlung

• PatrickF27
    Gast
    • 14. Januar 2026 um 12:19
    Zitat von Konatas_Diener

Vielleicht seid ihr einfach zu alt oder unkonzentriert?

Ja!
    Macht aber das Gamedesign für mich trotzdem nicht spaßiger :)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 14. Januar 2026 um 13:02

Ich finde viele Bosse in Hollow Knight und wieder den Weg dorthin wesentlich nerviger und anstrengender als die Ori-Escapes. Aber ist halt alles subjektiv.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

Einmal editiert, zuletzt von Pandemonium (14. Januar 2026 um 13:03)

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2026 um 13:07

War ich damals froh, als das Spiel endlich vorbei war.

Aber jetzt muss man es auch durchziehen! :shiggy:

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2026 um 13:10

:lol: :top:

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• Ignorama
    4 the Players
    • 14. Januar 2026 um 13:12
    Zitat von Pandemonium

Ich finde viele Bosse in Hollow Knight und wieder den Weg dorthin wesentlich nerviger und anstrengender als die Ori-Escapes. Aber ist halt alles subjektiv.

Siehe Hollow Knight Thread, genau diese Wege habe ich da auch als komplett unnötig und schade kritisiert. Hätte da jeder Boss eine Bank vorm Kampf wie Ender Lilies es macht, wäre es ein 9,5er Game für mich gewesen, aber das was sie da machten war ziemlicher Downer ^^

@PatrickF27

Weißt du noch wo du im Horuberg ausgestiegen bist? Hab jetzt die obersten vier Räume fertig und finde das bisher sogar einen guten Abschnitt, weil er fair ist. Das Hochkommen war ätzend, aber die Räume an und für sich okay.

Finde übrigens Ori wäre mit weniger Mechaniken besser. Gab ein paar Stellen wo ich nicht wusste was ich machen soll... weil ich einfach kurz meine Fähigkeiten vergessen habe.

Meine Sammlung

• PatrickF27
    Gast
    • 14. Januar 2026 um 13:33

Ich bin schon direkt im ersten Segment beim Eingang gescheitert beim Versuch irgendwie hochzukommen. Glaube man muss da vorallendingen super fix sein und Lava vermeiden usw?

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (14. Januar 2026 um 13:37)

• Ignorama
    4 the Players
    • 14. Januar 2026 um 13:39

Ja, der Weg hoch war der bisher beschissenste Teil des Dungeons. Boden auf dem du nur sehr kurz stehen darfst, tausend Feuerbälle die du sogar brauchst für Umleitungs-Dash und dann random Enemies die dich einfach nur abfucken sollen. Aber von oben nach unten arbeitet es sich überraschend sauber und bisher gut.

Meine Sammlung

• Oiseau
    Profi
    • 14. Januar 2026 um 14:12
    Zitat von TommyKaira

War ich damals froh, als das Spiel endlich vorbei war.

Aber jetzt muss man es auch durchziehen! :shiggy:

Also hast du es doch damals genauso durchgezogen oder nicht? Also nicht nur jetzt gilt durchziehen, sondern damals schon. :shiggy:

Übrigens hast du vor fast genau einem Jahr noch folgendes im Zuletzt durchgezockt Topic geschrieben, was ganz ehrlich gesagt so überhaupt nicht zu der jetzigen Aussage passt:

Zitat von TommyKaira

Ori and the Blind Forest

Fand ich witzig und interessant, weil es Xbox-Erfolge hat.

Zuletzt durchgezockt Topic

Ja was denn nun?

Zitat von Pandemonium

Hollow Knight hat natürlich noch andere Qualitäten aber sehe ich genauso.

Wenn man bei solchen Trial & Error Sachen wie in Ori oder zahlreichen anderen Spielen recht schnell das rote Tuch vor Augen sieht ist es eventuell auch nichts für einen.

3 Mal editiert, zuletzt von Oiseau (15. Januar 2026 um 09:37)

• Ignorama
    4 the Players
    • 14. Januar 2026 um 14:19

Hollow Knight ist doch nicht Trial & Error... WTF? :lol: Nenn mir eine einzige Stelle in HK, die nicht auf mangelnden Skill, sondern wirklich eine fiese Death Trap zurückzuführen war. Ich erinnere mich an keine. In Ori fallen mir dagegen ständig Dinge aufn Kopp.

Ich glaube du willst es missverstehen langsam. Mich stört nicht wenn es schwer wird, mich stört wenn es unfair wird.

Meine Sammlung

• Oiseau
    Profi
    • 14. Januar 2026 um 14:32

Ich spreche allgemein von Trial & Error in Spielen, in dem Fall von Ori. Nicht von Hollow Knight. Sorry für das Missverständnis. Hollow Knight hatte ich nur erwähnt weil ich Pandemonium zustimmen wollte. Hätte das mit Trial & Error vielleicht in einen zweiten Absatz packen sollen (jetzt besser?)

2 Mal editiert, zuletzt von Oiseau (14. Januar 2026 um 14:36)

• Ignorama
    4 the Players
    • 14. Januar 2026 um 14:38

Dachte schon, denn ich kritisiere an HK auch ganz klar die weiten Wege. Das ist schlechtes Design und da muss mir keiner mit "Spielerfahrung" kommen. Das macht diese Designentscheidung nicht gut. Aber Hollow Knight habe ich als reinen Skillcheck wahrgenommen. Um es so zu formulieren: Wenn du extrem geil bist und keinen Fehler machst, kannst du Hollow Knight im ersten Anlauf deathless durchspielen, weil du nie gebackstabbed wirst. Wird dennoch keiner schaffen, weil es stellneweise echt knackig ist, aber es ist theoreitisch mit reinem Skill möglich. In Ori nicht, da musst du wissen "aha, hier fällt mir jetzt was auf den Kopf" oder "aha, dieser Todeslaser geht bis da und da hin" usw. Da liegt für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen.

Siehe Blasphemous 2. Der schwerste Boss war mMn der beste im Game. Nicht weil ich meinen E-Penis gerne streicheln will, sondern weil er fair war, anders als andere vor ihm. War auch ein reiner Skillcheck, kein RNG Grind.

Meine Sammlung

• Oiseau
    Profi
    • 14. Januar 2026 um 15:03

Ich verstehe deinen Punkt, aber für mich ist nicht alles, was sich für den Spieler erstmal unangenehm anfühlt, per se schlechtes Design.

Selbst bei den von dir genannten RNG-Sachen (die ich generell auch nicht mag) kommt es immer auf den Einzelfall an. Ich würde nicht alles, was mit RNG oder Trial & Error zu tun hat, sofort als Gamedesign aus der Hölle abstempeln. Ich empfand Ori von vorne bis hinten ehrlich gesagt als recht faires Spiel – da gibt es ganz andere Kandidaten.

Und mal ehrlich: Die Escape-Abschnitte dauern vielleicht 1 bis maximal 2 Minuten. Das ist absolut im machbaren Rahmen und für mich weder überzogen lang noch krasse Spielzeitstreckung gewesen.

Im Endeffekt ordnen wir das einfach nur anders ein, was auch völlig ok ist.

Und gib zu: Du streichelst jawohl gerne deinen E-Penis :D

• Ignorama
    4 the Players
    • 14. Januar 2026 um 15:10

Konkretes Beispeil eben wieder... da lobe ich das Game, weil es faire Räume hat, die wirklich auf Skill basieren und nicht darauf zu wissen was man machen muss und was passiert? Dritter von oben auf der linken Seite, dort wo ich mit Projektil-Dash nach oben muss. Tausend Gegner, die Plattformen auf denen ich stehen kann gehen kaputt wenn sie getroffen werden, neben den Projektilen noch herunterfallende Schleime, die die Plattformen zerstören. Die Gegner, die Projektile schießen können ebenfalls zerstört werden... was bedeutet das man keine Projektile mehr bekommt um nach oben zu klettern. Oben angekommen gehts weiter, Laserbeam der alle Plattformen wegfrisst, Feierwand gegen die man gegenknallt und stirbt wenn man gegen dasht usw usw usw. Also ich bin durch den Raum durch, Rückweg btw auch unangenhem.

Mach so einen Raum, alles cool, aber nimm 1-2 Hazards raus, damit du wirklich Platforming machst und nicht nur durchhetzt in der Hoffnung nicht versehentlich das falsche Objekt zu zerstören und damit neu starten zu müssen.

Aber war mein Fehler... das Game loben war nicht korrekt, war ja klar wohin das führt :lol:

Meine Sammlung

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2026 um 15:29

Ich finds zumindest schön das wir immer noch über das Spiel reden :)

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Oiseau
    Profi
    • 14. Januar 2026 um 15:42
    Zitat von Ignorama

Konkretes Beispeil eben wieder... da lobe ich das Game, weil es faire Räume hat, die wirklich auf Skill basieren und nicht darauf zu wissen was man machen muss und was passiert? Dritter von oben auf der linken Seite, dort wo ich mit Projektil-Dash nach oben muss. Tausend Gegner, die Plattformen auf denen ich stehen kann gehen kaputt wenn sie getroffen werden, neben den Projektilen noch herunterfallende Schleime, die die Plattformen zerstören. Die Gegner, die Projektile schießen können ebenfalls zerstört werden... was bedeutet das man keine Projektile mehr bekommt um nach oben zu klettern. Oben angekommen gehts weiter, Laserbeam der alle Plattformen wegfrisst, Feierwand gegen die man gegenknallt und stirbt wenn man gegen dasht usw usw usw. Also ich bin durch den Raum durch, Rückweg btw auch unangenhem.

Mach so einen Raum, alles cool, aber nimm 1-2 Hazards raus, damit du wirklich Platforming machst und nicht nur durchhetzt in der Hoffnung nicht versehentlich das falsche Objekt zu zerstören und damit neu starten zu müssen.

Aber war mein Fehler... das Game loben war nicht korrekt, war ja klar wohin das führt :lol:

Nein, ist ja alles okay. Vielleicht fand ich genau die Stelle damals auch nicht so geil, kann alles sein. Aber du bist natürlich jetzt auch sehr nah ganz am Ende vom Spiel, da wird es auch in anderen Spielen gerne mal etwas wilder und hektischer.

Mich würde aber mal interessieren: Gibt es eigentlich auch konkretere Eindrücke zum Spiel von anderen hier, die es durchgespielt haben? Am besten natürlich im Vergleich zu anderen Games im Genre oder auch Platformern.

Irgendwie dreht sich die Diskussion derzeit ja fast nur um die Eindrücke von einer Person und es wäre spannend, einfach mal ein breiteres Stimmungsbild zu hören. Weil diesen enorm negativen Eindruck habe ich sonst nirgends gelesen ehrlich gesagt.

• PatrickF27
    Gast
    • 14. Januar 2026 um 15:53

Naja, wie gesagt - ich hab schon ein Herz für den Artstyle, die Musik, die Art der Erzählung usw. , sonst hätte ich es nie und nimmer dreimal angefangen und immer wieder probiert. Aber Gameplay ist halt definitv eher Super Meat Boy (gibt ja sogar ein kleines Easter Egg als Referenz in Ori) als Aria of Sorrow - mir auch definitiv zuviel präzises, auf den Punkt Platforming mit 0 Toleranz und auch das Kämpfen gefällt mir nicht wirklich.
    Finde das Ganze auch was die Skills angeht einfach etwas überladen. Behaupte auch mal dreist, dass das Game seinen Ruf aufgebaut hat, weil sich das Genre zum Releasezeitpunkt noch (bzw. wieder) sehr frisch angefühlt hat. Dann Xbox (und PC) Exclusive, MS involviert usw. Da hat sich natürlich eine große Fanbase aufgebaut und 10 Jahre später ist das Genre einfach noch viel weiter und hat etliche Peaks gesehen, so dass für einen Ori-Erstspieler vielleicht nicht das ganz große Gefühl wie es vielleicht 2015 gewesen wäre, übrig bleibt.

5 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (14. Januar 2026 um 15:57)

• Ignorama
    4 the Players
    • 14. Januar 2026 um 16:40

Der Abspann läuft. Bis auf den Ausrutscherraum war der letzte Baum mMn das beste Gebiet. Wenn wir von der Eulenjagd mal absehen... man man man. Unnötig.

+ geile Grafik
    + sehr geile Agilität der Figur
    + gute Story
    + gutes Map System

0 Speichersystem: Grad anfangs hat man sehr wenig Speicherpunkte und später zwar viele... aber wenn man das Game nicht kennt ist es halt schwer zu wissen wo Speichern sinnvoll ist. Ich hab am Ende Speichern vor allem für Heals genutzt.
    0 Schnellreise: Gibt zwar die Funktion (Internet sagt erst seit der Definitive Edition... stimmt das? Hatte das OG Game KEINE Schnellreise zwischen den Brunnen?), aber könnten mehr Reisepunkte sein

- enorm viele unfaire Stellen, die einen erst zig Mal töten bis man erkennt was das Spiel eigentlich von einem Will
    - teilweise schwierig zu erkennen was einfach Deko ist und was einem Schaden verursacht
    - Kampfsystem extrem rudimentär und dafür am Ende doch zu oft relevant
    - fehlende Checkpoints in den Fluchtsequenzen
    - zu viele Skills, weniger ist mehr. Hätten gerne 1-2 weniger Tasten sein können, die ich für irgendwas nutzen soll

Objektiv kein schlechtes Spiel, aber der Spaß hielt sich sehr in Grenzen. War phasenweise mehr Arbeit als Vergnügen. Bin froh, dass es vorbei is. 11:42 hats gedauert. 724 Tode gestorben.

7/10, aber selbst Beyond the Ice Palace 2 hat mir mehr Spaß gemacht. Und das Outtro-Theme kann sich ins Knie ficken, als Melodie der Baum-Sequenzen 1 und 2 habe ich das mehr als genug gehört :lol:

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (14. Januar 2026 um 16:55)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™