1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia
  6. Der beste Film aller Zeiten

Euer liebstes Horror Genre

• Freebird
  • 16. Oktober 2014 um 15:40
  • Retro
    Gast
    • 18. Oktober 2014 um 12:50

Ich hatte Plärr-Bitch wohl als einer der ersten in Deutschland gesehen- noch bevor er bei uns überhaupt rauskam.
    Hatte das US-NTSC-Tape aus meinem damals bevorzugten Importe-Shop (Ja, damals gab es noch richtige Geschäfte für sowas!) am Tag der Erstlieferung mitgenommen.
    Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich das Geld bereut habe...
    Durchgehende Langeweile, keine Spannung, nur nerviges geflenne und gejammer- und als das erste mal was interessantes passiert, ist der Film aus.
    Gehört zum schlechtesten, was ich je gesehen habe. Zusammen mit dem ganzen "Paranormal..." Mist. :thumbdown:

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 18. Oktober 2014 um 13:25

Bei dem Paranormal Kram sieht man einfach zu viel--->Scheiße

Blair Witch macht jedoch formal Vieles richtig (auf der Bild- und imo vor Allem auf der Tonebene). Es ist das, was wir nicht sehen (und z.B nur ahnen oder hören), das uns am meisten gruselt. (Naja, dich ja anscheinend nicht ;) )

Unser Gen-Code aus Ur-Zeiten arbeitet in uns; es gab nichts Gefährlicheres als die Nacht, in der wir unseres wohl wichtigsten Sinnes beraubt sind; Nichts war und ist gefährlicher, als jene Gefahr, welche wir nicht kommen sehen und demnach nicht ansatzweise einschätzen können.

@paranormal-stuff:
    Das mit dem "Jenseitigen"/Übernatürlichen ist imo ein gaaanz schmaler Grat, den die Macher hinbekommen müssen. Bei Rosemary's Baby u den 9 Pforten klappt's z.B. exzellent, imo.
    Auch Event Horizon hat das "Jenseitige" gruslig u unpeinlich hinbekommen. Bei "Sunshine" isses gegen Ende jedoch "voll in die Hose gegangen", imo. Wäre dieser Sci-Fi Film einfach beim Menschlichen/Psychischen geblieben, hätte er ne runde Sache werden können (audiovisuell isser ja eh ne Referenz).

Schon als Bub gruselten mich Sachen wie Poltergeist herzlich wenig, genauso wie der Exorzist. Man sieht einfach zu Viel, imo ^^

Alien hingegen bescherte mir meinen ersten Alptraum :D Vielleicht merkst Du, worauf ich hinaus will...
    Oder um's mit Bruce Dickinson's Worten zu sagen: Fear of the dark :ray2:
    Bsp/Analogie: Beim Baden im Meer wird's mir erst dann gruslig, wenn unter mir nur noch schwarze Leere zu sehen ist (womit wir den Bogen zum gut gemachten und diesbezüglich glänzend aus-balancierten Jaws geschlagen hätten) ;)

Bei Blair Witch sind's zumindest theoretisch Menschen, die von anderen (obskuren) Menschen des Nachts gekillt werden (wir sehen's ja nicht); könnte also quasi "prall aus dem Leben gegriffen sein" :tooth:

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

4 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (18. Oktober 2014 um 14:20)

• Dragon
    Gast
    • 18. Oktober 2014 um 23:45

Find so wohl Paranormal Activty und Blair Witch Rotze. Nachts geschaut, aufgedrehte Anlage und für mich Filme für Leute, die sich erschrecken wenn mal was umfällt im Raum. Bzw kaum Horror abkönnen oder kennen wie Ringu, The Ring, Ju-on, Den japanischen The Call, Session 9, Mirrors( Remake ) usw.

Blair Witch fand ich total öde und unübersichtlicher Scheiß wie später dann wieder Rec und Cloverfield.

Die ich zwar auch kacke finde aber wenigstens besser als Blair Witch.

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 18. Oktober 2014 um 23:55

Joa, diese Handycam-Amateur-Wackelkamera Hollywood-Nu-Skool ist beileibe nicht Jedermanns Sache; sag ich ja...:bday:

(Auch bei mir löst es ab einer gewissen Dosis beinahe körperliche Abwehrreaktionen hervor, ähnlich wie Bullethell-Shmups. Dennoch lieb ich bullethell-shmups dann doch wieder sehr. Ich weiß, is schwer zu verstehen, da paradox. Nennen wir es behelfsmäßg einfach mal "Dialektik" dieser Machart von Film/Game in Bez auf die Wirkung auf mich :ray2: )

edit: Einer, der die "Wackeltaktik" so gut beherrscht, daß es mit sauberer unfd handwerklich hochwertiger Kamera-Arbeit konform geht, ist der gute J.J. Abrams, welcher rythmisch auf die teuren Hollywood-Blockbuster-Kameras klopft, rein ausm (imo geschmackvollen) Bauch heraus :love:

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (19. Oktober 2014 um 00:04)

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 19. Oktober 2014 um 00:27
    Zitat von Dragon

Nachts geschaut, aufgedrehte Anlage

:beifall: Nerven aus Stahl. Das kommt bestimmt von deiner Horror-Erfahrung :top:

Zitat von Dragon

und für mich Filme für Leute, die sich erschrecken wenn mal was umfällt im Raum. Bzw kaum Horror abkönnen oder kennen wie Ringu, The Ring, Ju-on, Den japanischen The Call, Session 9, Mirrors( Remake ) usw.

Kenn ich bis auf The Ring (vom Hörensagen) alles nicht. Dann darf ich mir ja eigentlich auch überhaupt kein Urteil bilden ... HUCH! Da ist gerade etwas umgefallen :fear:

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 19. Oktober 2014 um 00:30

:lol:

Keine Sorge: Ich kenn' das auch alles nicht :tooth:

• Retro
    Gast
    • 19. Oktober 2014 um 01:03

Lustig... jeder kennt die Plärr-Bitch, aber die richtig guten Titel sagen keinem was. :D

...und endlich mal jemand, der den grandiosen "Session 9" kennt! :thumbup:

• bstea
    Fortgeschrittener
    • 19. Oktober 2014 um 01:44
    Zitat von trikerider

Ist jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet, aber in der Regel hört man solche "Argumente" immer von denjenigen, denen "das bisschen" Handlung der Reihe deutlich zu komplex war, und die darum in der Handlung überall Logikfehler sehen, die oft gar nicht vorhanden sind... ;)
    Die Saw-Diskussion gab es schon oft, in diversen Foren- und läuft IMMER gleich ab. :D

Weil Saw keine Handlung hat die nicht im ersten komplett erzählt wurde wäre. Der philosoph. Ansatz zieht dann die Handlung/Motive komplett ins lächerliche. Und die Qualität der Schauspieler nimmt von Teil zu Teil ab, schon im 2. konnte man eine Himmelische Famile bewundern oder in späteren div. B-Stars oder Hintergrundgeschichte mitbekommen wie ein neuer Teil mit Geld bzw. Möchtegernschauspielern aufgefüllt wurden ist. 3D weil grad Mode ist, so ein Fließbandmist kann ich gar nicht leiden und der Production Value ist sicher nicht gestiegen mit den Zeit.
    Und wie man immer noch so verkrampft am Konzept festhält und Tote und Opfern wechseln lässt nur damit es irgendwie weitergeht und Szene an Szene dranhängt wo die Hauptdarsteller x-beliebig sind.
    Ohne das Stigma Brutal(sollte verboten werden) -> will ich gesehen haben, könnte man das Thema nicht bearbeiten.
    Ich will nicht ausschließen das andere Genre nicht ähnlich ausgenuldete Konzepte verfolgen, aber da redet man sich auch nicht so vehement ein das bspw. Freitag der 13. eine gute Serie ist, wenn eigentlich nur eine Episode recht gut war.

Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.

• Retro
    Gast
    • 19. Oktober 2014 um 01:56
    Zitat von bstea

...da redet man sich auch nicht so vehement ein das bspw. Freitag der 13. eine gute Serie ist, wenn eigentlich nur eine Episode recht gut war.

Ich würde eher sagen, nur einer davon waren richtig schlecht. :D (Jason takes Manhattan. Blöder geht's echt nicht)
    Viele mochten einfach die Serien-untypischen Ansätze in späteren Teilen nicht, aber gerade die gehören meist sogar zu den besseren. :thumbup:
    Für die Friday-Serie lohnt sich aber auch fast schon ein eigener Thread. ;)

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 19. Oktober 2014 um 08:47

BTW: Wer's noch nicht getan hat, unbedingt mal Jason X anschauen! Gar nicht so sehr wegen Jason, aber die Raumschiff Crew war mir sehr sympathisch, da hätten sie gern ne ganze Serie draus machen können.

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• Retro
    Gast
    • 19. Oktober 2014 um 11:21

Jep, der ist klasse! :thumbup:
    Nimmt sich selbst nicht ernst, ist witzig, besitzt Anspielungen an die alten Filme- und der Splatterfaktor ist auch vorhanden.
    In meinen Augen hat der Film alles richtig gemacht.
    Trotzdem mögen ihn viele nicht...

• Dragon
    Gast
    • 19. Oktober 2014 um 21:32
    Zitat von trikerider

...und endlich mal jemand, der den grandiosen "Session 9" kennt! :thumbup:

Ja, der ist richtig geil aber leider total unter gegangen.

@Omibot
    Man ist durchaus abgehärtet, wenn man in seiner Jugend es immer härter wollte. So wohl von Ekel, so wohl von Gestörtheit, und Schockszenen. Wer in seiner Jugend Miike Filme, Lynch Filme oder Cronenberg Filme gesehen hat, ist da eben etwas fordender. Natürlich kann ich jetzt wieder sagen, vieles davon ist kein Horror aber nur um zu erklären, wo es bei mir harpert und meinen Erwatungshaltungen, mal wieder was schönes surreales, fieses, krasses zu sehen und es einfach nicht mehr bekomme.

Um ehrlich zu sein. American History, die Serie ist härter als alles der letzten Jahre bei den Horrorfilmen und besser. Klar, sie werfen alles der letzten Jahre in einen Topf und mischen es zu einem Brei aber es geht meiner Meinung nach die ganze Zeit gut ab.

Das was diese Filme heutzutage alle machen, haben Filme wie Fluch von Darkness Falls oder das Hounted House Remake schon damals gemacht. Diesen Jump Scare Horror eben aber da hatte es diese Bezeichnung noch nicht und man flog nicht ständig über James Wan und Freunde in den Credits. Denn immer, wenn was mit Jump Scare Horror kommt heute, dann ist das irgendwann ein Kollege/Kumpel von James Wan, und seine Crew. Deshalb sind diese Filme von den Kamerafahrten auch immer ähnlich, und der Atmo, und den eingesetzten Effekten.

Und Paranormal Activity funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn man an so was glaubt. Ich tus nicht, und deshalb fand ich den Film stinklangweilig. Hat für mich 0 funktioniert, um auch nur ein Hauch von Angst zu bekommen.

• Freebird
    Fortgeschrittener
    • 19. Oktober 2014 um 21:34
    Zitat von Darkshine

BTW: Wer's noch nicht getan hat, unbedingt mal Jason X anschauen! Gar nicht so sehr wegen Jason, aber die Raumschiff Crew war mir sehr sympathisch, da hätten sie gern ne ganze Serie draus machen können.

Ich fand auch Teil 6 total klasse weil er sich nicht so ernst nahm :)

Surrounded by Prinnys Dood!!!!!

• alien011
    Profi
    • 24. Dezember 2014 um 00:00

Meine absoluten Lieblings-Horrorfilme:
    Cube (aber nur Teil 1, die anderen sind ... na ja)
    Halloween (Original von John Carpenter), vielleicht auch noch der 2., aber dann ging es abwärts und die Remakes waren nur Mist
    Tanz der Teufel (Original) und Armee der Finsternis, das erste und zweite Remake des ersten Teils kann man aber weglassen
    Alien
    Ring, eines der wenigen guten Remakes
    Night of the living dead, Dawn of the Dead, Day of the Dead
    From Dusk Till Dawn
    The Walking Dead (Serie)

Wahrscheinlich habe ich ein paar vergessen, aber das ist so mein Lieblingshorror.

• Dragons Wiedergeburt
    Schüler
    • 14. Oktober 2025 um 16:46

Meine. Mittlerweile.

Psycho
    The Hounted (Bis das Blut gefriert)
    The Excorzist
    Shining
    Evil Dead 1
    Evil Dead Remake
    JAWS
    The Blair Witch Project
    Paranormal Activity (Aber nur der Erste)
    Triangle
    Candyman (Nur der Erste)
    It Follows
    Haute Tension/High Tension
    Texas Chainsaw Massacre - (Original - Erste Film)
    Martrys (2008 Original)
    SAW (Wobei ich nicht weiß, ob es nicht eher ein Psychothriller ist und weniger ein Horrorfilm)
    Scream (Auf den ersten Scream lass ich nichts kommen)
    The Sixth Sense
    The Others
    Talk to Me
    The Lighthouse
    Shutter Island (Gleiches Problem wie bei SAW. Darf ich den überhaupt dazu zählen!?)
    Nightmare on Elnstreet (Der erste Film geht immer)
    The Hills Have Eyes (Remake)
    The Descent (Wenn er es in Hälfte 2 nicht so dermaßen vermasseln würde mit Gollums...)
    Hellraiser (Nur Original und nur der Erste)
    Angel Heart
    You`re Next
    A Quiet Place (Nur Teil 1)
    Alien (Nur Teil 1)
    Predator (Nur Teil 1- Hier auch die Frage. Horror? Oder ist das eher ein Actionfilm?)
    The Amtyville Horror (Nur der Erste)

Die viel gelobten Filme Wicker Man (Original) und Midsommar (Regisseur von Heriditary) waren mir einfach viel zu blöde und viel zu vorhersehbar. Die von mir als gefeierten Slasher wie Halloween, Freitag der 13, besonders die Sequels der Reihen, sind mir heutzutage einfach zu hirnlos und zu langweilig geworden. Speak no Evil (Original wie Remake) dürfte bei mir auf der Hassliste Nummer 1 von Horrorfilmen stehen. Selten so dämliche Menschen und Entscheidungen inn einem Film erlebt. Wobei sich Inside (2007) da auch noch einordnen darf bei dem dümmsten Polizisten von dümmsten Polizisten jemals in einem Horrorfilm. So viel geballte Dummheit erlebt man selten.

Einmal editiert, zuletzt von Dragons Wiedergeburt (18. Oktober 2025 um 13:08)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 17. Oktober 2025 um 10:59
    • Offizieller Beitrag

Keine Ahnung ob das die Besten sind, aber mich haben schon die 70er und 80er Horrorfilme am meisten beeindruckt, weil ich sie sehr jung gesehen habe und das noch echten Impact auf mich hatte. Sowas wie Woodoo Schreckensinsel der Zombies, Das Ding aus einer anderen Welt, Tanz der Teufel, The Texas Chainsaw Massacre, Der weiße Hai, Dawn of the Dead, The last House on the Left, usw.

In meinen Zwanzigern hatte ich dann eine Phase wo es mir nur auf so brutale FX wie möglich ankam und ich mir Sachen wie Guinea Pig, Men behind the Sun, usw. reingezogen habe oder Fun-Splatter wie die Peter Jackson Frühwerke Bad Taste und Braindead. Da kam dann auch meine "Asia-Phase" mit Hentai (La Blue Girl, Urotsukidoji) und Horror und Ballereien aus HK und Japan (generell viel John Woo und Takashi Miike). Seit Oldboy, Lady Vengeance, Mother, usw. kam dann Korea in den Fokus.

Heute bin ich tatsächlich fast komplett weg von Filmen, da Serien mit immer mehr Budget und Aufwand produziert wurden bis es keinen signifikanten Unterschied mehr in der technischen Qualität gab. Und da ich komplexe Handlungen gerne ungehetzt erzählt bekomme...

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Dragons Wiedergeburt
    Schüler
    • 18. Oktober 2025 um 13:07

Ich finde TV Serien abseits z.B Buffy und Akte X nur noch öde. Ich mag dieses lange heutige Pacing überhaupt nicht, und das sich da alles wie ein zerhackstückter Film auf viel zu viele Folgen mit reichlich Leerlauf anfühlt. Nur um erste 10 Minuten und letzte 10 Minuten Spannung zu haben. Ist jedes Mal der gleiche Trick. Dazwischen passiert öfters so gut wie gar nichts.

Schlimmer noch, dass die meisten neueren TV Serien sowieso ständig abgesetzt werden. Wenn ich hier oder sonst von Leuten höre, Geilste Serie seit Jahren (Ungefähr zum gefühlt 100 Mal) und mir denke. In 20 Jahren redet niemand mehr drüber. Da weiß keiner mehr irgendwas von, könnte besondere Folgen nennen oder die Serie.

Weil völlig in Belanglosigkeit verschwunden, da man mit dem Serien Kram überall zugeballert wird und die Leute eher konsumieren als wirklich gucken. Viele. Viele TV Serien sind auch so grausam heutzutage, gerade Netflix, geschrieben, dass die Charaktere dir erzählen, was gerade passiert und was du selber siehst.

Als Netflix aufkam, hab ich Black Mirror, Breaking Bad, Fargo und vor allem Stranger Things noch sehr gemocht. Bei Amazon Mr Robot. Aber mittlerweile bin ich absolut kein Serien Fan mehr.

Im Horrorbereich gefiel mir auf Netflix noch Marianne und ganz woanders Ash vs Evil Dead. Aber das wars. Staffel 3 hätte man sich schenken können.

Ich fange auch sicher keine Serie von Chucky an, die nicht zu Ende ist und der Hype um Wednesday hat sich wohl nach Staffel 1 schnell wieder gelegt. Und dann kommt natürlich ne Prequel Serie zu IT. Hats voll gebraucht....

Weiß auch gar nicht wie Leute hier oder sonst wo das überhaupt mit ihrer Freizeit auf die Reihe bekommen so viele Serien zu schauen und vor allem immer über das Neuste reden und haben. VPN? Illegale Downloads? Gefühlt 20 Abos? Oder sonst kein Hobby? Oder gucken am Smartphone? Bei einem User hier auf neXgam frage ich mich seit Jahren wie der das sonst bitte macht!? Er ist immer derjenige, der die neuste Serie schon längst wieder durch gesehen hat oder die erste Folge neuer Serie gesehen hat.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 18. Oktober 2025 um 14:14
    • Offizieller Beitrag

Ich verstehe was du meinst, aber ich z.B. bin in den letzten 3 Jahren einfach sehr viel krank gewesen und auch in den Erholungsphasen eher viel daheim. Je nachdem wie viele Episoden eine Serie hat (viele sind ja nur noch 5-10 Stunden lang) kann man schon in einer schlaflosen Nacht recht weit kommen. ;)

Das beschriebene Phänomen der schnellen Absetzungen hat mich auch dazu gebracht mich sehr abgeschlossenen Miniserien und asiatischen Serien zuzuwenden. Ich habe Prime Video, Netflix, Disney+, Viki und Crunchyroll im Abo und das Dank Telekom-Bundle mit Magenta TV zu einem für mich annehmbaren Preis. Schon der letzte Kinobesuch mit meiner Tochter war teurer und ich bin halt noch eine Zeit lang viel daheim.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • mzero2
    Erleuchteter
    • 26. März 2026 um 11:00

Kein einziges Genre, mag keine Horrorfilme!

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• Dragons Wiedergeburt
    Schüler
    • 11. Mai 2026 um 21:00
    Zitat von mzero2

Kein einziges Genre, mag keine Horrorfilme!

Ich geh gleich in den Sport/FußallThread und sag, dass ich keine einzige Sportart mag.

2 Mal editiert, zuletzt von Dragons Wiedergeburt (11. Mai 2026 um 21:01)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™