1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Originale Playstation als re-release ?

• CD32Gamer
  • 29. Dezember 2014 um 04:30
1. offizieller Beitrag
  • CD32Gamer
    Fortgeschrittener
    • 29. Dezember 2014 um 04:30

Habe mal einen Gedanken zu "Papier" gebracht:

Heutzutage wird doch immerzu alles alte (sofern es erfolgreich war) neu aufgelegt. Ob es nun der VW Käfer ist oder die Ju-52 sowie die Super Constellation bei der Lufthansa, retro ist nochimmer angesagt.
    Bei den Konsolen werden die alten Spiele neuerdings zu Hunderten in einen Kontroller im Retrodesign gepackt und für 29,95 verramscht. Da fragte ich mir, inwieweit ihr bereit wäret, eine von SONY neuaufgelegte Playstation der ersten Generation, zu erwerben ?

Abgesehen davon ob SONY sowas überhaupt macht und die Spiele eh' auf PSN erhältlich sind: Würdet ihr Geld für eine neue Konsole ausgeben, welche nur die alten PSX-Spiele und Musik-CDs abspielt ?

Ich würde, entsprechender Aufmachung und Design vorausgesetzt, soetwas kaufen. Das wären mir die PSX-Spiele in meiner Vitrine wert. :love:

Und ihr ?

Franklin: "Fuck man, you know how it is, homie. You just start running and shit. Then all of a sudden your legs give in and you just can't run no more. "
    ---
    Michael: " Surviving is winning, Franklin, everything else is bullshit. Fairy tales spun by people too afraid to look life in the eye. Whatever it takes, kid: survive. "
    ---
    Trevor: " It ain't big but it gets the job done."

• Freebird
    Fortgeschrittener
    • 29. Dezember 2014 um 04:42

Als PS1 Sammlerin wäre das natürlich ein Muss für mich :)

Surrounded by Prinnys Dood!!!!!

• Black Sun
    Gast
    • 29. Dezember 2014 um 09:47

Ich wäre dabei sehr unentschlossen. Solche Systeme sind sehr stark vom Preis abhängig, und auch von der verfügbaren Software. Wäre die Konsole nur für die original CDs, stellt sich aufgrund der Abwärtskompatibilität, und seit 15 Jahren eingestellter Software Produktion ein wenig die Sinn frage für den praktischen Nutzen. Ein solches System müsste schon einen deutlichen Mehrwert bieten und auch qualitativ gut sein. Ich denke nicht das Sony heute noch die nötigen Gelder investieren würde.

Eine Neuauflage ähnlich der heutigen billig Systeme mit eingebautem spielen, würde wohl wiederum am Speicherplatz und Lizenzen scheitern, was den preis erheblich steigern dürfte. Imo müsste man abereits genau das tun, um für die Masse interessant genug zu sein. Sega war damals für viele Spiele publisher, und dürfte von allen Herstellern vermutlich das kleinste Lizenz Problem haben. Bei Sony bin ich mir nicht so sicher, dass ein sehr großer Teil der typischen ps1 Klassiker von 3. Partys kam.

Ich denke, eine solche Hardware wäre mir persönlich nicht mehr als 50€ wert. Die Verfügbarkeit an alternativen abspielmoglichkeiten ist einfach noch zu hoch.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 29. Dezember 2014 um 10:34

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:huh:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (29. Dezember 2014 um 10:40)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 29. Dezember 2014 um 10:42
    • Offizieller Beitrag

Eine tragbare PS1-Version :)
    Spiele natürlich via Download ^^

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Nächster offizieller Beitrag
  • Cormac
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2014 um 10:45
    Zitat von Mistercinema

Eine tragbare PS1-Version
    Spiele natürlich via Download

Also eine Vita :D

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 29. Dezember 2014 um 10:47
    • Offizieller Beitrag

Vita läuft nicht, also geben wir dem Kind einen "neuen" Namen :D

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • fflicki
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2014 um 11:03

Die Idee ist gut, scheitert aber an der Technik, da die Chips die sich in der PS1 befinden nicht mehr produziert werden.
    Dann müsste man schon eine Konsole mit heutigen Chips Bauen, die dann einfach die PS1 Emuliert, was wiederum nicht ganz das trifft was Du in deiner Idee gemeint hast.
    Es ist also mit der heute zur Verfügung stehenden Technik gar nicht mehr möglich eine echte PS1 zu Produzieren, ähnlich wie wir mit der heuigen Technik auch gar nicht mehr fähig wären, Menschen zum Mond zu fliegen, blöder Vergleich, soll aber einfach nur zeigen zeigen wie manche Dinge an eine bestimmte Technologie gebunden sind.

• Vit
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2014 um 11:15
    Zitat von fflicki

ähnlich wie wir mit der heuigen Technik auch gar nicht mehr fähig wären, Menschen zum Mond zu fliegen

???

Das ist eine wirtschaftliche und politische Entscheidung, keine Frage der Technik.

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• CD32Gamer
    Fortgeschrittener
    • 29. Dezember 2014 um 11:35

Klar, lol...
    SONY ist nicht mehr in der Lage die PSX-Chips nachproduzieren zu lassen.
    LöL.
    Das wäre so als wenn Honda und Toyota nicht in der Lage wären ihre ersten (nicht mehr vorhandenen) Autos nachzubauen. Diese stehen mittlerweile in den jeweiligen Museen.

Cool wäre imo eine retro-PSX, welche auch SACDs abspielen könnte

Franklin: "Fuck man, you know how it is, homie. You just start running and shit. Then all of a sudden your legs give in and you just can't run no more. "
    ---
    Michael: " Surviving is winning, Franklin, everything else is bullshit. Fairy tales spun by people too afraid to look life in the eye. Whatever it takes, kid: survive. "
    ---

• SegaMario
    Profi
    • 29. Dezember 2014 um 12:46
    Zitat von CD32Gamer

Abgesehen davon ob SONY sowas überhaupt macht und die Spiele eh' auf PSN erhältlich sind: Würdet ihr Geld für eine neue Konsole ausgeben, welche nur die alten PSX-Spiele und Musik-CDs abspielt ?
    ?

Nö, ich hab nämlich schon eine Playstation... und eine Playstation 2... und eine Playstation 3... und eine Playstation Portable... und eine Playstation Vita. :)

• Badhero
    Thread Tomb Raider
    • 29. Dezember 2014 um 14:15

Eine Epsxe PSX Konsole würde mich schwach machen, wenn man sie nicht für jedes Game per Hand konfigurieren müsste und folgenen Mehrwert hat zur PS1-PS4:

- Games in HD (mit Kantenglättung etc, halt was der Emulator bietet)
    - Iso Support (egal ob von CD/DVD-R oder SD)
    - Grabbing, Cheats, Realtime Save etc (wie der Emulator)
    - Patches via Internet (zb um die Spiele richtig zu konfigurieren oder Translations)
    - Optionale Grafikeffekte (zb Original Kantenmatsch oder schicke neue Effekte)
    - Flashspeicher für Spielstände

Sony und die Spielelizenzhaber machen es sich einfach zu leicht, man könnte soviel mehr aus den alten Games rausholen (Bleemcast und Epsxe zeigen was man machen kann) und daher sehen die meisten Games einfach grauenhaft aus auf fetten HD TVs, dabei hatte die PSX eine schicke Bibliothek und der aufwand für eine schickere Emulation wäre Minimal.
    Ich würde nur so einen mehrwert sehen, weil eine PSX bekommt man heute für wenige €, aber für ein paar € mehr bekommt man schon eine PS2 die auch PS2 Spiele abspielt.
    Ein Re-Release wäre daher so bescheuert, weil bis auf ein paar Sammler würde da niemand schwach

• fflicki
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2014 um 15:23
    Zitat von Vit

???

Das ist eine wirtschaftliche und politische Entscheidung, keine Frage der Technik.

Zur Zeit gibt es wirklich keine Technologie mit der man Menschen auf den Mond fliegen könnte, natürlich ganz abgesehen von der Wirtschaftlichen und Politischen Frage.

Zitat von CD32Gamer

Klar, lol...
    SONY ist nicht mehr in der Lage die PSX-Chips nachproduzieren zu lassen.
    LöL.
    Das wäre so als wenn Honda und Toyota nicht in der Lage wären ihre ersten (nicht mehr vorhandenen) Autos nachzubauen. Diese stehen mittlerweile in den jeweiligen Museen.

Cool wäre imo eine retro-PSX, welche auch SACDs abspielen könnte

Wie Sony mit der PS1 denke ich auch nicht, das Honda, Toyota und Co. ihre ersten Autos Nachzubauen könnten.
    Und damit meine ich nicht aus noch gelagerten Teilen einen Nachbau zu fertigen, sondern eben in echter Produktion, wie ja auch im Thema die PS1 gemeint ist.

• Vit
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2014 um 15:46
    Zitat von fflicki

Zur Zeit gibt es wirklich keine Technologie mit der man Menschen auf den Mond fliegen könnte, natürlich ganz abgesehen von der Wirtschaftlichen und Politischen Frage.

Keine Ahnung wie Du da überhaupt drauf kommst. Deshalb wäre ein Quelle zu dieser höchst zweifelhaften Annahme heiß begehrt.

Technologien zur Landung hat man mehr als genug. Allein dieses Jahr ist man auf einem vorbeifliegenden Kometen gelandet. Das letzte Jahrzehnt landete man regelmäßig auf dem Mond. Selbst die chinesische Raumfahrt, die noch in den Kinderschuhen steckt, übt sich im 'soft landing':
    http://www.tagesschau.de/ausland/china-mond-sonde-101.html

Bemannte Mondlandungen sind aber keine Frage von Technologie, von der Du sprichst, sondern von Politik. Nachdem man nach dem kalten Krieg den Ehrgeiz beim Wetteifern um den Weltraum verloren hat, ist momentan nicht so viel Prestige (vulgo: propangadistisches) daraus zu gewinnen - und zentnerweise Mondgestein hat man bereits. Und dann müsste man dem geifernden Wutbürger Milliardenausgaben für Grundlagenforschung erklären, wenn er doch nur seine Facebookfarm beacken möchte.

/edit
    USA haben kein Interesse am Mond, sondern Asteroiden und Mars:

Zitat

"NASA will not take the lead on a human lunar mission," Foust quoted Bolden as saying. "NASA is not going to the moon with a human as a primary project probably in my lifetime. And the reason is, we can only do so many things." Instead, he said the focus would remain on human missions to asteroids and to Mars.

http://www.space.com/20557-nasa-moon-missions-bolden.html

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Vit (29. Dezember 2014 um 15:57)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2014 um 15:51

wie vit bereits geschrieben hat, liegt es alles an politischen entscheidungen. hätten wir nach wie vor den kalten krieg bzw. einen klassenkampf zwischen kapitalismus und sozialismus, wären die menschen wohl schon lange auf dem mars gelandet.

aber es soll ja auch so demnächst zum mars gehen:

http://www.mars-one.com/

mal sehen ob das wirklich was wird. ^^

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• CD32Gamer
    Fortgeschrittener
    • 29. Dezember 2014 um 15:58

Zudem stehen die Autos von Toyota und Honda in deren Museen.
    Weiterhin hat ein Privatmann es geschafft, innerhalb von 3 Jahren, einen 1938er VW Prototyp originalgetreu mit Originalteilen wiederaufzubauen, so das es besser(originaler) dasteht als die zwei ältesten in der Autostadt von Wolfsburg.

Machbar wäre es, sage ich.

---
    ---

• namenlos
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2014 um 16:02

wobei bei autos so ein originalnachbau in den meisten ländern an den heutigen abgasnormen und crashtestnormen scheitern würde. ein "neuer" vw käfer oder t2 vw bus aus brasilien (die es selbst dort jetzt nicht mehr gibt wegen neuer abgasnormen beim t2 bus) ging die letzten jahre z.b. auch nicht direkt zu importieren nach deutschland, da musste man vorher den umweg über england machen für die zulassung.

in china macht vw das ja schon seit ewigkeiten erfolgreich, dort kann man sich neben aktuellen vw´s auch neue jettas oder santanas kaufen (die dann eben günstiger sind) ^^

die metallteile werden sicher auf den alten pressen hergestellt, die einfach nur verschifft wurden.

auch in der eu gibt es sowas. in dänemark oder polen z.b. gab es den astra g jahrelang parallel neu zu kaufen neben dem astra h, eben als günstigeren wagen. dazu hat der astra g aus polen von anfang an nicht die deutschen tüv normen erfüllt (als neuwagen), da das abgasrückführventil weggelassen wurde und somit der co2 ausstoss zu hoch war. :rolleyes:

ich würde es auch genial finden, gäbe es 1:1 neue nachbauten von den echten herstellern, aber das kannst du bei der deutschen gesetzeslage leider vergessen.

ich wäre wohl mit einer der ersten, der sich einen neuen kadett c dann bestellen würde. ^^

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

Einmal editiert, zuletzt von namenlos (29. Dezember 2014 um 16:20)

• CD32Gamer
    Fortgeschrittener
    • 29. Dezember 2014 um 17:09

Der 1963er Honda Sports 360, welcher letztes Jahr zum 50jährigen Jubiläum der Honda-Autoproduktion nachgebaut wurde, hat nachweislich Interesse für eine Kleinserienproduktion ausgelöst. Sogar mit dem Hintergrund, das es zu keiner Strassenzulassung kommen könnte.

Die von mir angedachte PSX braucht die Hürde einer "Zulassung" garnicht. Die einzige Hürde wäre die im Kopf der Leute in der SONY-Zentrale, denen man diesen Denkanstoss mitteilen sollte.
    Die sind mittlerweile zusehr in ihrer "cloud" versunken, wenn ich überlege, das nächstes Jahr Samsung Fernseher mit einer Playstation-App versehen werden sollen...

---
    ---

• derBert
    Fortgeschrittener
    • 29. Dezember 2014 um 19:21
    Zitat von CD32Gamer

Und ihr ?

Nein, wozu? Wenn ich PSX spielen will, schmeisse ich einfach meine PSX an.

• fflicki
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2014 um 22:48
    Zitat von Vit

Keine Ahnung wie Du da überhaupt drauf kommst. Deshalb wäre ein Quelle zu dieser höchst zweifelhaften Annahme heiß begehrt.

Technologien zur Landung hat man mehr als genug. Allein dieses Jahr ist man auf einem vorbeifliegenden Kometen gelandet. Das letzte Jahrzehnt landete man regelmäßig auf dem Mond. Selbst die chinesische Raumfahrt, die noch in den Kinderschuhen steckt, übt sich im 'soft landing':
    http://www.tagesschau.de/ausland/china-mond-sonde-101.html

Bemannte Mondlandungen sind aber keine Frage von Technologie, von der Du sprichst, sondern von Politik. Nachdem man nach dem kalten Krieg den Ehrgeiz beim Wetteifern um den Weltraum verloren hat, ist momentan nicht so viel Prestige (vulgo: propangadistisches) daraus zu gewinnen - und zentnerweise Mondgestein hat man bereits. Und dann müsste man dem geifernden Wutbürger Milliardenausgaben für Grundlagenforschung erklären, wenn er doch nur seine Facebookfarm beacken möchte.

/edit
    USA haben kein Interesse am Mond, sondern Asteroiden und Mars:

Wir reden warscheinlich etwas aneinander vorbei, es geht darum das es z.b. keine Rakete mehr gibt, die die benötigte Leistung aufbringen könnte, keine Landemodule, und was sonst zu so einem bemannten Flug zum Mond noch nötig wäre.
    hier mal ein Link alleine nur zu der Raketentechnik.

http://www.wissen.de/irrtum-der-technik-nasa

Laut meinem Link gibt es noch nicht einmal mehr eine dafür geeignete Abschussrampe.
    Klar könnte man alles nach den alten Bauanleitungen nachbauen, aber genau da liegt ja das Problem wo ich mit meinte, für all die original Teile zu Produzieren, gibt es wohl kaum noch die dazu benötigten Maschinen, auch müsste man sich in die veraltete Technologie neu Einarbeiten.
    Wir haben uns weiterentwickelt, da bleiben nicht mehr benötigte Errungenschaften außen vor.
    Oder man entwickelt einfach nach modernen Maßstäben neu, was auch wieder Jahre dauern, und dabei neu entwickelte Technologien voraussetzen würde.
    Ein gutes und aktuelles Beispiel ist die ISS Raumstation, die in so einem Maßstab erst mal nicht mehr gebaut werden könnte, da das dafür benötigte Shuttle Program ja eingestellt wurde.
    Möglich dass das Shuttle heute vielleicht noch in relativ kurzer Zeit wieder neu in Betrieb genommen werden könnte, aber in 10 Jahren würde das schon wieder ganz anders aussehen.

Ähnlich ist es da eben mit einer echten PS1 Hardware, heutige Chips werden doch in ganz anderen Maßstäben gefertigt, ich denke mal das es nicht so einfach möglich sein wird, da mal schnell einen 33,86 MHz RISC ein Kern Chip neu zu fertigen.
    Da müsste dann warscheinlich ein moderner Prozessor eingebaut werden, der dann über eine Software Emulation kompatibel zu der PS1 Software wäre. Alleine dadurch hätte man ja aber nicht wirklich eine originalgetreue Playstation 1.
    Von den anderen Chips auf dem Mainboard ganz zu schweigen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™