So mancher hier dürfte doch bestimmt irgendeine Entscheidung oder Überzeugung in der frühen Zockervergangenheit haben, die er am liebsten ungeschehen oder vergessen machen würde. Ich kam drauf, weil ich letztens über das Nintendo 64 nachdachte und darüber, dass ich da einiges nachzuholen habe. Alles eigentlich.
1.) Denn meine erste Jugendsünde ist es, das N64 ausgelassen zu haben.
Damals kaufte ich schon US-Konsolen, der 60Hz wegen, und als es in den Staaten erschien, war ich 17. Und ich fand PlayStation und, theoretisch, Saturn einfach deutlich schicker. Mein Interesse war groß, als das Ding noch Project Reality hieß und von Silicon Graphics-Hardware die Rede war....aber als es dann rauskam....der Funke sprang da absolut nicht über.
Ein Teilfaktor waren auch die Module...das hatte mich damals richtig geärgert. Was sollte das nur?! So ein rückständiges Medium.....pfui. Schon witzig, wenn man bedenkt, wie gerne ich Module heute mag. ![]()
Irgendwann mit 20 hatte ich dann mal ein PAL-Set mit "Zelda", "Blast Corps" etc von einem Hamburger Spieleladen gebraucht erworben, aus Neugier....es dann aber doch schnell wieder abgestoßen. Allein das fehlende RGB verhinderte jedweden potentiellen Spielegenuss für mich.
Eine vernünftige US/JP-Konsole kam dann noch einige Jahre später, und dementsprechend ist da noch ganz viel unbekanntes Land für mich zu entdecken. Einiges ist zwar durchgezockt ("Super Mario 64", "Paper Mario"), mit vielen anderen muss ich mich aber noch beschäftigen ("F-Zero X", "Sin & Punishment", "Conker's Bad Fur Day", "Legend of Zelda: Majora's Mask") oder habe sie sogar noch nicht einmal ("Jet Force Gemini", "Mischief Makers", "Star Soldier").
2.) Ein gewisser Zusammenhang steht zur Sünde #2:
Ich habe 2D-Spielen und ihren Systemen den Rücken gekehrt, weil 3D auf der PlayStation soooo viel toller war. Die Zukunft!!!!
Absurd irgendwie, dass mich diese objektive gesehen recht hässlichen Spiele damals beinahe fast aus dem Hobby vertrieben haben. Gegen späte Mitte/ Ende der PSX-Ära hatte ich ganz schön den Spaß am Hobby selbst verloren.
Okay, hatte auf mit dem größeren Fokus aufs Weibsvolk zu tun, sicherlich....aber richtig zurückgeholt hat mich die Dreamcast, und das sogar kurz, nachdem ich meine heutige Frau kennengelernt hatte....muss also doch eher mit dem visuellen Stil der Spiele zu tun gehabt haben. ![]()
Nun ja, auf alle Fälle ließ ich mit Ankunft der PlayStation alle anderen Systeme links liegen....sogar mehr oder minder den Saturn, obwohl ich die Konsolen fast gleichtzeitig bekam. Multiplattformtitel waren auf PSX eben besser und 2D....ach, geh weg damit.
"Daytona USA", "Sega Rally" und "Virtua Fighter" wurden schon gezockt, aber große Liebe war das nicht. Im Gegensatz zu heute.
Tragisch war besonders, dass ich halbwegs kurz vorher die PC Engine bzw in meinem Fall die Turbo Duo bekommen hatte, und das war dann schlagartig uninteressant, obwohl ich das System vorher jahrelang haben wollte. Wirkte dann aber alles recht veraltet auf mich dummes Kind.
Schön wäre es auch gewesen, nicht schlagartig mit dem Neo Geo-Spiele-Sammeln aufzuhören....aber klar, bei den Preisen.....da stand ein olles 2D-Spiele einer ganzen Handvoll neuer, tolles Polygontitel gegenüber.
Wenn man sich nur Nachrichten in die Vergangenheit schicken könnte...
Viele werden sicher bereuen, NES/SNES-Hüllen entsorgt zu haben, und manche vielleicht auch irgendeinen Sammlungsteilverkauf oder sowas? Beides hab ich zum Glück nie gemacht, ABER...
3.) Ich habe das Innenleben der Big Boxen vom "Super Gameboy" und "Super Metroid" entsorgt.
Warum? Wenn ich DAS wüsste.
Wirkte auf mich so sperrig-altpapierig, glaube ich.
Mir fiel vor einiger Zeit mal ein 'Illusion of Time" in die Hände...eventuell bekommt "Metroid" dessen Innenkarton, da das (noch) bessere Spiel.
Irgendjemand machte doch mal Ersatz für die Dinger.....wollte bei eBay aber gepfefferte 15€ pro Stück. ![]()
So. Noch jemand?