escom hat nach commodore ja auch noch amigas verkauft, die müssten zu den 1,7 millionen dann auch dazugerechnet werden. aber da habe ich keinen überblick wie viele das waren. ich habe hier jedenfalls auch einen 1200er von escom rumstehen.
NES Classic Edition
-
ONOX2 -
14. Juli 2016 um 14:33
-
-
Lange können die Escom-Leute die Amigas nicht mehr verkauft haben, oder? Mein erster PC war ein Escom. Waren die nicht ziemlich schnell Mitte oder Ende der 90er pleite?
-
escom hat 1996 dicht gemacht, aber gab es dann noch länger unter dem namen 2001. wie lange die dann noch amigas verkauft haben, kann ich nicht sagen.
-
@Megaman: Teil 2 finde ich auch super leicht. Bin stolzer Besitzer der Anniversary Collection für den Game Cube und da habe ich die Teile 1-6 ohne Probleme durchzocken können. 7 und 8 sind bock schwer. 2-4 gefallen mir am Besten. Zu schade, dass man diese nicht mit aufs NES Mini gepackt hat.
-
Aber ein Amiga war doch nicht nur zum Spielen gedacht? Wieviel % davon wirklich hauptsächlich zum Zocken genutzt wurden ist ja nicht sicher.
Ich selber hatte nur einen Game Boy und SNES, einen Amiga hätten mir meine Eltern nie gekauft, da wohl recht teuer und mein Vater selbst hatte null Interesse an solchen Dingen. In meinem Freundeskreis hatten zwei einen C64, der dann aber jedoch ziemlich schwach gegen ein SNES mit Street Fighter II und Super Probotector aussah. Ich weiß nur von einem Klassenkameraden, dass der einen Amiga hatte.
Fun Fact, ich kannte überhaupt niemanden, der einen Mega Drive besaß. Mega Drive kannte ich nur aus dem Kaufhaus oder Videospielmagazinen. Absolut krass, hier gab es die totale Nintendo Dominanz.
-
-
theoretisch ging natürlich wesentlich mehr mit amiga und c64 als zocken und ich denke mal mit dem argument haben dann auch viele kinder ihre eltern rumbekommen einen zu kaufen trotz des 4-5 fachen preises im vergleich zu mega drive und snes.
programmiert hat aber im endeffekt wohl kaum jemand damit, war ich letzten endes der einzige von meinen ehemaligen schulkollegen.
die progger hat man dann später getroffen auf so demo veranstaltungen, waren hier meistens in lübeck und umgebung und zum teil in flensburg und umgebung.
-
Komnt wohl auch auf den Zeitraum an.
NES kam ja erst 86 bei uns heraus. Vorher gab's quasi nur VCS, oder halt Computer. (kannte jedenfalls niemanden mit Colecovision, Intellivision, Vectrex, odet dem Philips 7000 Dingens & Co) -
amiga 500 kam sogar später raus als der nes und den haben ja fast alle gehabt. kannte einen mit einem 2000er (war ja faktisch das gleiche im nackten zustand, nur als desktop).
später hatte ich mir dann noch einen 600er und 1200er geholt als die rauskamen. und sehr viel später dann 500+ und 4000/40, die aber zu zeiten, wo das schon durch war. die meisten die ich kenne, sind aber beim 500er "ausgestiegen" und haben sich keinen 1200er mehr geholt, wobei es da schon echt nette sachen in aga gab.
konsolen haben wir aber auch gedaddelt, war aber eher nebenbei, die standen zwar auf dem gleichen tisch in der regel, meiste zeit haben wir aber immer vor dem amiga gehockt alle.
aber wie oben schon x mal erwähnt, wohl regional sehr unterschiedlich.
-
- Offizieller Beitrag
Gamers war ne SEGA Zeitschrift, da gabs keine Interviews mit Nintendo. Das war eher next level oder Total!.
-
- Offizieller Beitrag
Amiga 500 hatte fast jeder? Keine Ahnung, bei uns waren PCs gar nicht so verbreitet. Mein Vater hatte einen Computer als Arbeitsmaschine, Monochrom-Display, mit dem Ding konnte man gar nicht spielen, weiß aber auch nicht was das für ein Teil war.
Irgendwann hatten wir Anfang der 90er einen DOS-Rechner, mein Vater bekam seinen ersten Laptop mit Windows 3.11. Gespielt haben wir damals mit dem NES und Mega Drive. Ab 1995 hatten wir dann einen Pentium 1 mit 100Mhz, aber den hatten wir bis 1999, gespielt wurde darauf nur selten. Dann kam ein 800Mhz-Rechner ins Haus, der selbst 1999 nicht mehr up to date war. Und der steht bis heute bei meinen Eltern. Mittlerweile nutzen die nur noch ihr iPad und ganz selten mal ein Laptop.
Aber dass ja fast jeder einen Heimcomputer in den 80ern hatte, halte ich nicht für realistisch. Wozu auch, Computer waren teuer. Als wir ein Mega Drive bekommen haben, und auch nach der Anschaffung des Pentium 1-PC, war hier regelmäßig die gesamte Nachbarschaft im Haus, weil keiner sowas für den Privatgebrauch hatte.
-
-
fast jeder der einen amiga hatte, hatte einen 500er, welcher später als der nes rauskam. so meinte ich das.

und ein amiga war kein pc, sondern ein hc, skandal das zu verwechseln, die beiden parteien standen jahrelang untereinander auf dem kriegsfuss.

wobei ja irgendwo die ganzen teile gestanden haben müssen, c64 sowieso, da ja wesentlich mehr verkauft. gerade mal im "kopf" die leute von damals durchgegangen, mir ist genau eine person eingefallen, die keinen c64 zu hause hatte - genau der hatte aber nen nes.

amiga war im endeffekt schon günstig mit seinen ~1100dm "nackt", mein erster pc 1995 war wesentlich teurer, pentium 90 mit 8mb ram, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, lag das mit 15 zoll monitor (luxus pur damals
) zusammen bei ~3000dm. -
Naja ab 1990 hatten ich und mein Bruder jeweils einen Atari ST, und klar wurde damit gespielt. Mein erstes Spiel hieß Zak McKracken werde ich nie vergessen.
-
Hätte jetzt auf Next Level getippt, aber Gamers könnte es natürlich auch sein (vor allem, weil ich das Mag nicht kannte
)Danke das du das geschrieben hast, genau die meinte ich ja eigentlich auch. Ich weiß noch das da in Ausgabe 1 (?) glaub 3 Statements ( Sega, Sony, Nintendo ) zur Zukunft abgedruckt waren. Weiß der Geier warum ich jetzt Gamers geschrieben habe.
-
Die GAMERS war furchtbar, die haben kaum ein gutes Haar an dem Spielen gelassen, das genaue Gegenteil vom Sega Magazin die immer alles in dem Himmel lobten.
-
kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ich habe Gamers zumindest eine Zeit lang gelesen, und fand viele Wertungen recht treffend. Vor allem da sie sich auch nicht zu fein waren so manche Sega Klassiker ehr nüchtern zu bewerten, wo ich mich bis heute Frage warum die so abgefeiert werden.
In den Himmel gelobt hat das Sega Magazin zumindest bei den Spielen auch nicht alles. Die Wertungen waren oft vergleichbar mit Multi Mag Wertungen wie Mega Fun, Next Level usw. -
-
- Offizieller Beitrag
Gamers war toll. Meine Lieblingszeitschrift damals. Das SEGA Magazin war halt ein lizensiertes Hurra-Heft von Hans Ippisch. Das fand ich eher schlimm.
-
Amiga war mir erst ein Begriff als ich schon mitten beim sammeln war (so um die 2006 rum xD)
Habe das früher nie mitbekommen, auch niemanden gekannt der sowas hatte.
-
Wie wäre es wenn man das komplette Thema ausgliedert? Hat ja schon ewig nix mehr mit dem Topic zu tun.
-
ist wie bei den game threads hier. sobald das game raus ist, thread tot oder offtopic.

-
- Offizieller Beitrag
Wie wäre es wenn man das komplette Thema ausgliedert? Hat ja schon ewig nix mehr mit dem Topic zu tun.
Musste echt lachen als ich den Threadtitel dann wieder las... Achso hier gehts um den NES
-
-