Na okay, dann will ich das mal durchgehen lassen. Da ich die ersten beiden Teile schon digital habe, werde ich mir die Trilogy aber nicht kaufen. Ich nehme dann den dritten Teil irgendwann mal im Sale mit.
![]()
Na okay, dann will ich das mal durchgehen lassen. Da ich die ersten beiden Teile schon digital habe, werde ich mir die Trilogy aber nicht kaufen. Ich nehme dann den dritten Teil irgendwann mal im Sale mit.
![]()
Limited Run Games nahm für Teil 1 und 2 jeweils 30 USD, die japanische Variante kommt für weniger Geld mit allen drei Teilen (inkl. des kompletten DLCs), einem Soundtrack und einem Artbook. ![]()
Die Limited-Run-Releases empfand ich als mega Wucher und obwohl mich die Games auf Karten reizten, habe ich damals verzichtet. Die japanische Variante mit all den Extras und inkl. drittem Teil ist preislich völlig in Ordnung. Gekauft.
Ich nutze den Thread mal: wer hat denn den NES Klassiker damals in PALien gespielt? Bei mir ging der sowas von vorbei, nichts mitbekommen, auch die Zeitschriften haben nichts dazu berichtet.
Habe mal was dazu geschrieben:
https://flateric.wordpress.com/2024/11/29/bla…spiel-entgehen/
Weiß jemand mehr dazu?
Blaster Master für NES steht bei mir auch im Regal.
Habe aber die NES Zeit nicht aktiv erlebt.
Meine Version unterscheidet sich jedoch von der in deinem Beitrag.
PAL B - FRG. Verpackungstext ist nur englisch, Anleitung auf französisch und deutsch. Modulrückseite ebenfalls franz. und deut.
In der Anleitung ist eine Karte sowie Hinweise drin und hilft sehr sich in dem Spiel zurechtzufinden.
Gehe auch von einer kleinen Auflage aus. Vielleicht weis @CD-i mehr?
Hast du Blaster Master Jr. mal länger gespielt?
Ein Bomberman/Dynablaster-Clone ist das nicht!
Alles anzeigenBlaster Master für NES steht bei mir auch im Regal.
Habe aber die NES Zeit nicht aktiv erlebt.
Meine Version unterscheidet sich jedoch von der in deinem Beitrag.
PAL B - FRG. Verpackungstext ist nur englisch, Anleitung auf französisch und deutsch. Modulrückseite ebenfalls franz. und deut.In der Anleitung ist eine Karte sowie Hinweise drin und hilft sehr sich in dem Spiel zurechtzufinden.
Gehe auch von einer kleinen Auflage aus. Vielleicht weis @CD-i mehr?
Hast du Blaster Master Jr. mal länger gespielt?
Ein Bomberman/Dynablaster-Clone ist das nicht!
Ja, kann ich.
Das bei eBay verlinkte ist eine FRA Version, also Frankreich.
Die von Sirius genannte FRG Version mit deutsch/französisch ist eine Version die in der Schweiz verkauft wurde. Das ist eigentlich der Code für Deutschland, wurde damals aber auf NOE umgestellt und in der Schweiz FRG verwendet, deshalb der französisch deutsche Text.
Ich habe das Game in Deutschland damals auch nicht mitbekommen. Es kann sein, dass es gar nicht bei uns erschienen ist. FRA Versionen mit DM Preissticker stärken den Verdacht.
Ich selbst habe auch eine FRA Version
@Sirius und @CD-i: vielen herzlichen Dank! Das sind wichtige Infos. Heißt, im europäischen Umland ist es erschienen (habe noch nicht die Mags gegen gecheckt), darauf lassen auch die UK und FRA Tests schließen. Deutschland aber irgendwie nicht. Das würde einiges erklären.
Wie kam es denn dazu, einen Markt wie Deutschland so stiefmütterlich zu behandeln? Immerhin Anleitung gibt es auf Deutsch, im Spiel reichte english... Warum dann Schweiz und nicht gleich Deutschland?
Bei dem Modul auf eBay gibt es zwei Aufkleber, die zumindest darauf hindeuten, dass es in DE verkauft wurde. Allkauf (Mönchengladbach) ging später in Real über, Havaria war wohl eine Restposten-Kette mit Sitz in Köln:
https://ga.de/news/wirtschaf…en_aid-40085497
Oder kann man irgendwie feststellen (am Modul oder in der Anleitung?), dass es irgendeinen deutschen Vertrieb gab? Oder doch einfach ein "Import", zack, DM Preisschild drauf, fertig? Eventuell hat das real/Metro Gruppe direkt machen können, die Module kamen ja aus Übersee.
Krasse Preise damals. Nen 10er für ein komplettes NES Game. ![]()
@Sirius und @CD-i: vielen herzlichen Dank! Das sind wichtige Infos. Heißt, im europäischen Umland ist es erschienen (habe noch nicht die Mags gegen gecheckt), darauf lassen auch die UK und FRA Tests schließen. Deutschland aber irgendwie nicht. Das würde einiges erklären.
Wie kam es denn dazu, einen Markt wie Deutschland so stiefmütterlich zu behandeln? Immerhin Anleitung gibt es auf Deutsch, im Spiel reichte english...
Bei dem Modul auf eBay gibt es zwei Aufkleber, die zumindest darauf hindeuten, dass es in DE verkauft wurde. Allkauf (Mönchengladbach) ging später in Real über, Havaria war wohl eine Restposten-Kette mit Sitz in Köln:
https://ga.de/news/wirtschaf…en_aid-40085497
Krasse Preise damals. Nen 10er für ein komplettes NES Game.
Das liegt daran, dass viele NES Games von den lokalen Distributoren teils selbst "gepublished" wurden. Das sieht man stark in Skandinavien (Bergsala), es gibt etliche Exklusivtitel dort. Auch in Spanien hat der Distributor selbst gepublished (ERBE). Da gibts auch einige Exklusivtitel deshalb. Vielleicht hatte Sunsoft in DE keinen Distributor und interessierte Händler haben einfach FRA Versionen geschickt bekommen.
Auch andere verrückte Titel:
Action in New York gab es NUR als PAL A in UK und IT sowie als PAL B NUR in Österreich
Little Ninja Brothers gab es NUR in Österreich
Sehr spannend, danke dir für die Info. Das war eine wilde Zeit!