- Offizieller Beitrag
Ne. Aber die Hardwarebasis ist ca 20.000 Geräte. Was erreicht man da schon an Verkaufszahlen.
Das VCS ist Nische. Ne coole, aber doch ne Nische.
Ne. Aber die Hardwarebasis ist ca 20.000 Geräte. Was erreicht man da schon an Verkaufszahlen.
Das VCS ist Nische. Ne coole, aber doch ne Nische.
Der Shop ist ja auch recht übersichtlich. Ein Digital Fullset durchaus machbar. ![]()
Nur 20.000? Hart, hat der kleine Kasten eigentlich nicht verdient. Ja, ist ein Nischengerät und ich gebe zu, wenn der nicht das Feature als Wohnzimmer-PC hätte, hätte ich ihn ursprünglich nicht geholt. Aber mittlerweile habe ich den richtig lieb gewonnen. Ja, meine positive Einstellung basiert albernerweise tatsächlich zu großen Teilen auf dem Retro Controller.
Aber auch sonst ist die Kiste echt schön geworden. Und das Feature mit dem Wohnzimmer-PC ist nicht nur "nett": Das ist die einzige aktuelle Konsole, die einem auch wieder mehr richtig "gehört" und bei der man auch ohne Jailbreaken richtig mit machen kann, was man möchte. Ich weiß das richtig zu schätzen und der Bastler in mir sowieso.
Nach der Eingewöhnungsphase (Zum Herunterfahren muss man nicht in die Settings, sondern geht auch über das User-Icon ganz oben recht... ja, ich hab es erst nicht gesehen
) und nach Abstrich der persönlichen Probleme bleiben auch wirklich wenig echte Defizite. Die größten sind tatsächlich, dass die Oberfläche und der Shop oft hakeln und auch mal abstürzen, die Controller in einigen Winkeln zur Konsole zickig beim Empfang sind und der Lüfter förmlich nach einem Mod schreit. Bisher habe ich leider noch keinen gefunden, aber ich werde definitiv die Wärmeleitpaste austauschen, wenn ich RAM und SSD einbaue. Aber damit kann ich leben. Im Zweifel auch damit, falls ich ihn nicht leiser bekommen sollte.
Ich wünschte, die könnten den kleinen Kasten wirtschaftlich für 200 anbieten, dann könnte er etwas mehr Verbreitung findne. Aber das ist gerade beim aktuellen Chipmangel absolut unmöglich. Wird unsere coole Nische wenigstens nicht von Hipstern überrannt. ![]()
Was anderes: Gibt es irgendwo eine halbwegs günstige Bezugsquelle für die Controller (Sowohl Modern, als auch Retro)? Oder zumindest einen Weg, nicht aufgrund Porto und Zoll beim Kauf in die Tischkante beißen zu wollen? Ich würde gerne für beide Spieler Spinner haben. Ja, meine Frau ist da auch begeistert.
Leider nein. Habe ich mir auch schon gewünscht. Selbst beim Hersteller PowerA sind sie nicht verfügbar.
Eben ne Stunde black Window recharged gespielt. Richtig cool. Hat was von robotron. Macht dual Stick richtig fun.
Klingt gut. Bin gerade auf den RGVL aufmerksam geworden, ein erweiterter Open GL Port von dem alten Akklaim-Klassiker Re-Volt. Online und Cross-Plattformfähig. Sollte sich super für den VCS eignen
https://rvgl.org/
Leider nein. Habe ich mir auch schon gewünscht. Selbst beim Hersteller PowerA sind sie nicht verfügbar.
Danke. Falls jemand mal was mitbekommt, würde bestimmt auch eine Sammebestellung lohnen. Ich glaub, einige hätten hier gerne den ein oder anderen Zusatz-Controller. Ich halte mal die Augen offen.
Klingt gut. Bin gerade auf den RGVL aufmerksam geworden, ein erweiterter Open GL Port von dem alten Akklaim-Klassiker Re-Volt. Online und Cross-Plattformfähig. Sollte sich super für den VCS eignen
https://rvgl.org/Danke. Falls jemand mal was mitbekommt, würde bestimmt auch eine Sammebestellung lohnen. Ich glaub, einige hätten hier gerne den ein oder anderen Zusatz-Controller. Ich halte mal die Augen offen.
Auf jeden Fall. Leider liefert Atari ja nicht zu uns, also könnte man keine Sammelbestellung organisieren oder muss echt über einen Proxy gehen, das wird dann glaub ich spaßig teuer ![]()
Ich hoffe halt auf euch Verkauf über dritte. ![]()
So, mein VCS kam auch heute an. Muss Bock aufs Netzkabel mit Euro Stecker warten, aber das schaffe ich auch noch ;).
Jetzt muss ich mich langsam mal nach Quellen für RAM usw. umsehen. Gibts da Tipps? Oder eine Übersicht irgendwo was geht? Welcher RAM, welche SSD, wie gross dürfen die sein, was muss man beachten etc. Anleitung zum Einbau wäre auch nice. Werd schon was finden, aber vielleicht gibts das ja irgendwo kompakt?
Bei ner Controller Sammelbestellung wäre ich auch dabei. Der Classic ist echt nice.
Bestes Video für RAM Installation und Bios konfig
RAM habe ich das Kit
Das Passwort kann man aber vergessen. Wenn man upgraden will muss man wohl oder übel das BIOS downgraden.
Das ist korrekt
Danke @CD-i
Was meint ihr zum Thema neue Thermo Paste auf die CPU? Bringt das wirklich was? Oder macht man sich da nur was kaputt?
Gibts SSD Empfehlungen?
Wenn man es ordentlich macht, macht man sich mit besserer Thermopaste nichts kaputt. Und vom PC her kann ich sagen, das lohnt gegenüber den Zeug, den die Hersteller den CPUs beilegen. Wie es beim VCS im Vergleich ist, kann ich nicht sagen.
@Stardragon Kannst du da eine empfehlen? Als Mac User brauche ich normalerweise keine. Apple spart nicht an Paste (wäre auch frech bei den Preisen) ![]()
Das Passwort kann man aber vergessen. Wenn man upgraden will muss man wohl oder übel das BIOS downgraden.
Ich hab meinen RAM noch hier liegen und wollte das morgen angehen. Was genau verstehst du unter upgraden? Das was man im ETA PRIME Video sieht klappt so oder klappt so nicht? Noch tiefer im BIOS pfuschen will ich gar nicht.
Ich hab meinen RAM noch hier liegen und wollte das morgen angehen. Was genau verstehst du unter upgraden? Das was man im ETA PRIME Video sieht klappt so oder klappt so nicht? Noch tiefer im BIOS pfuschen will ich gar nicht.
Du kommst dann nicht ins BIOS. Hatte meinen ausgepackt und direkt ne Tastatur dran um das Passwort schon mal zu entfernen. Ging weder mit dem ETA Prime noch mit dem neuen Atari Passwort das CD-i geposted hat.
Wenn du das RAM einfach so reinstopfst hast du zwar mehr RAM aber kein schnelleres RAM. Du kannst auch keine 4GB der Grafik zuweisen. Das bleibt dann halt alles auf den Standard Einstellungen.
Kacke! Aber auf BIOS downgraden hab ich auch keinen Bock. Na ja dann hoffe ich mal dass das Passwort irgendwann mal wieder geleakt wird.
Ist eigentlich recht easy, Anleitung habe ich ja in Post 427 verlinkt:
Wollte ich eigentlich auch vermeiden, deswegen ja gleich angeschlossen. Problem ist halt wahrscheinlich das jede Firmware nen neues Passwort bekommt. Finde ich sehr dumm, an nem PC braucht man zwingend BIOS Zugang.
Die RAM Verdoppelung bringt ja auch schon was. Ist dann aber schon eher suboptimal.
Hm, ich weiß, das müsste eh schon jemand drauf gekommen sein, aber zur Sicherheit: Hat schon mal jemand beim Support angefragt, ob dir das Passwort auf Anfrage raus geben?
@bmX
Da schau ich mir immer aktuelle Tests an und gehe da nach guter Kühlwirkung, langer Haltbarkeit und leicht aufzutragen. Gerade letzteres ist bei einigen Pasten eine Wissenschaft für sich. Sollte eine sein, bei der man die problemlos mit einen Klecks in der Mitte und dann draufdrücken aufgreifen kann, das ist in der Regel einfacher, als mit einer Checkkarte glatt ziehen und beten, dass keine Luftblasen drin sind.
Ich glaube letztes Mal hab ich Arctic MX-4 genommen, ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Wichtig ist, danach zu schauen, dass man kein altes Zeug angedreht bekommt, dass schon seit Jahren im Laden rumgegammelt ist.
Und auch bei Apple sollte man mal nach 8 Jahren die Paste wechseln, wenn man nicht vorher den Mac tauscht ;). Für unsereins ist das vor allem bei den älteren Konsolen auch nicht unwichtig. Vor allem bei PS3 und XB XB360.
Das mit dem Passwort ist doch nicht so das Problem: Wie bereits geschrieben, ist das erste BIOS Passwort bekannt. Mit diesem kommt man in das BIOS und kann das Passwort dann in ein persönliches ändern. Dieses bleibt dann auch bei einem BIOS Update gespeichert. So kommt man immer für Änderungen in das BIOS.